ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. ET-Nummer Bremsbeläge VA/HA CLK 280 G.E.

ET-Nummer Bremsbeläge VA/HA CLK 280 G.E.

Mercedes CLK 209 Cabrio
Themenstarteram 6. Mai 2022 um 23:44

Hallo Forumgemeinde,

ich habe eine Bitte an die Wissenden.

Kann mir jemand die original ET-Nummer für die Bremsbeläge VA/HA für meinen CLK 280 G.E. (Bj. 2009) mit AMG Schweller/Frontspoiler (SA Code 776) , Sportfahrwerk (486) und gelochter Bremsscheibe a.d. VA

durchgeben?

Ich möchte mir gerne ATE Beläge, event. die ATE Ceramic, montieren. Doch ist es besser über die orig. Mercedes ET-Nummer diese zu suchen.

Kann man die Verschleißfühler wieder verwenden, bzw. lassen sich diese unbeschadet aus den alten Belägen ziehen (meine sehen noch sehr gut aus)?

Bedanke mich für eure Bemühungen.

Mit benzigen Grüßen

Gelochte Bremsscheibe
Ähnliche Themen
13 Antworten

Warum gibt es eigentlich so viele Threads, in denen immer nach Teilenummern gefragt wird ?

-> VIN suchen,

hier: https://mb-teilekatalog.info/

einfügen und zack: Teilenummer gefunden ;-)

Du kannst das auch hier versuchen, aber bei mir hängt die Seite gerade.

https://originalteile.mercedes-benz.de/

Die Sensoren gehn manchmal raus und manchmal nicht, Ich würde sie neu machen.

Zitat:

@east1 schrieb am 7. Mai 2022 um 11:21:23 Uhr:

Warum gibt es eigentlich so viele Threads, in denen immer nach Teilenummern gefragt wird ?

-> VIN suchen,

hier: https://mb-teilekatalog.info/

einfügen und zack: Teilenummer gefunden ;-)

Warum so häufig gefragt wird ?

VIN eingegeben und nix zack. Ich sehe da nur aggressive Werbung und nichts zum Anklicken. Ähnlich bei der zweiten genannten Seite: nur Sanduhr.

Darum. Bitte nicht immer davon ausgehen, dass es immer und überall klappt.

Mir ist aber auch ein anderer Aspekt wichtig:

Ich hätte mich gefreut, wenn jemand bspw. zur Batterie mal etwas geschrieben hätte, warum meine Batterie nicht geladen wurde, obwohl dies doch durch ,,Ladekontrolle" hätte signalisiert werden müssen.

Möglicherweise würde sich TE analog dazu freuen, wenn jemand seine Erfahrung/Empfehlung für oder gegen die MB-Klötze schildert, auf Hürden beim Einbau hinweist oder, oder, oder

BTW: Hatte den Wagen in Bremen abgeholt - bin also Erstbesitzer - und es sind in meinem noch immer die ersten Scheiben und Klötzer drin.

Themenstarteram 8. Mai 2022 um 10:49

@ Kryogen:

Hättest du auf die beiden verlinkten "Zack" Seiten nicht Bezug genommen, bei mir klappen sie auch nicht.... und ich hätte diesbzgl. auch nicht mehr nachgefragt.

Werde mich Morgen erkundigen.

 

Euch ein schönes Wochenende

Bei mir werden die Cookie-Einstellungen im Browser nicht so 100% fit sein, was das Laden der Seiten verhindert. Da ich die NL aber fußläufig erreichen kann, ist es so einfacher für mich, als mich schon wieder elendig lange mit Windows zu beschäftigen.

Aber vorne und hinten zusammen neue Klötzer ist jetzt eine reine Präventivmaßnahme ?

Themenstarteram 8. Mai 2022 um 13:10

Zitat:

@Kryogen schrieb am 8. Mai 2022 um 14:46:41 Uhr:

Bei mir werden die Cookie-Einstellungen im Browser nicht so 100% fit sein, was das Laden der Seiten verhindert. Da ich die NL aber fußläufig erreichen kann, ist es so einfacher für mich, als mich schon wieder elendig lange mit Windows zu beschäftigen.

Aber vorne und hinten zusammen neue Klötzer ist jetzt eine reine Präventivmaßnahme ?

Ja, mein CLK hat zwar erst 26tkm gefahren, ich möchte jedoch, aufgrund des Alters der Bremsbeläge, diese vorsorglich mal austauschen.

Auch darum, wenn ich die Felgen wasche und mit Wasser abspritze, spritzt immer rostige Brühe von der Bremsanlage in die Innenfelge. Dann muss ich im trockenen Zustand die Innenfelge nochmals abreiben. Wobei die Bremsscheiben selbst und auch die Beläge einen ganz minimalen Verschleiß/Abnutzung haben.

War im Januar zur HU und habe zusammen mit dem Prüfer dann unters Auto geschaut. Während er sich an den Bremsen zu schaffen machte, hatte ich nur nach dem Endtopf geschaut. Schätze der wird noch vor den Bremsen fällig.

