ForumTraktoren & Landmaschinen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Traktoren & Landmaschinen
  5. Rasenmähertraktor - Kraftheber, Pflügen und Schneeschieben

Rasenmähertraktor - Kraftheber, Pflügen und Schneeschieben

Themenstarteram 29. September 2021 um 18:17

Hallo,

 

seit gut einem Monat bin ich Besitzer eines Rasenmähertraktors Alko T920 Comfort. Er mäht hervorragend und die käuflich erworbene Macke einer kaum trennendem Kupplung und dem zufolge auch kaum "Schalten können" ist mittlerweile behoben.

Neben Rasen habe ich natürlich auch einen Garten.

Den zu Graben ist eine jährliche Herausforderung: meistens findet man niemanden, der das für "Geld und gute Worte" macht.

Normal ist der Garten für einen "fitten Menschen" in gut einem Tag gegraben. Ich brauch eine Woche, wobei davon drei Tage Graben ist und "Beißen" (wegen Rückschmerzen) und der Rest der Woche dazu dient, die Rückenschmerzen wieder loszuwerden - viel IBU fressen.

Meine eigentliches Hobby sind Autos und ich habe eine - so denke ich - recht gut ausgerüstete Werkstatt.

 

Um mir das Graben zu ersparen, soll der Alko mit einem hinteren Kraftheber ausgestattet und mit einem Pflug versehen werden.

Dazu habe ich sehr konkrete Vorstellungen und "im Kopf" ist schon Alles fertig!

Ich möchte dieses aber nicht preisgeben, da ich hoffe ihr erzählt, wie ihr sowas realisiert habt, damit eure gemachten Erfahrungen in meine Konstruktion einfließen.

Wenn gewollt, werde ich hier gerne nach "Baubeginn" berichten.

 

Gruss.

 

Ähnliche Themen
119 Antworten
Themenstarteram 12. Oktober 2022 um 20:00

Hallo,

 

es ist wieder Herbst und es steht an den Garten zu pflügen.

Wie versprochen teile ich euch mit, wie die Änderungen - schmaler hoher AS-Reifen rechts und kleinere AS Zwillingsbereifung links - funktioniert haben.

Perfekt ist es nicht, aber doch schon recht gut.

Probleme mit dem "Festfahren" gab es nicht mehr. Aufgrund des schmalen Reifens konnte etwas tiefer gepflügt werden und es ließ sich die Erde tatsächlich um fast 180 Grad drehen.

Auch bedurfte es nur "Halbgas" im 1. Gang!

Schaut es euch selber an:

https://youtu.be/roBRCpEBNR4

https://youtu.be/HaTWuLgXUmE

https://youtu.be/gAvRmrmWId4

 

Grüsse.

Dscn4151
Dscn4152
Dscn4153
Themenstarteram 17. Oktober 2022 um 20:23

Hallo,

über Kommentare würde ich mich freuen.

Grüsse.

 

P.S.: Oder bin der einzige, der sowas gemacht hat.

Themenstarteram 19. Oktober 2022 um 19:55

Naja,

 

dann kommentier ich mich mal selber bzw stelle Optimierungspotential dar.

Wie im letzten Jahr und auch dieses Jahr hängt oft "Grünzeug" quer vorm Pflugschar. Wie ich jetzt gesehen habe wird solch ein Pflugschar in ungeschärften Zustand ausgeliefert. Beim nächsten Pflügen wird dem nicht mehr so sein.

Auch hätte ich Fragen erwartet, warum ich das Pflugschar nach unten setze und dann noch etwas nach hinten fahre. Dies dient dem, daß das Pflugschar möglichst schnell in der zu pflügendem Tiefe ist.

Da "Ziehen" bei einem Rasenmähertrecker - wie meinem - nie vorgesehen ist und es viele verständliche Vorbehalte für´s Pflügen hab, wundert es mich, warum niemand gefragt hat, daß ich jetzt gemütlich mit "Halbgas" pflüge anstatt vorher "volle Pulle" gerade ausreichte.

Pflügen bedeutet nicht einfach ein Pflugschar in die Erde stecken und dann nach vorne ziehen.

Ein Pflugschar gut einzustellen ist eine Sisyphusarbeit - insbesondere wenn man nichtmal grobe Grundwerte hat!

Ein gut eingestellter Pflug bedarf weniger Leistung dessen Ziehens, keine Zwangskorrektur der Richtung durch die Vorderräder und keine Zwangskorrektur der Tiefe mittels aktiven Eingreifens oder passiven Maßnahmen wie das Rad an meinem Pflug.

Nach meinen ersten Pflügversuchen ergab sich ein Gespräch mit meinem Schulfreund, der mehr Meter gepflügt hat, wie sich jeder vorstellen kann: "eine "1" mit ganz vielen Nullen".

Dessen Wissen und Erfahrungen habe ich in die Änderungen einfließen lassen.

 

Grüsse.

 

P.S.: Wenn ich jetzt auf ´nem Acker eine "Schnur-gerade" Pflügung sehe - dann "Hut ab"! Ist das nicht so toll, würde ich nie behaupten, daß der Bauer zu blöd ist einfach geradeaus zu fahren!

