ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. DSG stottern zweiter Gang 900upm

DSG stottern zweiter Gang 900upm

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 29. November 2015 um 18:00

Hey Leute,

dass das DSG nicht das ruckel-ärmste Getriebe ist, ist mir bewusst. Allerdings bin ich mir sicher, dass folgendes NICHT DSG typisch ist - und zwar ruckelt/stottert es im zweiten Gang bei etwa 900-1100upm. Zb man fährt gaaanz sachte los, der zweite gang wird eingelegt, Drehzahl sinkt auf unter 1000upm und man gibt sachte Gas, dann stottert es etwa bis 1100upm. Als ob man versucht, ihn abzuwürgen. :confused:

Nur im zweiten Gang, nur in diesem minimalen Drehzahlbereich, aber hier IMMER und permanent. Wenn man ständig in dem Bereich mit minimaler Last unterwegs wäre, würde er ständig stottern.

Und zusätzlich gibts noch ein leichtes Ruckeln, wenn das DSG vom fünften in den vierten zurückschaltet. Und zwar, wenn man dahinrollt und drezahlbedingt runtergeschlatet werden muss. Beim Kickdown kann ich es nicht genau sagen, vielleicht merkt man es da einfach nicht. Das aber nur als Info "am Rande", wichtiger erscheint mir oben genanntes Problem.

Hatte schon mal jemand ein solches Stottern, oder kann man vielleicht sagen, dass es gar nicht vom DSG sondern eher von der Kupplung kommt? Im Fehlerspeicher steht nichts, der :) hat NULL Ahnung.

Vielen Dank und MfG!! :)

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 30. November 2015 um 7:11

Hallo, zunächst kann ich mit Deiner Aussage "das DSG nicht das ruckel-ärmste Getriebe ist" nicht viel anfangen. Ich wohne in ein kleines Dorf wo nie was los ist, kann mir deshalb erlauben den ersten Kilometer zur Arbeit gaaanz langsam loszufahren. Etwa 20 Minuten vor Start wird die Standheizung angemacht und wie gesagt fahre ich dann seelenruhig los damit der Motor ohne Belastung auf Betriebstemperatur kommt. Wie Du beschreibst wird der zweite Gang eingelegt aber bei mir geht die Drehzahl hoch auf etwa 1600 upm ! Erst nach 500m / 700m schaltet er im dritten dann vierten Gang um dann auch die Drehzahl auf 1200 upm zu senken. Dabei gehe ich kaum aufs Gas. zZt liegt die Aussentemperatur bei 0 Grad, wenn es aber nicht so kalt ist, dann dreht der Motor die erste Strecke auch nicht hoch auf bis zu 1600 sonder bleibt ständig im niedrigen Drehzahl Bereich bei etwa 1200 - 1300 upm. Ich habe den "kleinen" A6 Avant Quattro mit 218 ps. Bin mal gepannt ob sonnst noch jemand berichten kann ob das DSG ein Rückelgetriebe ist? ich kann es jedenfall nicht.. es läuft seidenweich in jeder Situation.

Meins ruckelt auch ab und an, aber nicht reproduzierbar (204ps Quattro). Manchmal schlägt es auch richtig oder versucht zusammen mit Start-Stop den Motor abzuwürgen. Das DSG ist bei mir das einzige (kleine) Sorgenkind an meinem Auto.

Themenstarteram 30. November 2015 um 9:11

@Gentenaar

Ein DSG ist eben etwas rauer als zb ein Wandlergetriebe oder gar Multitronic, so war das gemeint! :)

Das bedeutet, dass du (dein dsg) es gar nie schaffst, die Drehzahl auf unter 1000upm zu senken? Wie siehts zb beim ausrollen/gleiten aus, entweder auf eine Kreuzung, oder ein anderes Auto? Da geht die Drehzahl eigentlich IMMER unter 1000upm - bin ich dann hier im zweiten Gang und gebe wieder Gas, habe ich immer dieses Sottern. :(

Wie kann deiner "ständig" bei 1300upm bleiben, irgendwann muss er ha mal schalten, hast ja keine MT... Die niedrigst mögliche Drehzahl, bei der bei mir in den nächstn Gang geschälte wird, ist 1500upm. Dann sinkt sie Drehzahl ja beinahe auf 1000rpm?!?

Mfg :)

Bei mir schaltet er bei ca. 950upm in den niedrigeren Gang. Wenn ich ganz sanft Gas gebe bleibt beschleunigt das Auto bei 1000upm ruckelfrei, meistens schaltet das DSG aber direkt einen Gang runter, wenn ich wieder beschleunigen will.