Aber Rost aus der Bremse ? Meinst du nicht, dass es nur Bremsstaub ist ?

Meine erfahrungen mit Bremsen beim CLK :

Brembo Bremsscheiben - Rissbildung

Bosch Bremsscheiben - Flattern im Pedel und im Lenkrad beim bremsen.

TRW Bremsbeläge - Belag löst sich von der Trägerplatte.

Jetzt Original drinn und alles bestens.

Rost in der Bremse ? vorne oder hinten ? hinten kann es von der Feststellbremse kommen.

Themenstarteram 8. Mai 2022 um 21:25

Zitat:

@Kryogen schrieb am 8. Mai 2022 um 20:10:01 Uhr:

War im Januar zur HU und habe zusammen mit dem Prüfer dann unters Auto geschaut. Während er sich an den Bremsen zu schaffen machte, hatte ich nur nach dem Endtopf geschaut. Schätze der wird noch vor den Bremsen fällig.

Aber Rost aus der Bremse ? Meinst du nicht, dass es nur Bremsstaub ist ?

Es ist eine braun-schwarze Brühe die sich in der Innenfelge verteilt. Am schlimmsten ist es, wenn das Auto nach dem abwaschen gefahren wird. Die Brühe kommt u.a. von den sofort angelaufenen rostigen Bremsscheiben nach der Berührung mit Wasser beim Waschen.

Schade, das keine Antwort auf die zuerst gestellte Frage bzgl. der ET-Nr. kommt.

Zitat:

@Magoo909 schrieb am 8. Mai 2022 um 22:21:33 Uhr:

Meine erfahrungen mit Bremsen beim CLK :

Brembo Bremsscheiben - Rissbildung

Das kann ich bei mir nicht bestätigen, verbaut sind die gelochten Brembo Bremsscheiben und Beläge für das Sportpaket.

Beziehen sich deine Erfahrungen auf Bremsen für das Sportpaket @Magoo909 ?

Zitat:

@AS-61 schrieb am 7. Mai 2022 um 01:44:16 Uhr:

Hallo Forumgemeinde,

ich habe eine Bitte an die Wissenden.

Kann mir jemand die original ET-Nummer für die Bremsbeläge VA/HA für meinen CLK 280 G.E. (Bj. 2009) mit AMG Schweller/Frontspoiler (SA Code 776) , Sportfahrwerk (486) und gelochter Bremsscheibe a.d. VA

durchgeben?

Ich möchte mir gerne ATE Beläge, event. die ATE Ceramic, montieren. Doch ist es besser über die orig. Mercedes ET-Nummer diese zu suchen.

Kann man die Verschleißfühler wieder verwenden, bzw. lassen sich diese unbeschadet aus den alten Belägen ziehen (meine sehen noch sehr gut aus)?

Bedanke mich für eure Bemühungen.

Mit benzigen Grüßen

Soweit mir bekannt ist, sollte man die ATE CERAMIC Bremsbeläge nur in Verbindung mit konventionellen, D. H. glatten Bremsscheiben kombinieren.

Wenn ich das richtig gesehen habe, hat dein Clk aber die gelochten Bremsscheiben drauf, wo diese Beläge leider nicht empfohlen werden.

Themenstarteram 17. Mai 2022 um 19:44

Xedoss6

Soweit mir bekannt ist, sollte man die ATE CERAMIC Bremsbeläge nur in Verbindung mit konventionellen, D. H. glatten Bremsscheiben kombinieren.

Wenn ich das richtig gesehen habe, hat dein Clk aber die gelochten Bremsscheiben drauf, wo diese Beläge leider nicht empfohlen werden.

---------------------

Habe normale ATE Bremsbeläge auf die VA mit den gelochten Bremboscheiben und auch hinten verbaut. Das Risiko mit den ATE Ceramic Belägen war mir doch etwas zu hoch. ATE schreibt ja selbst, dass die Bremswirkung bei gelochten/geschlitzten Bremsscheiben gegeben ist, jedoch ein Brummgeräusch beim Abbremsen möglich ist.

Somit, Thema erledigt... Bedanke mich für eure Beiträge.

Mit benzigen Grüßen

Zitat:

@3498 schrieb am 17. Mai 2022 um 20:37:49 Uhr:

Zitat:

@Magoo909 schrieb am 8. Mai 2022 um 22:21:33 Uhr:

Meine erfahrungen mit Bremsen beim CLK :

Brembo Bremsscheiben - Rissbildung

Das kann ich bei mir nicht bestätigen, verbaut sind die gelochten Brembo Bremsscheiben und Beläge für das Sportpaket.

Beziehen sich deine Erfahrungen auf Bremsen für das Sportpaket @Magoo909 ?

Nein, 200K ohne Sportpaket

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. ET-Nummer Bremsbeläge VA/HA CLK 280 G.E.