ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Ratlosigkeit kurz vor dem Kauf

Ratlosigkeit kurz vor dem Kauf

Themenstarteram 18. August 2015 um 6:47

Guten Morgen liebe Autofreunde :) ,

ich stehe kurz vor dem Kauf eines Mazda MX 5 den ich schon persönlich angeschaut habe und mit dem es eigtl heute zum TÜV Sued Gebrauchtwagencheck gehen sollte.

Es handelt sich um diesen Wagen : http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Innerhalb der Familie wurde laut , dass nach dem ganzen Wertverlust der Wagen vllt. noch 20 Prozent vom Neupreis wert sei und ich für den Wagen in 4-5 Jahren keinen Cent mehr kriegen werde.

Das war schon ein ziemlicher Schock für mich , ich bin jetzt 25 Jahre alt möchte mir nun meinen ersten Wagen kaufen, aber auch nicht zu viel Geld verlieren. Von dem Mx 5 liest man ja durchweg viel positives und derzeit passt er zu meinem Fahrprofil, ich fahre meistens nur zu 2. im Auto könnte notfalls für Transporte das Auto von meiner Mutter nehmen, jährliche Fahrleistung dürften so um die 8000 Kilometer sein.

Habe den Wagen schon besichtigt er stand sehr gut da , nach dem Tüv Check sollte eigtl der Vertrag unterschrieben werden , nur habe ich jetzt wie gesagt Angst das ich den Wagen in 4 Jahren nicht mehr verkaufen kann und ich somit jetzt zu viel Geld in den Sand setze. Meine ursprüngliche Hoffnung war, dass der Wagen in 4-5 Jahren schon noch für 3500 verkauft werden kann ...

Vllt kann die ganze Sache ja durch einen Experten hier im Forum bewertet werden, ich kenne mich nicht wirklich mit Autos aus, hatte bisher ja auch noch kein Auto :)

liebe grüße,

Defensivfahrer

Beste Antwort im Thema

Also wenn du ihn nicht zu Schrott fährst, wirst du auch in 4-5 Jahren entsprechend dafür bekommen. Ich würde mich da jetzt nicht verrückt machen lassen. Frage dich auch: Was wäre die Alternative? Ein Auto für 1000€, das evt. einige teure Reparaturen nach sich zieht und das du nach der Zeit entsorgen kannst? Wie sehr möchtest du genau das Auto? Könntest du dich auch vorstellen mit einem anderen, deutlich günstigeren Auto glücklich zu werden? Es hilft nichts ein Auto zu kaufen, das man eigentlich nicht haben will. Dann worst du ständig denken: Hätte ich mal den MX5 gekauft...

Hoffe, ich konnte dich etwas zum Nachdenken anregen. Wie auch immer du dich entscheidest: Viel Spaß mit deinem ersten Auto. :)

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
am 18. August 2015 um 6:51

Schau doch einfach mal, was ein entsprechender MX5 kostet der 4-5 Jahre älter und 50 000km mehr auf der Uhr hat.

Also wenn du ihn nicht zu Schrott fährst, wirst du auch in 4-5 Jahren entsprechend dafür bekommen. Ich würde mich da jetzt nicht verrückt machen lassen. Frage dich auch: Was wäre die Alternative? Ein Auto für 1000€, das evt. einige teure Reparaturen nach sich zieht und das du nach der Zeit entsorgen kannst? Wie sehr möchtest du genau das Auto? Könntest du dich auch vorstellen mit einem anderen, deutlich günstigeren Auto glücklich zu werden? Es hilft nichts ein Auto zu kaufen, das man eigentlich nicht haben will. Dann worst du ständig denken: Hätte ich mal den MX5 gekauft...

Hoffe, ich konnte dich etwas zum Nachdenken anregen. Wie auch immer du dich entscheidest: Viel Spaß mit deinem ersten Auto. :)

klar ist doch dass ein Auto jedes Jahr und entsprechend den gefahrenen Km an Wert verliert. Wenn man das nicht will muss man ein Auto für 1000.- kaufen, das ist auch in 4 Jahren noch fast genausoviel wert. Aber dann nicht über die Reparaturen jammern die innerhalb dieser 4 Jahre anfallen.

In 5 Jahren ist das Auto 13 Jahre alt. Da bekommt man nicht mehr viel geld dafür. Aber 1000 Euro verlust im Jahr sind nicht so unüblich. Bei Neuwagen verliert man wesentlich mehr.

am 18. August 2015 um 7:26

Bei dem Auto solltest du dir nicht allzugroße Sorgen machen. Es ist kein x-Beliebiger Punto, sondern schon was sehr Spezielles, was eine gewisse Basis an Werterhalt immer zu besitzt. Den wird man immer los, hast halt nur eine viel kleinere Bandbreite an Interessenten, aber relativ gesehen ist es schon ne ganze Menge.

