ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Rechtes inneres Rücklicht glimmt nur schwach

Rechtes inneres Rücklicht glimmt nur schwach

Opel Vectra C
Themenstarteram 14. Februar 2013 um 12:00

an meinem CAravan fiel mir gestern auf, das die rechte Leuchte in der Heckklappe nur ganz schwach glimmt (bei Licht an) . Bei Bremslicht leuchtet sie mit voller Kraft .

CC hat bisher noch nicht gemeckert ?!?

Was ist denn da nun wieder los ?? Kontakt in FAssung schlecht ??? Aber müsste dann nicht auch das Bremslicht schwächeln ??

Ähnliche Themen
18 Antworten
Themenstarteram 14. Februar 2013 um 12:05

na astrein .... mit der Suche nix gefunden und nun bei ähnlichen Themen :

http://www.motor-talk.de/.../rechtes-ruecklicht-dunkler-t1658536.html

 

Also Rücklicht freilegen .... :|

Ja, das ist ein Kontaktproblem. Rücklicht wird ja über PWM gedimmt, um der Helligkeit einer 5-W-Glühlampe zu entsprechen. Beim Bremslicht geht das ungedimmt mit voller Leistung, also 21 W. Durch den dadurch höheren Stromfluß wird das Kontaktproblem überbrückt, jedoch sicher mit Wärmeentwicklung, also wird da sicher auch etwas herumkokeln, wenn man sich nicht zeitnah um das Problem kümmert.

Also ganz richtig: Demontage ;)

CC wird das nicht bemerken, da ja hier nur ein sehr geringer Prüfstrom fließt zur Widerstandsmessung.

Zitat:

Original geschrieben von ulridos

an meinem CAravan fiel mir gestern auf, das die rechte Leuchte in der Heckklappe nur ganz schwach glimmt (bei Licht an) . Bei Bremslicht leuchtet sie mit voller Kraft .

CC hat bisher noch nicht gemeckert ?!?

Was ist denn da nun wieder los ?? Kontakt in FAssung schlecht ??? Aber müsste dann nicht auch das Bremslicht schwächeln ??

Du gibst Dir die Antwort schon selber. Hatte ich auch im letzten Winter, kurz die Kontakte gesäubert und gut ist´s.

Zitat:

Original geschrieben von ulridos

an meinem CAravan fiel mir gestern auf, das die rechte Leuchte in der Heckklappe nur ganz schwach glimmt (bei Licht an) . Bei Bremslicht leuchtet sie mit voller Kraft .

CC hat bisher noch nicht gemeckert ?!?

Was ist denn da nun wieder los ?? Kontakt in FAssung schlecht ??? Aber müsste dann nicht auch das Bremslicht schwächeln ??

Ja, ist schon fast Standard am Caravan......an der Kontaktstelle von der Lampenfassung und dem Lampenträger bildet sich mit der Zeit sogenannte Elektroerosion.

Abhilfe, entweder Konstaktstelle mit Schmirgel reinigen oder, wenn schon zu tief vorgeschritten ist, mit einem Lötkolben und Lötzinn die Stellen ausbessern.

Was nix bringt ist die Kontakte an der Lampenfassung nachzubiegen.

Gruß

Daniel

am 14. Februar 2013 um 18:04

Dieses Problem hatte ich neulich bei meinem Dicken auch, hier half nur der Ersatz der Leuchte. Dank Elektrokorrosion.

Aber warum haben eure Veccis die Bremslichter über die innere Leuchte im Heckdeckel? Bei meinem sind die Bremslichter über die äußere in der Karosse.

MfG

Themenstarteram 14. Februar 2013 um 18:35

da sagste was .... da muss Frauchen wohl nochmal genauer schauen :rolleyes:

Ich hatte Sie extra gebeten zu schauen ob die dunkle dann heller wird .... Antwort : JA

Nun nochmal gefragt welche heller wurden .... Ihr ist wohl garnicht klar dass da 2 Kammern auf jeder Seite sind :o

muss ich morgen nochmal selber schauen .....

Weiber .... wenn man nicht ALLES selber macht ... ;) :D

am 14. Februar 2013 um 20:23

Ist mir halt so aufgefallen. Jede Caravane die ich sehe, hat die Bremslichter außen und hier lese ich dann,

nicht nur von dir, das einige die Bremslichter innen haben sollen.:confused:

MfG

Hallo,

besser ist es doch, die Kontaktbleche zu tauschen, um sich später eine erneute Demontage zu ersparen.

Gruß johosie

Die inneren Rückleuchten übernehmen die Bremslichtfunktion falls die äußeren Birnen defekt sind.Ob das bei allen Caravan Modellen so ist,oder nur wenn man Check Control hat,kann ich nicht sagen.

Bei mir ging mal glaube die innere linke Rückleuchte nicht. Bei der Inspektion wurde auch ein

Kontaktproblem festgestellt. Also, Birne war OK. Nur Kontaktproblem.

ABER vorne spinnt meine Standlichtbirne links, mal geht sie, mal nicht. Leuchtkraft ist OK.

Gibts da vorne auch Kontaktprobleme? Kennt das jemand?

Gruß

Heiko

Zitat:

Original geschrieben von Astrapapa2007

Dank Elektrokorrosion.

Elektroerosion oder Kontaktkorrosion abba nicht Elektrokorrosion :D

Zitat:

Original geschrieben von Rotti-Vectra

Bei mir ging mal glaube die innere linke Rückleuchte nicht. Bei der Inspektion wurde auch ein

Kontaktproblem festgestellt. Also, Birne war OK. Nur Kontaktproblem.

ABER vorne spinnt meine Standlichtbirne links, mal geht sie, mal nicht. Leuchtkraft ist OK.

Gibts da vorne auch Kontaktprobleme? Kennt das jemand?

Gruß

Heiko

Ja auch bekannt.

Uppps doppelt geklickt...!!!

OK danke, was muß ich da machen? Aber nicht den Scheinwerfer ausbauen? Oder?

Wie hast du das Problem gelöst?

Zitat:

Original geschrieben von Rotti-Vectra

OK danke, was muß ich da machen?

Im Prinzip die gleiche Vorgehensweise wie beim Rücklichtproblem auch:

Konstaktstelle mit Schmirgel reinigen oder, wenn schon zu tief vorgeschritten ist, mit einem Lötkolben und Lötzinn die Stellen ausbessern.

Zitat:

Original geschrieben von Rotti-Vectra

Aber nicht den Scheinwerfer ausbauen? Oder?

Wenn Du es richtig machen willst wirst Du da nicht drumherum kommen.

Zitat:

Original geschrieben von Rotti-Vectra

Wie hast du das Problem gelöst?

Hatte das am Blinker zum Glück nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Rechtes inneres Rücklicht glimmt nur schwach