ForumTT 8S
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Reifen Abrollgeräusche ungewöhnlich laut?

Reifen Abrollgeräusche ungewöhnlich laut?

Audi TT 8S/FV
Themenstarteram 14. April 2019 um 11:18

Hallo!

Ich bin neu hier im Forum und bräuchte mal eure Hilfe. Habe seit zwei Monaten meinen Audi TT 8S mit 180 PS, Bj. 9/2018, Automatik., 6000 KM.

Habe ihn mit Winterreifen (Hancook 245er) bei meinem Audi-Händler in Berlin abgeholt

Mit dabei waren neue Sommerräder 255/30 20 Zoll Pirelli P Zero, Dot 18/2018.

Jetzt am Wochenende wurden die Sommerräder neu montiert. Nachdem ich vom Hof des Reifenhändlers fuhr bemerkte ich, dass diese extrem laute Abrollgeräusche haben. Luft wurde wie angegeben (Aufkleber Tür) 1,9 hinten und 2,2 vorne aufgefüllt. Ich habe dann mal mehr Luft aufgefüllt 2,7 vorne und hinten, aber die Lauf-Geräusche sind immer noch vorhanden. Bilde mir ein etwas weniger, aber trotzdem nicht normal.

Kann es evtl. auch an den Außentemperaturen liegen, da es ja im Moment ziemlich kalt ist.

Mein TT wurde vorher von einem Verkaufsleiter bei Audi seit 09/18 gefahren. Denke mal das die Winterräder kurze Zeit später montiert wurden.

Bin am überlegen, dass ich die Sommer-Reifen beim Händler beanstanden werde, oder muss ich das so hinnehmen??

Hatte vorher auch einen TT mit 255 er Reifen wo diese Lauf-Geräusche nicht vorhanden waren nach einem Wechsel von Winter zu Sommer.

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.

Habe schon hier die „Suchfunktion“ benutzt, aber nichts gescheites gefunden.

Gruß Andrea

Beste Antwort im Thema

Wenn die Reifen zu laut sind, ist der Auspuff zu leise. :D :D

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Die P Zero sind sehr laut, das Problem hatte ich auch mal auf dem A6. Gibt auch einen ausführlichen Thread im A6 Forum dazu

https://www.motor-talk.de/.../...raeusche-auch-bei-19-20-t4663599.html

 

Am Anfang waren die Pneus noch ganz erträglich aber laut, nach ein paar tausend km dann unerträglich. Erst der Umstieg auf Hankook hatte das Problem gelöst.

Auf meinem TT sind Conti Sport Contact. Auch nicht gerade leise aber noch OK.

Leider kann man einen Reifen nicht probe fahren...

PS dafür halten die Pirellis i.d. Regel sehr lange

Kann das auch so bestätigen, die Pirelli sind leider so. Findest aber über die Sufu schon mehr drüber.

Ab 15 Grad wird’s dann aber besser...

Den Luftdruck würde ich wieder richtig anpassen.

Hatte auch die Pirelli drauf sehr laut der Reifen . Fahr jetzt den Hankook EVO 2 um einiges leiser .

Themenstarteram 14. April 2019 um 16:57

Erst mal vielen Dank.

Wenn die Reifen zu laut sind, ist der Auspuff zu leise. :D :D

ich habe auch den Pirelli in 20", der hat jetzt ca. 3000km drauf und wurde letzte Woche nach den sehr leisen Winterrädern wieder montiert. Er ist lauter, aber definitiv erträglich. Kein Wummern oder Ähnliches. Bin mal gespannt wie sich der Reifen mit abnehmendem Profil entwickelt.

Auffallend bei VAG-Fahrzeugen, daß die Reifengeräusche deutlich zunehmen, wenn man die Reifen von vorne nach hinten durchtauscht. Seit ich das nicht mehr mache, ist die Geräuschentwicklung erträglich.

Bezüglich Luftdruck: Ich würde den wieder etwas reduzieren, 2,7bar machen das abrollen sehr hölzern und man hat wenig Grip in engen Kehren. 2,2bar ist aber zu wenig finde ich. Ich bin bei 2,4 v und 2,1 hinten gelandet. Damit fährt sich der TT sicher und noch restkomfortabel.

