ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Rattergeräusche in der Lenkung

Rattergeräusche in der Lenkung

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 23. Oktober 2006 um 14:21

Mir ist seid kurzem aufgefallen das beim Einparken während des schnellen rechts und links lenkens richtige Rattergeräsche zuhören sind.

Man spürt es auch an der Lenkung das es dann unsauber rundläuft.

Kennt evtl. jemand dieses Problem?

Ähnliche Themen
54 Antworten

Wenn nur rechts ein knacken vorkommt von der Stelle die du vermutest sind wir schon mal einen Schritt weiter denke ich. Ich zumindest würde anhand deiner Beschreibung dann doch so Richtung Lenkgetriebe tippen!?Viele Möglichkeiten dazwischen gibt es sonst wohl nicht mehr.

Ach und mir ist jetzt die Tage aufgefallen das es tatsächlich bei warmen Wetter (etwa ab 25 C.) auftaucht. Deswegen ist es auch nicht immer habe das vorher gar nicht so beachtet.

Moin

Also bei mir klackert oder ruckelt die Lenkung auch , aber nur im 1-2 gang .

Bisl mit dem Gas gespielt konnte man es richtig merken. Anfangs mehr beim rechts einlenken. Nach ein paar Tagen beim Links einlenken auch. Beim Anlässen des Motors hört man schon komische Geräusche aus dem Lenkrad , tippe mal das es die Servopumpe is die anläuft und druck aufbaut, ist aber nach 5-10 Sekunden weg wenn sie den Druck aufgebaut hat.

Festgestellt peilstab der Servolenkung trocken .

Nachgefüllt wieder alles gut. Jetzt geht's auf die Suche nach der undichtigkeit.

Wagen im November gekauft Dekra Siegel , Inspektion !!!

Is keinem aufgefallen schon komisch !!!!

Mal den Verkäufer Fragen ob der mit dem dekramann ein Verhältnis hat!

Im Motorraum unten sieht man das es gut ölig ist :/

Freitag Termin beim guten Freund (Kfz Meister mit eigener freien Werkstatt )

Der wird dann mal die Schläuche USW untersuchen.

Lg

Gab es schon eine Lösung dafür?

am 3. Juni 2015 um 12:10

Hallo .. ich habe auch dieses Problem bei Meinen Fahrzeug bemerkt!

Aber nur beim rückwärts einparken und ganz leicht und kurz!

Habe nun in den Vorratsbehälter geschaut und mein Messstab ist trocken. Ich sehe dieses Sieb und auch trocken !

Fülle es morgen mal auf .. ein Leck o.ä ist nicht zu entdecken ..

Hi

Ja es war ein Schlauch der Servolenkung undicht , konnte man schlecht sehen . Haben den Behälter aufgefüllt und im Stand lange immer wieder voll eingeschlagen. Dauert etwas aber dann lief an einem langsam oel aus. Die Schläuche sind doppel gemantelt, man kann km ausgebauten Zustand die äußere hülle etwas zurück ziehen. Aber der riss war so fein konnte man nicht sehen. Schlauch gewechselt. Original audi mit Einbau ca. 170-200€ mein ich hast gekostet. Seid dem keine Probleme mehr. Ausser mit dem Händler.

Habe eine real Garant Premium gebrauchtwagen Garantie, die is Ansich sehr gut. Nur das nervige man muss immer über den Verkäufer alles regeln, er hat immer das letzte Wort auch beim Thema reperaturpreis. :/

Aber alles gut gegangen nach langen Diskussionen hat er dann den Schaden übernommen.

 

MfG

:)

Bei mir ist genug ÖL da wurde auch noch nie was nachgekippt, und trotzdem rattert es.

Kann das vielleicht an ÖL selbst liegen? Alt geworden?

Da weiss ich nun auch nicht weiter, vielleicht Servo pumpe?

am 9. Juni 2015 um 14:32

Nur kurze Info !!! Habe nun den Vorratsbehälter wieder auf Max. korrigiert!

Zittern ist nun weg ...

Hi,

Gibt es hier schon Neuigkeiten?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Rattergeräusche in der Lenkung