1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Land Cruiser, C-HR, RAV4
  6. RAV 4 Austauschmotor gratis???

RAV 4 Austauschmotor gratis???

Toyota RAV4 3 (XA3)

Hallo liebe Gemeinde,
ich brauche mal euern Rat:
Meine Mutter fährt einen RAV 4 2.2 Liter Diesel mit 177 PS und ist auch sehr zufrieden damit. Heute bekam sie einen Anruf von Ihrem freundlichen mit dem Angebot einen Austauschmotor mit neuer Zylinderkopfdichtung, neuer Wasserpumpe und Ölwechsel kostenlos einzubauen.
Angeblich wäre diese Serie sehr anfällig und man würde von Toyota diesen Service anbieten.
Sie muss lediglich 10 Euro am Tag für einen Ersatzwagen bezahlen.
Nach einer Recherche ob es Rückrufaktionen gibt, bin ich zu dem Ergebniss gekommen, dass es für den Motor keine gibt.
Was meint Ihr? Muss sie irgendwas beachten?
Danke schon mal vorab.
andre

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo Roter Corsar
Schnellstens würde ich an Deiner Stelle die Garantiefür das Auto verlängern.
Ansonsten wird sich Dein FTH schon mit Toyota Deutschland in Verbindung setzen,
um zu klären ob der Motor repariert oder wieder getauscht werden soll. Darauf hast
Du leider keinen Einfluss. Verlangen kannst Du,auf Grund der Werksgarantie, das der
Motor instandgesetzt wird. Die Kostenverteilung könnte Verhandlungssache werden.
Man sollte aber keine "Schlafenden Hunde" wecken, also abwarten............
Gruss aus B.............

Hallo _Loner_, der Hinweis auf die unterschiedl. Abgasreinigungsverfahren ist korrekt; allerdings war das bisher (beim XA3) auch schon so und trotzdem gab es den D-CAT mit 177 PS.
Wie ich von einem Toyota Mitarbeiter in Köln erfahren habe, gründet die Leistungsreduktion beim 2.2 D-CAT Motor nicht nur auf der jetzt verfügbaren Automatikvariante (Stichwort Drehmoment) und gewünschten, reduzierten CO2 Werten, sondern gerade auch auf den zu tausenden getauschten Motoren!

Grüße
meberle

@ Memberle : Ok hab nicht gewusst das bei der Automatikversion der D-Cat Motor verbaut wird
und auch weiterhin noch verbaut wird.

Deine Antwort