ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Fernbedienung/Zentralverriegelung V40

Fernbedienung/Zentralverriegelung V40

Themenstarteram 17. Dezember 2007 um 20:56

Hallo zusammen.

Habe seit 2 Monaten einen V40 und habe jetzt im Winter so ziemliche Probleme mit der Fernbedienung. Wenn die Temperaturen unter 0°C sind, kann ich mit der Fernbedienung das Auto nicht mehr öffnen, ich kann dann nur noch mit dem Schlüssel über das Türschloss der Fahrerseite und Kofferraum ins Auto gelangen.

Sobald ich dann so 5 min. gefahren bin, funktioniert die Fernbedienung dann wieder. Auch der Schalter bei der Fahrertür zum Verriegeln/Entriegeln der Zentralverriegelung funktioniert dann nicht.

Ich war bezüglich diesem kleinen Problem (wurde dann zum grösseren Problem als das Türschloss bei der Fahrerseite zu gefroren war und ich nur noch durch den Kofferraum ins Auto gelangte) auch schon in der Volvo-Garage. Das wirkliche Problem konnten sie mir aber nicht mitteilen.

Hatte Jemand hier das Problem auch schon. ??

Besten Dank

Ähnliche Themen
35 Antworten

Meine FB geht bei dem Wetter auch meißt nur, wenn ich direkt vorm Auto stehe. Manchmal muß ich da auch mehrmals drücken, bis sich da was tut.

FB ist erst n halbes Jahr alt und die 2. FB macht das gleiche.

Hab auch noch ned raus gefunden, an was das liegt... 

am 18. Dezember 2007 um 7:45

Bei mir (V40 1.9D 95PS Bj99) ist das sogar bei besserem Wetter so...

Die Reichweite der FB ist zu gering. Sogar wenn man direkt vor/hinter dem Auto steht muss man öfters drücken und die FB hin und her bewegen bis sich schlieslich die Türen öffnen.

Ich hatte auch schon mal vorsichtshalber die Batterien der FB gewechselt aber erfolglos....

Die FB hatte ich dann auch mal auseinandergebaut um die Drückkontaktstellen mit etwas Alkohol zu reinigen ...hat aber auch nicht geholfen!

Die Sendeleistung ist meiner Meinung nach einfach zu gering. Volvo FB (Phase1)= Fehlkonstruktion??

Ich hatte mal in einem US Porsche Forum gelesen, das bei einem ähnlichen FB Reichweiten Problem (bei Porsche) die Empfangsantenne der Anlage auf eine bestimmte Länge verlängert wurde und dies Abhilfe schafte.

Weiss jemand Abhilfe? Wo sitzt die Empfangs Antenne beim V40 Phase 1 . Hat schon jemand Lösungsansätze um die Reichweite etwas zu verbessern?

am 18. Dezember 2007 um 15:57

Habe jetzt mal die Suchfunktion betätigt ... das Problem mit der FB scheit viele Phase I Besitzer zu Plagen... Kennt den keiner die Lösung des Problems? Kann man die Antenne des Empfangsteils nicht verbessern oder liegts an den abgenutzten Kontaktgummis im Sender?

Also den Sender kann ich bei mir Ausschliessen, da der erst ein halbes Jahr alt ist.  

am 19. Dezember 2007 um 10:24

OK,

Hier mal mein Erfahrungsbericht....Das Problem scheint doch im Sender der Fernbedienung zu liegen. Die Kontaktgummis nützen wohl sehr schnell ab und liefern dann kein sauberes Signal. Ich habe die unterseite der Gummis mit etwas Bleistift wieder Leitfahig gemacht und siehe da jetzt erreiche ich Reichweiten von bis zu 10m wo ich vorher praktisch neben dem Auto stehen musste und mehrmals drücken. Ich habe dann auch den Bleistiftstaub mit einem Tachentuch etwas eingerrieben. Jetzt mal schaun wie lange das hält. Ewentuell könnte mans auch mit etwas Alufolie probieren.

Interessieren würde mich zwar wo sich die Antenne befindet und ob man hier nichts verbessern könnte. Da das Signal im 434MHz Bereich liegt könnte man die Antenne vieleicht um ein bestimmtes Maass verlängern.....Leider bin ich kein Antennentechnicker....

Jedenfalls funktionniert meine Schlüsselfernbedienung jetzt schon um einiges besser....

Die Erhöhung der Empfangsleistung durch Antennentausch kann aber auch nach hinten losgehen.

Da die Fernbedienungen im ISM Band funken, in dem sich alle möglichen Anwendungen tummeln, wird dann auch mehr Müll empfangen. Es gibt schon mehrere Gegenden in denen sich manche Autos nur noch durch Wegschleppen reanimieren lassen. Meistens ist bei den Wagen die "Entriegelung" der Wegfahrsperre auch über Funk gelöst...

Zur Antennenlänge wäre grob zu sagen: 70cm sind Lambda ganze also würden ca 35cm als Antenne genügen

Würde jeweils helfen, wenn ihr dabeischreiben würdet, ob es Phase I, II oder III betrifft. Die FBs unterscheiden sich nämlich.

am 20. Dezember 2007 um 8:01

Also ich schreibe über Phase I...

