ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Reicht D4 FWD 181PS dem XC60 oder besser D5 AWD mit 215 PS

Reicht D4 FWD 181PS dem XC60 oder besser D5 AWD mit 215 PS

Volvo XC60 D
Themenstarteram 8. Februar 2014 um 22:04

Hallo,

Wolte mal ein paar Meinugen haben zum Titel. Ich schwanke zwischen einem neuen XC60 D4 8 Gang Geartronic und einem 10 Monatem alten D5 Geartronic.

Da mein Händler leider noch keinen XC60 mit D4 zur Probefahrt anbieteten kann, bin ich heute den XC60 D5 Geartronic probegefahren. Um den D4 mit der 8 Gang aber wenigstens zu Testen, hat mir der Händler zusätzlich eine Probefahrt mir einem V60 D4 spendiert.

Dabei habe ich festgestelt das die 8Gang do noch ein gutes Stück sanfter schaltet als die 6Gang beim D5. War mir auch dann sicher zu einem XC60 D4 zu greifen.

Was mich nun etwas verunsichert hat ist das der Verkäufer vom Gebrauchten gemeint hat das ein XC60 schon die 215PS vom D5 brauchen würde und der D4 etwas schwach daher komme. Ein XC60 mit D5 würde schon mehr Spass machen.

Nun kann ich dies leider nicht beurteilen da der V60 mit dem D4 schon Spass gemacht hat, aber leider halt nur ein V60 war. Hinzu kommt ja auch noch das ein XC60 nicht so Sportlich bewegt wird wie ein V60 und ich nun nicht sicher bin ob die Behauptung des Verkäufers doch etwas übertrieben ist damit er seinen Grauchten vom Hof bekommt.

Hoffe Ihr könnt mir ein paar Erfahrungen mitteilen.

Gruss

Serge

Beste Antwort im Thema

Wenn Volvo kein AWD im Programm hätte, käme die Marke gar nicht für mich infrage, egal ob SUV oder normaler Kombi.

Wenn ich Frontkratzer fahren will, hole ich mir ein Dreirad :p

124 weitere Antworten
Ähnliche Themen
124 Antworten

jeder XC60 ist bei 210 abgeregelt. Und trotz vollmundiger Ankündigungen hier, habe ich bis heute noch keinen "Beweis", dass es gelungen ist, diesen Begrenzer zu umgehen. (bitte keine Debatte über Sinn und Unsinn...)

Selbst mein D4 mit 163 PS läuft mit etwas Anlauf bei Tacho 215/216 in den Begrenzer, obwohl mit 195 angegeben. Der VEA D4 ist -wie der D5 MT mit 210km/h Spitze angegeben, der D5 GT mit 205. Letztlich geht es nur darum, dass der D5 "vielleicht" etwas "früher" in den Begrenzer rennt. Vergleiche ich die Beschleunigungszeiten D5 AWD GT mit D4 GT, sehe ich noch weniger Gründe für den D5.

Es gibt nur einen Grund, noch einen 5-ender zu nehmen: wenn man AWD möchte.

Zitat:

Original geschrieben von d5er

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

 

 

Oder warten bis der "große" Diesel mit über 200PS kommt (225? 230?) :D

Das passt nicht zu meinen täglichem Fahrprofil nach Düsseldorf, im Schnitt mit 32KM/H, da geht es mir inzwischen mehr um die Sitze und ein vernünftiges Hifisystem.

Und wenn mal frei ist reichen momentan die 177PS mehr als aus...mist ich werde alt...

Das hat mit dem Alter nichts zu tun, auch als Jüngling würdest Du nicht über die 32 km/h Schnitt in der Stadt kommen ;) ... Übrigens ist der D4 mit 181 PS und nicht mit 177 PS angegeben. Nach meinen ersten 3000 km kann ich nur sagen: der D4 VEA reicht völlig. Er läuft "leichtfüssiger" als der Fünfzylinder, kann noch untertouriger gefahren werden (ab Leerlaufdrehzahl Durchzug vorhanden) und lässt sich quer durch Deutschland mit unter 7 l auf der Bahn bewegen. (Handschalter)

