ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Rechtsfrage, Käufer kauft nicht und will Sprit Kosten Erstattet haben

Rechtsfrage, Käufer kauft nicht und will Sprit Kosten Erstattet haben

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 19. Oktober 2010 um 18:03

Heute wollte jemand von meiner guten das Auto Kaufen.

 

Älterer Herr der alles besser wuste und sogar Erkannte das die Zahnriemenabdeckung noch nie unten war und mein Scheckheft gefälscht wäre.

Riehmen wurde 2006 gemacht und da seh ich ja heut noch das die Abdeckung mal ab war.

Aber er hat selber einen Audi und weis das alles besser... Naja egal=)

 

Nach langem hin und her, ging er mich an und hat gesagt er schickt mir eine Rechnung zu für die Kosten die ihm Entstanden sind.

Das Auto war Ehrlich gesagt nicht 100% genau Beschrieben von mir und steht auch schon länger in Mobile, dadurch waren auch 5000km mehr drauf als Angegeben.

Zudem habe ich geschrieben das eine Delle in der Tür ist durch einen Einkaufwagen und die Heckschürze ist Zerkrazt, mein lackierer wollte für die Schürze 100€ der liebe Käufer hat fast 1000 draus gemacht.

 

Kann der Wirklich von mir Geld über den Rechtsweg bekommen oder ist es sein Problem das er 350km gefahren ist zu mir.

Ich habe ihm am Telefon drauf hingewiesen dass, das Fahrzeug Mängel hat aber er wollte es Unbedingt, Zumal es ja auch im Inserra Stand.

 

Ich möchte hier keine Antworten was jemand denkt, ich würde gerne Quellen oder auch Paragraphen hören wollen, denn sowas wird wohl niemand zu 100% aus dem FF Wissen.

 

Ich würde sagen das er gar kein Recht hat auf Anspruch für Fahrkosten.

Das möchte ich aber etwas genauer Bestätigt.

 

Grüße Thilo

Ähnliche Themen
32 Antworten

Privatverkauf über länger stehendes I-Net Inserat !

denke die Abweichungen halten sich im vertretbaren Rahmen---er hat keine Change--selbstverständlich auch nicht auf die Spritkosten. Anwalt würde das 100% für dich drehen, falls er weiter gehen will.

So ein Schwachsinn!!! Lass dich nicht veräppeln. Der hat nicht Ansatzweise einen Grund dafür, seine Fahrtkosten von Dir zurück zu verlangen!

Solch Typen hatte ich auch schon mal bzw so ungefähr. Die rufen an und meinen das ich ja mit dem Kaufpreis mindestens 100€ runter gehen müsse, weil sie ja so eine weite Anfahrt hätten. Istdas mein Problem? NEIN!

Mach dir kein Stress. Ist es etwa dein Problem das er soweit gefahren ist? Ich glaub ich hätte ihm in dem Moment nur angesehen und gelacht. Das ist das allerletzte in meinen Augen. Aber irgendwo steht immer ein dummer auf. der das vielleicht mit sich machen lässt.

der hat absolut kein recht auf kostenerstattung! Punkt! die anfahrt zu dir ist reine privatsache von ihm.

Du kannst ja auch nicht in nen supermarkt fahren der 50km entfernt liegt und verlangen das du deinen einkauf da billiger kriegst als in dem markt gleich um die ecke, nur wegen der langen anfahrt.

Themenstarteram 19. Oktober 2010 um 18:57

Ausgelacht hab ich ihm ab der 2ten Minute wo er da war weil er Argumente hatte die Einfach Sinnfrei waren.

Naja war ein Retner aus dem Westen der am Telefon sogar die Entfernung zur Grenze wollte,

ich hab gesagt bis zur Tscheschei 20km aber er wollte die Grenze bis zu Ehenaligen Mauer Wissen...

Ich konnt nimmer, ich freu mich schon richtig auf den seine Post:D

am 19. Oktober 2010 um 20:01

Ehrlich, lass dich da nicht einschüchtern. Ich glaub ich hätt den Spinner nach der ersten Minute wieder weggeschickt, einer das alles besser weiß obwohl man ehrlich ist kann man am wenigsten gebrauchen. Und dann ihm noch das schöne Auto für fast nichts überlassen, im Leben nicht. Der kann ruhig noch anrufen oder Briefe schreiben, der erreicht da eh nichts. Selbst wenn er droht. Glaubt mant, schick solche Leute lieber viel Früher von dem Auto weg. Was für ein Fahrzeug wollt ihr verkaufen ? Audi, das weiß ich ja schon, aber was für einen ?

MFG und viel Spaß mit dem Trottel noch ;-)

Themenstarteram 19. Oktober 2010 um 20:09

Audi A3 8l aber dort bin ich net so gern im Forum.

Ist ein 5 Türer die wirklich schwer zu bekommen sind und meist auch zu Teuer,

für 4800€ BJ 11/99 Modelljahr 2000 mit 130tkm find ich eigentlich ziemlich billig für den 5 Türer.

Ist auch in nem guten Zustand bis auf die Tür und der Heckschürze.

am 19. Oktober 2010 um 20:28

Welche Farbe hat er und welcher Motor ist verbaut ?

wird wohl der hier sein um den es geht oder? Link

 

Kann dir nicht mit §§ weiterhelfen aber der gesunde Menschenverstand sagt einem, dass er seine Spritkosten schön selbst bezahlen kann.

