ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Rechts überholen innerorts auf Kraftfahrtstraße?

Rechts überholen innerorts auf Kraftfahrtstraße?

Themenstarteram 20. Mai 2015 um 7:28

Hallo liebe MT-ler!

Ich bin mir wegen folgender Sache unsicher:

Innerorts ist rechts überholen ja erlaubt, wie sieht es aber auf Straßen mit Tempolimit von 60,70 oder 80 aus, bzw auf Kraftfahrtstraßen? Die ja auch oft innerorts liegen. Wie sieht es in so einem Fall aus?

Hoffe ihr könnt mich da aufklären.

Beste Antwort im Thema

Sofern die Straße innerorts mehrere Fahrspuren in eine Richtung haben ist es erlaubt rechts schneller zu fahren als links.

69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten
am 20. Mai 2015 um 12:46

Zitat:

@HTC schrieb am 20. Mai 2015 um 14:41:05 Uhr:

Zitat:

@mandelpflaume schrieb am 20. Mai 2015 um 14:37:59 Uhr:

 

Was machst du den in diesem Fall? Da wären mir die Beamten mal sowas von Schnuppe, wenn links alles steht und rechts noch 10km frei ist...hältst du rechts dann an oder fährst du die 10km bis zum Stauende? Ich glaube kaum, das dort ein Beamter, der für mehr als 2 Cent denken kann, etwas macht

Hast du eigentlich einen Führerschein?

Und wenn ja, wieso???

HTC

Du lässt also auf der rechten Spur 10km bis zu deinem Vordermann frei und fährst nicht bis zum Stauende?

Zitat:

@Tand0r schrieb am 20. Mai 2015 um 14:14:09 Uhr:

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 20. Mai 2015 um 13:39:32 Uhr:

(Autobahnen sind kein Innerorts, weil da das Ortsschild IMHO frühestens an der Abfahrt steht)

Nur weil das bei dir in der Gegend so ist, muss das doch nicht allgemeingültig sein.

In Berlin ist die Stadtautobahn z.B. eindeutig innerorts.

Dennoch ist dort rechts überholen verboten, wie auf jeder Autobahn.

Da steht auf der Autobahn ein Ortsschild?

Wenn du das sagt, das hab ich aber wirklich noch nicht wahrgenommen.

Gruß Metalhead

Zitat:

@mandelpflaume schrieb am 20. Mai 2015 um 14:16:40 Uhr:

Zitat:

@Diedicke1300 schrieb am 20. Mai 2015 um 10:19:54 Uhr:

Sofern die Straße innerorts mehrere Fahrspuren in eine Richtung haben ist es erlaubt rechts schneller zu fahren als links.

Rechts schneller zu fahren als Links ist noch kein Überholen

Doch (sofern du irgendwann vor dem Linken bist, auf gleiche Höhe fahren darfst du aber).

Gruß Metalhead

am 20. Mai 2015 um 12:52

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 20. Mai 2015 um 14:48:37 Uhr:

Da steht auf der Autobahn ein Ortsschild?

Wenn du das sagt, das hab ich aber wirklich noch nicht wahrgenommen.

Ja.

https://goo.gl/maps/CIQ4f

Zitat:

@mandelpflaume schrieb am 20. Mai 2015 um 14:37:59 Uhr:

Was machst du den in diesem Fall? Da wären mir die Beamten mal sowas von Schnuppe, wenn links alles steht und rechts noch 10km frei ist...hältst du rechts dann an oder fährst du die 10km bis zum Stauende? Ich glaube kaum, das dort ein Beamter, der für mehr als 2 Cent denken kann, etwas macht

Bei zähfließendem Verkehr (per Definition bis 80km/h) ist rechts überholen/vorbeifahren mit geringfügig höherer Geschwindigkeit explizit erlaubt.

Zitat:

Hast du eigentlich einen Führerschein?

Und wenn ja, wieso???

Die Frage kam mir auch in den Sinn.

Gruß Metalhead

Zitat:

@mandelpflaume schrieb am 20. Mai 2015 um 14:46:18 Uhr:

Zitat:

@HTC schrieb am 20. Mai 2015 um 14:41:05 Uhr:

 

Hast du eigentlich einen Führerschein?

Und wenn ja, wieso???

HTC

Du lässt also auf der rechten Spur 10km bis zu deinem Vordermann frei und fährst nicht bis zum Stauende?