am 19. Juni 2014 um 22:03

Hallo, fahre jetzt einen D4 MY 14 und vermisse nichts :-) Ein klasse Auto mit super Motor, spurtstark, sparsam und macht Spass! Wenn es sportlicher sein soll einfach den Hebel auf Sport und damit hat das Auto einen anderen Charakter! Ich brauche zu 98% keinen AWD und habe viel Freude mit meinem FWD :-))) Man sollte bedenken dass ein SUV kein Sportwagen ist - das können andere KFZ besser. Aber flott fahren das geht mit dem D4 immer :-))) Ich persönlich glaube dass um AWD zu viel Theater gemacht wird, die wenigsten brauchen es - fühlen sich aber viel cooler damit. Fahren bei schlechtem Wetter wie die Sau - der AWD wird's schon richten - leider nicht beim bremsen, hier lässt sich die Physik nicht überlisten!

Also wenn aus zwingenden Gründen wie regelmäßiger Anhängerbetrieb oder Wohnort im Alpenraum kein AWD notwendig ist dann reicht der moderne D4 allemal :-)))

Gruß aus Mainfranken

QElch

am 20. Juni 2014 um 6:55

Also ich will schon nicht ohne AWD weil es mich nerven würde das entweder die Räder vorne durchdrehen oder permanent das ESP beim anfahren runterregelt.

Zitat:

Original geschrieben von C70treiber

Also ich will schon nicht ohne AWD weil es mich nerven würde das entweder die Räder vorne durchdrehen oder permanent das ESP beim anfahren runterregelt.

Mit der neuen Automatik klappt das Anfahren auch bei nasser Straße sehr gut. Der alte 5-Ender mit dem etwas rustiakleren Turboeinsatz und die weniger geschmeidige 6-Gang oder gar das Lupfen im Schalter provozieren bei Kavalierstarts wenn man will immer Schlupf.

Das war beim Leihwagen, aktuelle E-Klasse aber genauso.

Permanentes ESP beim Anfahren hat mit der Realität wenig gemein. Auch wenn man sehr flott unterwegs ist, muss man auf den ersten Metern ja nicht immer gleich alle 181 Pferde auf die Achse loslassen, oder?!

Wenn ich die Leistung habe will ich sie auch nutzen und das gerne auch öfters mal an der Ampel, wenn da die Reifen durchdrehen ist es aber peinlich.

Weiters Problem ist das ziehen von Anhängern wodurch die eh schon beim Beschleunigen entlastete Vorderachse noch weiter entlastet wird.

Ohne Allrad will zumindest ich nicht mehr fahren, aber ich will mich auch nicht mit 180 PS begnügen müssen.

Viele meiner Kunden wollen vom 5-Ender schon nichts mehr wissen und verzichten bewusst auf Allrad, um an den VEA und die 8-Gang-Automatik zu kommen ...

Zitat:

Original geschrieben von Kickdown-169

Viele meiner Kunden wollen vom 5-Ender schon nichts mehr wissen und verzichten bewusst auf Allrad, um an den VEA und die 8-Gang-Automatik zu kommen ...

Sorry, aber Kunden kaufen das, was man ihnen verkauft...es gibt eher wenige, die mit sehr konkreten Vorstellungen kommen, beim großen Rest ist ein Verkäufer tätig, der seine eigenen Überzeugungen mitverkauft..

KUM

Sorry, aber bei Neubestellungen ist mir das doch sowas von egal was der Kunde für einen Wagen bzw. Motor-/Getriebekombination kauft, hauptsache Kunde kauft ;-)

Und die meisten Kunden wissen dank Internet schon recht genau, was es sein soll.

Bei Lager- oder Vorführfahrzeugen magst du recht haben, da muss man vom Hof abverkaufen.

Davon ganz abgesehen überzeugt mich der VEA mit Automat mehr, als der D5 ... Etliche Stamm-Kunden sagen mir vorm Tisch, dass es der neue 4-Ender sein soll.

Wenn Volvo den D5 mit 8-Gang bringt, wäre das vll auch was ;-)

Kleine Randbemerkung noch:

Am liebsten würde ich nur Volvos mit T6-Motoren verkaufen und fahren, da brenne ich für, trotzdem kauft in D sowas fast niemand, da kann ich noch so ein Fürsprecher sein, im Endeffekt verkauft man vll 1 T6 im Jahr ;-)

Eigene Überzeugungen hin oder her ...

