ForumSagt's uns!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Redaktioneller Inhalt taucht in den Foren auf?

Redaktioneller Inhalt taucht in den Foren auf?

Sowohl im Volvo- als auch im Nissan-Forum tauchen heute redaktionelle Sachen - die, wo die Antworten nicht sichtbar sind, bevor man auch "antworten" drückt - im Forum auf, siehe Anhang. Da gehören die offensichtlich nicht hin. Es sei denn, die Gemeinschaft von MT (neudeutsch "community") ist jetzt endgültig als überflüssig gebrandmarkt? Hoffe, dass es tatsächlich ein Fehler ist, und dass es sich schnell richten lässt...

Lieb Gruss

Oli

Mtnissan1
Mtvolvo1
Beste Antwort im Thema

Ich bin auch nicht restlos begeistert von dem Feature. Vor allem taucht der Beitrag nicht nur in einem Forum auf sondern im Hautforum und im Modellforum. Wenn ein User solche Doppelpostings macht gibt es was vom Mod auf die Finger :).

Ich finde es ok das ihr versucht mehr Leser für eure Redaktionellen Beiträge zu finden, die News liest hier ja längst nicht jeder (was bislang auch an der teilweise erschütternd schlechten Qualität lag, ich meine aber hier in den letzten Wochen eine Verbesserung wahrgenommen zu haben). Macht einen Hinweis im Seitenelement, macht eine Art "Sticky Thread" der sich aber in der Forenliste optisch von den Beiträgen abgrenzt, aber bitte vermischt nicht den User-generierten Content mit Redaktionellem Inhalt.

Gruß, Olli

74 weitere Antworten
Ähnliche Themen
74 Antworten

Hallo Mitch, danke für die ausführliche Antwort. Wie habt Ihr denn festgestellt, dass die News im Forum gut angenommen werden? Aufrufe und Antworten? Und bedeutet das Vermischen von Foren und News, dass die News-Seiten eingestellt werden sollen?

Auch, wenn es schwer ist, darauf zu antworten - kann die Werkstatt nachvollziehen, warum hier mehrere fürchten, dass der nutzergenerierte Inhalt systematisch versteckt (elendige Startseite) und ausgewässert wird (redaktioneller Inhalt)? Warum verlieren die Foren an Wert?

Lieb Gruss

Oli

Zitat:

Original geschrieben von frolueb

wir lesen Eure kritischen Beiträge aufmerksam und bemühen uns, viele Bugs und Fehler schnell zu beheben. Oder auch schon mal kleine Änderungen am Konzept vorzunehmen.

Es wäre schön, wenn ihr das "Konzept MT" mal in Gänze vorstellen würdet und nicht immer nur häppchenweise reagiert. Die entscheidende Frage, warum man überhaupt redaktionellen und nutzergenerierten Content miteinander vermischt ist nämlich nach wie vor offen geblieben.

Es gibt auch andere Möglichkeiten, das Interesse der Nutzer auf redaktionelle Inhalte zu lenken.

Vollkommen einig mit meinem Vorredner. Die News sind gut besucht. Inzwischen sind auch die wirklich schlechten Anbieter - ich gucke Dich an, Autokiste - vergraut oder verbessert. Solche Hauruckaktionen wie die Vermischung, für mehr traffic in Richtung Marketingabteilung, heben schon ein paar Augenbrauen. Imho ist gute Qualität und schnelle Publikation viel attraktiver als die sozialistische Variante "alle kriegen's serviert, ob sie nun wollen oder nicht".

Lieb Gruss

Oli

na ja. Wenns noch unübersichtlicher wird (wie aktuell) halt ich mich eben nicht mehr so lange hier auf, da ich keine Lust habe mich da durch zu wühlen. Mehr Zeit für andere Dinge - auch gut ...

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von oli

Wie habt Ihr denn festgestellt, dass die News im Forum gut angenommen werden? Aufrufe und Antworten? Und bedeutet das Vermischen von Foren und News, dass die News-Seiten eingestellt werden sollen?

Natürlich sind die Aufrufe für uns interessant, aber wichtiger ist uns die Aktivität auf MOTOR-TALK. Für uns zählen Beiträge mehr. Und nein, die News-Seiten werden nicht eingestellt.

 

Zitat:

Original geschrieben von oli

Auch, wenn es schwer ist, darauf zu antworten - kann die Werkstatt nachvollziehen, warum hier mehrere fürchten, dass der nutzergenerierte Inhalt systematisch versteckt (elendige Startseite) und ausgewässert wird (redaktioneller Inhalt)? Warum verlieren die Foren an Wert?

Natürlich verstehen wir die Sorge. Wir haben ja selbst kein Interesse daran, die Foren zu schwächen. Und in einigen Fällen haben wir ja auch schon Dinge anders geregelt (BMW-Forum als Beispiel oder auch News entfernt, über deren Themen schon im Forum diskutiert wurde).

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Es wäre schön, wenn ihr das "Konzept MT" mal in Gänze vorstellen würdet und nicht immer nur häppchenweise reagiert. Die entscheidende Frage, warum man überhaupt redaktionellen und nutzergenerierten Content miteinander vermischt ist nämlich nach wie vor offen geblieben.