Grundsätzlich darf in Deutschland nur links überholt werden, ausnahmsweise auch rechts in folgenden Fällen:

-bei Kolonnenbildung (mind. drei Fahrzeuge) mit maximal 20 km/h Differenzgeschwindigkeit jedoch nur bis 80 km/h Maximalgeschwindigkeit, sofern mindestens zwei markierte Fahrstreifen für eine Fahrtrichtung vorhanden sind. Die Anforderung der wesentlich höheren Geschwindigkeit gilt hier ausdrücklich nicht, im Gegenteil ist mit der notwendigen Vorsicht vorbei zu fahren (lt. Rechtsprechung)

-innerhalb geschlossener Ortschaften für Pkw und Lkw bis 3,5 t zulässiges Gesamtgewicht und Motorräder, bei mindestens zwei markierten Fahrstreifen für eine Fahrtrichtung

-in Bereichen, wo durch Ampeln der Verkehr geregelt wird

wenn Pfeile, die nebeneinander angebracht sind, in verschiedene Richtungen weisen

Linksabbieger, die sich zur Fahrbahnmitte eingeordnet haben, müssen rechts überholt werden

-Auf Autobahnen und Kraftfahrstraßen dürfen Abbieger die Fahrzeuge auf der durchgehenden Fahrbahn überholen, wenn die abgehenden Fahrstreifen mit einer breiten Leitlinie getrennt sind (§ 7a Abs. 1 StVO)[1] Das gilt nicht für Ausfädelungsstreifen (bisher Verzögerungsstreifen).

-um eine Straßenbahn zu überholen, außer in Einbahnstraßen oder wenn die Schienen ganz rechts verlegt sind

Such dir einfach das passende aus :)

Du kannst natürlich auch einen 50/50 Joker oder einen Tel.....

HTC

Zitat:

@Tand0r schrieb am 20. Mai 2015 um 14:52:36 Uhr:

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 20. Mai 2015 um 14:48:37 Uhr:

Da steht auf der Autobahn ein Ortsschild?

Wenn du das sagt, das hab ich aber wirklich noch nicht wahrgenommen.

Ja.

https://goo.gl/maps/CIQ4f

Da hat Tandor natürlich recht, nicht umsonst werden im Gesetzestext die Autobahnen explizit erwähnt.

HTC

Zitat:

@mandelpflaume schrieb am 20. Mai 2015 um 14:37:59 Uhr:

...

Was machst du den in diesem Fall? Da wären mir die Beamten mal sowas von Schnuppe, wenn links alles steht und rechts noch 10km frei ist...hältst du rechts dann an oder fährst du die 10km bis zum Stauende? Ich glaube kaum, das dort ein Beamter, der für mehr als 2 Cent denken kann, etwas macht

Für den Glauben sind die Kirchen da. Für alles andere die Gesetze. Was die Beamten machen weiß ich nicht, ich stecke nicht in deren Kopf :-)

Ich gehe aber davon aus, die das Geld eintreiben, das dafür vorgesehen ist. Mach du man nur, wie du denkst. Tut mir nicht weh...

Ich kenne schon den nächsten Threadtitel: "Rechts vorbeifahren als Überholen gewertet, lohnt sich ein Einspruch??"

IMMER!!!!

auch egal...

Wie löscht man denn?

zu spät hab ihn schon gelesen :)

HTC

am 20. Mai 2015 um 13:08

Zitat:

@dermondeoreiter schrieb am 20. Mai 2015 um 14:58:46 Uhr:

Zitat:

@mandelpflaume schrieb am 20. Mai 2015 um 14:37:59 Uhr:

...

Was machst du den in diesem Fall? Da wären mir die Beamten mal sowas von Schnuppe, wenn links alles steht und rechts noch 10km frei ist...hältst du rechts dann an oder fährst du die 10km bis zum Stauende? Ich glaube kaum, das dort ein Beamter, der für mehr als 2 Cent denken kann, etwas macht

Für den Glauben sind die Kirchen da. Für alles andere die Gesetze. Was die Beamten machen weiß ich nicht, ich stecke nicht in deren Kopf :-)

Ich gehe aber davon aus, die das Geld eintreiben, das dafür vorgesehen ist. Mach du man nur, wie du denkst. Tut mir nicht weh...

Ich kenne schon den nächsten Threadtitel: "Rechts vorbeifahren als Überholen gewertet, lohnt sich ein Einspruch??"