Zitat:

Original geschrieben von KUMXC

Zitat:

Original geschrieben von Kickdown-169

Viele meiner Kunden wollen vom 5-Ender schon nichts mehr wissen und verzichten bewusst auf Allrad, um an den VEA und die 8-Gang-Automatik zu kommen ...

Sorry, aber Kunden kaufen das, was man ihnen verkauft...es gibt eher wenige, die mit sehr konkreten Vorstellungen kommen, beim großen Rest ist ein Verkäufer tätig, der seine eigenen Überzeugungen mitverkauft..

KUM

Da muss ich Dir widersprechen, lieber KUM.

Ich habe mich schon fast ein Jahr vor Kaufvertrag sehr intensiv um ein neues Fahrzeug auseinander gesetzt. Im letzten halben Jahr vor Kaufvertrag ausschliesslich nur noch für Volvo. Ich hatte sehr genaue Wünsche und Vorstellung, was ich wollte. Man hat schon versucht, mich auf Wagen, welcher gerade schon da stand, einzulenken. Die Versuchung ob der schönen Fahrzeuge war immer sehr gross. Doch wollte ich eben genau dieses Fahrzeug mit dieser Farbe in dieser Ausstattung. Kleinigkeiten haben wir gemeinsam mit der Verkäuferin (ein dickes Lob an diese Person) appunktiert und entweder hinzugenommen oder verworfen.

Heute bin ich glücklich, genau das zu haben, was ich wollte. :D:D:D

Gruss Skunky77

Zitat:

Original geschrieben von Skunky77

Zitat:

Original geschrieben von KUMXC

 

 

Sorry, aber Kunden kaufen das, was man ihnen verkauft...es gibt eher wenige, die mit sehr konkreten Vorstellungen kommen, beim großen Rest ist ein Verkäufer tätig, der seine eigenen Überzeugungen mitverkauft..

KUM

Da muss ich Dir widersprechen, lieber KUM.

Ich habe mich schon fast ein Jahr vor Kaufvertrag sehr intensiv um ein neues Fahrzeug auseinander gesetzt. Im letzten halben Jahr vor Kaufvertrag ausschliesslich nur noch für Volvo. Ich hatte sehr genaue Wünsche und Vorstellung, was ich wollte. Man hat schon versucht, mich auf Wagen, welcher gerade schon da stand, einzulenken. Die Versuchung ob der schönen Fahrzeuge war immer sehr gross. Doch wollte ich eben genau dieses Fahrzeug mit dieser Farbe in dieser Ausstattung. Kleinigkeiten haben wir gemeinsam mit der Verkäuferin (ein dickes Lob an diese Person) appunktiert und entweder hinzugenommen oder verworfen.

Heute bin ich glücklich, genau das zu haben, was ich wollte. :D:D:D

Gruss Skunky77

Das trifft vermutlich auf die Leute großteils zu, die sich in Ihrer Freizeit in einem Autoforum herumtreiben...

Bei der Mehrheit der anderen stimmt sicherlich die These von kum, dass die das nehmen was ihnen empfohlen wird... ;)

am 22. Juni 2014 um 14:26

Hi! Ich glaube, ihr habt beide - sogar zu gleichen Teilen - Recht.

Wenn ich zum Autohändler gehe, habe ich den Computer schon ausgelutscht nach Infos.

Meine Eltern wiederum haben gar keinen PC, aber gewisse Grundvorstellungen, das fängt bei Marke, Modell und Diesel/Benzin an, und da hörts auch auf.

Der Rest entscheidet sich nach den ersten Gesprächen, und dem Studium der guten, alten Prospekte.

MfG charles164

Zitat:

Original geschrieben von charles164

Hi! Ich glaube, ihr habt beide - sogar zu gleichen Teilen - Recht.

Wenn ich zum Autohändler gehe, habe ich den Computer schon ausgelutscht nach Infos.

Meine Eltern wiederum haben gar keinen PC, aber gewisse Grundvorstellungen, das fängt bei Marke, Modell und Diesel/Benzin an, und da hörts auch auf.

Der Rest entscheidet sich nach den ersten Gesprächen, und dem Studium der guten, alten Prospekte.

