ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Gurtwarner und Warnblinkschalter

Gurtwarner und Warnblinkschalter

Volvo V40 1 (V/644/645), Volvo S40 1 (V)
Themenstarteram 9. Februar 2011 um 16:01

Habe ein bis zwei kleinere Probleme.

1. Mein Gurtwarner geht nicht. Habe hier schon ds Forum durchgesucht und festgestellt: Damit der Gurtwarner funktioniert muss ein bestimmtes Relais eingebaut sein.

Also hab ich mir für teuer Geld dieses Relais gekauft (Volvo 30884038 - Seat Belt Reminder).

Aber zu meiner Überraschung: nichts passiert. Der Warner bleibt stumm. Daher meine Frage: Weiß jemand von Euch woran das ganze noch liegen könnte ?

und 2. Hat jemand von Euch eie Anleitung wie ich den Warnblinkschalter ausgetauscht bekomme. Meiner rastet nach dem benutzen nicht mehr ein. Damit ich also andauernd nicht mit Warnblinker fahre, habe ich den Warnblinkschalter jetzt mit einen Streichholz blockiert und mit Tapeband "gesichert". (Hoffe ihr versteht was ich meine).

Für entstprechende Ratschäge und Hilfebeiträge möchte ich mich jetzt schon mal bei Euch bedanken.

Hkkreud

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 9. Februar 2011 um 21:39

Hallo,

Der Warnblinkschalter ist wahrscheinlich nur verdreckt!

Bau ihn aus, zerleg das Teil und reinige es, danach sollte er wieder funktionieren.

Falls nicht, kannst du dir immer noch einen neuen kaufen.

Such mal in der Bucht.

Was meinst du überhaupt mit Gurtwarner ?

Wenn der kaputt ist, dann sollte doch die Warnblinkanlage und die Blinker auch nicht gehen !

Es ist das gleiche Blinkerrelais. Wenn der Gurt nicht eingesteckt ist dann tickert das Relais

doppelt so schnell und das rote Licht oben an der Innenbeleuchtung blinkt mit.

Also was willst du nun aktivieren?:confused:

Gruß ins Ländle

Kurt

Zitat:

Original geschrieben von Hkkreud

 

1.Aber zu meiner Überraschung: nichts passiert. Der Warner bleibt stumm. Daher meine Frage: Weiß jemand von Euch woran das ganze noch liegen könnte ?

und 2. Hat jemand von Euch eie Anleitung wie ich den Warnblinkschalter ausgetauscht bekomme. Meiner rastet nach dem benutzen nicht mehr ein. Damit ich also andauernd nicht mit Warnblinker fahre, habe ich den Warnblinkschalter jetzt mit einen Streichholz blockiert und mit Tapeband "gesichert". (Hoffe ihr versteht was ich meine).

Du hast nicht 2 Probleme sondern nur ein Problem. Tausch den Warnblinkerschalter aus und deine Gurtüberwachung wird auch wieder funktionieren.

Dass die Warnblinkerschalter irgendwann nicht mehr einrasten ist ein bekanntes Problem beim V/S40

Solong

B

Themenstarteram 9. Februar 2011 um 22:02

Also ist das wie beim 400er Modell...

In einen Thread hier hieß es man bräuchte ein Seat Belt Reminder Relais. Habe ich mir daraufhin extra für teuer Geld bei Volvo gekauft.

Wenn es wirklich nur dieses "kleine" Problem ist: Wie bekomme ich den Warnblinkschalter ausgebaut. Ich bin bis zur Klimaanlagensteuerung gekommen. Nachdem ich diese draußen hatte kam ich leider nicht mehr weiter und der Warnblinkschalter hängt ja noch ein wenig höher.

Ich wollte mit der Hand rein und ihn rausdrücken aber das klappte nicht.

Habt ihr Ideen ? SuFu brachte einen alten Thread aber dort gabs die Anleitung nur per PN. Und dort meldet sich keiner mehr.