Wenn du nur mal dein Hirn einschalten würde, hättest du längst kapiert, was ich gefragt habe. Da du nicht mal schreibst, was du machen würdest, schreibst du eben nichtssagenden Kram...Hauptsache irgendwas geschrieben...is kla.

Wenn man nicht Recht hat kann man immer noch nach Rechtschreibfehlern suchen :)

HTC

Zitat:

@mandelpflaume schrieb am 20. Mai 2015 um 15:08:57 Uhr:

...

Wenn du nur mal dein Hirn einschalten würde, hättest du längst kapiert, was ich gefragt habe. Da du nicht mal schreibst, was du machen würdest, schreibst du eben nichtssagenden Kram...Hauptsache irgendwas geschrieben...is kla.

Das:

Zitat:

Überholen ist für mich folgendes: Jemand fährt auf der linken Spur vor mir, ich wechsle auf die rechte Spur, fahre an ihm vorbei und vor ihm wieder auf die linke Spur. Das ist für mich überholen. Wenn ich allerdings rechts bin, jemand anderes auf der linken Spur und ich fahre an ihm vorbei, ist es kein Überholen.

...

hattest du geschrieben. Und darauf habe ich geantwortet. Wenn dir das Hirn zum Verständnis fehlt, kann ich auch nicht helfen.

Auf den zweiten Teil deines Einwandes, was denn mit dem Stauende wäre...Ja Jung, wenn du so gar nichts weisst, dann mache ein paar Theoriestunden.

Das man, auch auf Autobahnen, im Falle eines Staus rechts vorsichtig und geringfügig schneller vorbeifahren darf, ist hier schon mehrfach gesagt und zitiert worden. Man muss natürlich auch lesen...

Bin jetzt raus, mein Leben ist zu kurz und kostbar, um es mit solchen Dialogen zu vergeuden...

am 20. Mai 2015 um 13:41

Zitat:

@dermondeoreiter schrieb am 20. Mai 2015 um 15:21:12 Uhr:

Zitat:

@mandelpflaume schrieb am 20. Mai 2015 um 15:08:57 Uhr:

...

Wenn du nur mal dein Hirn einschalten würde, hättest du längst kapiert, was ich gefragt habe. Da du nicht mal schreibst, was du machen würdest, schreibst du eben nichtssagenden Kram...Hauptsache irgendwas geschrieben...is kla.

Das:

Zitat:

@dermondeoreiter schrieb am 20. Mai 2015 um 15:21:12 Uhr:

Zitat:

Überholen ist für mich folgendes: Jemand fährt auf der linken Spur vor mir, ich wechsle auf die rechte Spur, fahre an ihm vorbei und vor ihm wieder auf die linke Spur. Das ist für mich überholen. Wenn ich allerdings rechts bin, jemand anderes auf der linken Spur und ich fahre an ihm vorbei, ist es kein Überholen.

...

hattest du geschrieben. Und darauf habe ich geantwortet. Wenn dir das Hirn zum Verständnis fehlt, kann ich auch nicht helfen.

Auf den zweiten Teil deines Einwandes, was denn mit dem Stauende wäre...Ja Jung, wenn du so gar nichts weisst, dann mache ein paar Theoriestunden.

Das man, auch auf Autobahnen, im Falle eines Staus rechts vorsichtig und geringfügig schneller vorbeifahren darf, ist hier schon mehrfach gesagt und zitiert worden. Man muss natürlich auch lesen...

Bin jetzt raus, mein Leben ist zu kurz und kostbar, um es mit solchen Dialogen zu vergeuden...

Nach dem 4 Püppchen hier nur dummes Zeug heulen, kommt jetzt endlich mal eine Aussage. Weiter oben gibt es sogar jemanden, der scheinbar dort anhält, wo auf der mittleren/linken Spur das letzte Auto steht und die (waren es 10km?) Fahrbahn vor ihm leer lässt.

Ich weiß, was ich geschrieben habe, ich nehme aber weiter hin an, das ihr jetzt an ein echtes Überholen (ausscheren, vorbeifahren, Einscheren) denkt. So habe ich es aber nie geschrieben!

Hier braucht sich keiner als der Fahrer schlechthin zu postieren, ich fahre genug auf der Strasse, um zu sagen, 97% sind zum Blinken zu blöd, 50% schaffen nicht mal einparken.

Du solltest den ganzen Text lesen, nicht nur die Hälfte und daraus etwas vollkommen anderes machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Rechts überholen innerorts auf Kraftfahrtstraße?