MfG charles164

...und die Gruppe dieser Leute ist weitaus größer als hier im Forum allgemein hin angenommen wird. Wenn ich ein Auto kaufe dann treibe ich mich Monate lang in diversen Foren, Verkaufsportalen und Preisvergleichen sowie Testberichten rum. Einfach weil es Spaß macht, aber natürlich auch weil die nötige Investition nicht mal eben so aus dem Ärmel geschüttelt ist. Bei denen, die jedoch keinen Spaß haben an der Autosuche (wie meine Mutter zum Beispiel) machen sich in der Tat nur über die grobe Form des Autos Gedanken (den hab ich mal auf der Straße gesehen, sah toll aus) und fertig ist die Laube. Das Budget steckt dann eigentlich die Grenzen ab, und der Verkäufer presst alles rein was geht.

So laufen 90% (oder gar mehr) der Autokäufe ab, davon bin ich überzeugt. Und das ist ja auch ok so, ich meine wozu bräuchte man sonst überhaupt noch Leute im Vertrieb. Dann wären zig tausend Leute arbeitslos, wenn jeder nur noch nach Internetreviews kaufen würde.

Bei Waschmaschinen, Klamotten oder Handys zum Beispiel nehme ich auch das was mir im Geschäft empfohlen wird, einfach weils mich nicht interessiert. Und wenn ich dann nen Bosch Waschtrockner zuhause stehen habe, dessen Funktionen ich nur zur Hälfte Nutze kümmert es mich auch nicht weiter. Hauptsache das Ding wäscht und trocknet. Tja, und so sehen es viele mit dem Auto eben auch. :cool:

Hallo,

das meine Meinung zum Käuferverhalten hier so absolut interpretiert wird, war ja zu befürchten und das die Käuferschicht, die sich bei MT rumtreibt, das anders handhabt, ist doch klar, allerdings repräsentiert MT halt nur nen ganz kleinen Teil. Wie hier schon gesagt, bestimmt bei ganz Vielen erst einmal das Design, Image und das Budget das Kaufverhalten. Dann kommt noch das Datenblatt mit dem offiziellen Verbrauch als Feigenblatt hinzu, um die Mehrausgaben zu rechtfertigen. Der Unterschied zwischen 4 und 5 Zylinder existiert fast nur in den Köpfen hier bei MT, sonst ist das völlig Banane, da zählt vielleicht noch die Benziner/Dieseldiskussion. Genau so ist die Debatte um Allrad auch nur für auto-affine Menschen wichtig, sonst würden die meisten Fahrzeuge nicht mit FWD ausgeliefert werden.

Die Verkäufer sehen Menschen vor sich, die wenig bezahlen und dafür das Meiste kriegen wollen. Da passt so ein D4FWD toll in`s Konzept und damit hat Volvo schon viel richtig gemacht.

@Kickdown-169

deine Einstellung zum T6 versteh ich gut ;), wobei ich allerdings glaube, das man mehr verkaufen könnte, wenn nicht von vornherein, das Ganze als extrem unwahrscheinlich angesehen würde. Wenn man mal versucht nen T6 als Vorführer zu kriegen, dann verzweifelt man in B. und bei den Nicht- Massen- Baureihen ist das Ganze gar nicht möglich. Ich hab hier in meinem Volvo-Bekanntenkreis so Einige, die schon in`s Grübeln gekommen wären, wenn man diese Alternative angeboten hätte. Gerade bei den Kunden, die eh nur über 2-3 Jahre leasen, sind die Mehrkosten durch den Verbrauch kalkulierbar und der Komfortgewinn und die Leistung wiegt das locker auf. Allerdings muss ich auch sagen, das der Preisaufschlag, der hier in D dafür genommen wird etwas abgehoben ist. Der Motor ist das Volumenmodell in den Staaten und wenn ich mir die Preise dort anschaue, dann treibt es mir eine Träne in`s Auge.

Aber egal, für mich ist die Seltenheit des T6 hier in D einfach nett. Die erstaunten Blicke von Mitfahrern, oder von sportlichen Fahrern der Vertreterdieseln auf der Bahn sind doch eigentlich nicht zu bezahlen und ich hab einen Volvo, wo ich so gar nichts zu meckern habe...:D

KUM (@skunky- ich weiß doch, wie sehr Du dich mit Kaufdetails beschäftigt hast...aber damit bist Du doch was ganz Besonderes und nicht die Masse, oder ;) )

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Reicht D4 FWD 181PS dem XC60 oder besser D5 AWD mit 215 PS