ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Funkloch für Fernbedienungen

Funkloch für Fernbedienungen

Themenstarteram 30. Januar 2009 um 12:36

Hi,

immer, wenn ich bei meinen Eltern vor dem Grundstück parke, hat meine FB noch eine Reichweite von 0,25m. Ich muss sie quasi an die Scheibe auf der Fahrerseite halten. Sonst hab ich so etwa 50m Reichweite (ich kann von meiner 4. Etage aus die Einstiegsbeleuchtung einschalten, auch wenn das Auto auf dem Grundstück gegenüber steht). Das Phänomen ist übrigens nicht vom Auto abhängig. Bei Peugeot und Renault ist das genau so. Nur den neue Passat vom Papa scheint es nicht zu stören. Woran könnte es liegen? Es ist in der Nähe eine ganz normale Strassenlaterne, keine oberirdischen Leitungen.

Gruenling

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 30. Januar 2009 um 14:29

...ich kenne das bei schicken, starken Erdkabeln in der Stadt. Neulich stand der Elch neben einem Elt-Verteilerkasten, da ging dann nichts mehr.

Das ist der vielbesagte Elektrosmog. Kenne in der Stadt Bern auch so einen Ort. Irgend eine Anlage verwendet eine Frequenz die sehr nahe an derjenigen der FB ist. Oft sind das auch nicht zugelassene Anlagen wie im Internet gekaufte Alarmanlagen, Kameras etc. kann also x-was sein.

Gibt nur eines: Schlüssel verwenden :D

Themenstarteram 30. Januar 2009 um 16:04

Ein starkes Erdkabel wäre mir dort neu. Es handelt sich um eine Art Vorort von Dresden, wo ganz normale Einfamilienhäuser rumstehen. Ich wüsste nicht, was da mit solcher Leistung eine Störung verursachen könnte. In der Erde liegt höchstens eine Niedervoltleitung (3x230V 50Hz) zur Drehstromversorgung der Häuser und eine oder zwei Telefonleitungen, welche aber geschirmt sein sollten.

am 30. Januar 2009 um 16:29

Dann gibt es die unmöglichsten Varianten: Babyphone, Funklautsprecher, Amateurfunker, Mikrowellenherd, WLan, Bluetooth, Walkie-Takies... alle funken auf 70cm ISM

http://de.wikipedia.org/wiki/ISM-Band

Zitat:

Amateurfunker

Die würde ich mal nicht für Dauerstörungen ranziehen.

Themenstarteram 30. Januar 2009 um 17:53

Zitat:

Original geschrieben von stelo

Dann gibt es die unmöglichsten Varianten: Babyphone, Funklautsprecher, Amateurfunker, Mikrowellenherd, WLan, Bluetooth, Walkie-Takies... alle funken auf 70cm ISM

http://de.wikipedia.org/wiki/ISM-Band

Das würde ich alles ausschließen wollen. Das nächste Haus ist ca. 30-40m vom Parkplatz entfernt. Wenn ich bei mir zu Hause stehe hab ich die Probleme nicht. Und hier hab ich bis zu 12 W-LAN-Netzwerke der Nachbarn in meiner Liste, wenn ich mal suche. Bei meinen Eltern gibt es maximal 3. Dementsprechend sollten auch die anderen Funkquellen bei mir Statistisch gesehen viel öfter vorhanden sein.

Zitat:

Original geschrieben von gruenling

Zitat:

Original geschrieben von stelo

Dann gibt es die unmöglichsten Varianten: Babyphone, Funklautsprecher, Amateurfunker, Mikrowellenherd, WLan, Bluetooth, Walkie-Takies... alle funken auf 70cm ISM

http://de.wikipedia.org/wiki/ISM-Band

Das würde ich alles ausschließen wollen.

(sorry, aber muss sein)

Fakt: Sonst funktioniert Deine _funk_Fernbedienung

Fakt: bei Deinen Eltern _funk_tioniert sie nicht.

Fazit: irgendeine Funkstörung wirds wohl sein :-)

Torsten

Themenstarteram 30. Januar 2009 um 18:23

Eine Funkstörung hab ich ja nicht ausgeschlossen. Nur die üblichen Verdächtigen halte ich eben dort für sehr unwahrscheinlich, da die Wohnungsdichte einfach viel geringer ist als in meiner eigenen Wohngegend.

Zitat:

Original geschrieben von gruenling

Eine Funkstörung hab ich ja nicht ausgeschlossen. Nur die üblichen Verdächtigen halte ich eben dort für sehr unwahrscheinlich, da die Wohnungsdichte einfach viel geringer ist als in meiner eigenen Wohngegend.

Mein Vater hat früher Uhren selbst gebaut. Einmal mit so einem Digital-Modul (rote LED)... keine Ahnung wie er es geschafft hat, aber irgendwann stand der Peilwagen der Bundespost vor der Tür... Er hat im Umkreis von paar 100m den SWF1 Empfang gestört...

Wer weiß...

Grüße

Torsten

Hi,

du kannst solche Störungen ohne Probleme durch die Bundesnetzagentur lokalisieren lassen. Das ist für dich auch kostenlos.

Ein Kunde von mir hatte das Problem, dass alle Wagen vor seinem Ladengeschäft nicht mit Funk abgeschlossen werden konnten (mein Volvo auch nicht). Die Netzagentur hat den Fehler schnell gefunden: Sein Funkkopfhörer in der privaten Wohnung über dem Ladenlokal. Nicht in Benutzung, aber eben ganztägig eingeschaltet.

Schließ aus, dass sowas nicht bei deinen Eltern in Betrieb ist und dann ruf einfach mal dort an. Reichweiten von 20-40m sind bei solchen Geräten übrigens möglich!

Schönen Gruß

Jürgen

Themenstarteram 30. Januar 2009 um 20:25

Oh, Funkkopfhörer ist ein guter Tipp. So ein System haben meine Eltern auch. Danke!

In einem bestimmten Parkhaus an einer bestimmten Stelle - wo Lüftungsschächte quer verbaut sind - geht meine FB vom XC90 auch nicht. Kann ich mich drauf verlassen :D

Rolo

... aber ob die Netzagentur auch kostenlos innerhalb von Parkhäusern misst weiß ich nicht. Ruf doch mal an. :D

Schönen Gruß

Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von gruenling

Oh, Funkkopfhörer ist ein guter Tipp. So ein System haben meine Eltern auch. Danke!

Berichte mal!

Schönen Gruß

Jürgen

Deine Antwort
Ähnliche Themen