ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Reifen Materialfehler ,wer zahlt den Schaden?

Reifen Materialfehler ,wer zahlt den Schaden?

Audi A6 C7/4G Allroad
Themenstarteram 9. April 2024 um 19:24

Hallo, gestern war ich bei unserem freundlichen Reifen Lieferanten und habe mir 4x Hankook Ventus S1 Evo 3 K127 295/25 R22 97 Y, Sommerreifen auf meine ABT Felgen ziehen lassen. Heute fahr ich ganz normal und merke eine Starke Unwucht im Lenkrad bei 110/120 km auf der Autobahn. Ich fuhr rechts ran und habe nochmal die Reifendrücke gespeichert und nachgeschaut ob was auffällig ist , nichts dergleichen , kein Fehler oder sonst was, Nagut, bin weiter nachhause gefahren. Als ich zuhause angekommen bin, hörte ich ein Zischen, das Zischen kam seitlich aus der Felge raus. Daraufhin habe ich einen befreundeten KFZ Meister angerufen der zu mir gekommen ist und das Rad abgebaut hat. Dabei haben wir festgestellt das der Reifen 2 richtig große Eier an der Karkasse hat und die Felge jetzt beschädigt ist, es sind keine Beschädigungen oder sonst was am Rad , nur die beiden Eier an der Karkasse, meine Frage , ist das ggf ein Material Fehler ? Wer zahlt den Schaden an der kaputten Felge ? Die anderen 3 Reifen sind heile.

Hatte jemand schonmal das Problem gehabt ? Ich habe eine Reifenversicherung abgeschlossen , die greift aber nicht bei Material Fehler…

Evtl hatte jemand schonmal das Problem

Ähnliche Themen
13 Antworten

Interessant wäre wenn wir wenigstens ein Bild sehen könnten

Themenstarteram 9. April 2024 um 19:54

@Arsen, ich habe nur ein Bild gemacht , Videos kann ich hier leider nicht einfügen , oder ich bin zu Unfähig dazu, aber natürlich lade ich ein Bild hoch :)

E977d6df-33cd-4ed6-834b-b1f7163607ad

Wo bitte ist denn da die Felge beschädigt?

Themenstarteram 9. April 2024 um 20:03

@Arsen, auf dem Bild sieht man das nicht, auf der Vorderseite sieht man dies, das habe ich leider aber nur mittels eines Videos festgehalten. Ich frage mich auch, wieso das jetzt eine Rolle spielt ? Die Felge ist beschädigt, noch fahrtauglich und wenn nur Optischer Natur aber das ist durch den Reifen entstanden.

Einfach zum Reifen Lieferanten und reklamieren...

Themenstarteram 9. April 2024 um 20:05

@Arsen, zahlt dieser auch den Schaden an der Felge oder bleibe ich drauf sitzen ?

Aber ich kann mir nicht vorstellen dass eine Felge von einem entstandenem Ei im Reifen beschädigt werden kann?

Es sei denn du bist vorher irgendwo unglücklich ins Schlagloch oder Bordstein.....

Und das wird schwierig auch beim Reifenhändler durch zu bekommen

Themenstarteram 9. April 2024 um 20:16

Die Beschädigung ist wirklich nur optischer Natur so, als ob jemand 0,1 mm mit einer Pfeile rüber gegangen ist, das mit dem Schlagloch habe ich auch gedacht, aber bei uns ist lernbar baustelle und die die haben alle Straßen neu gemacht haha

Die Felge ist beschädigt auf der Seite , wo die Luft raus gekommen ist , ich bin damit ja weiter gefahren weil kein Fehler im MMI zusehen war

 

Danke für deine Antwort

Ist ein Herstellungsfehler. Reifenhaus anrufen und reklamieren und neune Reifen kostenfrei aufziehen lassen.

Falls vorhanden mal bei der Kasko melden.

Meiner Meinung nach muß der Händler für deinen Schaden aufkommen.

Deine Versicherung gibt dir sicher gerne Auskunft wie du am besten vorgehst.

Themenstarteram 10. April 2024 um 6:46

Guten Morgen ! Vielen Dank für die ganze Hilfe !!!

Also wenn die Felge nen Schaden hat, ist es wohl bei der Montage passiert und deshalb könnte dann das Ei entstanden sein. Wird aber schwierig beim Händler das zu reklamieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Reifen Materialfehler ,wer zahlt den Schaden?