Grüße

Da könnte ja jeder ankommen und sagen " Ich bin aus Hamburg... Berlin... München.. Düsseldorf.. Köln etc. Extra hier angereist wegen dem Wagen, da will ich die Spritkosten wiederhaben "

Sowas habe ich auch mal erlebt, das einer von mir seine Spritkosten bezahlt kriegen wollte.

Es ist fast eskaliert, als er dann abfahren wollte, fragte er mich noch wie man auf die Autobahn nach Dortmund komme..

da sagte ich ihn, das er Richtung Kassel muss und dann Richtung Bielefeld.

Erst als der in Bielefeld war, rufte er an dass, das eine Unverschämtheit sei, das ich ihm den falschen Weg gesagt hatte.

Das hat der sich verdient, die 70km umsonst.

Sch...s einfach drauf, wenn der meint rumzumeckern und einen auf besserwisser zu machen, dann kauft halt ein anderer das Auto und fertig :)

So einen hatte ich auch mal da.

Hab das W124 320er Coupe von meinem Dad verkauft.

Der wurde immer über den Winter abgemeldet, Zustand traumhaft, keine 50tkm und alles tip top.

Es war im Frühling, der Wagen stand also schon ne Weile, waren alte Reifen drauf die über den Winter an Reifendruck verloren hatten.

Als der Mann kam und ich das Auto aus der Garage fuhr war er plötzlich ganz empört und hat mir vorgeworfen das die TÜV Plakette die wir im Herbst ohne Mängel bekamen gefälscht sei, die Reifen haben keinen Druck drin damit kommt man bekommt man keinen TÜV :D

Ich hab dann das Auto wieder in die Garage gefahren und mich freundlich von dem Herren verabschiedet :D

Das Auto hab ich dann ne Woche später jemandem verkauft der Freudentränen weinte als damit vom Hof fuhr :D

am 20. Oktober 2010 um 9:25

Halt uns auf dem laufenden, interessiert mich wie es weitergeht.

Zitat:

Original geschrieben von klahaui

Das Auto war Ehrlich gesagt nicht 100% genau Beschrieben von mir

Sorry Jungs, so leid es mir tut, aber allein diese oben zitierte Aussage gibt dem potenziellen Käufer das Recht, einen Teil der ihm entstandenen Kosten zurückzufordern.

Hierzu ist natürlich interessant zu wissen, um welche Abweichungen es sich genau handelt.

Der vagen Beschreibung des TE entnehme ich, dass wohl nicht nur der KM-Stand abweichend war.

Wo kommen wir denn da hin, wenn Hinz und Kunz Sachen (absichtlich) falsch beschreiben, und sich dann jemand anhand der Beschreibung auf den mitunter weiten Weg macht...nur um dann festzustellen, dass da jemand zu faul war, eine anständige Beschreibung abzuliefern?

Desweiteren bitte ich zu beachten, dass hier auf MT keine Rechtsberatung gegeben werden darf.

Gruß Martin

MT-Moderation

Das seh ich aber ganz anders.

Ein Inserat muss keine Mindestanforderungen erfüllen, es ist nicht bindend (ganz im Gegensatz zu z.B. Auktionsbeschreibungen)

Der Käufer ganz allein entscheidet ob er sich das Fahrzeug ansehen möchte, ist ihm die Beschreibung zu ungenau kann er anrufen und nachfragen, ebenso sind Bilder vorhanden.

Ich frage mich woher du ein Recht auf eine Erstattung der Fahrtkosten ableiten willst.

Das ist absolut absurd.

Will der Käufer sowas vermeiden sollte er eben nach Fahrzeugen in seiner Umgebung suchen.

Ebenso die Tatsache mit dem Kilometerstand.

Dürfen jetzt Fahrzeuge welche (teilweise über Monate) inseriert sind nicht mehr bewegt werden?

Ebenso absurd.

Zitat:

Original geschrieben von Destructor

Ebenso die Tatsache mit dem Kilometerstand.

Dürfen jetzt Fahrzeuge welche (teilweise über Monate) inseriert sind nicht mehr bewegt werden?

Ebenso absurd.

Absurd ist hier erstmal gar nix. ;)

Und davon, dass ein Fzg. nicht mehr bewegt werden darf, war nie die Rede, sondern es geht um "gravierende Abweichungen" in der Beschreibung.

Die 5.000km Unterschied machen hier in diesem Fall das Kraut sicherlich nicht fett, sollten jedoch als Verhandlungsbasis den ein oder anderen Nachlass erwirken. Der Ehrlichkeit halber sollte jedoch in der Anzeige erwähnt werden, dass das Fzg. noch bewegt wird. Gehört sich einfach so für einen seriösen Verkäufer.

Aber es geht ja um starke Abweichungen, und da hat der potenzielle Käufer sehr wohl ein Recht auf einen anteiligen Schadenersatz.

Hierzu gibt es auch unzählige Rechtsprechungen.

Wers nicht glauben mag, darf sich gern mal einige Themen im Verkehr & Sicherheitsforum hier auf MT durchlesen, das ist nämlich gängige Praxis.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Rechtsfrage, Käufer kauft nicht und will Sprit Kosten Erstattet haben