Dein Trecker klingt auf den Videos - speziell wenn er fährt - aber nicht so gesund, da ist ein Geräusch was da normal nicht hingehört. Ist dir das schonmal aufgefallen?

Themenstarteram 24. Oktober 2022 um 18:43

Hallo,

 

Du meinst ein metallisches Schleifgeräusch.

Mit diesem Geräusch habe ich den Trecker gekauft. Aber ich habe dessen Ursache noch nicht gefunden.

Das Geräusch ist weg bei getretener Kupplung und ist da bei nicht betätigter Kupplung selbst im Leerlauf.

Es ist also nicht der Achsantrieb sondern irgendetwas des axial laufendem Riementriebs.

Rollen; Halter und Co hatte ich im Frühling geprüft und bin auch fündig geworden. Es war einiges so lose, daß sogar ein Riemenschutz durchgeschliffen war, den ich repariert habe - siehe angefügte Bilder.

Allerdings ergab dessen Reparatur keine Änderung des Geräusches.

Übrig bleibt alles als Ursache, was sich bei laufendem Motor bei nicht getretener Kupplung im Leerlauf dreht.

Ich persönlich denke, daß dieses Geräusch von der nicht betätigten elektrischen Kupplung für den Mähantrieb herrührt.

Dabei kann ich aber auch nur feststellen, daß bei eingeschaltetem Mähantrieb dieses Geräusch nicht hörbar ist selbst läßt man es im Leerlauf des Motors laufen. Dabei stellt sich aber die Frage, ob das Geräusch tatsächlich nicht mehr vorhanden ist oder einfach von der Geräuschkulissen des Mähantriebs übertönt wird.

Dessen Antwort muß ich euch schuldig bleiben.

 

Vielleicht machte mein Alko schon "NEU" solche Geräusche und das ist halt so oder wenn er in´s Alter kommt treten solche Geräusche auf und das ist dann halt auch so!?

Ich weiß es nicht!!!

 

Aber eins ist sicher: Hält der Alko nur bis nächstens Pflügen 2023, so haben sich dessen Anschaffungskosten mitsamt Umbaukosten amortisiert gegenüber das Rasenmähen und Graben des Gartens in Auftrag zu geben.

 

Grüsse.

Gesamtansicht
Detailansicht

Ja, dieses Geräusch meine ich.

Nimm einfach mal den Mähwerksriemen von der Kurbelwelle ab, und schau was passiert. Dann kannst du das Problem schonmal eingrenzen, und auch die Kupplung mal schalten zum Testen, ohne störende Nebengeräusche.

Das sich Grünzeuch und sowas am Schar sammelt, war fast klar.

Du solltest da entweder mit einem kleinen Vorschäler arbeiten, oder vor dem Schar ein kleines Scheibensech anbringen.

Das Scheibensech schneidet quasi vor dem Schar das Grünzeuch weg.

Dann kann das Schar sauber an der Schnittkante pflügen.

Da sammelt sich sicher nichts mehr.

Der Kraftaufwand für das Sech ist marginal.

Gruß Jörg.

Themenstarteram 27. Oktober 2022 um 21:51

Hallo Jörg,

ein Scheibensech wär schon schön, aber es fehlt am Platz.

Aber warum einen Vorschäler?

Grüsse.

Zitat:

@rubberduck0_1 schrieb am 27. Oktober 2022 um 23:51:30 Uhr:

...

Aber warum einen Vorschäler?

Okay, der Vorschäler hätte sich damit auch erledigt, wenn du das Sech nicht unterbringen kannst. Er würde vor dem Schar arbeiten. Er wirft die oberen cm in die Furche, damit auch das Grünzeuch. Das Hauptschar dreht dann quasi nur noch die Erde um, wirft sie auf das was der Vorschäler abgearbeitet hat.

Aber der braucht mehr Platz wie das Sech.

Darum wäre das Sech die bevorzugte Lösung.

Gruß Jörg.

Themenstarteram 1. November 2022 um 22:04

Hallo Jörg,

 

einen Vorschäler habe ich ausgeschlossen, da ich den Großteil des Grünzeugs vorher abmähe und dann in die Furche lege. Da wird es vom Reifen schön plattgedrückt und der Pflug überdeckt es mit Erde.

Ein Vorschäler, so dachte ich, dient dazu die durch den Reifen plattgedrückte Erde aufzulockern.

Anscheinend liege ich da aber völlig falsch bei der Definition eines Vorschälers.

Aber solch ein Scheibenesch zu realisieren, muß ich noch drüber nachdenken.

Es direkt vorm Pflugschar laufen zu lassen, ist tatsächlich der Platz zu gering. Eventuell lasse ich es parallel recht dicht am Pflugschar laufen und es scheidet nur wenige Zentimeter vorm Pflugschar das Grünzeugs - allerdings paar Zentimeter daneben im Ungepflügtem.

