ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Räder vs F.Schein

Räder vs F.Schein

VW Golf
Themenstarteram 3. Juni 2019 um 8:18

Hallo,

ich habe bei meinem GOLF 7 nun Reifen 205/55/R16

Im Fahrzeugschein steht in der Position 15.1 und 15.3: 205/50/R17

Kann das sein? Ist im Schein die maximal zulässige Größe angegeben oder muss drin stehen, welche Reifen jetzt drauf sind?

Danke

GRUSS

Beste Antwort im Thema

205/50 17 ist nicht schräg, sondern die Standardbereifung von VW für die Dijon Felge (für die 205er Pellen ist die Felge 6 Zoll breit, für die 225/45 17 hat die Dijon Felge 7 Zoll).

Also alles in Butter.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

In der Konformitaetserklaerung nachschauen, da steht genau drin was du auf dem Fahrzeug alles montieren darfst.

Nennt man auch CoC Bescheinigung. Liegt meistens im Handschuhfach bei den Fahrzeugpapieren (falls du gebraucht gekauft hast). Ansonsten müsste der Händler dir die Unterlagen ausgehändigt haben.

Die CoC-Bescheinigung ist Bestandteil der Papiere, sollte aber idealerweise nicht als Original im Fahrzeug liegen. Geht der Zettel verloren, ist die Rennerei recht groß. Eine Kopie ist kein Problem und man hat im Falle einer Kontrolle die erlaubten Größen verfügbar.

Mein 2015er Variant war serienmäßig ebenfalls mit 205/55R16 ausgestattet und mich hat es auch gewundert, daß die "schräge" Größe 205/50/R17 in den Papieren eingetragen ist. Der aktuelle Variant kam mit 225/45R17 und die stehen auch im Schein. Mal sehen, was beim neuen Golf meiner Frau eingetragen wird, da der auch nur 205/55R16 hat.

205/50 17 ist nicht schräg, sondern die Standardbereifung von VW für die Dijon Felge (für die 205er Pellen ist die Felge 6 Zoll breit, für die 225/45 17 hat die Dijon Felge 7 Zoll).

Also alles in Butter.

VW liefert die 205/50/17 auf den 6" Dijon Felgen nach meinem Wissen nur mit Ganzjahres oder Winterreifen aus

Standard ist 225/45/17 auf der 7" Dijon

Aber dennoch dürfen beide Rad-Reifen-Kombinationen problemlos gefahren werden. Es gibt keine gesonderten Rad-Reifen-Kombinationen für Winter, Sommer, Semislick oder grüne Gummimischungen.

Zitat:

@6N1 schrieb am 3. Juni 2019 um 13:50:09 Uhr:

Aber dennoch dürfen beide Rad-Reifen-Kombinationen problemlos gefahren werden. Es gibt keine gesonderten Rad-Reifen-Kombinationen für Winter, Sommer, Semislick oder grüne Gummimischungen.

Es hat auch niemand das Gegenteil behauptet.

Das Teil heißt auch EG-Übereinstimmungsbescheinigung und unter Pkt. 52 Anmerkungen sind alle Bereifungen aufgeführt.

Zitat:

unter Pkt. 52 Anmerkungen sind alle Bereifungen aufgeführt.

Ausgenommen die unter 35 stehende.

Zitat:

@Eierlein2 schrieb am 3. Juni 2019 um 15:12:25 Uhr:

Zitat:

unter Pkt. 52 Anmerkungen sind alle Bereifungen aufgeführt.

Ausgenommen die unter 35 stehende.

Stimmt ;-)

Es geht hier auch nicht um die 205/50/R17...es geht um die 205/55/R16---die auf welcher Felge gefahren werden?

Stahl/Leichtmetall, Größe?

Damit wir alle Bescheid wissen, solltest Du mal die komplette KBA-Nr. mitteilen: 0603 xxx xxxx (Pkt. 2.1 und 2.2 der ZBI) oder hast Du Deine CoC-Bescheinigung schon gefunden?

Zitat:

@catcherberlin schrieb am 3. Juni 2019 um 18:56:39 Uhr:

Es geht hier auch nicht um die 205/50/R17...es geht um die 205/55/R16---die auf welcher Felge gefahren werden?

Stahl/Leichtmetall, Größe?

Damit wir alle Bescheid wissen, solltest Du mal die komplette KBA-Nr. mitteilen: 0603 xxx xxxx (Pkt. 2.1 und 2.2 der ZBI) oder hast Du Deine CoC-Bescheinigung schon gefunden?

Ich glaube, du hast das Thema nicht verstanden. Es geht einzig um die Zulassungsbescheinigung und das CoC.:o

Zitat:

@6N1 schrieb am 3. Juni 2019 um 13:50:09 Uhr:

Aber dennoch dürfen beide Rad-Reifen-Kombinationen problemlos gefahren werden. Es gibt keine gesonderten Rad-Reifen-Kombinationen für Winter, Sommer, Semislick oder grüne Gummimischungen.

In meiner EG-Übereinstimmungserklärung steht:205/50 R 17 93H XL M & S auf 6X17 ET 48 ;)

Das ist auch die einzige Größe mit diesem Zusatz

Das ist eine Beschränkung auf M & S Reifen.Als Sommerbereifung ist das von VW bei unserem nicht freigegeben

Zitat:

@Tappi 64 schrieb am 3. Juni 2019 um 20:03:45 Uhr:

Zitat:

@6N1 schrieb am 3. Juni 2019 um 13:50:09 Uhr:

Aber dennoch dürfen beide Rad-Reifen-Kombinationen problemlos gefahren werden. Es gibt keine gesonderten Rad-Reifen-Kombinationen für Winter, Sommer, Semislick oder grüne Gummimischungen.

In meiner EG-Übereinstimmungserklärung steht:205/50 R 17 93H XL M & S auf 6X17 ET 48 ;)

Das ist auch die einzige Größe mit diesem Zusatz

Das ist eine Beschränkung auf M & S Reifen.Als Sommerbereifung ist das von VW bei unserem nicht freigegeben

Natürlich kann man diese Kombi, 205er auf 6x17 als Sommerreifen fahren. Sie ist der Tatsache geschuldet, daß sie eine Schneekettenfreigabe hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen