ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Radnabenabdeckungen haben Schäden

Radnabenabdeckungen haben Schäden

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 21. September 2014 um 20:13

Hallo Gemeinde,

bei meinem S204 Mopf EZ 10.2011 weisen die Radnabenabdeckungen der Alufegen weiße Flecke auf, die sich nicht entfernen lassen. Bei meinem R171 aus 2006 sind die Abdeckungen noch aus Metall, nunmehr ist es Kunststoff.

Mein Nachbar hat ebenfalls einen S204 Mopf: und siehe da, dieselben Schäden. Habt ihr ähnliche Erfahrungen bzw. schon beim freundlichen reklamiert? Geht das auf Kulanz oder ist es ohnehin finanziell "Pillepalle"?

Beste Antwort im Thema

Moini,

es geht wohl um die blauen Radnabenabdeckungen, die eine lausige Qualität haben!

Wasser dringt in den Randbereich ein. Das liegt nicht an der Montage oder sonstiger Behandlung.

Für ein "Original MB Teil" was ja nun mal Wärme, Wasser und Schmutz ausgesetzt ist sehr traurig.:(

Wenn man sich umschaut ist es bei allen MB mit diesen Kappen so!

Habe das Coupé im April gekauft und es war 15 Monate alt!!!Wer pingelig ist kann also jedes Jahr wechseln!

Ich nehme die "Blauen" für den Winter und habe mir in der Bucht Silberne mit Chromstern gekauft.

Sind wesentlich besser verarbeitet und nicht so empfindlich. Finde die sehen auch noch besser aus!:D

Auf die Idee zu reklamieren bin ich gar nicht gekommen.

Habe aber auf solche Diskussionen wie Rudi sie geführt absolut keine Lust. Mir reicht schon die Auspuffdiskussion:mad:

 

Grüße aus dem Norden

TOM

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

Da meine Radnabenabdeckungen nach dem Winter nun alle rundum korrodieren und teilweise auch mittig weiße Flecken haben, habe ich mir neue bestellt bei einem Mercedes-Vertreter auf eBay für je 10,20 Euro incl. Versand (günstigstes Angebot auf eBay). Habe extra nochmal die Teilenummer (B-Nr.) mit der im Zubehör-Konfigurator bei Mercedes abgeglichen.

Heute mit der Lieferung dann erstaunlicherweise die mit der glatten Oberfläche erhalten, die ich noch vom alten SLK R170 kenne. Die sehen im Prinzip nicht anders aus als die derzeit auch bei Auslieferung montierten Deckel, haben aber eine dicke Schutzschicht aus durchsichtigem Kunststoff drüber. Hierdurch wirken sie etwas dunkler. Aber ich denke, sie sind so unempfindlicher. Und es ist ein zusätzlicher Spannring an der Rückseite angebracht, wodurch sie besser in der Felge sitzen.

Ob es sich hierbei um Altbestände handelt? Die B-Nr. sind bei beiden identisch, jedoch haben die seit ca. 2007 auf den MB-Fahrzeugen ausgelieferten Lorbeerkranz-Abdeckungen die Teilenummer A1714000125 (Übersicht oben links) und diese hier die Nr. A1714000025 (Übersicht oben mittig).

Lcq696wz
Tk2n92qp
Collage-radnabendeckel

Schau mal in die Innenseite. Eigentlich müsste dort das Produktuknsdatum "eingegossen" sein Kw/Jahr.

Btw: Hast du vielleicht noch die Artikelnummer von ebay parat?

An unserem E-Mopf habe ich mittlerweile nach dem 1. Winter nun auch mind. 2 angefressene Deckel entdeckt. Meine C-Klasse hat ebenfalls wieder angefressene Deckel. Habe ehrlich gesagt keine Lust, alle 2 Jahre komplett neue Nabendeckel zu kaufen, gibt es eigentlich eine Abhilfe? Salz war ja diesen Winter wieder kaum vorhanden bei uns, zudem werden die Fahrzeuge mind. 1x pro Woche gewaschen und auch kein scharfer Reiniger verwendet.

Zitat:

@hardy_G4 schrieb am 13. März 2015 um 06:04:49 Uhr:

Schau mal in die Innenseite. Eigentlich müsste dort das Produktuknsdatum "eingegossen" sein Kw/Jahr.