Wusste gar nicht dass es Phase III gibt, oder meinst Du die FB vom V50 :-)

@surveyer : Interessanter Kommentar mit den möglichen Problemen die bei Empfangsleistungssteigerungen auftreten könnten...

Ich wollte mich nur mal nach den "erfolgreichen" Lösungsansätzen zu Diesem lästigen Problem erkundigen....

Zitat:

Original geschrieben von bamboo

 

@surveyer : Interessanter Kommentar mit den möglichen Problemen die bei Empfangsleistungssteigerungen auftreten könnten...

Tja, jedes Schnitzel hat 2 Seiten ;-)

Du kannst z.B. mit Handelsüblichen PMR Funkgeräten (2er Set für 30€) nahezu jede FB aus dem Tritt bringen.

Die Teile sind übrigens auch als Babyphone beliebt...

Wenn's also immer an der selben Stelle klemmt, lohnt es sich durchaus mal zu forschen.

Zitat:

Original geschrieben von bamboo

Also ich schreibe über Phase I...

Wusste gar nicht dass es Phase III gibt, oder meinst Du die FB vom V50 :-)

Phase III hat noch einmal ein kleines Facelift bekommen. Am offensichtlichsten: geändertes Lenkrad und Wabengrill. Ich meine auch, dass es erst ab Phase III den Klappschlüssel mit integrierter FB gibt. Ab BJ 2002.

Hallo zusammen,

ich habe das Problem mit der Umgehungslösung von Bamboo gelöst und eine theoretische Lösung gefunden.

1. Umgehungslösung: Man muss, wie schon erwähnt, mit einem mittelweichen Bleistift die Kontakte der Tasten auf den Folie bearbeiten (unten natürlich :-)).

Das hat bei mir erst einmal nicht funktioniert (danach ging gar nichts mehr). Der Trick ist, dass Ganze so in Längs- und Querrichtung mit dem Bleistift zu bearbeiten, dass man eine saubere Graphitfläche erhält. Also falls es nicht funktionieren sollte, muss man den Knochen eben noch mal aufmachen und in die andere Richtung mit dem Bleistift arbeiten. Auch die Ränder nicht vergessen :-)

Ich weiss leider nicht welche Kontakte auf der Platine überbrückt werden sollen, deshalb vermute ich, dass sich, wie bei einigen hier die Folie verschiebt und die richtigen Kontakte gedrückt werden, wenn sie den Schlüssel irgendwo gegenschlagen (eher nicht zu empfehlen).

2. Theoretische Lösung: Eigentlich ist es ganz einfach. Über der Platine sitzt ein so genannter Folientaster, also ein Stück Plastik mit zwei Tastern, die einen bestimmten Hub haben. Ich habe im Internet gesucht und gesucht, aber aus Zeitgründen wieder aufgegeben (es gibt Firmen, die so etwas vertreiben). Vielleicht kann ja mal noch jemand auf die Suche gehen. Man bräuchte einfach nur ein Stück Plastik mit verschiedenen Tastern drauf, dann könnte man sich seinen ausschneiden und einen rechts und links auf die Platine seines Schlüssels kleben.

Für Volvo müsste das Cent-Ware sein.

Ich habe zwar noch nicht nachgefragt, aber ich glaube nicht, dass Volvo dieses Stück Plasik so einfach rausrückt. Mir wurde gesagt, die Reparatur würde 80 Euro! pro Stück kosten. Ich hoffe mal nicht, dass sie einfach das Plastik für 10 Cent dafür austauschen. Ich für meinen Teil habe damit 160 Euro gespart :-)

Das Ganze natürlich ohne Gewähr :-)

Viele Grüße

Citurien

P.S. Volvo V40 Bj 98

am 29. Januar 2008 um 19:55

was mich interessieren würde, die platine hat noch 2 kontakte mehr.. weiß jemand wofür die sind?

Also ich bin ja gerade drauf und dran die Fernbedienung in ein kombiniertes Schlüssel/Sendergehäuse einzubauen.

Was man auch machen könnte wäre, Kurzhub-SMD-Taster anstatt der Folie einzubauen. Dann sind alle Probleme weg...

Was ich auch in einem Thread gelesen habe was helfen würde, anstatt der 2 x Cr2016 Batterien 3 x CR2016 Batterien einbauen. Würde gerade so passen... Durch die Steigerung der Spannung steigt die Sendeleistung.

So far

Bandit

Hi,

das was bandit geschrieben hat, habe ich gerade (aus Tuninggründen :-)) einmal getestet.

Die Batterien in der Fernbedienung habe ich von 2 auf 3 erhöht.

Und siehe da, es funktioniert! Die Reichweite von der ich das Auto entriegeln kann, hat sich noch mal erhöht (um einige Meter; wenn mir jemand zugeguckt hat, der hat sich bestimmt gewundert, wieso ich mitten in der Nacht immer weiter vom Auto weggehe und auf- und zu schließe :-)) Die Batterien habe ich vorher mit einem Taschentuch gesäubert (keine Ahnung, ob das nötig war)

Jetzt muss ich nur mal sehen, wie ich es hinkriege, dass mir der Wagen auch ein optisches Signal gibt (da war doch mal was...)

Citurien

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Fernbedienung/Zentralverriegelung V40