ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Gewichte für original- und Zubehörfelgen MIT Reifen

Gewichte für original- und Zubehörfelgen MIT Reifen

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 28. März 2014 um 8:29

Da ich letztens mit einem User hier über die Gewichte der Felgen inkl. der Reifen gesprochen habe und auch in der Suche nichts dazu gefunden habe, habe ich mir gedacht da kann man ja mal eine interessantes Nachschlagewerk schaffen. Da ja gerade so die Zeit ist in der gerne auf Sommerschlappen gewechselt wird könnte doch jeder mal schnell seine entsprechenden Rad-Reifen mal auf die Wage stellen... In diesem Threat würde ich gerne die Daten zu einzelnen Felgen sammeln, damit jeder mal nachschauen kann was er so an Gewicht beschleunigen muss und vielleicht auch eine Kaufentscheidung treffen kann. Optimal wäre die Angabe der Felgendimension, Reifendimension und Hersteller, ein Foto er entsprechenden Felge (bei nicht Audi felgen noch der Name der Felge und Hersteller) und letztlich natürlich das Gewicht.

Ich mache somit mal den Anfang:

Felge : Audi Aluminium-Schmiederäder im 10 Speichen V-Design 8,5x20

Reifen: Pirelli P-Zero 255/35 R20 ab werk

Gewicht: 23,5 - 24,0 kg

MfG

Hoofy

Bilder-audi-a6-2012-kaufberatung-felgen-004
Ähnliche Themen
55 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Hoofy

Da ich letztens mit einem User hier über die Gewichte der Felgen gesprochen habe und auch in der Suche nichts dazu gefunden habe, habe ich mir gedacht da kann man ja mal eine interessantes Nachschlagewerk schaffen. Da ja gerade so die Zeit ist in der gerne auf Sommerschlappen gewechselt wird könnte doch jeder mal schnell seine entsprechenden Rad-Reifen mal auf die Wage stellen... In diesem Threat würde ich gerne die Daten zu einzelnen Felgen sammeln, damit jeder mal nachschauen kann was er so an Gewicht beschleunigen muss und vielleicht auch eine Kaufentscheidung treffen kann. Optimal wäre die Angabe der Felgendimension, Reifendimension und Hersteller, ein Foto er entsprechenden Felge (bei nicht Audi felgen noch der Name der Felge und Hersteller) und letztlich natürlich das Gewicht.

Ich mache somit mal den Anfang:

Felge : Audi Aluminium-Schmiederäder im 10 Speichen V-Design 8,5x20

Reifen: Pirelli P-Zero 255/35 R20 ab werk

Gewicht: 23,5 - 24,0 kg

MfG

Hoofy

Die o.g. Schmiedefelge wiegt laut Fuchsfelge 12,17 kg.

Themenstarteram 28. März 2014 um 8:42

Das wird stimmen für NUR die Felge. Deswegen schrieb ich doch MIT Reifen!

MfG

Hoofy

Edith: Hab es mal ein bisschen verfeinert.

Zitat:

Original geschrieben von Hoofy

Das wird stimmen für NUR die Felge. Deswegen schrieb ich doch MIT Reifen!

MfG

Hoofy

Edith: Hab es mal ein bisschen verfeinert.

Ich finde beide Infos wichtig. Die Reifen sind von Hersteller zu Hersteller auch unterschiedlich schwer!

Zitat:

Original geschrieben von GeneralTrautmann

Zitat:

Original geschrieben von Hoofy

Das wird stimmen für NUR die Felge. Deswegen schrieb ich doch MIT Reifen!

MfG

Hoofy

Edith: Hab es mal ein bisschen verfeinert.

Ich finde beide Infos wichtig. Die Reifen sind von Hersteller zu Hersteller auch unterschiedlich schwer!

Eben. Und sobald die selbe Felge zweimal auftaucht, mit unterschiedlichen Reifen, beginnt doch schon die Vergleichbarkeit.

Und das ohne dass Du beim Wechsel auf Sommerreifen Felge und Reifen trennen musst und eine Waage zum Reifenhändler mitnehmen musst (stelle mir gerade die Gesichter dort vor: "so, jetzt könnt Ihr den Reifen wieder draufmontieren..." ;-))

Ganz wichtig wäre natürlich noch die Restprofiltiefe!

*G*

Zitat:

Ganz wichtig wäre natürlich noch die Restprofiltiefe!

*G*

und ob sie sauber sind... :D

Themenstarteram 28. März 2014 um 11:51

Leute deswegen habe ich doch geschrieben mit dem Hersteller mit der Dimension usw.Wer natürlich eine nackte Felge da hat kann das Gewicht natürlich auch Posten sollte nur dann auch sagen das es ohne Reifen ist.Wo ist denn das Prob.?Oder es interessiert keinen dann machen wir den Fred wieder zu!? Ich hab nur gedacht wenn jetzt einer dieselbe Felge hat aber mit nem Dunlop und das Gewicht ist 2 kg weniger kann ich doch beim nächsten Reifekauf überlegen ob ich nicht den Dunlop nehme weil der 2 kg leichter ist.....

Wichtig wären Fotos der Felgen usw.Da kann man doch genial vergleicen!

MfG

Hoofy

Zitat:

Original geschrieben von Hoofy

Leute deswegen habe ich doch geschrieben mit dem Hersteller mit der Dimension usw.Wer natürlich eine nackte Felge da hat kann das Gewicht natürlich auch Posten sollte nur dann auch sagen das es ohne Reifen ist.Wo ist denn das Prob.?Oder es interessiert keinen dann machen wir den Fred wieder zu!? Ich hab nur gedacht wenn jetzt einer dieselbe Felge hat aber mit nem Dunlop und das Gewicht ist 2 kg weniger kann ich doch beim nächsten Reifekauf überlegen ob ich nicht den Dunlop nehme weil der 2 kg leichter ist.....

Wichtig wären Fotos der Felgen usw.Da kann man doch genial vergleicen!

MfG

Hoofy

GENAU DAS hatte ich doch geschrieben?

Oder hätte ich mir die Schlussbemerkung sparen müssen, um nicht missverstanden zu werden?

Also nochmal ganz deutlich: ich finde, Du hattest da eine gute Idee und das zu einem guten Zeitpunkt. Verständlich?

;-))

Themenstarteram 28. März 2014 um 14:34

Zitat:

Original geschrieben von Noch ein Stefan

Zitat:

Original geschrieben von Hoofy

Leute deswegen habe ich doch geschrieben mit dem Hersteller mit der Dimension usw.Wer natürlich eine nackte Felge da hat kann das Gewicht natürlich auch Posten sollte nur dann auch sagen das es ohne Reifen ist.Wo ist denn das Prob.?Oder es interessiert keinen dann machen wir den Fred wieder zu!? Ich hab nur gedacht wenn jetzt einer dieselbe Felge hat aber mit nem Dunlop und das Gewicht ist 2 kg weniger kann ich doch beim nächsten Reifekauf überlegen ob ich nicht den Dunlop nehme weil der 2 kg leichter ist.....

Wichtig wären Fotos der Felgen usw.Da kann man doch genial vergleicen!

MfG

Hoofy

GENAU DAS hatte ich doch geschrieben?

Oder hätte ich mir die Schlussbemerkung sparen müssen, um nicht missverstanden zu werden?

Also nochmal ganz deutlich: ich finde, Du hattest da eine gute Idee und das zu einem guten Zeitpunkt. Verständlich?

;-))

Du warst nicht gemeint! Daher ein DANKE von mir

MfG

Hoofy

Zitat:

Original geschrieben von Hoofy

Du warst nicht gemeint! Daher ein DANKE von mir

MfG

Hoofy

Hey, woher wusstest Du, dass ich die sammle?

*G*

Zitat:

Original geschrieben von Hoofy

[...] In diesem Threat würde ich gerne die Daten zu einzelnen Felgen sammeln, damit jeder mal nachschauen kann was er so an Gewicht beschleunigen muss und vielleicht auch eine Kaufentscheidung treffen kann. [...]

 

MfG

Hoofy

@ Hoofy: Danke, ich finde das ne gute Idee, da man diesbezüglich recht wenig Infos kriegt von den Herstellern. Dabei ist das Gewicht von Rad/Felgenkombination gerade bei den heutigen Dimensionen nicht vernachlässigbar.

Leider les' ich den Threat gerade erst jetzt, wo ich aus der Garage vom Radwechsel zurückkomme :mad: - aber ich werd' das baldmöglichst mal nachliefern. (Meine Räder kommen auch sonst über's Jahr ab und an mal runter).

Themenstarteram 28. März 2014 um 18:35

Zitat:

Original geschrieben von phil68

Zitat:

Original geschrieben von Hoofy

[...] In diesem Threat würde ich gerne die Daten zu einzelnen Felgen sammeln, damit jeder mal nachschauen kann was er so an Gewicht beschleunigen muss und vielleicht auch eine Kaufentscheidung treffen kann. [...]

MfG

Hoofy

@ Hoofy: Danke, ich finde das ne gute Idee, da man diesbezüglich recht wenig Infos kriegt von den Herstellern. Dabei ist das Gewicht von Rad/Felgenkombination gerade bei den heutigen Dimensionen nicht vernachlässigbar.

Leider les' ich den Threat gerade erst jetzt, wo ich aus der Garage vom Radwechsel zurückkomme :mad: - aber ich werd' das baldmöglichst mal nachliefern. (Meine Räder kommen auch sonst über's Jahr ab und an mal runter).

Quatsch Du bist doch bestimmt noch im Radwechselflow.... Also schnell ab in die Garage zum Wiegen :D:D

Ich liefer morgen noch die Daten zu meinen Winterschluppen.

MfG

Hoofy

Zitat:

Original geschrieben von Hoofy

Da ich letztens mit einem User hier über die Gewichte der Felgen inkl. der Reifen gesprochen habe und auch in der Suche nichts dazu gefunden habe, habe ich mir gedacht da kann man ja mal eine interessantes Nachschlagewerk schaffen.

Ich wars. :D Mir waren schon die Winterräder in 225/50 R18 deutlich schwerer, als meine Räder vom 4F und hatte diese dann mal gewogen.

Hier dann mein "Vollmetallräder" :(

Sommer

Felge : Aluminium-Gussräder im 15-Speichen-Design, Größe 8,5 J x 19

Reifen: Pirelli P-Zero 255/40 R19 ab werk

Gewicht: 27,5 kg :mad:

Winter

Felge : Aluminium-Gussräder im 5-Speichen-Design, Größe 7,5 J x 18

Reifen: Continental 830P 225/50 R18

Gewicht: 25 kg

19zoll
7d-36032
Themenstarteram 28. März 2014 um 20:43

Ja Du warst es :D

Genauso hab ich mir das vorestellt. Mal sehen was wir so zusammen bekommen.

MfG

Hoofy

Themenstarteram 29. März 2014 um 9:09

Hier meine Winterbereifung:

Felge : aluminium-gussräder audi exclusive im 5-doppelspeichen-design 8x18 ET 47

Reifen : Hankook Winter i*cept evo 245/45 R18 100V

Gewicht : 24,9-25 kg

MfG

Hoofy

Image
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Gewichte für original- und Zubehörfelgen MIT Reifen