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Motorkontrollleuchte brennt dauerhaft: EFI-131 Engine speed (RPM) sensor, signal faulty

Volvo V40 1 (V/644/645)
Themenstarteram 26. Februar 2017 um 12:20

Mein neuer V40 war ein sehr gutes Angebot (350 Euro) aber außer einer Delle im Kotflügel leuchtet auch die Motorkontrollleuchte dauerhaft. Abgasuntersuchung hat er aber bestanden und der Motor läuft gut.

Im Fehlerspeicher waren zuerst 3 Fehler gespeichert. Nach Löschen blieb ein Fehler übrig:

"EFI-131 Engine speed (RPM) sensor, signal faulty"

Auf Deutsch:

"EFI–131 Drehzahlgeber, Signal Aktiviert" (muss wohl deaktiviert sein)

Kennt jemand diesen Fehler? Und warum läuft der Motor super mit diesem Fehler?

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121 Antworten

Es heißt eher Signal Fehlerhaft. Neuer Drehzahlgeber und der Fehler ist weg.

Themenstarteram 26. Februar 2017 um 12:53

Aber es gibt angeblich mehrere Drehzahlgeber, sagte mir ein Volvo-Mechaniker...

Kannst du mir nennen welche es sein können?

Volvo-Teilenummer(n) ? (es ist ein B4184S2, Modelljahr 2000)

Meine Güte ... such halt selbst mal

und Hlifsweise nimm den

http://www.polar-parts.de/.../impulsgeber_kurbelwelle_i36_1525_0.htm

Themenstarteram 26. Februar 2017 um 15:51

@zauberlotte: das Teil wäre leider nicht passend für mein Modell.

Guck mal in der Beschreibung. Nur für den 1.8 ohne Automatik ab 2002 (wenn ich es richtig lese).

Wenn der Kurbelwellensensor wirklich kaputt wäre, würde mein Motor doch gar nicht laufen oder?

Themenstarteram 26. Februar 2017 um 16:23

Nun, entweder ist es der Nockenwellensensor oder es ist der Kurbelwellensensor. Beide Sensoren messen die Drehzahl. Habe ich es dann richtig eingegrenzt? Oder beide sind kaputt :p

Beim omega b kann man es testen indem man einen abjlemmt ,läuft der Motor dann noch ( notlauf ) ist der angeklemmte ok , dann das ganze mit dem 2. Machen läuft er dann nicht mehr hast du den Übeltäter. Ob s beim Volvo auch so ist , ist nen Versuch wert

Zitat:

@orlando318 schrieb am 26. Februar 2017 um 16:51:42 Uhr:

@zauberlotte: das Teil wäre leider nicht passend für mein Modell.

Guck mal in der Beschreibung. Nur für den 1.8 ohne Automatik ab 2002 (wenn ich es richtig lese).

Ich sag' jetzt nix ... passt bei div. Modellen vom 1.6 - 2.0 - KBA Nummern zum Abgleich sind auch angegeben.

@Asterix

Manchmal hilft als Notlösung sogar mit dem Griff vom Schraubendreher mehrmals gegen den Sensor "klopfen" - selbst erlebt.

Themenstarteram 26. Februar 2017 um 19:34

@zauberlotte: auch Skandix bestätigt, dass dieses Teil nicht passt.

"Achtung: Das Suchergebnis passt nicht zu Ihrer Fahrzeugauswahl."

Und da habe ich meine Fahrgestellnummer eingegeben und dann die Teilenummer eingegeben.

Also tut mir leid, dieses Teil passt nicht.

Wo ist denn jetzt dein Problem? Motor läuft einwandfrei. Aber die Leuchte geht immer wieder an. Den Tüv hat es auch nicht gestört.

Schraube niemals an einem System, das funktioniert.

Themenstarteram 28. Februar 2017 um 9:03

Im Prinzip hast du recht, aber es nervt halt diese Lampe ständig leuchten zu sehen.

Und vor allem merkst du nicht wenn ein neuer (vielleicht schlimmerer) Fehler auftritt. Ich denke schon, dass Warnleuchten aus sein sollten wenn alles in Ordnung ist.

 

Beste Grüße vom Sven

Themenstarteram 28. Februar 2017 um 9:24

Ja, wenn ein neuer Fehler auftritt , würde ich es gar nicht bemerken oder erst nachts im Regen auf dem Standstreifen auf der A2 :-/

Auch wenn es finanziell etwas weh tut, geh zum Freundlichen und bestell dort den Sensor, dann kannst ihn auch zurückgeben wenn er nicht passt. Oder poste die VIN, dann kann die hier jemand mit VIDA die passende Teilenummer heraussuchen

Themenstarteram 28. Februar 2017 um 12:31

Ich hab die passenden Sensoren (NW-Sensor und KW-Sensor) schon über Skandix ermittelt und auch schon gebraucht bei Ibäh gefunden, aber mich wundert immer noch wie der Motor fehlerfrei laufen kann ohne einer diesen Sensoren? Die Drehzahl der Kurbelwelle und der Nockenwelle erscheint mir als sehr wichtig für den ECU.

Oder läuft mein Motor jetzt ständig im Notprogramm?

Würde sich das nicht bemerkbar machen?

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