ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. 4.2 Rasseln nach dem Kaltstart

4.2 Rasseln nach dem Kaltstart

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 29. Dezember 2009 um 13:50

hallo,

seit es wieder so kalt ist habe ich des öfteren das Problem, dass wenn ich den motor starte nach stunden oder einer nacht, der motor einige sekunden rasselt und klappert. als wenn kein öl hochkommt. letztes jahr hatte es bereits gehabt und der freundliche hat mir damals die nockenwellenversteller ausgetauscht, was wieder mal einige tausender gekostet hat.

kann es sein dass die nicht sehr sorgfälltig gearbeitet haben oder kann es was anderes sein?

Beste Antwort im Thema

Hallo Leute,

leider hat der nochmalige Austausch des NWV der Bank 1 nur ca. eine Woche dafür gesorgt, dass ich mir mein Kaltstartrasseln nicht mehr anhören musste. Etwas wenig, verglichen mit den vielen Wochen, in denen ich mich zuvor damit rumgeärgert hatte und mir graue Haare wuchsen. Ja, leider, das Rasseln hat wieder angefangen. Zwar ist es seltener geworden und, wenn es auftritt, auch nicht mehr so laut, aber es ist leider wieder da.

In Sachen Audi kann und werde ich nun nichts mehr unternehmen, denn sie hatten mit dem nochmaligen Wechsel des NWV eingelenkt und meinem Wunsch/meiner Reklamation entsprochen. Und, dass nun zwei mal hintereinander der neue NWV schadhaft ist, das glaube ich ehrlich gesagt selber nicht. Damit steht allerdings auch fest, dass der Wechsel der beiden Ölrückschlagventile, zumindest in meinem Fall, keine wirkliche Verbesserung gebracht hat. Natürlich kann es jetzt sein, dass der NWV der Bank 2 derjenige ist, welcher das Rasseln nun verursacht. Dies werde ich in den kommenden Tagen herausfinden. Doch selbst, wenn dem so wäre, werde ich nichts mehr unternehmen, denke ich jedenfalls. Ich bin es einfach langsam leid, mich immer und immer wieder mit dem Problem auseinander setzten zu müssen. Na ja, schaun mer mal......

Hm....... Irgendwie ärgere ich mich aber auch nicht mehr darüber. Schließlich möchte ich jetzt endlich mal Freude und Spaß an meinem Dicken haben und mich nicht immer nur mit ihm rumärgern. Klar, es interessiert mich natürlich noch immer, was der wirkliche Grund für dieses Phänomen ist. Doch dies herauszubekommen dürfte nicht so einfach sein und wäre sicherlich auch mit erheblichen weiteren Kosten verbunden. Es ist ja auch gut möglich, dass da mehrere Komponenten eine Rolle spielen, die sich, aufgrund eines gewissen Motorverschleißes, dann in Form des Kaltstartrasselns bemerkbar machen. Um dies herauszubekommen wäre allerdings eine komplette Motorrevision von Nöten. Sollte das Rasseln danach Geschichte sein, so könnte ich aber immer noch nicht sagen, was genau dazu geführt haben könnte, es sei denn, bei der Revision kämen Schäden zum Vorschein, die direkt mit dem Rasseln in Verbindung gebracht werden könnten. Eventuell gehe ich die Ursachenforschung irgendwann mal wieder an, doch im Augenblick brauche ich diesbezüglich zunächst eine größere Pause!

So, Leute, sollten sich widererwarten weitere Ergebnisse einstellen, dann werde ich euch selbstverständlich schnellstmöglich davon in Kenntnis setzten. Im Umkehrschluss wäre es sehr nett von euch, wenn ihr mir Bescheid geben würdet, solltet ihr auf eine Lösung stoßen.

Ich danke euch.

Gruß

René

92 weitere Antworten
Ähnliche Themen
92 Antworten

Frage:

Seit es wieder so kalt ist habe ich des öfteren das Problem, dass wenn ich den motor starte nach stunden oder einer nacht, der motor einige sekunden rasselt und klappert. als wenn kein öl hochkommt.

Antwort:

Solange das rasseln "nur" 1 Sekunde dauert kommt es von den Nockenwellenverstellern und die ist völlig normal und unbedenklich.

Nur wenn es länger anhält oder dann sogar unter Last zu hören ist sind die Versteller fertig und sollten schnell ausgetauscht werden.

Hydros klappern eher und rasseln nicht, man hört den Unterschied relativ leicht.

Hallo,

meiner rasselt auch aber min. 1 sek eventuell mal 2 aber laut Audi (habe bei drei Werkstätten reklamiert) normal...

Gruß,

Sascha

Das wird evtl. von den Hydostösseln kommen. Im "Alter" dauer der Druckaufbau u.U. einige Zeit.

Zitat:

Original geschrieben von alexxxander

hallo,

 

seit es wieder so kalt ist habe ich des öfteren das Problem, dass wenn ich den motor starte nach stunden oder einer nacht, der motor einige sekunden rasselt und klappert. als wenn kein öl hochkommt. letztes jahr hatte es bereits gehabt und der freundliche hat mir damals die nockenwellenversteller ausgetauscht, was wieder mal einige tausender gekostet hat.

kann es sein dass die nicht sehr sorgfälltig gearbeitet haben oder kann es was anderes sein?

Ganz normal das Öl brauch schließlich Sekunden um durchzufließen...Bei so einem Motor.

SOlange das rasseln "nur" 1 Sekunde dauert kommt es von den Nockenwellenverstellern und die ist völlig normal und unbedenklich.

Nur wenn es länger anhält oder dann sogar unter Last zu hören ist sind die Versteller fertig und sollten schnell ausgetauscht werden.

