ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Regensensor macht mich nervös....

Regensensor macht mich nervös....

Themenstarteram 26. Mai 2009 um 18:47

Hallo,

ich habe meinen Golf+ noch nicht so lange. Bei der letzten Regenfahrt ist mir

der Regensensor aufgestoßen.

Ich schiebe den Scheibenwischerhebel einmal nach oben - OK.

ganz wenig Tropfen auf der Scheibe - Scheibenwischer wischt einmal - viel zu früh !

ganz viele Tropfen auf der Scheibe - Sensor reagiert nicht - sollte aber !

ganz wenig Tropfen - Wischer geht 4-Mal = überflüssig.

Kann man den Regensensor abschalten oder inaktivieren ?

Würde gerne nur die Intervallstufen nutzen.

Das Ding macht mich nervös LOL.

Gruß

Norbert

Beste Antwort im Thema
am 27. Mai 2009 um 10:14

nimms mir nicht übel, aber vergiss bitte nicht, dass der regensensor nur eine hilfestellung ist und nicht deine interaktion zwangsläufig ersetzen soll.

meiner funktioniert in 80% der fälle super wie es sein soll, ich finde das reicht für eine unterstützende Funktion völlig aus. Dann musst du halt mal dich bequemen den hebel anzufassen ;)

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Genau aus diesem Grund, hatte ich diesen Sensor beim Neuwagen-

kauf abbestellt.

Aber wenn mann diesen Sensor mit im Auto hat...ist dann nicht

das Rädchen auf dem Hebel zur "Empfindlichkeitssteuerung" da?

Ohne Sensor verstellt mann ja damit die Intervalzyklen ein.

am 26. Mai 2009 um 18:54

2 Lösungen:

- Scheibenwischerhebel ganz runter = Sensor Aus ; Scheibenwischerhebel 2 x nach oben = Intervall

- Man kann aber auch Die Sensibilität einstellen, also dass er nicht sofort beim 1 Regentropfen, angeht!

MFG

Wie bereits gesagt:

Hebel ganz runter = Aus

Hebel eine Stufe hoch = Regensensor aktiv (an dem Rad oben auf dem Hebel kann die Empfindlichkeit eingestellt werden)

Hebel weitere Stufen hoch = Scheibenwischer laufen ohne Regensensor im normalen Intervallbetrieb.

Mfg

Themenstarteram 26. Mai 2009 um 19:11

Ganz runter = aus war mir schon klar .

Werd noch mal ausgiebig testen .

Besten Dank soweit !

Zitat:

Hebel weitere Stufen hoch = Scheibenwischer laufen ohne Regensensor im normalen Intervallbetrieb.

Ist missverständlich geschrieben: die Scheibenwischer laufen im Dauerbetrieb, nicht im Intervallbetrieb (d.h. mit ein paar Sekunden Pause dazwischen.

Übrigens soll auch funktionieren, die Sicherung für den Regensensor zu ziehen, dann hat man normale Intervallschaltung (d.h. mit dem kleinen Hebel wird die Intervallzeit eingestellt). Aber dafür funktioniert das automatische Einschalten des Abblendlichts nicht mehr (wenn Lichtschalter auf Auto steht), da dies über diesen Sensor gesteuert wird.

Manitu2

am 26. Mai 2009 um 19:19

Man kann sie sache ganz einfach lösen in dem mann zum Händler fährt und den Regensensor raus codiert. Dann kann man den Wischer hebel ganz normal mit Intervall stufen nutzen.

Einfach hingehen und sagen das man den Regensensor aus dem Bordnetzsteuergerät raus codiert.

am 26. Mai 2009 um 19:27

Zitat:

Original geschrieben von rein123

Man kann sie sache ganz einfach lösen in dem mann zum Händler fährt und den Regensensor raus codiert. Dann kann man den Wischer hebel ganz normal mit Intervall stufen nutzen.

Einfach hingehen und sagen das man den Regensensor aus dem Bordnetzsteuergerät raus codiert.

Das bewirkt aber das gleiche, wie schon weiter oben erwähnt, einfach die Sicherung zu ziehen. In jedem Fall werden Licht- und Regensensorfunktion deaktiviert.

Wenn du noch Garantie hast kannst du versuchen, den Sensor wechseln zu lassen, wenn du Glück hast ist der neue besser.

Probier es einfach nochmal.

Ansich funktioniert der Sensor schon. Es gibt nur Probleme wenn es nieselt oder vom Vordermann etwas Wasser "aufgewirblet" wird. Dann reagiert der Scheibenwischer entweder gar nicht oder viel zu spät. Egal welche Empfindlichkeitsstufe eingestellt ist.

Das ist ja aber auch verständlich - bis genug Wassertropfen oben am 2x2 cm Sensor ankommen dauerts halt ein wenig.

Abhilfe schafft eine Handbewegung zum Wischerhebel :p

Bei richtigem Regen funktioniert der Sensor gut - wie ich finde.

Vorallem wenn ein LKW überholt wird und der genau in diesem Moment durch eine Pfütze fährt, funktioniert der Sensor perfekt.

Zitat:

Original geschrieben von brausebaer24

Kann man den Regensensor abschalten oder inaktivieren ?

Stell doch mal einen Scan von dem RLS Sensor hier ein.

Dann kann man eine Aussage treffen ob Dein RLS durch Codierung deaktiviert werden kann.

am 27. Mai 2009 um 10:14

nimms mir nicht übel, aber vergiss bitte nicht, dass der regensensor nur eine hilfestellung ist und nicht deine interaktion zwangsläufig ersetzen soll.

meiner funktioniert in 80% der fälle super wie es sein soll, ich finde das reicht für eine unterstützende Funktion völlig aus. Dann musst du halt mal dich bequemen den hebel anzufassen ;)

Ich habe festgestellt, dass man sich an die Funktion des Regensensors etwas gewöhnen muss.

Meiner Erfahrung nach kommen gerade Fahrer die keinen Regensensor gewöhnt sind, anfangs damit weniger zurecht. Nach ner gewissen Zeit allerdings wollen ihn dann doch die meisten nicht mehr missen.

Es gibt aber bessere Systeme als die im Golf V.

Wenn die Funktion schlechter wird, dann helfen (bei mir zumindest) neue Scheibenwischer.

richtig, letzteres kann bewirken, dass mit alten Scheibenwischern immer ein Schmierfilm über dem Sensor entsteht. Ich habe bei mir zumindest festgestellt, dass der Sensor zufriedenstellend arbeitet, wenn das Auto frisch gewaschen ist. Aber je dreckiger die Scheibe (nicht wirklich sichtbarer Schmierfilm, aber eben nicht blitzeblank), umso zickiger wird er.

Bei mir ist es dann auch so, dass er viel zu spät angeht, egal in welcher Stufe des kleinen Hebelchens und dann, wenn es regnet und er angeht, nicht mehr ausgeht oder bis zum Schluss auf volle Pulle geht und dann plötzlich, ohne langsamer zu werden, wieder komplett aus geht:(

Abhilfe schafft es, jeden Tag vor Fahrtantritt einmal kurz mit nem angefeuchteten Tempotuch die Scheibe über dem Sensor zu säubern...

am 28. Mai 2009 um 10:48

das liegt daran, dass der regensensor, wenn ich mich recht erinnere, anhand der kichtbrechung merkt ob es regnet oder nicht. daher ist natürlich ein dreckiger film darüber nachteilig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Regensensor macht mich nervös....