ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. RCD 210 AUX-In ...GEHT NICHT!

RCD 210 AUX-In ...GEHT NICHT!

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 30. Juli 2011 um 0:36

Moin !!

In unserem Golf 6 ist das RCD 210 verbaut. Nachdem ich zunächst selbst einen AUX-Adapter (mit 12pol-Quadlock-Einsatz auf 3,5 Klinke) gebaut hatte und diesen nun als Fehlerquelle ausschließen wollte, erwarb "professionellen" Ersatz bei Ebay.

Der erste VW-Händler schaltete den Eingang kostenlos frei. Nach Anschluß eines Handys mit 3,5 Klinkenausgang und einem iPod, erschien nichts im Media-Menü auch im Steup nix zu finden.

Daher erneut zu einem anderen Freundlichen, welcher nachsah und ebenso meinte, dass der Aux freigeschaltet sei. Wie oben erwähnt tauschte ich dann noch das Adapterkabel gegen ein Gekauftes und dennoch kein Aux-Menüeintrag im RCD 210 und somit kein Ton zu hören.

Hat jemand einen Ansatzpunkt, bzw. wäre jemand von den Checkern so nett mir die Menüpunkte im Diagnosetool zu beschreiben, dass ich dem dritten Händler eine möglichst genaue Beschreibung geben kann, welcher Wert etc zu ändern ist?!!

Bei open obd finde ich leider nichts dazu oder ist solch ein Problem bekannt???

Vielen Dank für Eure Hilfe!!

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 30. Juli 2011 um 9:52

wenn der aux anschluss nicht im menü erscheint (media -> dann auswählen zwischen cd und aux ) dann ist es nicht richtig freigeschalten, am kabel liegt das nicht. Da auch ohne angeschlossenes aux kabel (zumindest mein ich das bei mir festgestellt zu haben) auch der menü punkt aux anwählbar ist.

lg :)

P.S. Die Codierung findest du im Internet für VCDS .. ob damit der :) was mit anfangen kann , bin ich überfragt ich geh zum codieren zu einem VCDS user

Themenstarteram 30. Juli 2011 um 13:08

@ chickenflow

Was mich eben besonder stutzig gemacht hat, dass selbst ein zweiter VW-Händler die Freischaltung des ersten Händlers bestätigt hat.

Bin daraufhin alle Fehlerquellen auf meiner Seite erneut durchgegangen und habe wie erwähnt sogar das Kabel getauscht.

Tja, dann such ich mir wohl spätestens nach dem Aufsuchen des 3. Händlers auch noch einen VCDS Checker hier im Forum, wobei ich ungern erneut was zahlen möchte. Wollte daher den Freundlichen an die Hand nehmen und ihm erklären wie es geht.

Bei mir steht im Menü außer CD rein gar nichts ;( ...ob mit oder ohne angeschlossenen Player.

Hin und wieder heißt es hier ja, man müsste den Aux ggf. noch im Menü über Setup freischalten. Aber auch dort ist kein Eintrag...

am 30. Juli 2011 um 13:19

im menü unter setup kannst du nur die lautstärke vom aux anschluss einstellen ... Sobald es richtig aktiviert ist erscheint es unter "Media"

ich glaub wirklich es liegt bei dir nur an der codierung ... bei VCDS gab es da quasi 3 häckchen die man setzen konnte was den aux anschluss betrifft... ich hatte am anfang auch erst die falschen häckchen aktiviert ... bis der VCDS user und ich dahinter gekommen sind das da wohl ein übersetzungsfehler o.ä. in der software von VCDS vorliegt...

Vl hat dein Händler auch iwie quasi eine falsche Option freigeschalten.

Wenn du kein Geld mehr ausgeben möchtest (verständlich) , solltest du so rechnen das du jetzt schon soviel geld gespart (Kabel selbst besorgt einbau selbst gemacht) hast das du immer noch weit unter dem VW Nachrüstpreis liegst , da tun 5 euo für den VCDS user dann auch nicht mehr weh :)

lg :)

Themenstarteram 30. Juli 2011 um 14:16

Ganz klar wären mir das 5 Euronen wert, wenn ich dadurch das Problem von der Backe hätte. Aber bei mehr würd ich schon eher mal zum Händler gehen und dem auf die Finger klopfen, warum die versprochene Funktion immer noch nicht geht. ...

