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Endstufe und subwoofer an RCD 510 nachrüsten, bitte um Rat!!!

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo liebe Golfer!

Bevor ich gesteinigt werde, ich habe die SuFu benutzt, aber so wirklich weiter gekommen bin ich mit meiner Frage nicht :(

Ich möchte in meinem Golf an das RCD 510 einen subwoofer in der Reserveradmulde nachrüsten. Verbauen wollte ich die Eton MA 75.4.

Die vorderen Lautsprecher (Focal) sollen ebenfalls über die Endstufe laufen.

So, dass ich die 12 V Leistung von der Batterie zur Endstufe legen muss, ist klar.

An der Quadlock-Stecker am Radio verbaue ich einen high/low Adapter mit Cinch-Ausgängen, die ich dann zum Eingang der Endstufe führe. Von da auf den subwoofer. Soweit müsste meine Theorie richtig sein.

Jetzt geht es mir um die vorderen Lautsprecher. Wo greife ich das Lautsprechersignal in den vorderen Türen ab, um dieses zur Endstufe und dann verstärkt wieder zu den Lautsprechern zu führen??

Ebenfalls am Radio / Quadlockstecker oder jeweils in der Tür?

Vielleicht mache ich hier auch einen großen Denkfehler, aber es müsste doch funktionieren, wenn ich die Lautsprecherkabel am Radio abgreife und später wieder zurückführe, oder? Weiß jemand, ob dies auch über einen high/low Wandler geschehen muss, oder kann ich das high Signal aus dem Radio direkt an die Endstufe anklemmen?

Ich würde mich freuen, wenn hier irgendjemand ist, der mir einen entsprechenden Rat geben kann oder der vielleicht eine andere Idee hat, wie ich die vorderen Lautsprecher über die Endstufe laufen lassen könnte. Wie gesagt, ich will nicht ausschließen, dass ich einen Denkfehler mache, aber ich möchte gerne offene Fragen geklärt haben, bevor ich loslege.

 

Ich danke Euch schon jetzt für Eure Antworten!

 

VG

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7 Antworten

Du kannst einen Helix AAC Adapter nutzen. Ist aber Bastelarbeit. Damit kannst Du dann die Endstufe füttern.

Die Lautsprecheranschlüsse hast Du ja am Quadlock Stecker anliegen. Musst diese verlängern und an die Endstufe anschließen.

Oder Du lässt dein RCD für ca 200€ auf Cinch umbauen.

Ich würde erst den Subwoofer einbauen und einen Soundcheck machen. Der Klang an den Lautsprechern wird durch die Endstufe nicht besser (ist ja das gleiche Signal). Außer das RCD geht leistungsmäßig in die Knie. Denn dann verzerrt das Signal.

Auf ausreichende Kabelstärke für die Endstufe achten und zusätzlich absichern.

am 26. Februar 2014 um 19:53

Also so wie ich es verstanden habe will er ja die Lautsprecher über die Endstufe laufen lassen.

Also muss du die alten Leitungen vom Radio zum lautsprecher sozusagen kappen und von der Endstufe zu den Lautsprechern. Ich habe meine alten Leitungen ausgepinnt und neu eingepinnt in dem Türstecker, so musste ich nichts am original Kabelbaum rumschneiden.

Die Kanäle kannst du ja aufteilen mit einem Y Adapter so das du dann auf 4 kommst.

Die Endstufe hat meines Wissens nach einen HI/Low Passfilter drin... Also Subwoofer (3+4 Kanal) gebrückt und Frontsystem 1.und 2. Kanal.

Zitat:

Original geschrieben von akl

Hallo liebe Golfer!

Bevor ich gesteinigt werde, ich habe die SuFu benutzt, aber so wirklich weiter gekommen bin ich mit meiner Frage nicht :(

Ich möchte in meinem Golf an das RCD 510 einen subwoofer in der Reserveradmulde nachrüsten. Verbauen wollte ich die Eton MA 75.4.

Die vorderen Lautsprecher (Focal) sollen ebenfalls über die Endstufe laufen.

So, dass ich die 12 V Leistung von der Batterie zur Endstufe legen muss, ist klar.

An der Quadlock-Stecker am Radio verbaue ich einen high/low Adapter mit Cinch-Ausgängen, die ich dann zum Eingang der Endstufe führe. Von da auf den subwoofer. Soweit müsste meine Theorie richtig sein.

Jetzt geht es mir um die vorderen Lautsprecher. Wo greife ich das Lautsprechersignal in den vorderen Türen ab, um dieses zur Endstufe und dann verstärkt wieder zu den Lautsprechern zu führen??

Ebenfalls am Radio / Quadlockstecker oder jeweils in der Tür?

Vielleicht mache ich hier auch einen großen Denkfehler, aber es müsste doch funktionieren, wenn ich die Lautsprecherkabel am Radio abgreife und später wieder zurückführe, oder? Weiß jemand, ob dies auch über einen high/low Wandler geschehen muss, oder kann ich das high Signal aus dem Radio direkt an die Endstufe anklemmen?

Ich würde mich freuen, wenn hier irgendjemand ist, der mir einen entsprechenden Rat geben kann oder der vielleicht eine andere Idee hat, wie ich die vorderen Lautsprecher über die Endstufe laufen lassen könnte. Wie gesagt, ich will nicht ausschließen, dass ich einen Denkfehler mache, aber ich möchte gerne offene Fragen geklärt haben, bevor ich loslege.

Ich danke Euch schon jetzt für Eure Antworten!

