ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. 4.2 Rasseln nach dem Kaltstart

4.2 Rasseln nach dem Kaltstart

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 29. Dezember 2009 um 13:50

hallo,

seit es wieder so kalt ist habe ich des öfteren das Problem, dass wenn ich den motor starte nach stunden oder einer nacht, der motor einige sekunden rasselt und klappert. als wenn kein öl hochkommt. letztes jahr hatte es bereits gehabt und der freundliche hat mir damals die nockenwellenversteller ausgetauscht, was wieder mal einige tausender gekostet hat.

kann es sein dass die nicht sehr sorgfälltig gearbeitet haben oder kann es was anderes sein?

Beste Antwort im Thema

Hallo Leute,

leider hat der nochmalige Austausch des NWV der Bank 1 nur ca. eine Woche dafür gesorgt, dass ich mir mein Kaltstartrasseln nicht mehr anhören musste. Etwas wenig, verglichen mit den vielen Wochen, in denen ich mich zuvor damit rumgeärgert hatte und mir graue Haare wuchsen. Ja, leider, das Rasseln hat wieder angefangen. Zwar ist es seltener geworden und, wenn es auftritt, auch nicht mehr so laut, aber es ist leider wieder da.

In Sachen Audi kann und werde ich nun nichts mehr unternehmen, denn sie hatten mit dem nochmaligen Wechsel des NWV eingelenkt und meinem Wunsch/meiner Reklamation entsprochen. Und, dass nun zwei mal hintereinander der neue NWV schadhaft ist, das glaube ich ehrlich gesagt selber nicht. Damit steht allerdings auch fest, dass der Wechsel der beiden Ölrückschlagventile, zumindest in meinem Fall, keine wirkliche Verbesserung gebracht hat. Natürlich kann es jetzt sein, dass der NWV der Bank 2 derjenige ist, welcher das Rasseln nun verursacht. Dies werde ich in den kommenden Tagen herausfinden. Doch selbst, wenn dem so wäre, werde ich nichts mehr unternehmen, denke ich jedenfalls. Ich bin es einfach langsam leid, mich immer und immer wieder mit dem Problem auseinander setzten zu müssen. Na ja, schaun mer mal......

Hm....... Irgendwie ärgere ich mich aber auch nicht mehr darüber. Schließlich möchte ich jetzt endlich mal Freude und Spaß an meinem Dicken haben und mich nicht immer nur mit ihm rumärgern. Klar, es interessiert mich natürlich noch immer, was der wirkliche Grund für dieses Phänomen ist. Doch dies herauszubekommen dürfte nicht so einfach sein und wäre sicherlich auch mit erheblichen weiteren Kosten verbunden. Es ist ja auch gut möglich, dass da mehrere Komponenten eine Rolle spielen, die sich, aufgrund eines gewissen Motorverschleißes, dann in Form des Kaltstartrasselns bemerkbar machen. Um dies herauszubekommen wäre allerdings eine komplette Motorrevision von Nöten. Sollte das Rasseln danach Geschichte sein, so könnte ich aber immer noch nicht sagen, was genau dazu geführt haben könnte, es sei denn, bei der Revision kämen Schäden zum Vorschein, die direkt mit dem Rasseln in Verbindung gebracht werden könnten. Eventuell gehe ich die Ursachenforschung irgendwann mal wieder an, doch im Augenblick brauche ich diesbezüglich zunächst eine größere Pause!

So, Leute, sollten sich widererwarten weitere Ergebnisse einstellen, dann werde ich euch selbstverständlich schnellstmöglich davon in Kenntnis setzten. Im Umkehrschluss wäre es sehr nett von euch, wenn ihr mir Bescheid geben würdet, solltet ihr auf eine Lösung stoßen.

Ich danke euch.

Gruß

René

92 weitere Antworten
Ähnliche Themen
92 Antworten
am 9. Juli 2014 um 20:27

Was ich damit sagen will ist übrigens.

Steckt nicht zu viel Kohle in Sachen die nichts bringen. Bei mir waren es beim ersten mal 4500€

Beim zweiten mal fast 7000€

Und wenn einer das gleiche Problem hatte und die Ursache entdeckt hat dan um Gottes Willen nennt mir das Problem.

P.s im bekannten kreis das gleiche auto von der selben Baureihe und BJ. identisch mit dem rasseln und vibrieren wie bei mir

Wie äußert es sich genau?

Beim Kaltstart die ersten 1-3 Sekunden "rrrrr" "rassel" "hydroklappern" ?

Kannst Du mal ein Soundfile einstellen. Würde sicherlich vielen hier ruhigeren Schlaf bescheren.

am 10. Juli 2014 um 10:36

Genau. Die ersten ca drei Sekunden lautes klappern dann rasseln. Wobei das rasseln kontinuierlich da ist. vor allem hörst du es wen Fenster unten sind und du den wahl hebel auf D hast und auf der bremse stehst in einer Garage noch besser natürlich.

Um die soundfile versuche ich mich noch zu kümmern.

So ein leichtes "Rasselklapper" beim Start scheinen viele 4,2 (BFM/BFL) zu haben. Alle, die ich kenne waren aber im Normalbetrieb danach absolut ruhig.

News dazu?

am 24. Juli 2014 um 20:33

Das klingt ja fast so, als wenn die Steller nicht korrekt mit Öl versorgt werden?! Kenne mich da im Detail nicht aus, aber so könnte ich es mir erklären, wenn trotz Wechsel sämtlicher Teile das Rasseln nach wie vor besteht. Wie ist denn die Ölversorgung der Steller genau geregelt? Da müsste es doch Ölkanäle geben, die die Steller versorgen. Evtl ist dort etwas verstopft oder nicht durchlässig genug?!

Ggf. defekte Ölrückhalteventile.

Die Ölrückhalteventile haben schon einige getauscht, gebracht hats bei niemandem was. Wenns wirklich heftigt Rattert, dann ist es die Kette, die gegen den Ventildeckel schlägt, leichtes Rasseln kann auch vom NWV selbst kommen oder eben den Hydros. Deswegen haben auch manche das Rasseln noch, obwohl Kette und NWV getauscht wurden. Aber mit einem richtigen Kettenrasseln ist das nicht vergleichbar...ich werde meinen dann gleich mal starten und ein Soundfile machen, ist zwar mit dem Handy aber bei mir klingts schon so heftig, dass man da trotzdem hört was man hören soll ;)

Hallo Leute,

habe diesen Beitrag mal wieder hervorgeholt.

Hatte auch immer dieses Kaltstartrasseln der NWV bei meinem 4,2 Liter-V8-Motor (BFM).

Als mein Dicker wegen einer anderen Reparatur bei Audi war, bat ich meinen Meister, sich das Rasseln mal anzuhören und mir zu sagen, ob es auch tatsächlich von den NWV kommt. Er bestätigte mir, dass dem so sein. Der NWV auf der Beifahrerseite würde wohl sehr stark rasseln und bei dem NWV der Fahrerseite würde es langsam losgehen. Aufgrund seiner Aussage entschied ich mich vor gut 4 Wochen dazu, die beiden Teile bei Audi auswechseln zu lassen. Bewusst nahm ich auch den KV von rund 2.600 EUR in Kauf, da es mir unter anderem wichtig war, bei dieser Reparatur originale Teile verbauen zu lassen.

Als ich meinen Dicken danach abholte, war das Rasseln zunächst Geschichte. Allerdings ging nach kurzer Fahrt die MKL an. Daraufhin stand mein A8 nochmals ca. sieben Tage bei Audi. Die Gemischadaption war auf der Bank 2 zu mager. Es stellte sich heraus, dass die VVD auf dieser Bank an einer Ecke beschädigt war. Sie wurde getauscht und alles war wieder gut. Dies nur am Rande.

Was jedoch nicht gut war, dass war nun der Umstand, dass sich das Kaltstartrasseln wieder meldete. Erst nur ganz kurz und eher leise, aber dann von Woche zu Woche schlimmer, lauter und härter werdend. Also reklamierte ich die Reparatur. Daraufhin stellte ich meinen Audi mehrfach am Abend im AH ab, damit mein Meister das Rasseln am nächsten Morgen hören kann. Leider streikte dabei auch noch mein Anlasser, der zunächst gewechselt werden musste. Allerdings war mein Meister der Meinung, als sich der Dicke wieder starten ließ, nichts von einem rasselnden NWV-Geräusch gehört zu haben. Auto wieder abgeholt. Nun wurde mein Meister zum zweiten Mal Vater und war deshalb in der vergangenen Woche nicht im AH. Gewartet .......

Gestern früh brachte ich den Dicken nun wieder in mein AH und ließ ihn dort über Nacht stehen. Mein Meister machte den ersten Kaltstart am Abend und teilte mir am Telefon mit, dass er wieder nichts gehört hätte. Daraufhin entschloss ich mich, heute morgen selbst im AH vor Ort zu sein und mich mit hinzustellen, wenn mein Audi zum erstem Mal kaltgestartet werden würde. Ich tauchte also heute morgen unangekündigt dort auf, was schon mal zu fragenden Gesichtern führte. Wir gingen zu dritt ans Fahrzeug. Mein Meister, der Werkstattleiter und ich. Mein Meister startete den V8 und der Werkstattleiter und ich hörten zu. Und, der Dicke rasselte, wie sollte es auch anders sein, vom Feinsten! Doch, auch dieses mal wollten die beiden Herren nichts gehört haben. Ja, es wäre da schon ein Rasseln zu vernehmen, aber dieses käme definitiv nicht von den getauschten NWV! Der Motor ist ja schon alt und man müsse ihm Zeit geben, das Öl nach oben zu befördern. Und so weiter, usw. usw........ Bla, bla, bla......... Für mich alles nur Ausreden!