Themenstarteram 1. Dezember 2015 um 18:09

Normlerweise geht er auch nicht so weit runter - rollt man zb im 5ten dahin, und gibt bei 1000upm Gas, schlatet er zurück. Im ersten, zweiten und auch dritten Gang ist das aber nicht der Fall. Zumindest bei mir. Im ersten und dritten tritt dieses stottern aber auch nicht auf, nur eben im zweiten.

War heute noch mal beim :) um nachzufragen - nun wissen Sie doch, dass es an der Kupplung liegen soll. Aber nicht, was man dagegen tun soll/kann.

Wie kann es denn an der Kupplung liegen, wenn es lediglich im zweiten Gang in einem Bereich von 200upm auftritt??

MfG :)

Das kann schon sein, da du für die gerade und ungerade Gänge jeweils verschiedene Kupplungen hast. Wenn das Getriebe aber im 4. und 6. Gang gar nicht in den Drehzahlbereich beim Gasgeben kommt, wäre es nur im zweiten Gang der Fall. Aber wenn die Kupplung geschlossen ist, wüsste ich nicht wieso es ruckeln soll.

Für mich hört sich das eher nach dem ZMS an, bei meinem 2.0 TDI war das jedenfalls ähnlich wie bei dir.

am 2. Dezember 2015 um 6:33

Hej CX-Pro, hab Deinetwegen heutmorgen extra auf die Drehzahl geschaut weil Du mich verunsichert hast mit Deinen Kommentar :-) Also: Aussentemperatur heute -4 Grad und vorm dem Losfahren etwa 30 Minuten vorgeheizt (Motorwärmer). Den ersten Kilometer (wovon die ersten 200 m ganz leicht bergauf gehen) bei gaaaanz wenig Gas geben, dreht er auf 1600 !! hoch und verharrt in dem Drehzahlbereich und bleibt schaltfaul im zweiten Gang. Nach etwa 300 - 400 m schaltet das DSG weiter über den dritten dann vierten Gang. Drehzahl verringert auf 1200 upm Geschwindigkeit knapp über 40 km/h. Nach 800 - 900m komme ich an eine Kreuzung und lasse 100m vorher ausrollen (kein Gas) die Drehzahl geh zurück u liegt dann bei 1100 upm. Danach bin ich auf eine Landstrasse wo ich "normal'" fahre um den Verkehr nicht zu behindern. Diese Kalt-Fahr-Prozedur mache ich nur um den Motor zu schonen, jeder weiss dass es nicht gut ist den noch kalten Motor zu belasten (Verschleiss und Umwelt)

Die Betriebstemperatur wird nach etwa 3 bis 4 km Fahrt erreicht, zumindest wird diese Angezeigt (ob das Getriebe schon warm ist sei dahingestellt) Bei Stadtfahrt und betriebswarmen Motor geht die Drehzahl auch deutlich runter und kann schon mal knapp unterhalb 1000 upm kommen. Dennoch stottert mein Auto nicht im zweiten Gang und geht auch nicht auf 900 upm herunter, eher cirka 950 upm (nah an die 100 upm Markierung)

Insgesamt habe ich den Eindruck nach Deiner Ausführung dass dein Auto etwas niedriger dreht, mag das die Ursache sein für das Ruckeln im zweiten?

Hast Du dich nicht verschrieben mit 200 upm ? das ist eine extrem niedrige Drehzahl! Das würde ich auf jeden Fall mit einen versierten Mechaniker diskutieren wollen.

Grüsse aus Schweden, der "Gentenaar"

am 2. Dezember 2015 um 6:59

hier eine Korrektur zu dem was ich im vorherigen Beitrag unten geschrieben habe (nah an die 100 upm Markierung) da meine ich natürlich (nah an die 1000 upm Markierung) sorry!

Themenstarteram 2. Dezember 2015 um 10:04

@Gentenaar

Hi!

Also beim "kalt" wegfahren dreht er natürlich höher, da kommt man nie in den niedrigen Bereich. Wenn der Motor vollkommen betriebswarm ist, schaltet er auch nicht direkt UNTER 1000upm - rollt man dann aber im zweiten so dahin, geht er sehr wohl runter, ohne beim beschleunigen sofort in den ersten zurückzuschalten.