Oder ich häng das Scheibenesch hinten dran wie das Rad. Bei guter Einstellung solche das Scheibenesch ab der zweiten Furche seinen Dienst genauso gut getan haben, wie wenn es vorm Pfluschar liefe. Bei Furchenende werden allerdings paar "Zehnzentimeter" nicht geschnitten sein.

Wie bringe ich aber ein Scheibenesch dazu nicht nur fröhlich über das zu Schneidene drüberwegzuhoppeln.

Ich habe nur eine pneumatische Hebevorrichtung. Das ganze Pflügen funktioniert nur über die Einstellung des Pflugs: Also scheidet eine feste Anbringung des Scheibeneschs bezüglich dessen Höhe aus - Es muß eine lose Anbringung sein, wo dessen herausheben nach oben beispielsweise mit eine Kette geschieht und dessen Eindringen mittels Gewicht geschieht.

Wieviel Gewicht benötige ich da - oder reicht schon das Eigengewicht des Scheibeneschs?

 

Grüsse.

Moin,

Ich hänge mal ein Bild an.

Da ist der Vorschäler sehr schön zu erkennen.

Er schält vor dem Hauptschar, und wirft quasi die ersten cm in die Furche.

Damit dreht das Hauptschar pure Erde und wirft die auf das geschälte.

Das Sech hinter dem Hauptschar geht sicher auch. Das muss dann aber gut vermessen sein, damit bei der folgenden Runde das Hauptschar auch an der Schnittkante pflügt.

Das Sech mit Gewicht in den Boden zubekommen, ist nicht die richtige/beste Lösung. Ginge sicher irgendwie, aber nicht gut. Das Hauptschar zieht den Pflug in die Tiefe, die Kraft reicht um das Sech schneiden zu lassen. Dafür muss es aber fest sein.

Die beste Lösung wäre das Sech direkt am/vor dem Schar. Da reichen ein paar cm, dann schneidet es direkt alles weg, bevor das Schar kommt. Das Schar dreht die Erde an der Schnittkante.

Beste Lösung: Vorschäler, oder Sech direkt am/vor dem Hauptschar.

Zweite, schlechtere Lösung: Sech hinter dem Schar, Schnittkante für die nächste Runde.

Gruß Jörg.

Ein Schar mit Vorschäler
Themenstarteram 31. Oktober 2023 um 2:38

Hallo,

 

diesen Herbst gib´s keine Videos.

Es war sehr nass und ich war froh alles gepflügt bekommen zu haben.

Ein großes Problem war es, daß starkes Gegenlenken nötig war.

Auch war die Traktion an der rechtsseitigem Zwillingsbereifung m Ende

Die Traktionserhöhung bei der Zwiillingsbereifung sollte kein Problem darstellen

Tatsächlich bestimmt "die Spitze des Pflugs" wo´s lang geht!

Man ändert dann dessen Anbindung.

In meinem Fall bedeutet es, den linken Unterlenker ein wenig zu kürzen oder aber bezüglich der Länge variabel zu gestalten.

Grüsse.

Themenstarteram 1. November 2023 um 21:34

Hallo,

für die flexible Längenänderung meine ich schon etwas Geeignetes gefunden zu haben: eine ausgesonderte Spurstange aus dem PKW-Bereich: Perfekt, weil eine Seite Links-/ und am anderem Ende Rechts- Gewinde ist.

Die "Traktionserhöhung" der linken Zwillingsbereifung wird sehr wahrscheinlich das Einschrauben von "Spikes" oder ähnlichem sein.

Von dessem Bau werde ich berichten - falls gewünscht!

Grüsse.

 

P.S.: Paar Bilder wird´s auch geben.

Wegen des Geräuschs im Leerlauf:

Am Rahmen ist ein Bolzen der die Magnetkupplung an Ort und Stelle hält.

Zwischen Kupplung und Bolzen wird bei einigen Herstellern eine Feder verbaut und Klappergeräusche zu eliminieren, das ist oft nur ein kleines Teil aus Draht.

Screenshot-2023-11-02
Themenstarteram 6. November 2023 um 21:33

Hallo,

 

für den linken Unterlenker - stammend eines Querlenker vom Golf 5 der Hinterachse - habe ich tatsächlich Ersatz gefunden "in längenverstellbar" aus dem "PKW-Bereich"!

Es ist die Spurstange eines Porsche 911 aus den 80ern.

Im Detail ist noch bißchen zu ändern, aber sollte machbar sein.

Auch habe ich ein Problem des letzten Winters erledigt: Jetzt kann auch "Schnee geschoben werden, wenn´s Dunkel ist".

Eingebaut habe ich zwei "Hella-Nebelscheinwerfer" mit Linsenoptik - bezüglich Solchem wohl wahrscheinlich das Beste!?

Diese habe ich ordentlich eingestellt, so daß ich "gut sehe", aber ich niemals jemand anders "blenden" kann!

Grüsse.

 

P.S.: Der Winter darf kommen: Die mit "Spikes" versehende Hinterradbereifung ist schon verbaut.

 

.

Img
Img
Img
+2
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Traktoren & Landmaschinen
  5. Rasenmähertraktor - Kraftheber, Pflügen und Schneeschieben