Hier mal mehrere Links zu Kaltstartvideos meins V8, die ich in der vergangen Woche aufgenommen habe.

Das Rasseln, welches ich meine, ist nach meiner Auffassung überdeutlich zu hören.

https://youtu.be/1gns2Zhc58o

https://youtu.be/BehrKmHnsto

https://youtu.be/a-SNDHcgblE

https://youtu.be/yjIbDAIaomU

https://youtu.be/wqkfrdZwoJc

https://youtu.be/brMcbU7bJaQ

Habe mich heute telefonisch bei der Audi-Kundenbetreuung beschwert. Mal sehen ob da was rauskommt.

Der Brüller, gerade eben in dem Moment, wo ich diese Zeilen verfasse, ruft mich die Audi-Kundenbetreuung zurück und macht mir die beiden folgen Vorschläge.

1. Ich möchte mein AH bitten, den technischen, mobilen Kundendienst zu bestellen, der sich das Problem anschauen möchte und meinem AH beratend zu Seite stehen soll, wenn sie bei meinem Problem nicht weiterwüssten.

Hä??????? Was soll das denn bitte bringen?

2. Ich soll ggf. einen externen, unabhängigen Gutachter einschalten, der sich die Sache anschaut.

Und den ich dann natürlich bezahlen darf! Was für ein Witz. Das soll schon alles sein? Ich fasse es nicht. Ist es denn in diesem Land wirklich nicht mehr möglich, sich außergerichtlich zu einigen? Das kann es doch echt nicht sein!

Wie dem auch sei. Ich würde mich über eure Rückmeldungen bezüglich meiner Videos freuen und euch bitten, sie mal anzuschauen, reinzuhören.

Ich danke euch.

Gruß

René

Hi Rene. Ich muss dir leider sagen, als ich die Spanner gewechselt hatte, war erst mal Ruhe. Aber nach ca 1000 km musste ich wieder rasselgeräusche feststellten. Die sind aber im weiten nicht so schlimm wie früher, ungefähr wie bei dir jetzt. Ich denke das ist ein Mix aus Ölrückhalteventile und defekten Spannern die, die das lockere Kettenrasseln verursachen.

Ich fahre seit Monaten mit 5w40 und jetzt ist es eig super.

Gruß

Jaro

Hallo Jaro,

Zitat:

@jaro089muc schrieb am 3. November 2015 um 20:47:15 Uhr:

Ich muss dir leider sagen, als ich die Spanner gewechselt hatte, war erst mal Ruhe. Aber nach ca 1000 km musste ich wieder rasselgeräusche feststellten.

1000 Kilometer wären ja schön gewesen. Bei mir ging das Gerassel eigentlich schon am nächsten Tag wieder los!

Zitat:

@jaro089muc schrieb am 3. November 2015 um 20:47:15 Uhr:

Die sind aber im weiten nicht so schlimm wie früher, ungefähr wie bei dir jetzt.

Hm.....

.....bei mir ist es mittlerweile schlimmer, als vor der Reparatur! Wenn du jetzt schreibst, dass es bei dir nach deinem Wechsel der Teile so klingt, wie es auf meinen Videos zu hören ist, dann frage ich mich, wie schlimm es vorher bei dir war? Für mich ist das, was du auf den Videos hörst, schon echt extrem!

Zitat:

@jaro089muc schrieb am 3. November 2015 um 20:47:15 Uhr:

Ich denke das ist ein Mix aus Ölrückhalteventile und defekten Spannern die, die das lockere Kettenrasseln verursachen.

Nun gut, das mag ja für den Zeitraum vor meiner Reparatur gelten. Aber jetzt sind da niegelnagelneue, originale Audi-NWV mit niegelnagelneuen, originalen Audi-Nockenwellensteuerketten verbaut worden und zwar von einer Audi-Vertragswerkstatt!!! Da erwarte ich einfach, dass die Teile ihren Dienst nach Vorschrift tun! Und, wenn dem nicht so ist, dann erwarte ich für 2.600 EUR Reparaturgesamtkosten, dass die Sache nachgebessert wird!

Zitat:

@jaro089muc schrieb am 3. November 2015 um 20:47:15 Uhr:

Ich fahre seit Monaten mit 5w40 und jetzt ist es eig super.

Das kann ich sicherlich auch mal probieren. Für mich behebt es aber nur die Auswirkungen und nicht die Ursache!

