ForumPolo 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. RCD 200 Code auslesen

RCD 200 Code auslesen

Themenstarteram 23. Juni 2009 um 13:08

Hi, war heute bei VW und wollte meinen Radiocode auslesen lassen. Der Serviceberater sagte mir ich müße das Radio ausbauen, dann könnte er versuchen über die seriennummer an den code zu kommen. das wäre kostenfrei. wenn er über das auto den code auslesen müßte würde es teuer werden. dann müßte er mir mindestens 30 min arbeit in rechnung stellen.

ist das gängige praxis?

gruß,

Michael

Beste Antwort im Thema

Der Code ist grob gesagt in der Bordelektronik hinterlegt. Im Falle von Stromunterbrechung sollte es sich von selbst wieder anlernen. Gibt es hier aber Probleme oder du wills das Radio verkaufen, kann man sich den Code auch über VW besorgen lassen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Radiocode fürs RCD 200?' überführt.]

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von smeagol4388

 

ist das gängige praxis?

gruß,

Michael

Ich sag jetzt mal das ist eine Kundenunfreundliche Einstellung deines Händlers.

So gut wie jeder VW-Bertrieb der wert auf gute Kundenzufriedenheit legt, liest dir das schnell aus, vielleicht in der Hoffnung ein klein bisschen was für die Kaffeekasse zu bekommen.

Das ist das selbe Prinzip wie Fehlerspeicher auslesen oder Service zurücksetzten falls jemand diesen immer selbst macht, manche berechnen dafür was, manche nicht.

am 24. Juni 2009 um 21:51

VAGCruiser hat recht. Es geht ruck zuck, wenn dein Auto erstmal am Kabel hängt. Der Rechner führt einen kurzen Check durch, wo alle Gerätschaften überprüft werden. Beim Radio angekommen, kann er dann den Code auslesen. Ich wollte mal mein MFD codieren, das ist die gleiche Prozedur. Mich hat es etwas über 16 Euro gekostet.

Wenn du die Seriennummer des Radios hat, dann macht der Servicemitarbeiter eine Abfrage an die VW Datanbank. Das dauert keine zwei Minuten und er hat den Code.

Also ich habe es letzte Woche machen lassen. Das Autohaus musste den Code irgendwie online anfordern und ich habe bestimmt keinen Cent dafür bezahlt. Musste schon 10 € für die Radioklemmen hinlegen, was ich persönlich eine Frechheit finde!

am 12. Juli 2009 um 10:37

Hallo,

ich habe auch ein Problem mit meinem RCD200. Ich habe es ausgebaut und wollte es bei Ebay verkaufen (möchte ein vernünftiges Radio und nicht so einen Schrott :-)

Nun liegt es neben mir, aber die Codekarte fehlt, die ist wohl beim Händler oder wo auch immer. Sehe ich das richtig, das ich nun zur Werkstatt muss? Aber das kann ja irgendwo keine Kulanz-Geschichte sein. Das Teil gehört mir und VW unterschlägt einfach die Karte (weil sie angeblich zu oft im Handschuhfach verbleibt... naja merkwürdige Begründung)

Wieder ein Grund mehr, NIEEEEE mehr einen VW zu kaufen!!!

am 12. Juli 2009 um 15:14

Hallo Straicher:

Das hat mit der Komfortcodierung zu tun.

Wenn DU DEIN Radio mal vom Strom nehmen solltest und es nachher wieder an DEIN Auto anschließt, dann brauchst DU keinen Code eingeben.

Wenn DU das Radio verkaufst und der Käufer das Radio einbauen will, dann kann er nach VW gehen und mit der Geräte ID den Code bei VW erfragen. Das dauert 2 Min und kostet nix.

