ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. RDK-Sensoren Anlernen beim MOPF

RDK-Sensoren Anlernen beim MOPF

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 15. November 2016 um 8:56

Guten Morgen,

ich habe die FAQ bemüht, allerdings ist die dortige Antwort wohl nur für den VorMopf gültig. Daher hier nochmal eine kurze Rückfrage...

Laut FAQ:

Zitat:

Bei Rädermontage ohne Sensor bekommt man einmalig eine Fehlermeldung die man mit OK bestätigt, dann ist Ruhe.

 

Ist bei meinem Mopf nicht so. Ohne Sensoren bekommt man bei jedem Neustart eine Meldung, die man mit Ok bestätigen muss. Das gelbe RDK Symbol im KI bleibt dauerhaft an.

Laut FAQ:

Zitat:

Bei anschließender Montage von Rädern mit Sensor starten man die Reifendruckkontrolle neu. Es braucht nichts in der Werkstatt programmiert werden.

 

Ist das auch für die Mopf gültig? Kein Anlernen, kein Programmieren?

Und schlussendlich: Diese RDK Sensoren sind original MB, sprich das sind diese die man nicht anlernen oder programmieren muss?

Danke für Eure Mühe.

Grüße,

FEA

Beste Antwort im Thema

Die gesetzlichen Vorgaben sind in der ECE R64 beschrieben.

Der Gesetzgeber schreibt kein System vor. Jedoch sind genaue Vorgaben vorhanden, was das Erkennen eines Reifendruckverlust angeht (R64, ANHANG 5 - PRÜFVORSCHRIFTEN FÜR REIFENDRUCKÜBERWACHUNGSSYSTEME).

Indirekt messende Systeme können nicht immer die Vorgaben der ECE R64 erfüllen. Genauer gesagt ist die Erkennung ist viel zu träge und die Zeitvorgaben zwischen Druckverlust und Meldung werden überschritten. Daher werden heute fast flächendeckend Drucksensoren verbaut.

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Zitat:

@StarLover37 schrieb am 25. Oktober 2017 um 14:39:58 Uhr:

Hallo morc64,

ich hatte genau das selbe Problem (selbe Sensoren) und die selbe Händlerkette.

Das wichtigste ist das die Sensoren programmiert worden sind. (hatten sie bei mir vergessen)

Also hin und Programmieren lassen.

Dann sollte ich 20min zwischen 30km/h-100km/h fahren.

Die Anzeige ging bei mir nach 1 Stunde Fahrt auch nicht weg also ich wieder zu ATU. Sie haben bei mir auch versucht die Meldung zu reseten 8über OBD), aber das geht nicht.

Also sollte ich am nächsten tag nochmal rumkommen, weil der Typ von ATU meinte das es sein kann das es eine längere Zeit braucht, das die Systeme runterfahren und hochfahren???

Am nächsten morgen nach ca. 15minutiger Fahrt ging die gelbe Leuchte unten rechts aus (+die Meldung) und alles war in Ordnung.

Es ist nur wichtig das die Sensoren programmiert worden sind. Die sollen wie leere Rohlinge sein bei der Anlieferung und für viele Fahrzeuge Programmierbar.

Viele Grüße Hakan

Zitat:

@StarLover37 schrieb am 25. Oktober 2017 um 14:39:58 Uhr:

Zitat:

@morc64 schrieb am 25. Oktober 2017 um 09:49:25 Uhr:

Hallo in die Runde,

Fahzeug E-200 t-Modell MOPF Bj.6/2016

habe folgendes Problem mit den RDKS Schrader EZ 2.0

Habe mir am Montag bei ATU neue WR mit RDKS geholt.

SR ab ins Auto und WR drauf. Der Reifendruck sollte nach ein paar Minuten Fahrt bestätigt werden und dann sollte der Reifendruck angezeigt werden. Leider sagt die Meldung : Reifendruckkontrolle ohne Funktion - Radsensoren fehlen.

Ich also wieder zu ATU. Die bekommen aber diese Meldung nicht resetet. Mit ihrem Gerät werden die Sensoren erkannt aber nicht angelernt. Könnte es sein, dass die SR die noch im Fahrzeug waren alles durcheinander gebracht haben? Da ja 8 Räder mit Sensoren im oder am Fahrzeug vorhanden waren?

