ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. RDK-Sensoren Anlernen beim MOPF

RDK-Sensoren Anlernen beim MOPF

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 15. November 2016 um 8:56

Guten Morgen,

ich habe die FAQ bemüht, allerdings ist die dortige Antwort wohl nur für den VorMopf gültig. Daher hier nochmal eine kurze Rückfrage...

Laut FAQ:

Zitat:

Bei Rädermontage ohne Sensor bekommt man einmalig eine Fehlermeldung die man mit OK bestätigt, dann ist Ruhe.

 

Ist bei meinem Mopf nicht so. Ohne Sensoren bekommt man bei jedem Neustart eine Meldung, die man mit Ok bestätigen muss. Das gelbe RDK Symbol im KI bleibt dauerhaft an.

Laut FAQ:

Zitat:

Bei anschließender Montage von Rädern mit Sensor starten man die Reifendruckkontrolle neu. Es braucht nichts in der Werkstatt programmiert werden.

 

Ist das auch für die Mopf gültig? Kein Anlernen, kein Programmieren?

Und schlussendlich: Diese RDK Sensoren sind original MB, sprich das sind diese die man nicht anlernen oder programmieren muss?

Danke für Eure Mühe.

Grüße,

FEA

Beste Antwort im Thema

Die gesetzlichen Vorgaben sind in der ECE R64 beschrieben.

Der Gesetzgeber schreibt kein System vor. Jedoch sind genaue Vorgaben vorhanden, was das Erkennen eines Reifendruckverlust angeht (R64, ANHANG 5 - PRÜFVORSCHRIFTEN FÜR REIFENDRUCKÜBERWACHUNGSSYSTEME).

Indirekt messende Systeme können nicht immer die Vorgaben der ECE R64 erfüllen. Genauer gesagt ist die Erkennung ist viel zu träge und die Zeitvorgaben zwischen Druckverlust und Meldung werden überschritten. Daher werden heute fast flächendeckend Drucksensoren verbaut.

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Entweder Schrader oder original MB ohne anlernen! Habe selbst die Schrader auf den Sommerreifen.

Themenstarteram 15. November 2016 um 10:04

Und funktionierte mit dem selber anlernen? Sauber.. dann werde ich mir diese mal bestellen.

Danke

Ja nach ein paar Km zeigt das KI den Luftdruck richtig an! Auf der Rechnung steht irgendwas mit TPMS Sensor Gen. Gamma 3013! Kann aber nicht versprechen, ob das richtig ist!

Zitat:

@FEA schrieb am 15. November 2016 um 09:56:05 Uhr:

Guten Morgen,

ich habe die FAQ bemüht, allerdings ist die dortige Antwort wohl nur für den VorMopf gültig. Daher hier nochmal eine kurze Rückfrage...

Laut FAQ:

Zitat:

@FEA schrieb am 15. November 2016 um 09:56:05 Uhr:

Zitat:

Bei Rädermontage ohne Sensor bekommt man einmalig eine Fehlermeldung die man mit OK bestätigt, dann ist Ruhe.

 

Ist bei meinem Mopf nicht so. Ohne Sensoren bekommt man bei jedem Neustart eine Meldung, die man mit Ok bestätigen muss. Das gelbe RDK Symbol im KI bleibt dauerhaft an.

Das ist richtig so, Du musst im KI im "Fahrzeug" Bereich einmalig bestätigen, dass "jetzt" der Reifendruck stimmt, also die Reifen im Moment den richtigen Luftdruck haben. Danach hast Du Ruhe.

Themenstarteram 16. November 2016 um 10:19

Hmm... das ist interessant. Werde ich später mal ausprobieren. Danke für den Hinweis.

Themenstarteram 16. November 2016 um 14:37

@mheuser:

Ich hab deinen Hinweis am Fahrzeug versucht auszuprobieren. Allerdings nirgends eine Einstellung etc gefunden wo man was ändern könnte. Kannst du mir bitte nochmal genau sagen wo das gehen soll?

Danke

Habe die Schrader vor kurzem mit neuen Winterrädern bekommen. Wurden bei meinem Mopf nach ein paar Kilometern automatisch erkannt.

Mein Reifenhändler sagte allerdings, ich solle trotzdem auf "Reifendruck übernehmen" klicken. Sprich wenn der Reifendruck angezeigt wird, noch mal die OK-Taste und die Frage "Reifendruck übernehmen" dann mit OK bestätigen. Erst dann wäre der Anlernprozess richtig abgeschlossen.

Themenstarteram 16. November 2016 um 21:33

Das verstehe ich und das macht auch Sinn wenn du die Sensoren verbaut hast.

Ich fahre allerdings im Moment Reifen ohne Sensoren und die Meldung "Reifensensoren nicht erkannt" erscheint bei jeder Fahrt. Um dies dauerhaft zu unterdrücken soll es wohl eine Einstellung geben, auf dessen Antwort ich noch warte..

