ForumLand Rover
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Range Rover Velar (2023)

Range Rover Velar (2023)

Land Rover Range Rover Velar L560
Themenstarteram 22. Dezember 2022 um 11:40

Mein Leasing vom Velar (D300 HSE, MJ 2019) ist jetzt im Dezember ausgelaufen.

Ich war wirklich am Verzweifeln, weil ich absolut keine Idee hatte, was der Nachfolger werden könnte. Eigentlich wollte ich nie ein Auto 2 x nacheinander. Also stand ich kurz vor Leasingrückgabe ohne Auto da.

Mein Glück war, der freundliche Range Rover Händler um die Ecke hatte einen P400 (ohne e) dastehen. Vorführfahrzeug EZ 07/2022, leider nur SE, Standheizung und Digitaltacho. Dafür im Gegensatz zu vorher mit Anhängerkupplung. Und die haben es wirklich geschafft innerhalb von ein paar Tagen das neue Auto fertig zu machen, so dass ich bei Rückgabe des alten Velars direkt den Neuen mitnehmen konnte. Wirklich großen Dank und Lob an das Autohaus in der Pfalz!

Der Motor im P400 ist wirklich eine Sensation. Von der Laufruhe und Beschleunigung. Ich hätte nie gedacht, dass es so ein großer Unterschied zum D300 ist.

Ist der P400 jetzt von BMW? Weil irgendwo hatte ich auch gelesen das sei eine komplette Neu- und Eigenentwicklung von Land Rover.

Ein paar Sachen gibt es wie immer auch zu bemängeln: die Sitze finde ich lange nicht so gemütlich wie im HSE und scheinbar waren nur die hinteren Kameras lieferbar. Keine vorderen Kameras und keine Bird View finde ich schon sehr schade. Auf dem Armaturenbrett fand ich das Leder im HSE auch schöner, aber das ist wohl auch Gewöhnungssache. Inzwischen fängt es an mir zu gefallen. Und ich fände es gut, wenn man alle Einstellungen (z. B. Inhalt HUD) auch auf dem großen Bildschirm machen könnte. Die Einstellmöglichkeit im Tachodisplay könnt wegen mir komplett entfallen.

Kann es sein, dass die Matrix-Led-Scheinwerfer nicht mehr so hell sind wie in den früheren Modellen? Manchmal prüfe ich wirklich, ob das Licht an ist. Dafür funktioniert das adaptive Fernlicht wesentlich besser.

Die Fahrassistenz funktionier ähnlich gut. Der Neue zieht bei Spurwechsel das Auto aber manchmal vehement zurück.

Ähnliche Themen
57 Antworten

Hallo ZappaFrank, Glückwunsch zum Neuen! Soweit ich mich richtig erinnere, sind laut Aussage meines Verkäufers nur die "großen" Motoren bei den neuen LRs und RRs von BMW, also 8-Zylinder, eventuell auch die neuen 6-Zylinder(?). Bin auch nicht sicher ob Diesel UND Benziner.

Ist das Licht der Matrix-LED-Scheinwerfer tatsächlich gefühlt schwächer? Lass mal die Scheinwerfereinstellung (Höhe) prüfen. Bei meinem Evoque mit Matrix-LED wunderte ich mich auch über die suboptimale Ausleuchtung. Die waren ab Werk(!) falsch, zu tief eingestellt. Nach Prüfung beim :-) und Neueinstellung alles gut, superhell und weit ausleuchtend.

Div. Elektronikkomponenten gibt es wegen der Chipkrise z.Zt. noch immer nicht, wie z.B. das 360°-Surround-Kamerasystem, etc..

Viel Spaß und frohe Weihnachten

Reihe 6 würde Sinn machen.... die V6 raus geschmissen undcdurch BMW Sechszylinder (die bauen susschlieslich R6) ersetzt.

Ich kriege auch den P400 ohne E in meinen neuen Sport, weil ich den V8 nicht bestellen konnte.

Allerdings da sich das Ganze verzögert könnte ich eventuell doch noch auf 530 umsteigen .

 

Kann mir jemand den tatsächlichen Verbrauch vom P400 sagen ?

Hat der Motor zu kämpfen, oder kann man von der Ampel beschleunigen mit unter 3.000 Umdrehungen ?

Der Motor ist eine Jaguar-Land Rover-Eigenentwicklung und wird als Diesel und Benziner in verschiedenen Leistungsstufen angeboten. Der P400 ist dabei bisher die höchste Ausbaustufe, fraglich, ob da noch mehr kommt.

Der V8, den es sehr zu meinen Bedauern im Velar nicht mehr gibt, und der nur noch im Range Rover (Sport) verbaut wird, kommt mittlerweile von BMW.

Themenstarteram 23. Dezember 2022 um 1:52

Zitat:

@EvoqueFan schrieb am 22. Dezember 2022 um 18:58:30 Uhr:

Lass mal die Scheinwerfereinstellung (Höhe) prüfen. Bei meinem Evoque mit Matrix-LED wunderte ich mich auch über die suboptimale Ausleuchtung. Die waren ab Werk(!) falsch, zu tief eingestellt. Nach Prüfung beim :-) und Neueinstellung alles gut, superhell und weit ausleuchtend.

Danke, kann mir gut vorstellen, dass die nicht richtig eingestellt sind. Das lasse ich mal prüfen.

Zitat:

@Berlin459 schrieb am 22. Dezember 2022 um 21:17:52 Uhr:

Ich kriege auch den P400 ohne E in meinen neuen Sport, weil ich den V8 nicht bestellen konnte.

Allerdings da sich das Ganze verzögert könnte ich eventuell doch noch auf 530 umsteigen .

Kann mir jemand den tatsächlichen Verbrauch vom P400 sagen ?

