ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Rasseln und Klappern wenn Gang Eingelegt

Rasseln und Klappern wenn Gang Eingelegt

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 8. Mai 2024 um 8:17

Hallo liebe Community,

Ich habe ein problem mit meinem A6 C7 Avant Automatik von 2014 ( Stufenlos / Multitronic ) Kilometerstand 242.000.

Sobald ich Entweder Vorwärts oder Rückwärtsgang einlege und anfahre ertönt ein Klappern und Rasseln beide Geräusche sind eher Hochtönig, dieses ist auch während der Fahrt bis zu einer Geschwindigkeit von ca. 25 - 30Km/h zu hören, bei höheren Geschwindigkeiten Garnicht mehr..

Bevor das Geräusch aufgetreten ist hatte ich noch das Problem das ich nach Längeren Fahrten z. B. Autobahn oder Landstraße, an der nächsten Ampel sofort die Meldung bekommen habe

" Öldruck zu niedrig, Motor Ausschalten", die meldung ist bis jetzt nach einem Öl wechsel auf anraten Meiner Werkstatt ( vor ca. 2 Monaten ) nicht mehr aufgetreten.

Ich war am Montag ( 06.05 ) bei einer Getriebe Fachwerkstatt um eine Diagnose zu erhalten, Die waren sich jedoch auch unsicher und haben vorsorglich erstmal nur den verdacht gestellt das es das ZMS sein könnte.

 

Nun brauche ich eure Hilfe und Meinungen, ist es wirklich das ZMS oder gibt es auch eine andere Ursache?

Falls Informationen fehlen, ergänze ich diese zeitnahe, es ist leider mein erster Post hier, habe aber schon einige zeit bei anderen Themen mit Gelesen.

Ähnliche Themen
7 Antworten

Wenn das ZMS defekt sein sollte, hörst du das beim Start des Motors durch ein kurzes "schlagen". Ebenso wenn der Motor aus gemacht wird. Während des Laufens ist eine Art "mahlendes Geräusch" zu hören.

Themenstarteram 8. Mai 2024 um 10:29

Zitat:

@pfrumt schrieb am 8. Mai 2024 um 11:30:36 Uhr:

Wenn das ZMS defekt sein sollte, hörst du das beim Start des Motors durch ein kurzes "schlagen". Ebenso wenn der Motor aus gemacht wird. Während des Laufens ist eine Art "mahlendes Geräusch" zu hören.

Ein Mahlendes Geräusch habe ich bis jetzt nicht Wahrgenommen.

Ein Schlagen bei Motor start/Motor aus habe ich bis jetzt auch nicht Wahrgenommen, es ist ja wie schon beschrieben nur wenn Vorwärts oder Rückwärtsgang eingelegt ist, in Neutral und Parkstellung ist kein Geräusch vorhanden oder zumindest nicht irgendwie wahrnehmbar.

 

Es läuft auch alles Ruhig während der Fahrt, gibt keine " Schaltaussetzer ", keine zunehmenden Vibrationen oder Ähnliches.

Da bin ich mit dem Latein am Ende, da ich mich mit der Multitronic nicht auskenne. Eventuell melden sich noch User dazu.

Themenstarteram 9. Mai 2024 um 9:24

Zitat:

@pfrumt schrieb am 8. Mai 2024 um 16:44:40 Uhr:

Da bin ich mit dem Latein am Ende, da ich mich mit der Multitronic nicht auskenne. Eventuell melden sich noch User dazu.

Hoffentlich melden sich leute mit solchen erfahrungen, trotzdem vielen dank

Themenstarteram 10. Mai 2024 um 4:23

Update : habe den dicken gestern mal auf die Bühne gestellt und genauer am getriebe rum geguckt, dabei ist uns aufgefallen das die Linke Antriebswelle am gelenk zum Getriebe bei leichtem rütteln ein metallisches klackern von sich gibt, fahre heute nochmal zur werkstatt und schaue mir das mit denen zusammen an.

Viel Glück, halte uns gerne auf dem laufenden :)

Ansonsten mal im Multitronic-Forum nachfragen. Da sitzen wirklich Leute, die sich mit der MT auskennen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Rasseln und Klappern wenn Gang Eingelegt