 

Man lebt nur einmal, du willst nicht mit 40 und Rückenproblemen zum MX5 greifen, also los.

mit etwas Geduld wirst Du auch dieses Auto in einigen Jahren wieder verkaufen können. Du brauchst vielleicht nur etwas mehr Zeit, als bei einem Golf oder Astra oder Passat. Der MX-5 wird einen Käufer finden, weil es genug Leute gibt, die Autos mit Emotionen kaufen und nicht nur nach Verstand und Geldbeutel.

Das Auto ist schon gefragt. An Deiner Stelle würde ich mal dm MX 5-Forum beitreten. Ich wollte mal einen Niseko für meine Frau kaufen, zwei Jahre alt und wenig gelaufen - im Forum beschrieb man Rostnester an bestimmten Stellen und siehe da, der ausgesuchte Niseko war betroffen.

Was mich an dem hier vorgestellten stören würde wäre die Anzahl der Vorbesitzer.

Lieber Ersthand mit lückenloser Historie suchen und vielleicht bei Farbe und Ausstattung kompromissbereit sein.

Hi,

Cabrio und Roadster haben im hohen Alter tendenziell eher weniger Wertverlust als die meisten anderen Autos. Einen MX 5 in guten Zustand kriegt man kaum unter 3000€ selbst die aus den frühen 90er Jahren kosten in gutem Zustand noch so viel. Bei den MX5 NB sind halt viele Rostbeulen dabei,klar das die nicht mehr viel Wert sind.

Gruß Tobias

Wertverlust gehört in die Kostenrechnung mit rein und gut. Dann siehst du was der Hobel im Jahr kostet und kannst das mit anderen Autos vergleichen.

Was du in 4-5 Jahren dafür kriegst weiß kein Mensch und falls du ihn in der Zeit gegen die Wand setzt, dann ist die ganze Rechnung sowieso hinfällig.

Kauf das Teil und gut. Das ist ein Gebrauchtwagen, da ist der Wertverlust eh schon eingeschränkt.

am 18. August 2015 um 9:19

In Sachen Werterhalt ist der MX-5 doch top, die meisten anderen Autos in der Preisklasse werden im selben Zeitraum mehr an Wert verlieren.

Richtig. Alle Autos verlieren Geld in 4-5 Jahren, scheißegal welches. Bei Neuwagen sinds in 3 Jahren mal schnell 50%

Wenn du mit dem in 5-6 jahren nochmal 50 % verlierst hast du sogesehen nen guten Schnitt gemacht.

Und der MX-5 ist ein beliebter wagen und gehört zu den wertbeständigeren Autos.

Wenn du dir Sorgen um Wertverlust machst, kauf dir nen Mini Cooper S. Da kostetn 13 Jahre alte Autos teilweise noch 7000 Euro wenn Zustand und km-Stand passen.

Zitat:

@Pophymnen schrieb am 18. August 2015 um 09:03:45 Uhr:

Also wenn du ihn nicht zu Schrott fährst, wirst du auch in 4-5 Jahren entsprechend dafür bekommen. Ich würde mich da jetzt nicht verrückt machen lassen. Frage dich auch: Was wäre die Alternative? Ein Auto für 1000€, das evt. einige teure Reparaturen nach sich zieht und das du nach der Zeit entsorgen kannst? Wie sehr möchtest du genau das Auto? Könntest du dich auch vorstellen mit einem anderen, deutlich günstigeren Auto glücklich zu werden? Es hilft nichts ein Auto zu kaufen, das man eigentlich nicht haben will. Dann worst du ständig denken: Hätte ich mal den MX5 gekauft...

Hoffe, ich konnte dich etwas zum Nachdenken anregen. Wie auch immer du dich entscheidest: Viel Spaß mit deinem ersten Auto. :)

Das unterschreibe ich so.:)

Ja, der MX-5 ist ziemlich wertstabil. Selbst 13 Jahre alte NB kosten im Schnitt noch 3,5-5k€.

(Ich kenne die Preise in und auswendig da ich selber lange auf der Suche war vor ich jetzt einen NB gekauft habe)

Das ist absolut nicht zu vergleichen mit einem Golf oder Astra zB.

Wenn du den Wagen pflegst, keinen Rost aufkommen lässt und den Wagen in 5 Jahren dann mit TÜV wieder abgiebst, sind sicher 4-5k€ drin wenn du dir etwas Zeit lässt beim Verkauf.

PS: Die MX5 sind schon verdammt geile Fahrzeuge :cool:

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Ratlosigkeit kurz vor dem Kauf