Btw: Hast du vielleicht noch die Artikelnummer von ebay parat?

Da steht unter der Teilenummer nur eine 2, sonst nichts - 2002? Hier die eBay Nr.: 181173395379 War soweit ich es gesehen habe das günstigste Angebot (Voraussetzung: Sofortkauf / Neu / von MB-Vertragshändler).

Meine Abdeckungen waren nur zwei Winter montiert, wurden immer gereinigt und ich fahre eher wenig. Trotzdem sind sie rundum angefressen. Mein Vater hingegen hatte eine E-Klasse von 2010 und fährt viel, seine waren dennoch nach 4 Jahren /150 Tkm noch fast unbeschädigt... merkwürdig.

Ich finde viel.... viel nerviger als die angeranzten Nabendeckel sind die verrosteten Radschrauben.

So was habe ich bei noch keinem Hersteller gesehen.

Gruß Clive

Meine blaue Radkappen (in die Niederlande) hatten auch weisse Flecken bekommen , ich habe Neue auf Kulanz bekommen bei der Freundliche .

Habe meine neuen Radnabenabdeckungen mit der Nr. A1714000025 jetzt montiert. Sie sehen sogar noch ein bisschen besser aus, als die mit der Nr. A1714000125, da sie mehr glänzen. Und sie sind unempfindlicher durch die Schutzschicht.

Bild-1
Bild-2

Hallo Leute,

meine Nabenkappen habe ich gegen Nachbau aus UK im Carbonlook gew.

Halten derweil 3 Sommer, die blauen waren bei mir auch hinüber.

Die rostigen Radbolzen habe ich gegen Audi-Radbolzen ausgewechselt.(siehe Bild)

Lg

Img-20150410-180131
Img-20150411-122453

Hallo,

bekomme ich die Radnabenabdeckungen ohne Demontage der Räder gewechselt?

Eventuell mit einem Plasikkeil?

Oder sitzen die zu fest?

am 2. Mai 2015 um 11:31

...interessant das manche von euch die Radnabenabdeckung einfach kostenfrei getauscht bekommen (auch wenn die schon älter sind ????)

@Tiboron ,

als ich die Dinger von blaue auf schwarze Lorbeerkranz-Nabendeckel mit Metallspange wechseln wollte, ging es bei drei Rädern problemlos mit einem sehr flachen und etwas breiteren Schraubenzieher: unter den Rand geschoben und leicht gehebelt, auf das Widerlager an der Felge habe ich ein bißchen Isolierband geklebt, damit die Felge geschützt ist. Aber an einem Nabeldeckel hatte ich ziemlich zu kämpfen, er verkantete immer wieder und sah danach so ramponiert aus, dass ich ihn ausgetauscht habe. Was mir danach erst eingefallen ist: vielleicht kann man den Austausch bei glatten Nabendeckeln leichter mit einem Saugnapf mit Umklapphebel schaffen:

http://eustore.ifixit.com/.../...b9af6c515d57ed24f409ab81.145023_A.jpg

Er müsste natürlich klein genug ausfallen, damit der auf den Nabeldeckel passt. Den Schraubendreher braucht man m.E. aber dennoch.

Danke @fenrisulfur ,

dann werde ich es später mal versuchen :-)

An einen Saugnapf habe ich auch schon gedacht. Mal sehen, ob ich sowas im Keller liegen habe.

Wie du, habe auch ich vor, von blauen auf schwarzen Lorbeer zu wechseln ;-)

Schwarz passt halt einfach besser! :) Ich wünsche Dir einen beschädigungsfreien Austausch!

Die Idee mit dem Saugnapf war absolut spitze.

Die Windschutzscheiben-Halterung eines alten Navis war mein optimales Werkzeug.

Zudem war es glücklich, dass die alten Radnabenabdeckungen keinen Spanring hatten und sehr leicht abzuziehen waren.

Die neuen sehen klasse aus.

Nur eine Kleinigkeit stört mich ein wenig:

Die neuen Radnabenabdeckungen sitzen nicht ganz plan, sondern ein kleines bisschen tiefer im Loch.

Bilder hierzu habe ich jetzt aber keine gemacht, da die Felgen nicht geputzt sind ;-)

20150502-140811
20150502-140829
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Radnabenabdeckungen haben Schäden