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Radnabe Hinterachse MAN TGL 8.180 Öl austritt

Themenstarteram 3. April 2023 um 21:09

Hallo Leute hab da ein Problem an meinem MAN TGL 8.180 BJ 2005 hab jetzt schon 2 mal hinten links das Radlager und Dichtungsring Ohrring gewechselt wegen Öl austritt. Es hält immer ca 3 Wochen bis wieder anfängt Öl nach hinten raus zu kommen jetzt ist innen die Felge und Bremsscheibe Sattel wieder alles voll Öl. Was kann da das Problem sein hab das schön öfters gemacht beim Atego Vario und auf der Rechten seit hatte ich die Radnabe auch unten um Bremsscheibe zu Wechsel da ist alles gut. Kann da das Gehäuse under Achse undicht werden hab nichts gesehen oder oder kann mir jemand ein Ratschlag geben wäre sehr dankbar. Lg Klaus

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19 Antworten

Servus Klaus,

den selben MAN hab ich noch nicht repariert, aber ein ähnliches Problem. Du musst nachschauen, ob ein entlüftungsventil ( Entlüftungskappe, Schlauchanschluß zur Entlüftung) vorhanden ist. Dieses kann eventuell verstopft sein, und bei Wärmeentwicklung das Öl am Simmering rausdrücken. Wenn es eine Allradachse ist, und die Sperre per Pneumatik funktioniert, kann der Druck eventuell in den Achskörper gelangen und das selbe verursachen.

( ähnlich wie bei der Kurbelgehäuseentlüftung, wenn diese zu ist ! ).

Das Problem wird doch zu finden sein, wenn sich nur das Ölbad in der Achse befindet, ohne Druck, dann ist das System, wie Du es beschrieben hast mit neuen Simmering dicht, . Deshalb denke ich , das ein Überdruck durch Wärme die Ursache ist.

viel Glück.

gruß Ernst

Moin

ich bin mir zwar nicht sicher, aber haben die Achsen nicht noch

einen kleinen Simmerring am Achsrohr außen wo die Steckachse

durch geht.

wenn der defekt ist füllt sich die Nabeneinheit mit Öl und

es kommt am Kompaktlager hinten raus.

gleiches auch wenn die Dichtungen vom Kompaktlager verschlisen sind!

mfG

Themenstarteram 4. April 2023 um 6:26

Hallo guten Morgen vielen Dank für eure Antworten aber es ist kein Allrad hat auch keine Sperre, außen ist kein Simmerring da ist nur einer ganz hinten da ist Extra eine Nut im Lager den drückt es dann hinter wenn Nabe mit Lager auf der Achsstummel schiebt festzieht hinten an die Stirnseite. Habe schon 2 mal neues Lager und neuer Dichtring eingebaut.

Hast Du ein Foto vom alten Simmerring,

Wie Er in der Nabe steckt?

Ferndiagnose ist nicht immer gut, aber ich tendiere immer noch auf einen leichten Überdruck im System, denn wenn Öl am Simmerring anliegt und dann ein wenig Innendruck herrscht, dann fangen die Wellendichtringe an zu sauen.

Oft haben die Differenziale Entlüftungen mit einer Metallkappe, !! Der Simmering an der Steckachse hält nur Dicht ,verträgt aber keinen Überdruck. Bei korrektem Ölstand läuft auch Öl links und rechts richtung Steckachse. Die Simmerringe erreicht auf jedem Fall das Öl.

trotzdem viel Glück bei der Fehlersuche.

Moin!!

Du musst in jeden Fall den O-Ring der zuerst auf die Achse kommt erneuern

Also erst den O-Ring dann die Radnabe mit Bremscheibe und dann die Achsmutter mit dem richtigen Drehmoment anziehen

Das Radlager der Hypoidachse ist fettgeschmiert !

Wenn Achsöl an der Bremsscheibe austritt ist meiner Meinung nach der Simmerring auf der Aussenseite! zum Lager hin undicht.

Mögliche Ursache ist eine verdreckte Achsentlüftung. Diese hat ein ein Entlüftungsfilter der im Bereich Links der Achse am Rahmen sitzt.

Die Simmerringe Innen und Aussen in der Radnabe müssen mit einem Spezialstempel montiert werden , wenn sie zu tief drin sitzen werden sie vom Lager angesschliffen und Undicht. Denn O-Ring auf dem Achsrohr muss man auch jedes mal erneueren und bei der Montage darauf achten das er richtig in der Führung sitzt ! Man kann die 2 Lager auch falsch herum montieren !!

Themenstarteram 6. April 2023 um 7:17

Hallo außen ist kein Simmerring das ist ein Kompaktlager nach hinten abgedichtet mit Wellendichtring und der hintere Dichtring Ohrring sitzt in einer Nutt im Lager Innenring hab das schon öfters bei Atego Vario gemacht ziemlich gleich nur das bei denen der Dichtring nur auf den Achsstummel geschoben wird dann kommt die Nabe mit Lager drauf und drückt dann denn Dichtring hinten an die Anlagefläche und im Lager Innenring in die Fasse. Versteh es nicht was da das Problem sein kann. Belüftung muss ich in dem Fall mal prüfen das hab ich noch nicht. Das sind die Bilder vom Lager und Dichtring das kann man nicht falsch ein bauen außer man hat gar kein Plan. Bitte um Hilfe

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Asset.JPG
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Moin schnulli

Normal nimmt man etwas Fett "klebt" damit den O-Ring im Lager fest und

schiebt die Radnabe einfach drauf+dann natürlich Anziehen.

Den O-Ring dichtet dann eigentlich nur gegen Dreck ab,das der Dreck nicht von außen in das Kompaktlager kommt!

Die Ölundichtigkeit kann dann nur durch die Kompaktlagereinheit kommen,

Dichtungen im Kompaktlager undicht

(das gab es alles schon) oder damit verbunden beim Öl auffüllen auf die HA zu viel Öl aufgefüllt(was normal nicht geht) oder

zu viel Druck in dem Achskörper,Entlüftung.

Diese Art Kompaktlager mit Blechabdichtung

Wie bei Dir

gab es bei uns früher auch und die machten nur Ärger,wegen Ölverlust und

damit verbunden Fettauswaschungen im

Kompaktlager die dann hinten austreten.

Jetzt sehen diese anders aus,mit Dichtelementen aus Gummi !

 

MfG

Servus, ich seh grade das das Lager innen und aussen mit Metallabdeckungen geschützt ist, und da kann Öl in das Lager, bzw durch das Lager gelangen.... Ich bin unterwegs, komme nicht in die Lagertabelle. Es gibt Lager, innen und aussen mit Gummiabdichtung, dann kommt da schon mal nix mehr durch, und noch mal, wenn Du ein Lager verbaust, das den Lagerkorb abdichtet (gummi), und Dein Simmering neu ist, sowie der O Ring, dann nur noch drucklos, und die Achse dicht.....

Ich würde vorsichtshalber bei MAN, das Lager in Augenschein nehmen, brauchst ja nicht teuer zu kaufen.... Da glaub ich liegt der Hund begraben.... Kuken kost ja nix, viel Glück

Der Metallring ist weder Wasser noch Öldicht

Hinter dem Blechring sitzt die Abdichtung und

an der Verbindungstelle der beiden Radlager innen !

Seite 39 usw-

http://content.europart-shop.ru/pdf/...Wheel%20Bearing%202017%20DE.pdf

mfG

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