Gruß

René

Update:

Hier mal der aktuelle Stand in Sachen Kaltstartrasseln bei meinem 4,2-Liter-V8-BFM-Motor. Eventuell interessiert es ja doch den Einen oder Anderen, der auch dieses Problem hat, oder, was ich Niemandem wünsche, in der Zukunft vielleicht bekommt.

Habe mich in rechtlicher Hinsicht beraten lassen. Wie immer, so ist es auch in meinem Fall gar nicht so einfach, gerichtlich zum Erfolg zu gelangen. Mir geht es hier an dieser Stelle jedoch um die technische Seite.

Zunächst war ich in Kolka bei Geithain. Dort habe ich den Matze (Busfahrermatze) besucht. Der Eine oder Andere wird ihn sicherlich aus dem D2-Forum kennen. Eigentlich sollte mein Dicker dort über Nacht bleiben, damit sich der Matze am nächsten Morgen das Rasseln anhören und danach beurteilen kann, ob es der bzw. die NWV sind, von dem/denen es ausgeht. Da wir aber eine reichliche halbe Stunde quatschten, entschlossen wir uns es sofort zu versuchen. Und selbst da war das Geräusch, wenn auch nur sehr kurz, sofort wieder zu hören. Nach Matzes Auffassung, kommt es definitiv zumindest schon mal vom NWV der Bank 2 (Fahrerseite)! Er meinte, wenn er es genauer überprüfen solle, dann müsste der Dicke dableiben und er würde am nächsten Morgen, im kalten Zustand des Motors, den Ventildeckel abnehmen und die Nockenwellensteuerkette auf ihren straffen Sitz hin überprüfen. Auch wäre die gleichzeitige Anwesenheit eines vereidigten Sachverständigen kein Problem. Dieser würde das Ergebnis in einem Gutachten festhalten, welches rechtsverwertbar wäre. Der Matze riet mir jedoch auch, den Motoröldruck zu überprüfen bzw. ihn überprüfen zu lassen.

Am Ende der oben erwähnten Beratung empfahl mein Anwalt mir einen Gutachter mit Sitz in Leipzig, welcher sich das Rasseln auch einmal anhören solle, bevor ich rechtliche Schritte würden einleiten wollen. Er stelle den Kontakt zu ihm her. Wir einigten uns darauf, dass er heute morgen zu mir kommt und sich das Kaltstartrasseln vor Ort anhört. Pünktlich um 08:00 Uhr standen er und sein Kollege vor meiner Türe und wir begaben uns sogleich zum Dicken in die TG. Motorhaube auf, gestartet und gelauscht. Es rasselte auch wieder recht ordentlich. Allerdings waren sich die beiden Herren danach nicht so wirklich einig, ob sie etwas gehört hätten, oder nicht. Einer meinte das Geräusch gehört zu haben, der Andere hörte wohl nichts. Hm.... da mich diese Aussagen nicht wirklich weiterbringen, werde ich diesen Weg auch nicht mehr verfolgen.

Mein Anwalt vermittelte mir, aufgrund dieses Ergebnisses, noch den Meister einer freien Werkstatt. Da dieser Meister aber auch nicht so wirklich an mein Problem ran wollte, stellte er mir einen Kontakt zu einem seiner Bekannten, welcher mit ihm in der Lehre die Schulbank gedrückt hatte, her. Dieser Bekannte ist Werkstattleiter in der Audi-Niederlassung hier in Leipzig. Morgen werde ich mit ihm telefonieren und dann sehe ich weiter.

Allerdings empfahl mit der Chef/Meister der erwähnten freien Werkstatt ebenfalls, wie auch der Matze, den Motoröldruck überprüfen zu lassen. Dies wird demnach auf alles Fälle gemacht. Kann auch nicht schaden und eine weiter, mögliche Ursache für das Rasseln wird ausgeschlossen, oder eben erkannt.

Von der Audi-Werkstatt, in der ich die NWV mit Steuerketten habe austauschen lassen, gibt es übrigens nichts Neues. Dort ist man noch immer felsenfest davon überzeugt, dass das Kaltstartrasseln definitiv nicht von den NWV kommt und auch nicht kommen kann. Da fehlen mir die Worte!

So ist der derzeitige Stand der Dinge. Ich werde euch weiter auf dem Laufenden halten.

Gruß

René

Bin gespannt wie es weiter gehen wird.

Ich auch.

Drücke dir auf jeden Fall die Daumen.

Hallo Sammy,

kurze Frage:

2600 € für beide NWV? Bank1 und 2? Haben die den Motor draußen gehabt?

Das hört sich recht günstig an. Bei meinem ersten D3 hatte ich einen KV von etwas über 4k € für beide NWV´s.

Lt. Elsa muß bei der Fahrerseite der Motor nicht raus, Beifahrerseite schon.

Bin auch interessiert wie es weiter geht.

ty66

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. 4.2 Rasseln nach dem Kaltstart