Hydros klappern eher und rasseln nicht, man hört den Unterschied relativ leicht.

lg

Sascha

Themenstarteram 29. Dezember 2009 um 18:11

ja es sind meist 1-2 sec abgesehen als es -16 waren da wars etwas länger.

am 18. November 2011 um 9:57

also normal ist das nicht..hab das gleiche problem bei meinem. wenn der druck nicht richtig aufgebaut wird und die spanner nicht richtig spannen, dann kan die kette überspringen.( Ob dan dass noch als normal geht?)

das rasseln könnt ihr selber fesstellen indem ihr den motor im warmen zustand und eingelegtem gang (P) oder (R) stellung mit gezogener handbremse abstellt.dan hört man auch schon das gerasssel besonders wen man das lenkrad langsam anfängt zu bewegen.

also nochmal normal ist das ganz und gar nicht das hat audi auch schon selber festgestellt und in die produktion eingegriffen gehabt ab bestimmten Bj.

Dieses Problem wurde schon unzählige Male angesprochen, beunruhigt aber immer wieder.

Situation:

Bei Abstellen des warmen Motors und heissem Öl fliesst dieses zurück in den unteren Kurbeltrieb.

Bei Starten des kalten Motors und kaltem Öl (je kälter desto länger) rasselt der Motor zwischen 1-3 Sekunden. Solange dauert es bis wieder genügend Öl in den oberen Bereich des Motors (Nockenwellen etc.) gelangt. Ist das Rasseln innerhalb dieser Zeit plötzlich weg, sind KEINE Nockenwellenversteller defekt sondern es ist alles i.O.!

Natürlich ist das Geräusch für so einen Wagen peinlich, noch peinlicher sind die Aussagen der :), das sei halt normal...

Es gab mal einen Thread in dem jemand geschrieben hatte dass es zwei Rücklaufstopper im oberen Kurbeltrieb geben soll. Wenn diese aus Gummi seien und spröde würden, laufe entsprechend mehr zurück. Eigentlich plausibel aber hat schon jemand solche Rückläufe gesehen oder ersetzt ?

Ein Soundfile vom "Startrasseln" hier einzustellen bringt bestimmt dem einen oder anderen eine gewisse Beruhigung.

Gruss René

Zitat:

Original geschrieben von AUDI_RS8000

 

Es gab mal einen Thread in dem jemand geschrieben hatte dass es zwei Rücklaufstopper im oberen Kurbeltrieb geben soll. Wenn diese aus Gummi seien und spröde würden, laufe entsprechend mehr zurück. Eigentlich plausibel aber hat schon jemand solche Rückläufe gesehen oder ersetzt ?

Gruss René

Hallo René,

die von dir genannten Probleme mit den Ölhalteventilen im Ölruhebecken gab es zwar bei Audi, allerdings eher früher z.B bei den 2.6 und 2.8 2 Ventilern.

Bei sämtlichen 4E Motoren sind mir diese Probleme nicht bekannt.

Hallo zusammen.

Natürlich gibt es diese Ventile und sie können auch relativ einfach gewechselt werden.

s. Anleitung

Grüße

Joe

Zitat:

Original geschrieben von LittleJoe56

Hallo zusammen.

Natürlich gibt es diese Ventile und sie können auch relativ einfach gewechselt werden.

s. Anleitung

Grüße

Joe

Hallo Joe,

niemand bestreitet das es die Ventile gibt, wär ja auch schlimm wenn nicht. Aber in dieser Generation sind sie nicht mehr von den genannten Defekten betroffen. Früher löste sich das innere der Ventile und die waren wirkungslos.

Und relativ einfach ist relativ, zum Wechsel muss das gesammte Ansaugrohr ausgebaut werden, der Beckendeckel ab - ist schon eine Menge Arbeit.

Zitat:

Original geschrieben von apial

Zitat:

Original geschrieben von AUDI_RS8000

 

Es gab mal einen Thread in dem jemand geschrieben hatte dass es zwei Rücklaufstopper im oberen Kurbeltrieb geben soll. Wenn diese aus Gummi seien und spröde würden, laufe entsprechend mehr zurück. Eigentlich plausibel aber hat schon jemand solche Rückläufe gesehen oder ersetzt ?

Gruss René

Hallo René,

die von dir genannten Probleme mit den Ölhalteventilen im Ölruhebecken gab es zwar bei Audi, allerdings eher früher z.B bei den 2.6 und 2.8 2 Ventilern.

Bei sämtlichen 4E Motoren sind mir diese Probleme nicht bekannt.

Hi Sascha

Danke für die Antwort. Ich dachte ich hätte das beim 4E gelesen, aber falsch gedacht ;)

Lieber Gruss

René

Gibt es dazu eigentlich inzwischen mal nen Soundfile?

am 9. Juli 2014 um 20:22

Nach nun fast drei Jahren Gerichts streit wurde bei mir erst dez.13 kompletter motor zerlegt (zum zweiten Mal). Grund war auch das rasseln der Kette.

Beim ersten Mal (April 10 ) steuer ketten ersetzt mit schienen und Überprüfung der anderen Bauteilen die der Grund sein könnten. Nach nicht mal ner Woche das gleiche wieder rasseln und starkes ruckeln bzw vibrieren beim Start.

Beim zweiten mal zerlegen des Motors( dez13)

Wurde festgestellt ,dass alle Führungs schienen gebrochen sind der Motor lief aber trotzdem.

Jetzt wurde fast alles neu gemacht.

2x ketten steller. 2x Steuerkette . 2x neben Aggregat ketten mit allen schienen Rechnung fast 7000€.

Aber siehe da das Problem ist nicht behoben rasselt und vibriert und rumpelt echt super.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. 4.2 Rasseln nach dem Kaltstart