ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Fernbedienung Radio im Lenkrad nachrüsten

Fernbedienung Radio im Lenkrad nachrüsten

Themenstarteram 6. Februar 2010 um 9:28

Ja - wie es der Titel schon aussagt, wer hat´s schon gemacht , was kostet es i.d.R . ?

 

Hintergrund: Die Dinger gehen bei ebay unm die 50 EUR her, was kostet das sonst neu und ist das einfach Plug ´n Play ?

 

Tempomat habe ich bereits im Lenkrad und finde die rechte Seite schaut ein bisschen " nackt " :D aus !   

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 6. Februar 2010 um 9:45

Lesetipp, aus dem Fundus der üblichen Verdächtigen:

http://vccs.volvocars.se/.../vccsMawebTransform.asp?...

plug & pray, was auch von der SuFu bestätigt wird.

Preisniveau (nicht aktuell): http://www.motor-talk.de/.../lenkradfernbedienung-t907897.html?... und http://www.motor-talk.de/.../lenkradfernbedienung-t907897.html?...

 

Ich halte mich mal bewusst über den Recherchestatus zurück! ;) :D

Themenstarteram 6. Februar 2010 um 10:32

hi stelo,

 

 

ausdrücklich danke :cool:!

 

hatte die sufu mit radiofernbedienung gequält , kam aber nicht viel bei raus.

 

deine links helfen  weiter.

 

mt , da wird ihnen geholfen :D;)

 

schönes we!

 

 

am 6. Februar 2010 um 12:50

ist das ganze spielchen beim S60 auch so ? Sprich Blindschalter rausschrauben , Bedienung einsetzen und anklemmen ? Kabel sind schon vorhanden etc? in den genannten Beiträgen geht es ja immer um den V70 :) (anderes Lenkrad)

am 6. Februar 2010 um 14:51

Zitat:

Original geschrieben von h0LLe04

ist das ganze spielchen beim S60 auch so ? Sprich Blindschalter rausschrauben , Bedienung einsetzen und anklemmen ? Kabel sind schon vorhanden etc? in den genannten Beiträgen geht es ja immer um den V70 :) (anderes Lenkrad)

...schau doch bitte mal selber nach: http://vccs.volvocars.se/accessories/ii/

Zitat:

Original geschrieben von h0LLe04

ist das ganze spielchen beim S60 auch so ? in den genannten Beiträgen geht es ja immer um den V70 :) (anderes Lenkrad)

Ja, ist das selbe spielchen. Mußt nur vorher prüfen ob die Leitung vom Tempomaten zum Blinddeckel schon liegt, sonst mußt du dir diese auch noch besorgen.

Gruß

Marco

Moin zusammen.

Ich wollte nicht extra nen neuen Fred aufmachen, weil mein Problem sich genau um diese Thematik dreht:

Hab vor Kurzen die Radiofernbedienung für meinen S60 beim :) für schon recht happige 66,- gekauft. War davon ausgegangen, dass die Leitungen schon liegen, da ich den Tempomat schon drin hab.

Dem war dummerweise aber nicht so. Also wieder hin zum :), um dort zu erfahren, dass es das Kabel nicht allein zu kaufen gibt, sondern nur in Verbindung mit nem größeren Teil. Kostenpunkt: über 100 Teuronen...

Nun meine Frage: Wo kann man dieses Kabel bekommen? Hat jemand ähnliches schon erlebt? Oder hat jemand noch zufällig nen Lenkrad mit Kabel rumliegen?

Grüße

Hannes

Hm, also ich bin jetzt schon ne ganze Zeit am überlegen, wie ich meine Radiofernbedienung zugange bekomme. Hab das Tastenfeld, wie gesagt, beim :-) gekauft. Aber die Kabel liegen nicht. Und die gibts nur mit dem kompletten Signalhorn (Also das Teil, das man beim Hupen eindrückt). In der Montageanleitung von Volvo steht, dass man das alte Signalhorn nicht mehr benötigt. Ist das wirklich so? Kann man nicht einfach das alte ausbauen, die Kabel verlegen und wieder einbauen? Als ich das Lenkrad auseinandergebaut hatte, sah es zumindest so aus, als ob die Aussparungen für die Kabel vorhanden wären...

Ich könnte nämlich ein kabel bekommen....

Hat jemand Erfahrung?

am 18. Januar 2011 um 15:08

Achtung!!! Habe es bei mir selber auch nachgerüstet (Tempomat schon vorhanden gewesen) es fehlten aber die Kabel und ich musste eine "Konsole" kaufen... da gibt es allerdings zwei verschiedene (hab selber bei Volvo im Ersatzteillager gearbeitet) und es konnte mir keiner sagen was der unterschied ist (es gibt die Konsole mit männchen und weibchen-Stecker richtung lenksäule)!!! Ich habe mit VCA und VCG telefoniert und keiner konnte mir das beantworten also hab ich auf verdacht eine gekauft die natürlich nicht gepasst hat!....

lg Seba

Also im Tempomattastenfeld ST eine Buchse, wo das besagte Kabel reingesteckt wird. Also muss ich nur drauf achten, dass das Kabel auch passt, oder wie muss ich das verstehen?

am 18. Januar 2011 um 15:24

Wenn das Kabel für die Radiobedinung nicht vorhanden ist brauchst du die Konsole unterm Airbag (zum Besseren Vorstellen ist eine Plastikkonstruktion mit Federn die dafür sorgt das die Hupe federt) neu, da sind dann die Kabel für den Tempomat, die Radiofernbedinung und die Kabel für den Airbag. Und diese Konsole hat einen "Zentralstecker" mit welchem du diese mit dem FZG verbindest (ich frag mich grad wieso mir das erklären grad so schwer fällt^^) und für diese Konsole gibt es zwei Teilenummern wobei der unterschied eben der Zentralstecker ist (einmal männchen einmal weibchen). Es gibt im Teilekatalog aber keinen Hinweis dafür, da musste ich durch fehlbestellung selber draufkommen.

lg Seba

Achso, das Kabel meinst du. MUSS ich die Platte tauschen, wenn ich nur die Kabel bekommen kann? Bei Volvo gibts die Kabel nur mit der Platte, aber ich kann auch nur das Kabel bekommen. Oder Reicht das nicht?

am 18. Januar 2011 um 15:31

da kann ich leider nur ne vermutung abgeben: im Tempomat is ein freier stecker da gehört das eine ende des Kabels rein und das andere dann in die Radio-Bedinung (gibt jeweil einen großen und einen kleinen Steckplatz auf dem Schalter f. Tempomat/Radiobedinung)... ist aber eine reine Vermutung

Ja genau!

Der kleine Stecker ist eingesteckt. Sind nur 4 Adern, mein ich. Der geht zu diesem Zentral stecker... Und der breite Stecker, der auch beim Radiofernbedienungsteil ist, ist frei. Die Aussparungen in der Trägerplatte für das Kabel sind ja da, also werd ichs einfach mal versuchen... Wenns klappt, wärs günstiger als ne neue Trägerplatte zu kaufen. Dann wäre ich nämlich inkl. Bedienfeld über 160 Tacken los...

Schönen guten abend, habe mal eine kurze Frage.

Die Fernbedienug für Navi und Radio Also alle beide habe ich noch liegen von meinen alten S80 Baujahr 2002.

Kann ich damit auch das Navi/ Radio von einem XC90 Baujahr 2005 bedienen?

MFG

Christian

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Fernbedienung Radio im Lenkrad nachrüsten