Vielen dank schon mal P.M.

PS:Samstag habe ich nochmal ein Termin bei ATU. mal schauen was die dann so an neuen Lösungen haben.

Hallo ,

Ich habe aktuell das selbe Problem mit/bei TAU :(

Sensoren verbaut die Fehlermeldung kommt aber weiterhin, auch nach 20 minütiger Fahrt auf der Landstraße. Das kann wirklich nicht sein....

Gruß

Johann

Also ich war Samstag nochmal bei denen und die haben mit "Fach-Technikern" telefoniert. Sie sagten um die Meldung zu reseten muss man über 80 fahren und dann länger auf OK drücken. Hat natürlich nichts gebracht. Jetzt haben Sie neue Orginal Ventile bestellt. Habe am Donnerstag wieder ein Termin für die neuen Ventile. Ich sage nur Ruhe bewahren und abwarten. Auf ein neues....

Hallo marc64,

bei mir das selbe Drama.. ich hab nun am Freitag den nächsten und hoffentlich letzten ATU-Termin.

Heute konnte ich nur mit jemanden aus der ATU-Hotline telefonieren, ich soll noch mal hin, die setzen eine Info ab..

Das Ganze ist doch wohl Tagesgeschäft, ich verstehe die Problematik nicht wirklich...?! :(

Moin zusammen,

also ich war gestern bei ATU und sie haben Original MB RDKS-Ventile montiert.

Welche es sind kann ich nicht sagen (werde aber nochmal nachfragen).

Der Austausch hat fast eine Stunde gedauert, aber es hat sich gelohnt.

Ich sollte wie beim letzten mal über 80 Km/h fahren und dann die Meldung mit längerem drücken auf die OK taste reseten. Das habe ich auch gemacht (mehrmals, hat aber nichts geändert) bis auf einmal das gelbe Symbol und die Meldung von alleine weg waren und die Anzeige den genauen Reifendruck anzeigte.

Werde die Tage nochmal dort vorbeifahren und nachfragen welche Sensoren die eingebaut haben.

Wünsche allen eine "Gute Stressfreie Fahrt"

P.M.

am 3. November 2017 um 9:50

Also als ich das letzte Woche bei meinem Wagen neue Reifen mit neuen RDKS montieren habe lassen, wunderte ich mich auch etwas dass die gelbe Warnleuchte immer weiter leuchtet. Das Trick liegt ist, dass man im Kombiinstrument unter Reifendruck die aktuellen Einstellungen resetten muss, bzw als Standard einstellen muss. Danach verschwindet die Warnleuchte. Das war's.

Lest Ihr auch mal weiter vorn? Ich habe auch die Schrader drin. Da ist nix mit anlernen, oder Knopf drücken. Dranschrauben uns losfahren. Nach ein paar Minuten wird der Luftdruck angezeigt. Kaufe meine Reifen auch bei einer Kette Ver..... aber solche Probeme kenne ich nicht.

Hier eine Anleitung zum RDK einstellen.

Vielen Dank für die Anleitung , leider funktioniert diese bei meinem w212 mopf nicht ??

Hallo!

Ich hatte mit Originalteilen auch keine Probleme beim Wechsel auf Winterräder. Hatte mir nämlich in der Bucht schon im Juli oder August gebr. Original Mercedes Felgen mit gebr. Winterreifen gekauft; mit bereits eingebauten Original Mercedes (oder evtl. auch Schrader?) RDKS...

Jetzt stand vor kurzem der Wechsel auf die Winterräder an. Ich war auch etwas gespannt wegen der RDKS, aber da war bei mir nix mit programmieren oder einstellen. Bin einfach losgefahren und nach geschätzt 3-5 Minuten wurde der Luftdruck im KI automatisch angezeigt…

Grüße

Hallo

Bei ATU wurden falsche Sensoren eingebaut. Nach dem Telefonat ATU mit Mercedes konnte ATU die richtigen einbauen. Nun passt alles wie es sein soll. Thema erledigt

 

Gruß

Johann

Es gibt der Sensoren im Mbgtc.de für etwa den halben Preis. Die müssen nicht angelernt werden.

LG Matthias

die (-:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. RDK-Sensoren Anlernen beim MOPF