Hat der Motor zu kämpfen, oder kann man von der Ampel beschleunigen mit unter 3.000 Umdrehungen ?

Ich bin erst 300 km gefahren, daher kann ich den Verbrauch vom P400 noch nicht genau sagen. Aber ich exportiere morgen mal die Fahrten und rechne es aus.

Der Motor hat, im Velar, null zu kämpfen. Beim Anfahren muss man schon vorsichtig sein, der stürmt los ohne Ende. Wirklich um Welten besser als gedacht.

Vor der Übergabe hatte ich ein paar Stunden den Defender mit V8. Ehrlich gesagt fand ich den wesentlich träger. Erst mit Verzögerung ging der richtig ab. Der P400 macht mir mehr Spaß.

Hallo @ZappaFrank

Gratuliere zum zweiten Velar! Ich wüsste im Moment auch nicht, was ich kaufen sollte, da so zufrieden mit dem Velar. Hab ihn jetzt als 4-jähriger aus dem Leasing gekauft und fahr ihn wohl nochmals 2-3 Jahre.

Da ich den selben D300 habe, bin ich jetzt natürlich sehr neugierig geworden. Der P400 gehört sicher zu den modernsten Motoren überhaupt, muss mal einen fahren… oder vielleicht doch lieber nicht… ;) :D

Dass du den V8 untenrum als träge empfunden hast, verwundert mich nicht. Das ist noch der JLR V8 mit Kompressor. Der Kompressor ist mit einer festen Übersetzung an die Drehzahl des Motors gekoppelt. Sprich, je höher der Motor dreht, umso mehr Leistung, und umgekehrt. Ein Turbo wie der P400 ist genau anders rum, die Turbine kann schon bei sehr tiefen Drehzahlen sehr schnell drehen und dementsprechend viel Leistung produzieren, während sie obenrum schneller an (mechanische) Grenzen stösst.

Viel Spass mit dem Neuen!

Super, danke für euer Feedback zum P400

 

Ich hab ja das aktuelle Modell als V8 Diesel. Beim neuen konnten wir den Motor leider nicht bestellen, da nur noch V6 Diesel .

Deswegen wollten wir mal was anderes ausprobieren, bestellen konnten wir aber nur maximal P400 damit es dieses Jahr noch produziert ist.

Und jetzt hatte ich die ganze Zeit das Kopfzerbrechen ob nicht doch bisschen mehr Leistung nötig wäre…..

Wenn zu wenig Leistung,pack nen vernünftigen Chip rein ..

Zitat:

@Haltech81 schrieb am 25. Dezember 2022 um 22:41:37 Uhr:

Wenn zu wenig Leistung,pack nen vernünftigen Chip rein ..

Ich weiß nicht ob das möglich ist, da das Fahrzeug ein Leasing Fahrzeug wird .

Dann besser nicht...Wieso kauft ihr nicht ein Auto statt zu leasen?

Zitat:

@Berlin459 schrieb am 25. Dezember 2022 um 22:36:37 Uhr:

Super, danke für euer Feedback zum P400

Ich hab ja das aktuelle Modell als V8 Diesel. Beim neuen konnten wir den Motor leider nicht bestellen, da nur noch V6 Diesel .

Deswegen wollten wir mal was anderes ausprobieren, bestellen konnten wir aber nur maximal P400 damit es dieses Jahr noch produziert ist.

Und jetzt hatte ich die ganze Zeit das Kopfzerbrechen ob nicht doch bisschen mehr Leistung nötig wäre…..

P510e als Kompromiss?

Mit dem Nebeneffekt Elektroautoparkplätze nutzen zu können.

Zitat:

@Haltech81 schrieb am 26. Dezember 2022 um 08:37:12 Uhr:

Dann besser nicht...Wieso kauft ihr nicht ein Auto statt zu leasen?

Also den Vorgänger haben wir gekauft, und der hat ein Motorschaden erlitten.

Lohnt sich nicht ein RR zu kaufen meiner Meinung nach .

 

Zweitens habe ich keine Lust wie beim Vorgänger 155.000 für den Wagen zu bezahlen um Ihn nach 4 Jahren für 45.000 wegzugeben dann kann ich für 110.000 Euro was besseres kaufen ;-)

 

Außerdem ist das eine persönliche Finanzielle Frage von Einstellung von jedem ;)

Mag sein das es Cool für dich ist ein Auto Bar zu kaufen, aber ich habe dafür lieber ein gekauftes Haus und Ferienwohnungen anstatt eine Blechbüchse zu kaufen .

Da zahle ich lieber 2.300 im Monat, werde den Schlüssel auf den Tisch und hole nach 3 Jahren immer ein neueren ab.

 

Gewerblich mal abgesehen da ist Leasing sehr attraktiv

Japp jeder wie er mag ;-)

Ich nenne gern mein Auto mein Eigen,der andere zahlt lieber jeden Monat,wie jeder mag und kann.

:-)

Zitat:

@Haltech81 schrieb am 26. Dezember 2022 um 14:27:35 Uhr:

Japp jeder wie er mag ;-)

Ich nenne gern mein Auto mein Eigen,der andere zahlt lieber jeden Monat,wie jeder mag und kann.

:-)

Das Auto braucht nicht mein Eigen zu sein, ist es aber in der Zeit für die ich es Lease .

Man sollte ja auch Leasen was man sich Leisten kann .

Ich könnte das Auto sofort zum eigen machen, wenn ich wollen würde . Gibt ja eine sofortige Kaufoption.

Aber solange der Wagen ein Wertverlust von 2.2000 im Monat hat, sollte es lieber nicht mein Eigen sein. Das wäre ja nicht von Vorteil :p

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Range Rover Velar (2023)