ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Reichweite der Fernbedienung

Reichweite der Fernbedienung

Volvo S80 1 (TS)
Themenstarteram 10. März 2012 um 19:26

Hallo zusammen

Habe zu meinem Elch zwei Fernbedienungen erhalten.

Leider ist die Reichweite mit 5m sehr gering. Eher weniger....

Habe bei beiden schon die Batterien getauscht, hat sich aber nix geändert.

Bei der SuFU habe ich einen Beitrag gefunden, in dem jemand von 40m spricht.

Kann man die Reichweite i-wie erhöhen??

Oder die Empfangsempfindlichkeit am/im Auto erhöhen??

Da der Elch auf einem fast unbeleuchteten Parkplatz mit 30 oder mehr Autos steht,

wäre es von Vorteil wenn die Reichweite höher wäre um die Sucherei zu erleichtern.

Bin für Tipps dankbar...

Gruß

Meik

Beste Antwort im Thema

Hi,

es wird irgendeine Störquelle in der Umgebung geben (Baukran, Funkkopfhörer(!),...) die das Signal abschwächt.

Teste mal an anderer Stelle und schau, ob die Reichweite auch so kurz ist.

Verstellbar ist nix.

Schönen Gruß

Jürgen

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Hi,

es wird irgendeine Störquelle in der Umgebung geben (Baukran, Funkkopfhörer(!),...) die das Signal abschwächt.

Teste mal an anderer Stelle und schau, ob die Reichweite auch so kurz ist.

Verstellbar ist nix.

Schönen Gruß

Jürgen

Hallo,

keine Ahnung, ob`s wirklich Was bringt:

http://www.youtube.com/watch?v=t5C0D9vZglw

...und keine Ahnung ob`s nicht vielleicht ungesund ist.

 

Zum Vergleich: meine FFB hat auf "freiem Feld" mindestens 20-25 Meter Reichweite. Allerdings ist mein Elch mit Volvo-Guard ausgestattet. Ich denke aber, dass das Nichts mit der Reichweite zu tun hat, oder!?

LG,

Nordisk.

Themenstarteram 10. März 2012 um 22:36

Danke euch beiden....

Ja, das hab ich schonmal gesehen...:D

Hat aber nicht geklappt. Sieht aber auch reichlich dämlich aus, die FFB ans Kinn halten und über

den Parkplatz schleichen...:D:D

Da ich nochmal raus mußte, habe ich eben auch mal einen Freifeld-Test gemacht.

Ca 2m hinter dem Auto ist Schluß.

Werd mich dem Problem mal annehmen...

Bei irgendeinem Auto konnte man die Empfangsantenne ( was ja bloß ein Draht ist )

verlängern, wodurch der Empfang verbessert wurde.

Geht das bei Volvo nicht auch??

 

Gruß

Meik

Also normal ist das nicht. Klingt vielleicht doof aber hast Du dein Handy immer dabei? Vielleicht eine direkte Störquelle. Oder wie schon erwähnt eine andere Störquelle die Du evtl an Dir trägst. Weiter testen oder mal zum :)

Themenstarteram 10. März 2012 um 23:04

Danke dir...

Nein, Handy hab ich nicht dabei. Ich habe dauerhaft eine Karte im Board Telefon.

Da bei Zündung aus das Telefon ja abgeschaltet ist, kann es das ja auch nicht sein.

Aber der Gedanke war gut....:)

Gruß

Meik

Das Problem hatte ich bei meinem V40 Bj. 1998 auch. Ab und an öffnete es sich erst nach mehrmaligem versuchen, obwohl ich direkt neben der Fahrertür stand! Bei entfernungen von über 5m war das öffnen unmöglich.

Problem konnte durch Batterie Wechsel nicht behoben werden. Erst nachdem ich die FB mit einem Bleistift, wie in diesem Beitrag nach zu lesen, bearbeitet hatte funktionierte Sie wieder! Danach konnte ich aus 30m Entfernung Problemlos das Auto öffnen und schließen!

Vielleicht bringt dich das ja bei deiner Fehlersuche weiter.

am 11. März 2012 um 13:42

Da das Problem von Elchkind sowohl mit zwei verschiedenen Fernbedienungen als auch an verschiedenen Orten auftritt, können sowohl die Fernbedienungen und deren Batterien als auch externe Störquellen ausgeschlossen werden.

Eine Reichweite von ca. 25 Metern sollte eigentlich normal sein, bei nur 2 bis 5 Meter handelt es sich dann vermutlich um einen Defekt im Bereich des ZV-Funkempfängers des Fahrzeugs.

Das Problem hatte ich bei meinem V 70 I auch gehabt. Ab ca. 5 m Entfernung keine Verbindung mehr. Manchmal auch direkt vorm Auto.

Als ich beim Freundlichen war, bekam ich die Antwort "es sei bei diesem Modell normal." Die neueren Baureihen V70 II haben eine größere Reichweite.

am 11. März 2012 um 20:00

Vorhin mal erfolgreich ausprobiert:

Reichweite ca. 80 bis 90 m (!) bei ca. 1,5 Jahre alter Batterie in der FB

Zitat:

Original geschrieben von Reinhard.Wolle

 

Reichweite ca. 80 bis 90 m

Waaa???

Reichweite bis ca. 90 m (!) und mit demnächst 3 Jahre alter Batterie in der FB.:D

 

am 12. März 2012 um 5:28

Zitat:

Original geschrieben von nordisk

Zitat:

Original geschrieben von Reinhard.Wolle

 

Reichweite ca. 80 bis 90 m

Waaa???

Ja, in der Tat!

Hauswände lagen aber keine dazwischen, andere Fahrzeuge schon. Ich denke es war auch noch kein Maximum erreicht...

am 12. März 2012 um 15:59

Zitat:

Original geschrieben von Reinhard.Wolle

Ja, in der Tat!

Hauswände lagen aber keine dazwischen, andere Fahrzeuge schon. Ich denke es war auch noch kein Maximum erreicht...

Jupp, same here! Ich bin zwar echt schlecht im Entfernung schätzen, aber so um die 70m bis 80m sind's auf jeden Fall! :)

Wir hatten letztes Jahr bei unserem Fiat 500 ein sehr ähnliches Problem. Dort war es die Antenne, die sich von der Empfänger/Sendeeinheit gelöst hatte. Ich würde mir aber auf jeden Fall, unabhängig von dieser Sache, einen besseren :) suchen. Jemanden mit so einer Antwort abzuspeisen, ist einfach kein guter Service! :(

Zitat:

Original geschrieben von Elchkind

Habe bei beiden schon die Batterien getauscht, hat sich aber nix geändert.

Bei der SuFU habe ich einen Beitrag gefunden, in dem jemand von 40m spricht.

40m, bei mir sind es eher 60-70m. Kann aber auch am Bj. liegen. Meiner ist Bj. 2005.

Christian

Deine Antwort
Ähnliche Themen