ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Radschrauben HA

Radschrauben HA

Themenstarteram 22. April 2010 um 8:59

Hallo Forum

So hier meine "Leidensgeschichte" :) Da der Sommer vor der Türe steht hab ich mich für ein paar neue Felgen entschieden. Die Auswahl fiel auf die "Corniche Eclipse" Felgen, alle vier in der grösse 8x18" ET 35 mit jeweils 10mm Distanzscheiben VA und 15mm HA. Erster versuch Schrauben zu kurz hinten waren es 40mm, gut mein Mechaniker bestellt 45mm für die HA, nochmals ne Woche warten! So 45mm sind da zweiter Versuch, Schrauben zu lange hinten streifen sie die Handbremse in der Trommel! Wieder die Winterlatschen montieren und auf den dritten Versuch abwarten, jetzt werden die schrauben runter gefrässt auf 43mm ich hoffe das ist lang oder kurz genug... hat jemand auch so ne Erfahrung gemacht?

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hi,

Du must einfach die verbliene Länge der Originalschrauben messen, die an der Originalfelge hinten herausschaut. Damit weisst Du wie lange die Radschrauben bei anderen Felgen sein darf. Alles andere ist zulange. Wenn Du Schrauben suchts, schau mal bei "schippan-shop" nach. Der hat fast alles. Du kannst auch bei Ihm vorbeifahren, der Mann ist wirklich sehr nett. Ich habe dort meine Schrauben gekauft. Ich brauchte M12er mit dem Radius einer M14er Radschraube. Wie gesagt, er hat fast alles zu günstigen Preisen!!!

Gruss BB73

Themenstarteram 22. April 2010 um 11:48

Zitat:

Original geschrieben von BB73

Hi,

Du must einfach die verbliene Länge der Originalschrauben messen, die an der Originalfelge hinten herausschaut. Damit weisst Du wie lange die Radschrauben bei anderen Felgen sein darf. Alles andere ist zulange. Wenn Du Schrauben suchts, schau mal bei "schippan-shop" nach. Der hat fast alles. Du kannst auch bei Ihm vorbeifahren, der Mann ist wirklich sehr nett. Ich habe dort meine Schrauben gekauft. Ich brauchte M12er mit dem Radius einer M14er Radschraube. Wie gesagt, er hat fast alles zu günstigen Preisen!!!

Gruss BB73

stimmt eigentlich ist ja logisch, das ich nicht selbst darauf gekommen bin :) danke für den Tip!!!

am 22. April 2010 um 18:33

Nein leider eben nicht so logisch ;)

Originalfelgen sind mit relativ kurzen Schrauben montiert, manchmal sind es nur 5,3 Umdrehungen in der Nabe, ab Werk kein Problem! Das sind bei einer M12x1,5 genau 8 mm. So der Themenstarter verbaut aber ja auch Distanzplatten! und in den Gutachten von hochwertigen Herstellern werden 6,5 Umdrehungen gefordert! Das sind 1,8 - 2 mm welche die Schrauben länger sein müssen! Auch ich hatte dieses Problem, beim 2. Anlauf habe ich dann längere genommen und eben auf die richtige Länge gekürzt.

Originalfelgen

Zitat:

Original geschrieben von ersguter_junge

Zitat:

Original geschrieben von BB73

Hi,

Du must einfach die verbliene Länge der Originalschrauben messen, die an der Originalfelge hinten herausschaut. Damit weisst Du wie lange die Radschrauben bei anderen Felgen sein darf. Alles andere ist zulange. Wenn Du Schrauben suchts, schau mal bei "schippan-shop" nach. Der hat fast alles. Du kannst auch bei Ihm vorbeifahren, der Mann ist wirklich sehr nett. Ich habe dort meine Schrauben gekauft. Ich brauchte M12er mit dem Radius einer M14er Radschraube. Wie gesagt, er hat fast alles zu günstigen Preisen!!!

Gruss BB73

stimmt eigentlich ist ja logisch, das ich nicht selbst darauf gekommen bin :) danke für den Tip!!!

...hole den Thread nochmal hoch:

Wenn die Schrauben an der HA zu lang sind, dann können Sie ja an der Handbremse in der Trommel schleifen. War bei mir genauso, nachdem ich 15mm Distanzscheiben verbaut habe und mir anstatt der vorherigen 28mm langen Radschrauben, dann 43mm lange Radschrauben bestellt hatte. Die 43mm langen mussten dann um ca. 2mm gekürzt werden, damit nichts mehr in der Trommel schleift. War wirklich nur minimal.

Was mich jedoch wundert ist, dass der Threadersteller schreibt, dass die 40mm Schrauben nicht gereicht hätten ? Laut meinem "Schrauber" müssten die 40mm auf jeden Fall reichen und er sagt auch, dass >5 Umdrehungen vollkommen ausreichend sind. Was meint Ihr ?

KB

S. Gutachten welches 8,5 Umdrehungen vorsieht.

Hochmotivierte Prüfer schrauben auch mal gerne eine Schraube zum Test raus und wieder rein!!

Naja, in der Montageanleitung steht auch, dass bei einer M12x1,5 Schraube 6,5 Umdrehungen ca. 10mm entspricht. Dies kann aber nicht sein, denn das Gewinde schaut mindestens 15-16mm raus .... und weiter geht nicht, weil dann die Schrauben so lang sind, dass sie in der Trommel an der Handbremse schleifen. Viel wichtiger ist doch also, dass genügend Gewinde (eben mindestens 10mm) eingeschraubt ist, um die Tragfähigkeit zu gewährleisten. Und wenn das mit 5-6 Umdrehungen erreicht wird, dann müsste dies doch passen oder sehe ich das falsch ?

6,5 Umdrehungen ist richtig. Bei 8,5 schleift es garantiert. Bedenke, die Gewindebohrung ist angesenkt, auch die Schraube hat eine Fase. Schaut die Schraube durchgesteckt 16mm raus, ist alles korrekt. Und vergiss nicht die Bremsscheibe dazwischen! :D

Zitat:

@Powermikey schrieb am 18. April 2015 um 00:13:48 Uhr:

6,5 Umdrehungen ist richtig. Bei 8,5 schleift es garantiert. Bedenke, die Gewindebohrung ist angesenkt, auch die Schraube hat eine Fase. Schaut die Schraube durchgesteckt 16mm raus, ist alles korrekt. Und vergiss nicht die Bremsscheibe dazwischen! :D

Komisch ist nur, dass der Thread-Ersteller (siehe ganz oben) geschrieben hat, dass bei ihm mit ET35-Felgen + 15mm Distanzscheiben die 40mm langen Radschrauben angeblich zu kurz waren. Bei mir war es (trotz gleicher Konstellation ET35-Felge + 15mm Distanzscheibe) dagegen anders. Ich hatte 43mm lange Radschrauben, aber die haben minimalst geschliffen, so dass wir die Schrauben um ca. 2mm kürzen mussten. Im Umkehrschluss würde dies ja bedeuten, dass die 40mm langen Schrauben bei mir genau die richtigen gewesen wären, denn wenn ich eine 43mm lange Schraube um ca. 2mm kürzen muss, dann reicht auch eine Standard-40mm lange Schraube, oder sehe ich da was falsch ?

Und wie ist das eigentlich möglich, dass beim Threadersteller eine 40mm Schraube nicht ausreicht, jedoch bei mir dagegen schon ? Sind die Felgen tatsächlich so unterschiedlich, dass die Felge des Threaderstellers an der Schraubenaufnahme eventuell einfach etwas "dicker" ist und somit letztlich weniger Schraube "durchschaut" ?

P.S.: Ausserdem ist komisch, dass mein Schrauber was von 5-6 Umdrehungen meinte, jedoch die Schraubenlänge praktisch ja nicht länger möglich war und mit ca. 15-16mm auch weit genug herausgeschaut hat. Vielleicht hat er sich ja beim Zählen vertan ?!

...ach ja, noch was zum Schluss:

An der VA kann das (wie auf der HA) bei zu langen Radschrauben aber nicht passieren, oder doch ?

KB

Ja, die Felgen sind so unterschiedlich.

Nochmal: Du musst von den 16mm noch die Dicke der Bremsscheibe abziehen, dann passt das mit den 6,5 Umdrehungen (mindestens!).

Vorne kommt's auf ein paar mm mehr nicht an.

Zitat:

@Powermikey schrieb am 18. April 2015 um 01:01:05 Uhr:

Ja, die Felgen sind so unterschiedlich.

Nochmal: Du musst von den 16mm noch die Dicke der Bremsscheibe abziehen, dann passt das mit den 6,5 Umdrehungen (mindestens!).

Vorne kommt's auf ein paar mm mehr nicht an.

Wie meinst Du das ..."Du musst von den 16mm noch die Dicke der Bremsscheibe abziehen" ? Die Originalschrauben, welche vorher verbaut waren haben, wenn man sie im noch nicht montierten Zustand durch die Felge gesteckt hat, ca. 16mm herausgeschaut ....d.h. die 16mm sind beim Montieren dann letztlich auch im Gewinde "verschwunden" ohne dass da etwas geschliffen hat. Wieso soll ich dann noch an der HA die Dicke der Bremsscheibe abziehen, damit die Schrauben passen ?

Das Problem an der HA ist ja nicht, dass die Schrauben an der Bremsscheibe schleifen, sondern dass sie an den (im innern verbauten) Backen der Trommel-Handbremse schleifen. So hat mir jedenfalls mein Schrauber das erklärt.

KB

16mm minus Bremsscheibendicke ergibt die Einschraublaenge. Was ist so schwer daran? Die Schraube muss da ja durch...

Hast recht ! Denkfehler meinerseits ! ;-)

P.S.: Das dürften dann in aller Regel so mindestens um die 10mm sein, richtig ?

KB

Yepp.

Deine Antwort
Ähnliche Themen