Habe mir mal nen VCDS-User rausgesucht und schreib ihn mal an, dass die Farce ein Ende hat.

am 30. Juli 2011 um 18:07

Hay!

Vw kann eigentlich nur die AUX-IN Buchse codieren und die Überwachung dieser Buchse. Hast du schonmal kontrollieren lassen, ob alles richtig angeschlossen ist, vom Adapter her? Hatte nur Probleme in der Vergangenheit mit Adaptern die billig waren. Diese hatten dann meist einen weißen Stecker zum Einführen in den Quadlockstecker. Dieser weiße Stecker hält oftmals nicht richtig beim Aufstecken des Quadlocks auf das Radio und rutscht wieder raus. Keine Ahnung ob ich Dir damit helfen konnte? Ich würde da garnix mit VCDS machen, die werden ja wohl bei VW n bissl Ahnung haben, wie man eine Aux Buchse codiert?

es grüßt henne

Themenstarteram 30. Juli 2011 um 19:46

moin Henne,

nun, hier im Forum und sonst im Netz gibt es ja ein Stück weit unklare Aussagen. Wenn ich sicher wüßte, dass mit fehlendem Menü-Eintrag "AUX", keine Freischaltung/Codierung stattfand wäre das Ding klar.

Andere Aussagen behaupten, der Eintrag würde erst bei angeschlossener Quelle sichtbar, was ich mir allerdings bei einer Aux-Quelle nicht ganz vorstellen kann.

Somit würde es sich zumindest erübrigen das Kabel zum 20. Mal ;) o.ä. zu prüfen, wenn noch nicht mal ein Menü für Aux vorhanden ist. Aber wie erwähnt hatte ich zunächst selbst ein Kabel gebaut... alle Adern auf Durchgang geprüft - war ok.

Und erst nach dem auch der zweite Händler behauptete Aux wäre frei, habe ich einen fertigen Adapter bei Ebay bestellt. Sowohl mein weißer Quadlock-Einsatz als auch der nachbestellte Komplettsatz von Ebay, saßen beide gut und fest in der Verankerung....

Termin morgen mit nem VCDS-Spezi ist vereinbart. Wollte erst 20 Euro, jetz haben wir 10 festgehalten.

Hoffentlich weiß der wenigstens, was er tut.

Themenstarteram 1. August 2011 um 14:48

Also hier das abschließende Feedback:

VCDS-User besucht und er fand heraus, dass die VW-Händler sehr wohl AUX-In freigeschaltet hatten (also die Überwachung des Aux), allerdings vergessen hatten eine Art Sperre heraus zu nehmen, die auch im Zusammenhang mit dem Media-In steht. Er fand im VCDS eine weitere Angabe, die er noch abwählen musste. Besser kann ich es mangels Sachkenntnis nicht beschreiben.

Ende vom Lied, der Fehler war leider doch, man soll es kaum glauben, bei zwei saublöden VW-Händlern zu suchen. Diese Dummheit kostete mich wahnsinnige Nerven, Zeit und 50 Euro extra.

Danke für Eure Überlegungen!!

Einfach schlecht geschult diese VW-Jungs :mad:

Würde mir an deiner Stelle einen Teil des Geldes zurückholen (Auftrag nicht erfüllt...)

am 11. August 2011 um 20:23

Hallo zusammen,

 

ich hab diesen Adapter gefunden, und wollte euch mal fragen ob

das wirklich so einfach Plug & Play ist, wie es beschrieben wird.

 

cgi.ebay.de/USB-SD-MP3-Wechsler-CD-AUX-Adapter-VW-RCD-210-300-500-/130480983422

 

Vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen.

 

Danke schon mal

 

Mfg Domme

Kenne das RCD 210 auch, das Radio inkl. Boxen ist eine Katastrophe. Es ist fast frech, dass VW bei den Preisen HEUTE noch Radios verbaut, die hinten keine Lautsprecher haben, dazu mit nur einem sehr mäßigen Empfang und einer noch mäßigeren Klangqualität. Bin mit meinem 310´er zufrieden, auch wenn es kein Starqualitäten hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. RCD 210 AUX-In ...GEHT NICHT!