VG

du holst dir einen 2 oder 4 kanal aktiven high/low adapter, den du hinter dem rcd/rns 510 hängst.

wichtig: der adapter muss aktiv sein! vergiss die high/low geschichten die bereits in einer endstufe verbaut sind.

vom adapter legst du dann entweder ein oder zwei chinchkabel zur endstufe. je nach dem ob du den subwoofer über die vorderen oder hinteren lautsrecher steuern möchtest...

ach ja, nimm einen subwooder mit einer remotesteuerung. ich erwähne das deswegen, weil KEINE aufnahme der anderen gleicht. hörst du pop/rock so wird dir bass fehlen (etwa 25-30%)

hörst du elektronisch erzeugte bässe so wird der bass passen oder der anteil wird um 15-20% zu hoch sein.

deswegen remotesteuerung.

wenn du nicht gerade der hardcore musikhörer bist und lautstärke nicht alles ist was eine anlage liefern soll, dann kann ich dir nur empfehlen es bei einem subwoofer im kofferraum zu belassen!

aus eigener erfahrung im golf 6 (ebenfalls mit focal in den vordertüren und einem geschlossenen subwoofergehäuse in der reserveradmulde) kann ich dir sagen, dass die musikleistung des rcd/rns 510 ausreicht um gute musik anständig genießen zu können.

wie gesagt, wenn du wirklich absolte lautstärke brauchst, dann wirst um die verstärkung der türen bzw. vordertüren nicht herumkommen.

was ich dir auf jeden fall nahe legen würde ist, die türen (sowohl vorne wie auch hinten) mit alubutyl doppelt ab zu kleben!

noch ein tip wegen dem subwoofer im reserverad...

es gibt ja diese bereits fertigen reserveradgehäuse (bandpass). die sind zwar praktisch da die montage in 5-10 min. gemacht ist. doch meiner meinung nach ist das für jemanden der einen solchen aufwand wegen der musik betreibt 1. nicht lohnenswert und 2. am ende auch nicht zufriedenstellend!

das sage ich nicht deswegen, weil ich mir selbst ein geschlossenes gehäuse via CNC gefräßt und verbaut habe, sondern weil es in meinen augen die bessere lösung ist.

ich war sehr kurz davor mir auch ein fertiges bandpassgehäuse für die mulde zu besorgen, bis ich es in einem seat ibizza gehört habe!

ja es kommt schon etwas aus dem 150W teil heraus, so ist das nicht.. doch die dinger kosten irgend etwas um die 250 eur. (inkl. endstufe) deswegen darf man davon nicht die welt erwarten! insb. bei einem mittelklasse fahrzeug. des weiteren sei gesagt, dass ein bandpass system schon bei kleiner leistung zwar gute ausbeute erzielt, doch dafür spielt der bass nicht sauber. da ist eher an ein geschlossenes gehäuse zu denken.

wer eine mischung aus beiden will, der baut in das geschlossene gehäuse ein resonanzloch hinein.

20131101-111138
20131104-190158
20131027-224104
+1

hier noch der ganze "workshop" wenn man so will...

http://www.motor-talk.de/.../golf-6-einbauten-umbauten?...

Hallo intenso!

Lieben Dank für Deine ausführliche Beschreibung und den Tipps.

Was ich machen werde, muss ich mir noch überlegen.

Fakt ist, es geht mir nicht um Lautstärke, sondern um einen schönen Klang mit einem sauberen Bass im Hintergrund, um es einmal so auszudrücken.

Vielleicht werde ich es wirklich erstmal nur mit dem subwoofer probieren und die Türen ohne Endstufe mitlaufen lassen. Mal sehen bzw. besser hören, wie´s so klingt.

Alles ander habe ich nun verstanden bzw. habt ihr mir ja nun bestätigt.

Ich halte Euch mal auf dem laufenden, wie ich was mache.

Danke auch nochmal für die ausführliche Anleitung zum Bau des subwoofer-Gehäuses. Hast Dir echt viel Arbeit gemacht.

 

VG

Hallo,

dass Thema habe ich gerade durch. Verbaut habe ich in meinem 6er:

Front: Focal IFVW Golf 6 (165mm 2-Wege)

Heck (3Türer): Focal PC 165 (165mm 2-Wege)

Endstufe: Match (Audiotec Fischer)PP52 DSP

Subwoofer: Match PP10E-D

Du kannst aber auch den Reserverad Sub PP 7S-D anstelle des PP10E-D einbauen.

Die Komponenten (Sub, Endstufe) sind in rund einer Stunde eingebaut. Die Endstufe kannst du unter den Beifahrersitz einbauen. Solltest du eine originale FSE Premium haben, dann passt die noch oben drauf, da dieses Steuergerät unter dem Beifahrersitz verbaut ist.

Die Verkabelung ist absolut einfach, ein komplett konfektionierter Kabelbaum wird bei der Endstufe mitgeliefert, ebenso beim Sub. Alles Plug & Play.

Die DSP Endstufe solltest du dann einstellen lassen, oder du besorgst dir ein passendes Mikrofon zum einmessen. Fertige Set's bekommst du für rund 250.- (aber das Einmessen bei einem Profi ist sicherlich günstiger.

und... die Türen bzw. auch das Seitenteil sollte mit Alubutyl gedämmt werden.

Die hinteren Laufsprecher sind übrigens nicht dringend benötigt bzw. stören lt. Aussage von Profis sogar den Klang. Ich hatte die aber schon eingebaut, daher lasse ich sie mitlaufen.

Grüße... Bugi

Zitat:

 

was ich dir auf jeden fall nahe legen würde ist, die türen (sowohl vorne wie auch hinten) mit alubutyl doppelt ab zu kleben!

Was genau meinst du mit "doppelt abkleben"?

Es gibt ja verschiedene alubutyl-Produkte. Welches würdest du empfehlen?

 

VG

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