ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Rattergeräusche in der Lenkung

Rattergeräusche in der Lenkung

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 23. Oktober 2006 um 14:21

Mir ist seid kurzem aufgefallen das beim Einparken während des schnellen rechts und links lenkens richtige Rattergeräsche zuhören sind.

Man spürt es auch an der Lenkung das es dann unsauber rundläuft.

Kennt evtl. jemand dieses Problem?

Ähnliche Themen
54 Antworten

Hat meiner auch abundzu, aber sehr selten und nur wenn glattes Pflaster als Untergrund vorhanden ist!

Passiert dies bei niedrigen Temperaturen?

Gruß

EasyGlider

Ist genügend Hydraulikflüssigkeit im System?

Flüssigkeitsmangel könnte die Ursache sein.

Gruß ansvera

Wenn die Sache sich auch mit Rubbeln beschreiben ließe, könnte daür Sägezahnbildung an den Reifen verantwortlich sein.

Gruß Espetveit.

Also meiner hat vorne gerade neue Füße bekommen und hat es am Samstag auf glattem, nassem Pflaster schon wieder gemacht.

Ich denke bei meinem hat es vielleicht eine andere Ursache!

servus miteinander,

meiner hat ebenfalls dieses sporadische "rattergeräusch". das erste mal ist mir dies aufgefallen als ich in meine geflieste garage gefahren bin und die räder gerade stellte. zu diesem zeitpunkt dachte ich mir, daß dies wohl ein rubbeln der reifen auf den fliesen gewesen sei. aber mittlerweile ist mir dieser sachverhalt auch schon auf teerstraßen aufgefallen.

bei der obligatorischen durchsicht des wagens vor ablauf der 2-jahresgarantie sprach ich den freundlichen darauf an, daß wohl bei der lenkung nicht alles in ordnung ist. allerdings wurde mir nach einer "kurzen" überprüfung mitgeteilt, daß alles in ordnung sei.

wäre nett, wenn jemand weiterhelfen könnte.

gruß aus dem bayer. wald

stefgi

Themenstarteram 24. Oktober 2006 um 15:08

Zitat:

Original geschrieben von EasyGlider

Passiert dies bei niedrigen Temperaturen?

Gruß

EasyGlider

Ich glaube es hat nichts mit der Temperatur zutun, denn in der letzten Zeit war es eher mild und trotzdem hat es etwas gerattert.

Ist allerdings nur manchmal.

Wenn Öl fehlen würde, wäre es sicherlich in der Anzeige zu lesen, denke ich mal.

habe auch das Problem und es wird mehr

 

Hallo Forum,

beobachte seit einigen Wochen ebenfalls das Problem mit der Lenkung (fing bei ca. 10.000km an und jetzt hab ich 16.000km) und es nimmt zu !! Rein gefühlsmäßig : es hat nix mit den Reifen zu tun .. besonders heftig höre und spüre ich es, wenn das Lenkrad im Stand gerade paar cm gedreht wird, bis quasi die Mechanik richtig Kraft aufbaut. Dann klappert/vibriert irgendwas an die Lenksäule, als wäre das was die Lenkung antreibt "zu schwach" und schüttelt sich.

War letzte Woche beim Händler und hab das angesprochen und hab jetzt einen Termin.

Dieses Rattern hatte ich auch schon. Aber immer nur sporadisch. Wobei der Untergrund eigentlich völlig unterschiedlich war. Ich denke, damit wird es nichts zu tun haben.

Besonders ist es mir nach einer 2700 KM langen Urlaubsfahrt augefallen. Beim einparken auf dem Hotelparkplatz. :D

Hatte schon mal jemand einen Verlust von Hydraulikflüssigkeit zu beklagen? Mit fehlte vor einiger Zeit davon etwas, so dass er bein schnellen Einschlagen in der Kurve dann gGeräusche machte. Aber eine Warnleuchte o.ä. war nicht an. In der Werkstatt nachgefüllt und seitdem fehlt nichts mehr...

Hier meine Lösung

 

Hallo Forum, war gestern beim :-) zu diesem Thema.

Das Fahrzeug wurde untersucht und nach ca. 1 Stunde wurde mir gesagt: Ursache gefunde, ich hatte vorne zu wenig Reifenluftdruck, das Problem sei bei AUDI bekannt und ich solle immer drauf achten dass die Reifen vorne "genug", eher bissl mehr, Luftdruck haben. Da ich schon einige Montag nicht mehr kontrolliert hatte, hörte sich das plausible an. Ich hatte eh den Verdacht, es hat was mit den sich abfahrenden Reifen zu tun .. fing bei 10.000km an und steigerte sich immer mehr bis zu meinem heutige Tachostand von 18.000km.

Auf jeden Fall stieg ich ein wollte los fahren, doch noch bevor ich die Kupplung kommen lies und leicht das lenkrad einschlug ratterte es immer noch, also Auto wieder aus, und zurück zum Meister.

Dann wurde das Gesrpäch technischer, irgendwie kam durch die Blume das die Servopumpe wohl etwas zu schwach dimensioniert seit, gerade auch mit dem 2.0 TDI hätte die dann bei Leerlaufdrehzahlnicht genug Leistung, uws.

Auf jeden Fall hatte er von AUDI noch einen zeiten Service Tipp parat und zwar die Leerlaufdrehzahl anzuheben.

Also Auto zurück in die Halle ... Laut Aussage des Technikers wurde nun die Leerzahldrehzahl um 30 Umdrehungen/min auf 900 angehoben.

Uns siehe da ... es ist spürbar besser.

FAZIT: Es scheint sich um eine Kombination hier zu handeln aus: zu schwacher Servopumpe, sich abfahrendem Reifenprofil, etwas zu geringer Luftdruck und fehlender Motorleistung des 2.0TDI im Leerlauf

ALSO : Stand der Technik, works as desgined

Leider wieder so wie vorher

 

3 Tage war es etwas besser mit der Lenkung, jetzt ist es wieder so bescheiden wie vorher. Bei jedem Ein/Ausparken, Kreiselverkehr, langsamen fahren durchs Ort dieses Rütteln am Lenkrad. Nervt ohne Ende.

Also wieder hin zum :-)

Themenstarteram 10. November 2006 um 9:28

Meiner ist ein 3.0 TDI, der sollte aber genug Leistung für die Servopumpe haben. Der Luftdruck ist auch OK.

Habe trotzdem dieses Problem:confused:

mmm

 

vielleicht doch irgendeine schlechte Baureihe der Servopumpe verbaut ... wann wurde Deiner ausgeliefert ?

Themenstarteram 11. November 2006 um 10:30

Meiner ist 8/04.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Rattergeräusche in der Lenkung