ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Pirelli - Reifengeräusche auch bei 19/20"?

Pirelli - Reifengeräusche auch bei 19/20"?

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 29. August 2013 um 12:39

Ich habe auf meinem A6 Pirelli P Zero in 19 Zoll montiert. Meiner Meinung nach sind die Reifen (nach gerade mal gefahrenen 6.000 km) ziemlich laut, bzw. sie wurden im Laufe der Zeit immer lauter.

Der Kundendienstmeister meines :) meinte dazu, er könne nichts hören, und das wäre ganz normal. Ich habe daraufhin mal eine Mail an Audi geschickt und bekam einen Anruf mit dem Inhalt, es seien Geräuschprobleme bei 20"-Reifen bekannt, bei 19" hingegen nicht.

Jetzt würde mich mal interessieren, ob ich hier der einzige bin, der diese Reifendimension als laut empfindet, oder ab die anderen Betroffenen alle 20"-Räder haben.

Vielleicht bin ich ja wirklich zu pingelig... (so hat es zumindest der Kundendienstmeister hingestellt)

Beste Antwort im Thema

Ich fahre zwar 20 Zöller, trotzdem hier meine mail im Juni 2013 an den Chef des Audi Händlers

Sehr geehrter Hr. xxx,

mit großem Interesse verfolge ich die Reklamation der Sägezahnbildung bzw. der unangenehmen Abrollgeräusche meines neu gekauften A6 Avant Biturbo.

Die montierten Pirelli PZero 255/35 R20 weisen bereits auf allen Achsen nach ca. 6000 km eine extreme Sägezahnbildung aus, eine Probefahrt durch den Werkstattmeister Hr. xxx bestätigten die Reifenproblematik. Das Interesse seitens Ihres Hauses bzw. Audi an dieser Problematik etwas zu ändern hält sich jedoch sehr in Grenzen oder besser gesagt die Stille der Informationen hätte ich gerne im Innenraum dieses Oberklasse PKW.

Es klingt mir beim Verkaufsgespräch noch in den Ohren, Erleben sie Audi, Erfahren sie welche Innovationen Audi für sie zu bieten hat, Vorsprung durch Technik, ja sie werden sehen, sie werden begeistert sein, diese Slogans werden nunmehr von den Abrollgeräuschen der Reifen übertönt und der Vorsprung der Technik dröhnt durch das schöne Interieur.

mfg usw usw

 

So gings weiter

1. Termin - Fahrzeug mit Reifen fotografiert

2. Termin - Fahrzeug vermessen

3. Telefonische Mitteilung 3 Monate seit Beginn der Reklamation, eine leichte Korrektur der Fahrwerkeinstellungen muss vorgenommen werden, auch eine Mitteilung seitens Audi liegt vor, es gibt keine Kulanzregelung.

Das ist sehr ärgerlich und sollte einem zu Denken geben.

 

 

228 weitere Antworten
Ähnliche Themen
228 Antworten

Ich habe 18" Pirellis ab Werk und freue mich schon auf deren baldigen Wechsel. Durch das Dämmglas bedingt sind die zum A6 unpassenden lauten Abrollgeräusche noch dominanter als beim 4F, der diese Sch...P-Zeros auch ab Werk hatte.

Moin,

19" Pirelli P-Zero sind auf meinem Allroad sehr laut: laute Abrollgeräusche, Sägezahn und öfters Standplatten.

Durch Urlaub hat sich mein Termin beim Freundlichen etwas verzögert, so dass der Wagen schon 11.500 km runter hatte. Bei Laufleistungen über 10.000km übernimmt AUDI keinerlei Kulanz. Auch das ich schon bei 8800km auf das Problem aufmerksam gemacht habe, hat AUDI hinterher nicht interessiert.

Die Werkstatt hat dann die Reifen Achsweise getauscht, also vorne re auf vorne li und hinten ebenso.

Erfolg: noch lautere Abrollgeräusche als vorher und - auf den nächsten 500km - ein fahren wie auf Eiern. Der Wagen ist jeder kleinsten Rille nachgefahren. Nach etlichen 100km hat es sich dann wieder beruhigt. Abrollgeräusche und Sägezahn sind immer noch da.

Gruß und viel Glück

Stefan

Ich verschwende meine Zeit gleich gar nicht mit dem Versuch irgendwie die dinger zu reklamieren - EBAY wird die teure Lösung sein aber ich bin froh wenn ich se los bin.

