ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Regensensor auf Intervall umbauen

Regensensor auf Intervall umbauen

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 15. November 2015 um 9:18

Hallo zusammen,

hat jmd von euch schonmal den regensensensor auf Intervall umgebaut ? Bzw weiß GENAU was zu tun ist ?

Bitte keine Posts wie "warum soll man so etwas machen ?" Oder "wer sowas macht findet Kontaktzündungen gut..."

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. November 2015 um 14:59

Genau diese Diskussion soll hier bitte nicht stattfinden.

 

Es geht darum vom Sensor auf von Hand regelbaren Intervall oder dauerwischen 1 und 2 umzubauen.

 

Bitte nur antworten bzw Lösungen zum o.g. Umbau.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Am einfachsten klebst du einen Aufkleber über den Sensor oben auf der Scheibe...

Themenstarteram 15. November 2015 um 11:44

Und dann hab ich automatisch über den Hebel regelbaren Intervall ???

Von regelbarem Intervall hast du zunächst nichts geschrieben :)

Nach dem abkleben hast du nicht regelbares Intervall ;)

Nach dem Abkleben hast Du einen ausgeschalteten Scheibenwischer, kein Intervall.

Leider lässt sich das nicht umsetzen. Der Regensensor war serienmäßig beim CLK, lässt sich deshalb nicht ausprogrammieren. Habe ich alles hinter mir. Habe meinen RS aber zähmen können, habe in einem anderen Faden was dazu geschrieben.

Wenn ich ehrlich bin verstehe ich das problem nicht.

Wenns ganz wenig regnet, wischt der regensensor alle 10-15 sekunden nach bedarf.

Wenns mehr regnet, wischer auf stufe 1

Wenns stark regnet, wischer auf stufe 2

Damit fahr ich seit jahren ganz gut, lasse mich aber gerne aufklären.

Zitat:

@SR Stealther schrieb am 15. November 2015 um 14:22:30 Uhr:

Wenns ganz wenig regnet, wischt der regensensor alle 10-15 sekunden nach bedarf.

Wenn das bei meinem Fahrzeug so funktionieren würde, hätte ich ja kein Problem gehabt. Bei meinem kam es oft schon bei Nieselregen zu Turbowischen (wie Stufe 2), völlig unkontrolliert, Regelung schaukelt sich quasi auf. Das Ding hat einfach rumgesponnen...leichtes Schlieren des Wischer, und schon ging nichts mehr richtig...

Ok ist bei mir anders, vielleicht der wischer verschlissen?

Themenstarteram 15. November 2015 um 14:59

Genau diese Diskussion soll hier bitte nicht stattfinden.

 

Es geht darum vom Sensor auf von Hand regelbaren Intervall oder dauerwischen 1 und 2 umzubauen.

 

Bitte nur antworten bzw Lösungen zum o.g. Umbau.

Zitat:

@SR Stealther schrieb am 15. November 2015 um 15:16:48 Uhr:

Ok ist bei mir anders, vielleicht der wischer verschlissen?

Nein. Defintiv nicht.

Zitat:

@stukapilot schrieb am 15. November 2015 um 15:59:34 Uhr:

Genau diese Diskussion soll hier bitte nicht stattfinden.

Es geht darum vom Sensor auf von Hand regelbaren Intervall oder dauerwischen 1 und 2 umzubauen.

Bitte nur antworten bzw Lösungen zum o.g. Umbau.

Zieh einfach den Stecker vom Sensor ab...denn müsste der eigentlich als "Notlaufprogramm" normalen Intervall haben!? Versuch macht klug!

Ansonsten wird es eine Bastellösung mithilfe eines extra Intervalrelais! Dazu braucht man nen Schaltplan!

 

Aber ich verstehe nicht was ihr alle mit euren Sensoren habt? Der funktioniert normal 1A!

Habt ihr bei Carglas eine neue nicht Originale Scheibe bekommen? Wurde der Sensor nicht richtig befestigt?

Beim 210 202 208 etc. konnte man mit Stardiagnose eine Nullpunkt Kalibrierung vom Regensensor machen im Steuergerät Oberes Bedienfeld !(nach Scheiben tausch z.B.)

Ob das beim 209 auch noch so ist weiß ich jetzt nicht aber warum sollten die das geändert haben?

 

MfG

Zitat:

@TMD007 schrieb am 16. November 2015 um 19:54:20 Uhr:

Zieh einfach den Stecker vom Sensor ab...denn müsste der eigentlich als "Notlaufprogramm" normalen Intervall haben!? Versuch macht klug!

Ansonsten wird es eine Bastellösung mithilfe eines extra Intervalrelais! Dazu braucht man nen Schaltplan!

 

Aber ich verstehe nicht was ihr alle mit euren Sensoren habt? Der funktioniert normal 1A!

Habt ihr bei Carglas eine neue nicht Originale Scheibe bekommen? Wurde der Sensor nicht richtig befestigt?

Beim 210 202 208 etc. konnte man mit Stardiagnose eine Nullpunkt Kalibrierung vom Regensensor machen im Steuergerät Oberes Bedienfeld !(nach Scheiben tausch z.B.)

Ob das beim 209 auch noch so ist weiß ich jetzt nicht aber warum sollten die das geändert haben?

Stecker abziehen -> Cockpit+Navi wird dunkel. Fehlermeldung: "Lichtsensor defekt" bei jedem Start. Scheibenwischer ist dann allerdings auf der gewünschten Intervallschaltung. Leider keine Lösung.

Ja, zum X-ten Mal, MAN KANN NICHTS EINSTELLEN, UND JA, SIE HABEN ES GEÄNDERT! :D

Liebet und vermehrt euch, was für eine Harmonie. Ich habe einen 209 CLK500 Bj 2004 und auch Xentry-DAS und kann da mit auch Regensensor eichen inklusive Abfrage ob die Schiebe mit einem Bau- oder Grün-Kiel verbaut ist.

P.s. bei der Anleitung steht die Scheibe muss absolut sauber sein, meine Erfahrung ist aber bei der verschmutzten ist der Sensor nicht so empfindlich.

Themenstarteram 17. November 2015 um 23:10

Das klingt doch schonmal gut ! Bin interessiert !

Zitat:

@stukapilot schrieb am 15. November 2015 um 10:18:20 Uhr:

Hallo zusammen,

hat jmd von euch schonmal den regensensensor auf Intervall umgebaut ? Bzw weiß GENAU was zu tun ist ?

...

Solltest Du mit "Intervall" meinen, dass die Wischfrequenz konstant und unabhängig von der Niederschlagsmenge bleibt, muss nix umgebaut werden.

Durch Drehung des grösseren Hebels auf der linken Seite des Lenkrades sind 3 Einstellungen möglich:

1. Automatik - die Wischfrequenz wird in Abhängigkeit von der mit dem Regensensor bestimmten Niederschlagsmenge automatisch eingestellt.

2. Konstante, relativ niedrige Wischfrequenz für geringe Niederschlagsmengen

3. Konstante, relativ hohe Wischfrequenz für grosse Niederschlagsmengen

Alle 3 Programme lassen sich durch geringen Druck in Achsenrichtung des Stellhebels manuell übersteuern.

Mit diesen Möglichkeiten bin ich bisher noch durch jeden Regen gekommen.

Cheers,

DrHephaistos

Deine Antwort
Ähnliche Themen