Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. RDKS-Fehlermeldung bei hohen Geschwindigkeiten

RDKS-Fehlermeldung bei hohen Geschwindigkeiten

BMW 5er F10
Themenstarteram 19. Februar 2023 um 0:25

Hallo Leute,

Bin auf der Autobahn mit knappe 250km/h gefahren und eine Fehlermeldung für Rdks bekommen, am nächsten tag hab ich mal zufällig den Sicherung dafür kontrolliert und bemerkt das er eingegangen ist, gleiche neue Sicherung 5A und alles in Ordnung aber das blöde dran ist das meistens nach 1-2 Tage wieder die Sicherung eingeht.

4 neue und Originale Rdks habe ich auch schon gekauft aber es hat sich nichts geändert, ich denke das es an Steuergerät liegen kann!!

Hat das jemand schon mal erlebt??

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hast du die richtigen RDKS-Sensoren verbaut? Nicht dass günstigere 210km/h-Sensoren verbaut wurden...

Zitat:

@ChrisH1978 schrieb am 14. März 2023 um 07:26:20 Uhr:

Hast du die richtigen RDKS-Sensoren verbaut? Nicht dass günstigere 210km/h-Sensoren verbaut wurden...

Ich wusste garnicht, dass es limitierte Sensoren gibt... wieder was gelernt.

Das würde aber die defekte Sicherung nicht erklären, denke ich.

@TE:

Lies mal den Fehlerspeicher aus. Vielleicht steht da etwas Aufschlussreiches.

Gruß

k-hm

Themenstarteram 14. März 2023 um 7:39

Zitat:

@k-hm schrieb am 14. März 2023 um 07:37:18 Uhr:

Zitat:

@ChrisH1978 schrieb am 14. März 2023 um 07:26:20 Uhr:

Hast du die richtigen RDKS-Sensoren verbaut? Nicht dass günstigere 210km/h-Sensoren verbaut wurden...

Ich wusste garnicht, dass es limitierte Sensoren gibt... wieder was gelernt.

Das würde aber die defekte Sicherung nicht erklären, denke ich.

@TE:

Lies mal den Fehlerspeicher aus. Vielleicht steht da etwas Aufschlussreiches.

Gruß

k-hm

Hallo,

Danke für deine Antwort aber wusste nicht das es limitierte sensoren gibt werde dann mal ein FS machen und schauen was da steht und mal andere Felgen mit andere sensoren probieren und auch ein Steuergerät von gleichen Auto probieren und schauen woran das liegt ich dachte ganze zeit das es sicher wegen Steuergerät sein wird….

Von limitierten Sensoren habe ich noch nie etwas gehört.

Vor allem nicht bei originalen.

Is aber so! ;) @Heizölheizer

Das sind Gummiventile welche es original von BMW für den F1x nicht gibt.

Gummiventile mit Sensoren?

Man lernt ja nie aus. Habt ihr mal einen Link dazu?

Mein Hinweis war als Hilfe gedacht, nachdem sich fast vier Wochen nichts getan hat. Also baut darauf auf und gebt doch "bessere" Hinweise, was die Fehlermeldung abstellt.

Gerade bei den TPMS ist es notwendig die passenden Sensoren zum RDKS nachzukaufen. Aus der Angabe "Originale Rdks" konnte ich jetzt nicht entnehmen, dass es sich um originale BMW Sensoren passend zum Fahrzeug oder originale VDO/Huf/Hella-Sensoren handelt.

@Hakan1 Hast du Fotos oder genaue Seriennummern/Herstellerbezeichnungen der Sensoren, die du verbaut hast? Dann lässt sich das ja anhand der Herstellerkataloge prüfen (und selbstverständlich ausräumen).

 

Edit: Schaut mal - Leebmann verkauft bspw. zum 530xd (um den es hier geht) Sensoren von Herth+Buss (70699434), die sowohl mit Gummiventil ausgestattet als auch nur bis 210km/h zugelassen sind. ;)

...und Sinn macht es auch bei BMW, da ja auch für F3x und F1x Winterradsätze verkauft werden, die nur bis zum Reifenindex H homologiert sind...

Auszug Leebmann-ETK
Auszug Herth+Buss-Katalog zur Teilenumme

Sind bei Leebmann aber keine originalen und aus deren "Alternativ-Programm", welches eh nicht immer passt. Original immer Metallventile.

Aber wuste ich auch noch nicht, dass es sowas als Gummiventil gibt - anders auch logisch bei Stahlrädern.

Themenstarteram 14. März 2023 um 9:12

Zitat:

@ChrisH1978 schrieb am 14. März 2023 um 09:33:47 Uhr:

Mein Hinweis war als Hilfe gedacht, nachdem sich fast vier Wochen nichts getan hat. Also baut darauf auf und gebt doch "bessere" Hinweise, was die Fehlermeldung abstellt.

Gerade bei den TPMS ist es notwendig die passenden Sensoren zum RDKS nachzukaufen. Aus der Angabe "Originale Rdks" konnte ich jetzt nicht entnehmen, dass es sich um originale BMW Sensoren passend zum Fahrzeug oder originale VDO/Huf/Hella-Sensoren handelt.

@Hakan1 Hast du Fotos oder genaue Seriennummern/Herstellerbezeichnungen der Sensoren, die du verbaut hast? Dann lässt sich das ja anhand der Herstellerkataloge prüfen (und selbstverständlich ausräumen).

 

Edit: Schaut mal - Leebmann verkauft bspw. zum 530xd (um den es hier geht) Sensoren von Herth+Buss (70699434), die sowohl mit Gummiventil ausgestattet als auch nur bis 210km/h zugelassen sind. ;)

...und Sinn macht es auch bei BMW, da ja auch für F3x und F1x Winterradsätze verkauft werden, die nur bis zum Reifenindex H homologiert sind...

Die Sensoren sind Original von Bmw aber wegen Seriennummer kann ich nichts sagen weil die verbaut sind, Sensoren in Orange und ventile schwarz aber kein Plastik

Die alten waren auch Original und haben jahrelang einwandfrei funkioniert und wie erwähnt auf der Autobahn bei hohe Geschwindigkeit plötzlich Fehlermeldung gegeben dann bin ich draufgekommen das der Sicherung auch eingegangen ist und eine neue Sicherung hat nur für 2-3 Tage geholfen und danach hab ich neue Sensoren bestellt und trotzdem muss ich immer neue sicherung eingeben mal sehen hab jetzt schon andere Garnituren umgesteckt mit andere Sensoren und heute oder morgen muss ich wieder mal testen wie lange sicherung jetzt aushalten wird mit andere sensoren

Von den orangen RDKS Sensoren gibt es Nachbauten aus China ohne Ende. Hab selbst mal solche Teile gehabt, die Sendeleistung hat bei den hinteren Rädern noch ausgereicht, vorne wurden die bei der Initialisierung nicht erkannt.

Das durch Fehlfunktion der Sensoren die Sicherung auslöst ist unwahrscheinlich. Das Steuergerät mal ausbauen und auf Feuchtigkeit etc. untersuchen. Der Einbauort ist für ein Steuergerät nicht gerade optimal.

Die Sensoren werden nicht die Sicherung durchbrennen lassen - also ist der Fehler im STG bzw. die angebundenen Antennen zu suchen.

Themenstarteram 14. März 2023 um 9:33

Kann auch möglich sein aber das interessante dabei ist,wenn neue sicherung drin ist funktioniert alles aber leider nur für max 3 tage dann kommt während der fahrt wieder FM

Werde jetzt mal mit andere felgen und sensoren probieren und danach andere Steuergerät von gleichen Auto

Die Sicherung brennt nicht durch weil der Sensor irgend einen Fehler haben könnte.

Sie brennt durch weil ein Kurzschluss entsteht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. RDKS-Fehlermeldung bei hohen Geschwindigkeiten