Gruß

FEA

Von wann ist dein Auto? Seit 1. November 2014 ist ein aktives Reifendruckkontrollsystem (=Sensoren) Pflicht. Schon vorher wurde das System allerdings so ausgelegt, dass ohne Sensoren eine Fehlermeldung kommt, die sich auch nicht deaktivieren lässt. Man müsste das gesamte System deaktivieren. Alle Autos, die in der EU ab dem o.g. Stichdatum verkauft (!) wurden müssen das System aber haben und somit würde dann die ABE erlöschen.

Gruß

Achim

Du fährst ein Premium-Auto, welches RDK kann und suchst nach einer Möglichkeit, das ganze System zu deaktivieren? Ist Dir Deine Sicherheit nicht mal diese knapp 100€ für die 4 Schrader Sensoren (zzgl Montage) wert?

Ich hatte mit einem Auto ohne RDK mal auf der 3. Spur einen Plattfuß bemerkt. War ganz schön hektisch, bis ich endlich auf dem Standstreifen angekommen war. Ein paar Sekunden Vorwarnung wären ein Plus an Sicherheit gewesen.

Beim Motorrad hat mir das RDK auch schon mal den Hintern gerettet. War ein Nagel im Hinterreifen, den ich sonst evtl. zu spät bemerkt hätte.

Mein Tipp: Spare nicht am falschen Ende, Du hast nur 1 Leben.

Themenstarteram 16. November 2016 um 23:39

Zitat:

@general1977 schrieb am 16. November 2016 um 23:05:15 Uhr:

Von wann ist dein Auto?

EZ 10/2015

Zitat:

@wolle1969 schrieb am 16. November 2016 um 23:50:28 Uhr:

Mein Tipp: Spare nicht am falschen Ende, Du hast nur 1 Leben.

Nun ja... der Thread heißt erstmal "RDK Sensoren anlernen beim Mopf". Umständehalber fahre ich seit 1 Woche ohne RDKS herum. Das soll kein Dauerzustand sein und ich suche aktuell neue Reifen in denen natürlich auch die Sensoren wieder verbaut werden. Am Geld scheitert es hier nicht. Dennoch ist die Frage wie eine vorübergehende, simple Deaktivierung des Systems per Knopfdruck möglich ist wohl noch erlaubt.

Und wollen wir die ganze Sache nicht allzu dramatisieren. Mein Leben hängt sicher nicht am RDKS, sonst würde ich in kein Auto mehr einsteigen welches vor dem 01.11.2014 gebaut wurde.

Grüße,

FEA

Sorry, klang bei meinem Kommentar evtl. zu sehr belehrend. Sollte es nicht sein. Kann halt aus meiner Haut nicht raus. Arbeite im Bereich der Arbeitssicherheit.

Google mal nach "Schrader 3013". Das waren zumindest die für meinen E400 passenden. Dort findest Du recht weit oben einen günstigen Onlineshop. Mein Reifenhändler (im kleinen Ort) hat mir sogar den Komplettsatz (Felgen Rial 10 metalgrey 8,5*18, Conti TS 850 245/40/18 und Schrader 3013) noch 5€ günstiger angeboten, als alle Onlineshops, die ich durchsucht habe.

PS: Falls Du Winterreifen suchst, kann ich die Conti absolut nur empfehlen.

Zitat:

@FEA schrieb am 16. November 2016 um 15:37:23 Uhr:

@mheuser:

Ich hab deinen Hinweis am Fahrzeug versucht auszuprobieren. Allerdings nirgends eine Einstellung etc gefunden wo man was ändern könnte. Kannst du mir bitte nochmal genau sagen wo das gehen soll?

Danke

Also gerade nochmal probiert (Fahrzeug OHNE RDK-Sensoren!):

Zündung an, im KI auf "Service" gehen, hier den Punkt "Reifendruck" auwählen.

Es erscheint eine Anzeige "Reifendruck Überwachung aktiv - Neustarten mit OK".

Auf OK drücken, Anzeige: "Reifendruck jetzt OK?"

Jetzt mit nochmals OK einen Dialog "Bestätigen - Abbruch" starten. Bei Bestätigung ein paar Sekunden warten.

Das sollte es gewesen sein...

Themenstarteram 17. November 2016 um 14:24

Danke, aber das funktioniert bei meinem nicht.

Auf Service => Reifendruck => und dann erscheint der Hinweis "Reifendruckkontrolle ohne Funktion - Radsensoren fehlen". Mit OK bestätigen etc geht nicht, geht nur zurück.

Na ist nicht so schlimm, nächste Woche bekomme ich neue Reifen mit Sensoren, dann ist der Spuk eh vorbei..

Grüße,

FEA

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. RDK-Sensoren Anlernen beim MOPF