Ich bedanke mich bis dahin schon mal bei Euch.

am 9. Februar 2011 um 22:10

Was für ein S40 is es denn? Ph1 oder Ph2 ?

Beim Ph1 kannst du ganz einfach die gesamte Lütungsabdeckung rausklipsen.

Das wars !

Ph2 weis ich nicht.

Gruß Kurt

Vielleicht hilft das beim Ausbau des Warnblinkschalters weiter. *klick*

Gruss wamic

am 9. Februar 2011 um 22:31

Ich hab auch Probleme mit meinem Gurtwarner.

Der klackt nich sondern rattert nur ganz schnell son komisches "grrrrrrrrrrrrrrrrr".

Das klacken vom Blinker und der warblinkichtschalter funzen ganz normal, was kann das sein?

Einfach das Blinkerelais austauschen (das verabschiedet sich wahrscheinlich so langsam). Kostet um die 20 Euro und das Wechseln ist kein Akt.....Kann man selber erledigen mit etwas Fingerspitzengefühl...

Zitat:

Original geschrieben von orlando318

Einfach das Blinkerelais austauschen (das verabschiedet sich wahrscheinlich so langsam). Kostet um die 20 Euro und das Wechseln ist kein Akt.....Kann man selber erledigen mit etwas Fingerspitzengefühl...

Der V40 hat kein eigenes Blinkerrelais. Dieses ist in den Warnblinkschalter integriert oder meintest du den?

Solong

B

Themenstarteram 9. Februar 2011 um 22:39

Zitat:

Original geschrieben von wamic

Vielleicht hilft das beim Ausbau des Warnblinkschalters weiter. *klick*

Gruss wamic

SUPER... Genau das hilft mir weiter.... Und ich fummele wie blöd hinter der Abdeckung und bekomme die Lüftungsabdeckung nicht raus.

Ich kann nur tausend mal Danke sagen....

So long

Hkkreud

 

Falls es Euch weiterhilft:

Bei uns in Wuppertal steht bei der AWG ein S40 zum Ausschlachten.

(Ich kann Euch nur leider nicht sagen was es ist. Habe die Info selber erst heute bekommen)

Der Volvo X40 hat ein Blinkerrelais, das für Blinken/Warnblinken und den Gurtwarner zuständig ist. Im Warnblinkschalter ist nichts drin....ist nur ein Schalter.....

Teilenummer bei Volvo:

30870939

Zitat:

Original geschrieben von Bandit7311

 

Der V40 hat kein eigenes Blinkerrelais. Dieses ist in den Warnblinkschalter integriert oder meintest du den?

Solong

B

Hi Bandit,

Klar hat der V40 ein Blinkrelais, sitzt unter der Abdeckung auf der Fahrerseite, da unterm Lenkrad.

Gruß Kurt

PS: das hat vor gar nicht all zu langer Zeit ein User zerlegt und Bilder reingestellt,

finde den Thread aber auf die Schnelle nicht.

Hallo Bandit,

Hab den Thread jetzt gefunden, stammt von orlando318

Hier klicken bitte !

Gruß Kurt

Themenstarteram 16. Februar 2011 um 15:15

So, nachdem ich jetzt bei meinem Autoverwerter ein fast neues Blinkerrelais aus einem V40 bekommen habe, habe ich jetzt ein neues Problem.

Nachdem ich das Blinkerrelais getauscht habe, funktioniert zwar der Gurtwarner wenn ich nicht angeschnallt bin, aber dafür lässt sich der Gurt nicht mehr ausziehen. Jetzt meint der Gurtstrafer andauernd den Gurt blockieren zu müssen.

Weiß jemand ob das irgendwie zusammenhängen kann ?

Wenn nicht, scheint mir der Gurtstrafer hopps gegangen zu sein

Wenn der Gurtstrammer wirklich gezündet hätte, hättest du das sicherlich gemerkt....Das ist mit einer kleinen Explosion verbunden, denk ich mal. Ich sehe keinen Zusammenhang zwischen Blinkerrelais und Gurtausziehbarkeit....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Gurtwarner und Warnblinkschalter