Themenstarteram 15. April 2019 um 6:08

Danke Dir erst mal für die Antwort. Werde den Luftdruck auch so einstellen. Bin mal gespannt wenn es jetzt die Tage wärmer wird.

vielleicht muss sich die Lauffläche auch erst mal noch an die Straße anpassen. Definitiv ist der Pirelli sehr temperaturabhängig, wenn er warm wird ist er geschmeidig.

Themenstarteram 15. April 2019 um 7:17

Bin gerade bei 5 Grad zur Arbeit gefahren. Es ist unfassbar wie laut die Reifen waren. Kam ein vor wie ein lautes “Rauschen“ bzw. als ob die Reifen mit Klebstoff beschmiert sind. Echt nervig

Ich habe mitgelesen und sage auch mal meine Meinung. :)

Wenn die Reifen tatsächlich schon Sägezahn haben und deshalb so laut sind, dann kann eine geübte Hand das an der Flanke erfühlen.

Wenn es Sägezahn ist, dann liegt es nach meiner Erfahrung an der unterschiedlichen Luftdruckempfehlung für VA und HA. Dabei gehe ich davon aus, dass die Räder nach dem Wechsel von vorne nach hinten getauscht und der Luftdruck angepasst wurde. Das mögen Reifen überhaupt nicht.

Meine Empfehlung für den Quattro ist, denselben Luftdruck rund herum zu fahren und die Profildifferenz VA-HA durch Tausch weitgehend gering zu halten.

Ich würde testweise mal die vorderen Räder hinten montieren.

Zitat:

@An-drea schrieb am 15. April 2019 um 09:17:40 Uhr:

Bin gerade bei 5 Grad zur Arbeit gefahren. Es ist unfassbar wie laut die Reifen waren. Kam ein vor wie ein lautes “Rauschen“ bzw. als ob die Reifen mit Klebstoff beschmiert sind. Echt nervig

Niemals vorne und hinten den gleichen Luftdruck fahren. Das macht schon Sinn, das der unterschiedlich ist. Dort wo der Motor ist, muss immer mehr Luft drauf. Damit das Gewicht wieder ausgeglichen wird. Räder tauschen würde ich auch nie machen.

Na ja, vorne fahre ich natürlich den passenden und gewichtsabhängigen Luftdruck, aber es spricht nichts dagegen, hinten denselben Luftdruck zu fahren. Komfortgedanken lasse ich mal außen vor.

Was spricht gegen einen Tausch von vorne nach hinten beim selben Luftdruck?

Natürlich gehe ich auch davon aus, dass die Empfehlung mehr Sinn macht, aber sie ist im Endeffekt auch ziemlich teuer bei einem Quattro.

 

Zitat:

@syccon schrieb am 15. April 2019 um 11:17:55 Uhr:

Niemals vorne und hinten den gleichen Luftdruck fahren. Das macht schon Sinn, das der unterschiedlich ist. Dort wo der Motor ist, muss immer mehr Luft drauf. Damit das Gewicht wieder ausgeglichen wird. Räder tauschen würde ich auch nie machen.

Themenstarteram 15. April 2019 um 14:19

Ich war heute schon beim Händler mit meinem TT. Man hat mit mir eine Probefahrt gemacht. Der Werkstattmensch hatte auch die Abrollgeräusche gehört. Obwohl er diese meiner Ansicht nicht ganz so extrem empfand wie ich.

Jedenfalls will man mich die nächsten Tage darüber informieren, ob man die Pirelli evtl. gegen andere gebrauchte Reifen tauscht. Da bin ich ja mal gespannt. Diese müssten natürlich gleichwertig vom Alter bzw. Laufleistung sein.

Themenstarteram 15. April 2019 um 14:26

Habe ich ganz vergessen. Sägezahn an den Reifen wurde nicht festgestellt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Reifen Abrollgeräusche ungewöhnlich laut?