Wobei ich sagen muss jetzt wo es nicht merh so warm ist rollen sie viel leiser als vorher - oder ich hab mich daran gewöhnt :-)

Das Nachlaufen ist aber wirklich sehr stark!

Themenstarteram 29. August 2013 um 14:36

Zitat:

Original geschrieben von stefan-v70

 

19" Pirelli P-Zero sind auf meinem Allroad sehr laut: laute Abrollgeräusche, Sägezahn und öfters Standplatten.

Durch Urlaub hat sich mein Termin beim Freundlichen etwas verzögert, so dass der Wagen schon 11.500 km runter hatte. Bei Laufleistungen über 10.000km übernimmt AUDI keinerlei Kulanz. Auch das ich schon bei 8800km auf das Problem aufmerksam gemacht habe, hat AUDI hinterher nicht interessiert.

Ich habe ja inzwischen auch 10.500 km drauf, halt die ersten 4.000 km auf Winterreifen. Ich war auch bei gut 9.000 km in der Werkstatt und habe mir das von denen extra schriftlich geben lassen, weil ich diese 10.000 km-Grenze schon so im Kopf hatte. Mal sehen, ob man sich darauf berufen wird, dass ich mehr als 10.000 km drauf habe.

Ich vermute allerdings, dass mir die örtliche Querulantenabwehr des :) bescheinigen wird, ich sei überempfindlich und außerdem zu doof, das zu beurteilen.

Zitat:

Original geschrieben von stefan-v70

Gruß und viel Glück

Ich glaube, das werde ich brauchen. Allzugroße Hoffnung mache ich mir da aber eh nicht. Ich will nur nicht wissen, wie die Reifen dann mit 20.000 km klingen. Ich sehe es wie der Konvertierte, einen A6 habe ich mir auch wegen der Ruhe zugelegt, und auch wenn ich kein Dämmglas habe, ist das Auto beim Cruisen sehr leise, das einzige was man wirklich regelmäßig sehr prägnant hört, sind die Reifen, die beim Bremsen teilweise richtig brummen.

Themenstarteram 29. August 2013 um 14:37

Zitat:

Original geschrieben von alegend

Ich verschwende meine Zeit gleich gar nicht mit dem Versuch irgendwie die dinger zu reklamieren - EBAY wird die teure Lösung sein aber ich bin froh wenn ich se los bin.

Wobei ich sagen muss jetzt wo es nicht merh so warm ist rollen sie viel leiser als vorher - oder ich hab mich daran gewöhnt :-)

Das Nachlaufen ist aber wirklich sehr stark!

Du hattest auch die Dinger in 19 Zoll?

Zitat:

Jetzt würde mich mal interessieren, ob ich hier der einzige bin, der diese Reifendimension als laut empfindet, oder ab die anderen Betroffenen alle 20"-Räder haben.

Ich hab die in 17 Zoll und sie sind auch laut. Pirelli fand ich schon immer Sch...

Audi bisher! nicht. Die Betonung liegt zunehmend auf bisher.

Die Auditestfahrer müssen doch dan ganzen Tag unter Strom stehen.

Zitat:

Original geschrieben von hoinzi

Ich vermute allerdings, dass mir die örtliche Querulantenabwehr des :) bescheinigen wird, ich sei überempfindlich und außerdem zu doof, das zu beurteilen.

für den Satz hätte ich gerne 3x Danke gedrückt! Wobei meine WERKSTATT ja toll ist, mein Verkäufer aber diesen Spruch am Spiegel stehen hat...

Zitat:

Original geschrieben von hoinzi

Zitat:

Original geschrieben von alegend

Ich verschwende meine Zeit gleich gar nicht mit dem Versuch irgendwie die dinger zu reklamieren - EBAY wird die teure Lösung sein aber ich bin froh wenn ich se los bin.

Wobei ich sagen muss jetzt wo es nicht merh so warm ist rollen sie viel leiser als vorher - oder ich hab mich daran gewöhnt :-)

Das Nachlaufen ist aber wirklich sehr stark!

Du hattest auch die Dinger in 19 Zoll?

nein 20"

Fahre auch die 19" Pirelli und kann das laute Abrollgeräusch sowie den besch.... Geradeauslauf nur bestätigen. Mit dem letzten Lenkungs-Update ist das Fahrverhalten zudem noch schwammiger geworden.

 

Freue mich schon auf die Winterräder. Die 19" Hankook sind um Klassen besser und wesentlich ruhiger. 

 

Dann kann ich wieder in aller Ruhe die Windgeräusche genießen. :cool:

 

 

Zitat:

Original geschrieben von combatmiles

Zitat:

Original geschrieben von hoinzi

Ich vermute allerdings, dass mir die örtliche Querulantenabwehr des :) bescheinigen wird, ich sei überempfindlich und außerdem zu doof, das zu beurteilen.

für den Satz hätte ich gerne 3x Danke gedrückt! Wobei meine WERKSTATT ja toll ist, mein Verkäufer aber diesen Spruch am Spiegel stehen hat...

Meine Reklamation bzgl. der Sommer-Pirellis wurden von unserer hiesigen "Querulantenabwehr" (sollte man zum Unwort des Jahres vorschlagen !) mehrfach erfolgreich abgeschmettert. Und mir fielen diese Abrollgeräusche schon an der AB-Auffahrt in ING nach der Abholung auf ! Letztendlich haben alle P`zeros von 17-20" einen einheitlichen Profilschnitt. Somit sollten die Geräusche in etwa gleich sein. Ggf. mit zunehmender Breite noch lauter werden. M.E. hat das Durchdringen der Geräusche weitere Ursachen: Es ist a) die völlig ungenügende Dämmung der Radkästen und b) das (zu) straffe Serien-FW. Ich will nicht immer wieder auf dem Vergleich zum alten Laguna rumreiten. Doch mehrere Versuche haben verschiedenen Personen bestätigt: Bei 100kmh "fliegend", also ausgekuppelt auf der Landstraße rollend, sind - sowohl der Laguna als auch der aktuelle Passat - von unten her leiser als mein A6 mit Privacy-/Dämmglas. Ohne jetzt die schon geführte Diskussion (wer ist lauter ? Passat/A6 ?) aufzugreifen. Deshalb ein passenderes Beispiel: Der A6 4B - jetzt von meinem Sohn gefahren - ist 12jährig auch leiser. Zumindest, bis sich Querfugen i.V. mit dem Sportfahrwerk melden ... :eek: Und noch etwas in diesem Zusammenhang. Ich muß täglich eine Straße hinunterfahren, welche komplett mit dem großen Kopfsteinplaster belegt ist. Wenn ich am Fußgängerüberweg halten muß und von 60 auf 0 abbremse, sind die Reifen zwischen 25 und 15kmh nicht mehr zu hören. Sie werden übertönt durch ein perverses Dröhnen des Dachhimmels (?). Zuerst meldet sich die Höhenverstellung des Fahrergurtes, dann die Abdeckungen der LS vorn, gefolgt vom Dachhimmel. Sicher hat das was mit Resonanzfrequenzen zu tun, doch so hab ich das noch in keinem Fahrzeug erlebt. Ist der Himmel im Avant zu groß, zu lang ? Keine Ahnung. Die Q.-abwehr hat das völlig ignoriert ... :confused:

Edith meint, ich solle mal was positives berichten ... :p OK, die Laufleistung der Pirellis ist sehr ordentlich. :rolleyes:

am 29. August 2013 um 20:45

Nachdem ich u.a. die Reifen (20") bei Audi bemängelt habe, hatte ich letzte Woche einen Termin mit gleich zwei Experten von Audi. Nach einen Probefahrt auf einer sehr rauhen Asphaltstraße, auf der die Pirellis zu Hochform auflaufen, wurde mir mitgeteilt, dass das normal ist und kein Reklamationsgrund. Allerdings habe ich am Montag einen Termin bei dem die Türgummis getauscht werden.

Falls das Erfolg hat, kann ich mich voll auf die "Musik" der Pirellis konzentrieren und werde nicht mehr durch Windgeräusche gestört.

Das von mir vorgebrachte Argument das Pirelli keine Schaumfüllung entwickelt hätte wenn es da kein Problem gäbe wurde mir geantwortet das diese Reifen bei sehr hohen Geschwindigkeiten gepfiffen hätten. Komisch, dass ich diese Aussage hier noch nie gelesen habe.

Habe den Müll sofort nach Ankunft aus IN moniert, bin dann bis 9.500 km damit gefahren und bekam dann vier neue PS 2, der beste Reifen in Sachen Geräusch und nicht zu toppen mit Sportdifferenzial.

Ich frage mich immer, wie man sich das Abwimmeln gefallen lassen kann?!

Was ist oder sind PS 2?

ich antworte mal für wolfgear

MICHELIN PILOT SPORT 2

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Pirelli - Reifengeräusche auch bei 19/20"?