Habu hatte vor 12 Jahren MT nicht als reine Plattform für Probleme gegründet. Der Anspruch von MOTOR-TALK war immer die größte deutschsprachige Diskussionsplattform für "alles was einen Motor hat" zu sein. Und diskutiert wird auch über Neuvorstellungen, Fahrzeugtests oder Modellpflege. Nur so am Rande: In unserer internen Suche war der zweithäufigste Suchbegriff von gestern "Kaufberatung".

Unsere Vorstellung von MOTOR-TALK ist: Alles zu meinem Fahrzeug auf einen Blick: Testberichte, Fahrzeugprobleme, Diskussionen - und ja auch News! Das ist die einfachere Struktur, nicht 5 Strukturen nebeneinander. Für einige von Euch mag das sehr ungewohnt sein, weil Ihr es von MOTOR-TALK bisher nicht gewohnt seid. Es ist ja nicht so, dass ein Opel-Foren-Nutzer eine News über Volvo bekommt, sondern er bekommt eine zu Opel. Und ein Volvo-Foren-Nutzer zu Volvo. Usw. Keine Werbung, keine Versicherung. Sondern Informationen von unserer Redaktion über „seine Marke“. Etwas das diskutiert werden kann und auch soll. Diskussion über etwas was einen Motor hat, das originäre Thema von MT.

Extra Bereiche haben bei MOTOR-TALK nie wirklich funktioniert. Sie machten MOTOR-TALK grundsätzlich schlechter benutzbar und vor allem neue Nutzer fühlten sich nicht abgeholt. Nicht nur deswegen bauen wir MT wieder auf die Basis zurück: Diskussionen zum Thema Auto (News und Forum). Alles andere (Blogs, Marktplatz, etc... ) wird auf (verbundene) Webseiten ausgelagert. Dazu hatten wir auch schon gebloggt. MT wird dadurch wieder einfacher zu verstehen sein. Im Gegenzug erhalten MOTOR-TALKer bald auch bessere gestalterische Möglichkeiten (ähnlich der News-Artikel) im ersten Beitrag eines Threads.

Wie schon erwähnt: wir sehen in dem Ganzen eine Chance, MT zu verbessern. Das bedeutet aber auch, dass wir nicht nach wenigen Tagen schon wieder die Flinte ins Korn werfen. Wenn wir sehen, dass es nicht funktioniert (und dabei müssen wir uns an messbare Ergebnisse halten, um objektiv sein zu können), dann könnt Ihr sicher sein, dass wir nicht krampfhaft an Änderungen festhalten werden.

Mit besten Grüßen aus der Werkstatt

Mitch

 

Zitat:

Original geschrieben von frolueb

...

Wie schon erwähnt: wir sehen in dem Ganzen eine Chance, MT zu verbessern. Das bedeutet aber auch, dass wir nicht nach wenigen Tagen schon wieder die Flinte ins Korn werfen. Wenn wir sehen, dass es nicht funktioniert (und dabei müssen wir uns an messbare Ergebnisse halten, um objektiv sein zu können), dann könnt Ihr sicher sein, dass wir nicht krampfhaft an Änderungen festhalten werden.

Mit besten Grüßen aus der Werkstatt

Mitch

Dann macht doch als erstes die Startseite wieder übersichtlich, damit diese ganzen Hilfegesuche im Blogbereich und im "Sagt's uns" wieder in den Foren ankommen.

Hiermit will ich keinesfalls die Startseite von vor fünf Jahren wieder einfordern (die allerdings schön übersichtlich war), aber dass das im Moment so nicht richtig läuft, müsst Ihr doch selbst gemerkt haben.

Hans

Sehr interessante Erläuterungen zum Thema MT-Konzept. Ich bin ja seit dem 20.06.2001 dabei und habe stets die Foren als Kern der Seite betrachtet, auch in Diskussionen mit Hartmut. Anfangs haben die Moderatoren einfache Themen u.a. mit Neuigkeiten aus der Autowelt gestartet, und das wurde dann auch mehr und mehr diskutiert. Vielleicht kann das jetzt also wirklich als eine Art "zurück zu den Wurzeln"-Bewegung gedeutet werden - allerdings fände ich es als frischer Nutzer trotzdem verwirrend, dass im Forum offensichtlich "offizielle" Beiträge auftauchen.

Dass die Startseite mit grossen Reklamebildern und einem Wirrwarr aus allem - aber vor allem einer unübersichtlichen Forennavigation - besteht, lässt sich allerdings nicht wegdiskutieren. Hier besteht immer noch Handlungsbedarf. Ich bin überzeugt, dass das wieder besser wird und habe da Vertrauen in Euch, aber die momentane Lösung sieht einfach zu sehr nach einer generischen reklameüberfluteten Seite aus. Foren, Foren, Foren! - das ist mein Beitrag zur Sache.

Outsourcen vom "drumherum" hört sich gut an, und es wird spannend zu sehen, inwiefern denn das jetzt trotzdem noch in MT integriert sein wird. Aufschreie gibt es da sicherlich auch.