Es ist also in der Tat ein Sicherheitsaspekt.

am 12. Juli 2009 um 15:24

Mag ja sein, aber ich finde man sollte die Leute zumindest informieren und sie nicht wie kleine Kinder behandeln. Ich möchte schon gerne selbst entscheiden, was ich mit meinem Radio mache, und wenn ich die Karte mit im Auto lasse, ist das mein Problem (zumal es auch versichert ist)!

Aber ok. Und das geht wie? Ich fahre zu "meinem" Händler, dort wo ich den Wagen gekauft habe und muss meinen Perso vorzeigen?

am 12. Juli 2009 um 15:45

Um ehrlich zu sein verstehe ich deine Aufregung nicht. Du kannst doch mit dem Radio machen was du willst. Und wenn du das Radio UND Karte im Auto lässt, dann ist es meiner Erkenntnist nach auch nicht mehr versichert.

Du gehst entweder mit deinem Radio, oder mit der Gerätenummer, nicht der Teilenummer, zu VW. Der gibt diese Gerätenummer in seinen Blechaffen ein und bekommt im Gegenzug den Radiocode. Wenn der Herr hinter der Theke einen Ausweis sehen will, dann ist das so. Ich habe weder Ausweis noch Kaffeekassengeld gebraucht. War in 2 Minuten erledigt. Wenn der Mensch dich leiden kann, dann macht er dir so gar einen Ausdruck von dem Code. Das ist aber von Händler zu Händler anders.

Ich würde aber den Käufer zur Werkstatt gehen lassen, denn durch die Abfrage wird auch überprüft, ob das Radio geklaut ist. Er kann sich also dann sicher sein, dass es ein "legales" Radio ist.

am 12. Juli 2009 um 17:35

ok, danke für deine Antwort. Aber ob die karte im auto liegt oder nicht kann doch keine Versicherung nachweisen . also ist das radio versichert!!!

Und wenn du einfach ohne alles zum händler gehen kannst und den code einfach so bekommst, wo ist dann die Diebstahlsicherung???? Dann kann doch auch der Dieb zu VW gehen und sagen, das ist meins, gib mir mal den code - das ist unlogisch

am 12. Juli 2009 um 18:17

Wenn dein Radio aber geklaut wird und du es meldest, dann wird das in dieser Datenbank vermerkt. Der Dieb geht zu VW und erfragt den Code. Dann gehen bei denen die Alarmglocken an - bildlich gesprochen.

am 12. Juli 2009 um 19:47

ok, das mag sein, wenn man es denn bei vw meldet. ehrlich gesagt wäre ich da nicht drauf gekommen... :-)

ich werde morgen zu vw gehen, mal schauen was die sagen

am 12. Juli 2009 um 20:32

Mach das. Wäre nett, wenn du mal ein kurzes Feetback gibst. Würde mich interessieren, was dein :) sagt.

Bis dann!

Hey,

gibt es für das Radio RCD 200 einen Radiocode? Ist mir heute eingefallen, dass ich nicht mal wüsste wo. Bei meinen anderen Autos war immer eine Extra Anleitung fürs Radio mit Code Karte! Gibt´s des hier nicht? Nur zur Info, falls die Batterie doch mal ab muss.

mfg Wiesel(ein W204 Fan)

Polo Tour ein wunderschöner Begleiter

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Radiocode fürs RCD 200?' überführt.]

Der Code ist grob gesagt in der Bordelektronik hinterlegt. Im Falle von Stromunterbrechung sollte es sich von selbst wieder anlernen. Gibt es hier aber Probleme oder du wills das Radio verkaufen, kann man sich den Code auch über VW besorgen lassen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Radiocode fürs RCD 200?' überführt.]

Hey,

danke danke wieder für die genaue Info. Also kann man sich den Code schnell in einer "Hauruck Aktion" besorgen lassen beim :) ? Oder braucht der da länger dafür? Sonst frag ich lieber schon mal an:D!

mfg Wiesel(ein W204 Fan)

Polo Tour ein wunderschöner Begleiter

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Radiocode fürs RCD 200?' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen