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Geplatzten Reifen auf Autobahn überfahren

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 4. August 2014 um 20:05

Hallo zusammen,

ich bin heute vormittag auf der Autobahn über einen geplatzten Reifen gefahren. Der Verkehr war recht dicht, alle 3 Fahrspuren voll belegt und ich in der Mitte. Es gab einen lauten Knall, anschließend bin ich auf dem nächsten Rastplatz hinaus gefahren und habe meinen Unterboden kurz geprüft. Es hing eine Abdeckung eventuell leicht herunter, ansonsten habe ich nichts bemerkt. Dann schaute ich von vorn aufs Auto und sah, dass das linke Gitter der Schürze fehlte. Morgen wollte ich früh zu einem Audihändler fahren und das Gitter ersetzen lassen. Inzwischen haben sich folgende Fragen dazu ergeben:

1. Wie hoch ist der reine Materialpreis des Gitters (kein S-Line, kein ACC)? Brechen da eventuell leicht irgendwelche Haltepunkte aus und muss dann gleich die gesamte Schürze getauscht werden?

2. Sollte ich vorher bei der Autobahnpolizei nachfragen, ob der Verursacher des Reifenplatzers bekannt ist (ich konnte noch kurz ein älteres Wohnmobil am Standstreifen sehen) und diesen Anzeigen, damit ich den Schaden eventuell ersetzt bekomme? Gibt es Probleme, wenn man dies nicht sofort anzeigt? Kann ich den Schaden trotzdem gleich reparieren lassen oder sollte ich lieber zunächst warten, ob der Verursacher bekannt ist und seine Versicherung da irgendwas prüft?

3. Wie sollte man aus Eurer Sicht am besten bei so einem Vorfall vorgehen?

Viele Grüße

Markus

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22 Antworten
am 4. August 2014 um 20:16

Von einem Kipplader vor mir auf der A9 ist mir mal vor 2 Jahren Kiesel auf meine Motorhaube und auf die WSS "geschossen". Ich hatte mehrere Steinschläge und Lackschäden. Ich habe mir damals das Kennzeichen, Ort und Zeit notiert und später den Zentralruf der Versicherer angerufen.

 

Hier gibt man dir den Halter und die Versicherung bekannt. Dann habe ich Kontakt zu deren Versicherung aufgenommen, die dir dann ein paar Fragen zum Hergang stellt. Alles in allem eine schnelle und problemfrei Schadensabwicklung.

am 4. August 2014 um 20:17

http://www.gdv-dl.de/zentralruf.html?ref=zentralruf

Themenstarteram 4. August 2014 um 20:19

Nur das Kennzeichen habe ich ja nicht ;-) Der Stand ja auf der Standspur und so schnell hätte ich nicht anhalten können.

am 4. August 2014 um 20:22

Wie du schon selber geschrieben hast, würde ich bei der zuständigen Autobahnpolizei/Straßenwacht nachfragen.

Ich hätte bei der nächsten Ausfahrt gewendet, wäre zurück gefahren, dann wieder drauf gefahren und mir von dem Fahrer des defekten Fahrzeugs die Versicherungsdaten geben lassen.

Auch wenn Du die Daten von der Autobahnpolizei bekommst, musst Du noch nachweisen, dass es wirklich sein Reifen war, über den Du gefahren bist.

Themenstarteram 4. August 2014 um 20:53

Zitat:

Original geschrieben von einTraumtaenzer

Ich hätte bei der nächsten Ausfahrt gewendet, wäre zurück gefahren, dann wieder drauf gefahren und mir von dem Fahrer des defekten Fahrzeugs die Versicherungsdaten geben lassen.

Auch wenn Du die Daten von der Autobahnpolizei bekommst, musst Du noch nachweisen, dass es wirklich sein Reifen war, über den Du gefahren bist.

Und das müsste ich nicht, wenn ich mir direkt die Daten hätte geben lassen? Hat hier eventuell jemand solch eine Situation schon mal erlebt und kennt das Prozedere? Ich werde wohl morgen früh mal bei der Polizeidienststelle nachfragen was die meinen. Wenn es am Ende 100€ kostet spar ich mir den Aufwand, aber eventuell kommen ja noch weitere Kosten von denen ich noch nichts weiß...

Dann hättest Du ihn zumindest direkt damit konfrontieren können - falls der geplatzte Reifen auf der Straße wirklich von ihm war.

Ich würde mir zum nächsten Weihnachtsfest eine Dashcam schenken lassen ... wenn ich nicht schon eine hätte ;-)

Was hätte die in diesem Falle denn gebracht?

am 5. August 2014 um 6:08

Das Nummernschild des Verursachers, die exakte Uhrzeit, den exakten Ort, usw. (wobei man dennoch wie oben beschrieben hätte "wenden" sollen).

Zitat:

Original geschrieben von Konvi

Das Nummernschild des Verursachers, die exakte Uhrzeit, den exakten Ort, usw. (wobei man dennoch wie oben beschrieben hätte "wenden" sollen).

Auf der Mittelspur gefahren, rechts Autos, auf dem Standstreifen ein altes Wohnmobil mit verschmutztem Kennzeichen irgendwo knapp über dem Asphalt.

Ja, mit den Kameras in "24" hat das auch immer, gar in beliebiger Zoomstufe, Schärfe und Blickwinkel, funktioniert; in der Realität ist mein Vertrauen in die Technik da ein bisschen geringer...

am 5. August 2014 um 11:21

Meine Blackvue zeichnet knackscharf vorn in Full-HD - da könnten sich die Audi-Surround-Cams mal einen Bleistift dran nehmen (und die Rennleitung wird immer ganz neidisch, wenn ich in seltenen Fällen einen potentiellen Mörder temporär aus dem Verkehr ziehen muss :D) - auf (hinten in 720p als 2. Chance in so einem Fall ;)...)

am 5. August 2014 um 13:19

Bei der Polizei wirst du dann einen schönen Vortrag über das "Entfernen von einem Unfallort" bekommen.

Den Inhalt verrate ich dir schon mal:

Das nächste mal auf der Stelle anhalten, anrufen und die 2,3 Stunden warten, bis einer Zeit hat...

am 5. August 2014 um 14:23

Derartige Probleme sind nicht zu erwarten (Der Unfall war ja bereits geschehen - Sollen alle immer anhalten, wenn ein Pannenfahrzeug auf dem Standstreifen steht :confused:). Wenn ich Unfallzeuge bin - kam auch schon vor - halte ich selbstverständlich an. Auch dann war die Rennleitung hocherfreut bis begeistert ob der unerwarteten und arbeitserleichternden präzisen Dokumentation - genau für solche (Not)Fälle habe ich als Vielfahrer das Ding ja beschafft (bei ca. 99% aller Fahrten wird hingegen nur die SD-Karte ständig überschrieben)

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