Kann man eine Frage am Rande stellen? Wird man jemals "Tester" seines eigenen Fahrzeuges sein können, ohne AutoBild-Tester zu sein?

Lieb Gruss

Oli

Mal noch das Beispiel A3 8V:

Super das hier jetzt der Artikel zur Vorstellung des neuen "Sedans" bzw. der A3 Limousine auftaucht!

Es gibt ja nicht bereits einen großen Thread zum Thema. Abgesehen davon, dass noch 2-3 andere Scherzkekse auch gleich einen Thread zum Thema aufmachen, statt den großen zu nutzen...

Diese werden wenigstens zeitnah von den Mods geschlossen.

Aber so verteilt sich die Diskussion wieder auf den offiziellen MT-Beitrag und den eigentlichen Thread und alle reden aneinander vorbei, oder man kann gleich seinen Beitrag doppelt posten! :rolleyes:

Eigentlich sollte ein Mod den offiziellen Artikel sperren! :p

Genau das ist das Problem der redaktionellen "News" - sie kommen idR zu spät. Gutes, konkretes Beispiel! :)

Lieb Gruss

Oli

Zitat:

Original geschrieben von oli

Wird man jemals "Tester" seines eigenen Fahrzeuges sein können, ohne AutoBild-Tester zu sein?

Ausschließen will ich es nicht. Wir haben in die Richtung allerdings auf absehbare Zeit keine Änderung geplant.

Mit besten Grüßen aus der Werkstatt

PowerMike

Hi,

muß das hier noch mal ausgraben.

Tut das eigentlich not, daß sowas im Forum auftaucht ohne wenigstens gekennzeichnet zu sein?

Da stand doch immer links neben dem Thread "news" dabei (was übrigens schön wäre, wenn das nicht vom Sonnen-Symbol überdeckt würde).

Wenn ich News lesen will, finde ich die schon alleine.

Danke.

Gruß Metalhead

Zitat:

Original geschrieben von metalhead79

Hi,

 

muß das hier noch mal ausgraben.

Tut das eigentlich not, daß sowas im Forum auftaucht ohne wenigstens gekennzeichnet zu sein?

... 

Wenn ich News lesen will, finde ich die schon alleine.

...

Hallo,

 

die beste Werbung ist die die unerwartet kommt! Machen wir uns nichts vor, denn seit Milton Friedman wissen wir "There is no such thing as a free lunch" - also es gibt nichts umsonst, auch kein MT . Deshalb findet sich an vielen Stellen Werbung und Reklame. Daneben noch eine Reihe von Beiträgen die nur dazu dienen die Anzahl der "Klicks" auf MT zu erhöhen. MT war mal ein Problemforum und ist jetzt ein "online Angebot der Axel Springer AG" . (Welche Funktion die MT "Redakteure" haben, ist mir bisher allerdings verborgen geblieben. Pressetexte kopieren kann ein PC ja auch alleine) ;-) 

 

Gruß Blaubeer

 

P.S. bitte schnell lesen - es wird gerne mal was gelöscht ;-)

Verfolgungswahn?

Zitat:

Original geschrieben von kblaubeer

die beste Werbung ist die die unerwartet kommt!

Quark, die beste ist die, die das beinhaltet was dich gerade interessiert oder dich zumindest unterhält. Und wenn es nur ansatzweise ist.

Die Kritik ist aber eher halbseidener Natur, denn es gibt mW keine vergleichbaren Seiten die es anders hinbekommen etwas Vergleichbares abzuliefern - und das auch noch über 12 Jahre. In anderen Worten: meckern kann jeder.

MfG BlackTM

Themenstarteram 21. Juni 2013 um 4:12

Schade, jegliche Kritik unter "meckern kann jeder" zu verbuchen. Hier geht es doch um was ganz konkretes: Nämlich nicht den Inhalt eines Produktes zu verunreinigen, ohne die Nutzer darauf aufmerksam zu machen. Man hat bereits verschiedene Szenen hier in MT, wo Werbung und Herstellerkommunikation z.B. in den "News" (Nachrichten) ihren Platz gefunden haben.

Werbung und Information muss auch nicht so traurig sein. Im Link oben sitzt mal wieder ein schickes Mädel vor einem Haufen Uraltkassettenspielern. Oi, wie hip! Lasst uns einen Opel kaufen! Volvo ist da manchmal auch nicht besser - da fallen ein paar gestriegelte Hipster entspannt in einen Pool und fahren dann XC60. Gähn.

Wenn man mal bedenkt, dass es hier vermutlich tausende Fanboys und echte, erwachsene Markenfans gibt, sollte man die doch irgendwie einbinden und begeistern können - ohne sie in quasi-Forenthreads zu locken!? Die "Schatzsuche" von Volvo beispielsweise ist Jahre her und immer noch der beliebteste Thread bei uns. Kurzgefasste Information und interaktive Herstellerprodukte machen Spass und Sinn, locken auch Nicht-Auto-Fans online, das meiste andere ist imho einfallslos und ein Fall für ABP.

Lieb Gruss

Oli

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Redaktioneller Inhalt taucht in den Foren auf?