ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Clk W209 320 größtmögliche Bremsen ohne Umbau

Clk W209 320 größtmögliche Bremsen ohne Umbau

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 29. März 2013 um 9:35

Hi Leute, sag mal was sind die größten Bremsen die ich einbauen könnten bei meinem clk 320 bj 10/2003. da ich vorne keine gelochten Scheiben habe geh ich mal davon aus, dass ich kein Sportpaket habe. Hab nur mal gelesen dass ich anscheinend 300er Scheiben als Standard beim 320 habe? Die frage ist nun geht's größer? Will im Sommer 19er felgen draufmachen und da sieht die bremsanlage etwas mickrig aus ^^

Beste Antwort im Thema

Leute das ist Quatsch. Es gibt grundsätzlich bedeutend bessere Komponenten bei gleicher Größe für viele Autos. Sowas kostet dann schnell mal den 2-4fachen Preis von Originalteilen, kann aber auch ein vielfaches davon.

Ich habe auf meinem 1er BMW eine lächerlich kleine 292mm Bremse (vorn wohlgemerkt) rennstreckentauglich bekommen mit guten Komponenten. Serienteile hätten nach einer halben Runde aufgegeben...die Komponenten sind mindestens genauso wichtig, eher wichtiger, als die Größe.

Die Frage ist nur ob es auch für den CLK was gibt, denn das ist kein typisches Trackauto. Die Ferodo DS 2500, die es gibt, kann ich definitiv empfehlen. Ich bin Ferodobeläge auf meinem 1er BMW vorher gefahren und schon die haben gut zugebissen und waren wesentlich standfester. Allerdings muss man die erst warmbremsen...kalt ist das Bremsverhalten sehr "stumpf".

Bessere Scheiben für vorn in 330mm habe ich noch keine entdeckt, lediglich für hinten...doch hinten hat man meist eh keine Probleme.

Wenn es da nichts gibt (auch für mich steht ein Kauf bald an), dann würde ich wohl auf die originalen gelochten 330mm Scheiben (vom 280er Benziner mit Sportpaket, gegen das IMHO massiv vorhandene Nassbremsproblem) in Verbindung mit Ferodo DS 2500 gehen.

65 weitere Antworten
Ähnliche Themen
65 Antworten

Umbauen kannst du natürlich auf die größeren Sportscheiben oder auf AMG Bremsanlage ..... nur wirst du auch die Bremssättel dann tauschen müssen.

Das ist ganz einfach eine Kostenfrage und ob sich das für ca 20 oder 30 mm lohnt bezweifel ich mal da es dir wohl nur um die Optik geht.

Was heisst für dich ohne Umbau? Wenn du den Bremssattel nicht wechseln willst bleibt dir keine andere Wahl als bei den 300mm Scheiben zu bleiben. Größere Scheiben bedeuten auch automatisch andere Sättel.

So ist es .... und dann alle 4 Bremsen und das geht richtig ins Geld. :D

Aus meiner Opel Astra H Zeit (2009-2011) weiß ich, dass es in seltenen Fällen sehr günstig geht.

Bei meinem Astra H 1,6 waren die kleinsten Bremsscheiben vorne verbaut, welche bei meiner Fahrweise auf der BAB häufig an ihre Grenzen gestoßen sind (Rubbeln, Geräusche, usw.).

Der Astra H 1,8 hatte die größeren Bremsscheiben jedoch den gleichen Bremssattel.

Der Bremssattel wurde mittels eines Adapters etwas weiter nach aussen gesetzt und alles passte!

Somit konnte Opel für fast alle Modelle 1,4-1,8 und 1,7CDTI die gleichen Bremssättel nutzen jedoch dem stärkeren 1,8er die Bremsscheibe der 1,9 CDTI und schwächeren 2,0T spendieren.

Ich denke aber nicht das es auch bei Mercedes so ist.

Selbst wenn du an eine Bremsanlage von einem Sport-Paket oder z.B. 500er kommst ist ein Umbau nötig.

Das Kosten/Nutzenverhältnis wird aber nicht rosig aussehen!

am 6. März 2014 um 22:11

Flasht ihr dann eigentlich auch das ESP mit einer passenden Software für die größere Bremsanlage?

Einfach nur umschrauben der Sättel und Scheiben ist ja nicht alles.

Funktionieren wird es sicherlich noch, ob aber noch optimal?

Quatsch, das ESP ist von solchen Umbauten nicht betroffen.

am 7. März 2014 um 8:46

Einfach selbst mal andere Bremsscheiben montieren/lassen z.B eine Gelochte Zimmermann/ATE usw. vllt auch mal gescheite klötze.

Ich gehe mal davon das es dir aber weniger um die Bremsen sondern viel mehr um die Optik geht.

Ich klinke mich dann mal hier ein bevor ich einen neuen Thread dazu auf mache.

Zur Zeit habe ich noch die "Standartbremse" auf meinem w209 montiert.

Um jetzt die Brembo Anlage aus dem Sportpaket zu montieren, muss ich den Halter auch tauschen oder kann ich einfach nur den neuen Sattel drauf setzen?

Prinzipiell müsste der Bremssattel aus dem W220 identisch sein mit dem vom w209. Hat jemand Erfahrungen wie es hier aussieht?

Die TÜV Sache klammer ich extra erst einmal aus, da es mir hier gerade nur um die technische Seite geht.

 

gruß

Nur gut das es bei uns sowas wie den TÜV gibt!

Bremsen sind keine Bastelbude für Eitelkeit, das noch keiner auf die Idee gekommen ist selber Löscher in die Scheiben zu Bohrer:confused: "Nein bitte nicht machen"

Seid mal froh das Heute fast überall Scheibenbremsen verbaut sind, die Trommeln waren noch richtig hübschhäßlich :cool:

Viel Erfolg beim Basteln

LG Hennaman

Beim Daimler bekommst du die Sättel nur komplett mit Halter, daher würde ich keine Sättel vom W220 probieren. Die Sättel bekommst du auch passend für den W209, da bist du auf der sicheren Seite.

Hi,

ich habe auch nicht vor den TÜV zu umgehen ;)

Rein zufällige Weise komme ich aus der Automobilschublade. Von daher sollte ich schon wissen was ich da machen.

Solange die Funktion und Festigkeit gegeben ist, gibt es kein Problem mit der Eintragung.

Aber bevor ich jetzt alles bei mir raus reiße und Teile bestelle, frage ich lieber hier nach und kann so eine Menge Zeit mir sparen ;)

gruß

den 320er cdi gibts mit 330mm scheibengröße...wenn man aber den benziner eingibt dann sollen die nicht passen. schade eigentlich.

Du warst gar nicht gemeint sondern der TE.

Ich wunders mich das der gar nicht Antwortet und sehe gerade das der Thread schon ein wenig Älter ist (März/13):D

Mist hab ich zuvor nicht gesehen!q

Aber trotzdem, warum fragt ihr nicht einfach mal beim TÜV nach was möglich ist?

 

LG Hennaman

Haha...:D das hab ich nach der antwort auch gesehen...:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Clk W209 320 größtmögliche Bremsen ohne Umbau