Und nein, habe mich nicht verschrieben :-) mit 200upm is der Bereich gemeint, also zwischen 900-1100upm. Er geht auch schon mal auf ca 800upm, dann wird aber sofort der niedrigere Gang gewählt.

Dass es 2 Kupplungen gibt, für die geraden und ungeraden Gänge, dessen bin ich mir bewusst! :-) allerdings ist es im 4ten nicht der Fall - beim ausrollen geht er auch im 4ten schon mal unter 1000upm, wenn man dann sachte gas gibt, sodass nicht in den dritten zurückgeschaltet wird, gibts hier kein Stottern.

@Maegede

Wenns am ZMS läge, müsste es doch in JEDEM Gang stottern?

Mfg :-)

Naja, im 2. Gang kuppelt er bei mir bei 950upm aus. Vielleicht hat dein Auto ein Problem, wenn du in diesem Bereich fährst, und er kuppelt ständig ein und aus.

Ich hab das ZMS damals nur in den niedrigen Gängen gespürt, vermutlich weil es durch die niedrigere Übersetzung stärker auf den Antriebsstrang durchgeschlagen hat.

Themenstarteram 2. Dezember 2015 um 20:13

Wie meinst du, er kuppelt aus?

Bei mir geht er entweder runter bis auf 800upm (gang abhängig, 2.u3.) und schlatet von selbt, wenn man noch weiter ausrollt, oder aber man schaut in diesem bereich das Pedal auch nur an, dann schaltet er auch zurück. Bei etwa 900upm kann man aber "beschleunigen" (auch um 3. gang) und das ohne, dass er gleich von selbst runterschaltet...

Von daher würde es mit der Kupplung schon irgendwie passen, dass er, speziell im zweiten, nicht mehr richtig eikuppelt... Aber wieso nur im zweiten, wenn es an der einen Kupplung läge?

Im 4ten ist nichts dergleichen. Denn da komme ich auch bis auf 1000upm runter, beim Ausrollen, und hier ist absolut nichts zu spüren...

Zum ZMS: ok, aber dann müsste ich es, wenn auch nicht in allen Gängen, zumindest auch im ersten und dritten spüren? Hier ist aber alles in Butter. :)

Komisch finde ich nur, dass der :) da Null Ahnung hat?!?!? Kann doch nicht sein, dass die dem Fehler nicht 100% auf die Spur kommen und sagen können, o/WIE es zu beheben ist!!! :(

Mfg

Also bei mir kuppelt er im zweiten Gang bei etwa 10 km/h komplett aus. Im dritten, vierten usw. passiert das nicht, da schaltet er immer runter. Schaltet deiner beim Ausrollen runter in den ersten oder bleibt er auch im zweiten und kuppelt dann aus?

am 3. Dezember 2015 um 6:16

@Cx pro da das zum einem ein lästiges Problem ist, da zum anderen die Einstellung der DSG Schaltung eine hochkomplexe Angelegenheit ist weil viele Parameter gleichzeitig Einfluss haben, so würde ich vorschlagen dass ein Spezi vom Werk angefordert wird.

Ich kann mir vorstellen dass es gilt nur den "einen" Parameter inzustellen und zwar den Richtigen. Lass da auf keinen Fall jemanden mit Halbwissen rann, es wird nur noch schlimmer.

Oft "konkurrieren" auch diverse Parameter, zB um den Kraftstoffverbrauch zu senken wird die Drehzahl möglichst niedrig gehalten wobei verhindert werden soll dass zu früh hochgeschaltet wird, in dem Fall entsteht das von Dir monierte Ruckeln. Es wird grenzwertig eingestellt aber bei Deinem Auto wurde die Grenze für den entsprechenden Gang leicht überschritten. Noch eine Frage: war das so von Anfang an?

Themenstarteram 4. Dezember 2015 um 10:41

@Maegede & Gentenaar

Danke für euer Interesse und eure Hilfe! :)

Zum Auskuppeln

Ich kann nicht genau sagen, ob er komplett auskuppelt. Muss ich nochmal überprüfen. Aber ich glaube schon - donn wenn man dann etwas gas gibt, gibts ein minimales "Ruckeln" wie es eben beim Schaltvorgang ist - und dann geht das gestottere los...

Dass es womöglich nur an einem einzigen Parameter liegt, dachte ich auch schon, da es eben nur im zweiten Gang in eimem klienen Drehzahlbereich auftritt.

Aber wer wäre denn ein Profi, wenn nicht ein Audi Autohaus? :(

Mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. DSG stottern zweiter Gang 900upm