ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Radläufe und Stosstange lackieren

Radläufe und Stosstange lackieren

Opel Corsa B
Themenstarteram 31. Juli 2003 um 19:21

Hab vor meinen Stosstangen ( vorne-hinten) und die Radlaufleisten zu lackieren.

wie muss ich da vorgehen hab mir das noch nicht genau angeguckt...

was muss ich denn da alles für abbauen um an die sachen dran zu kommen und das zu lackieren??

hab meine scheinwerferblenden mit so ner sprühflasche wagenfarbe( für 5€) lackiert und halt nem klarlack

kann ich die das auch dafür nehmen, hab keine porfessionelle farbsprühmaschiene parat??

dann wär das nähmlich mal ne verdammt billige angelegenheit. 4X 5€für den lack und 4x4€ für den klarlack.

oder sieht das hinterher nicht so besonders aus??

Ähnliche Themen
18 Antworten

hi!

1. es gibt leute die meine man müsste neue radläufe kaufen, ich denke nicht so

2. radlläufe abschrauben,(weiß nicht wies beim b aussieht), mit 400er papier abschleifen, mit verdünner/terpentin reinigen, kunststoffhaftvemittler drauf, 2 - 3 x mal lack und 2 - 3 x mal klarlackdrüber und fertig.

ich denke für radläufe kannste noch dosen nehmen, wie man sie halten musst weißte ja bestimmt.

ich würde und werde mir demnächst die radläufe auch in wagenfarbe lacken, auch do it yourself

am 31. Juli 2003 um 21:00

Aber du brauchst schon relativ viel Farbe damit das gescheit wird. Denke mal mit 4 kleinen Döschen kommst du da nicht hin. So 1-1,5 Liter an Dosensprühfarbe wirst du da schon brauchen. Mit einmal drüber ist es für ein gleichmässiges Farbbild ja nicht getan. Am besten die Stoßstangen und Radläufe absolut glatt schleifen, sonst sieht man das Kunstoffmuster auch durch die Farbe, ist nicht schlimm sieht aber bei weitem nicht so gut aus.

Radläufe hinten sind im hinteren Radkasten mit Kunstoffmuttern verschraubt, kein Problem die zu lösen. Hintere Stoßstange ist ebenfalls kein Problem, sollen nur Torxschrauben sein. Vorne sitzen die Schrauben von den Radleisten allerdings hintern dem Innenkotflügel aus Kunstoff, entweder den zuerst ausbauen oder mir viel Kraft zur Seite drücken und dann losschrauben, ist aber eine scheiss Arbeit.

Themenstarteram 31. Juli 2003 um 22:12

naja gut mit der menge wird man danns ehen wieviel man braucht. aber ich denke 6-7 dosen sollten reichen ( sind glaub ich 200ml drin). naja so ist es trotzdem noch billiger als wenn ich das machen lassen oder was kostet das denn beim profilackiere?

wie bekomm ich das den gleichmäßig abgeschliffen ohne besagte muster darein zubekommen??

ein profilacker wollte 260€ für alle Radläufe, halbe Front und halbes Heck und die 3 Tür/heckgriffe.

Durchs schleifen ensteht kein Muster, das muster soll ja durchsschleifen weggehen.

ich denke auch das 7-8 dosen langen werden

Zu dem Punkt: muß ich mir neue Radläufe kaufen?

Würde sagen ja, wenn du sie oft mir Armor All oder ähnlichem behandelt hast! Diese Reinigungsmittel enthalten Silikon, was dem Lack nicht so gut gefällt! Es sitzt halt in den Poren des Kunsstoffes drin...und um die sicherheit zu haben, dass die Farbe draufbleibt, würde ich neue kaufen (die alten ab dann in ebay....;-) )

am 1. August 2003 um 7:56

moin,das is ja alles schön und günstig mit der sprühdose is das metallic oder normaler lack?bei metallic rate ich dir es nich mit der dose zu lackieren. beim schleifen musst du aber aufpassen wenn das schleifpapier zu grob is versaust du dir die teile damit machst du das kunststoff kaputt dann musst du die teile füllern...

Themenstarteram 1. August 2003 um 8:15

ja ist metallic wieso ist das dann schlecht??

gefülltert wird doch eh...(also wenn du es vernünftig haben willst)

Und mit Sprühdose kann ich nur abraten! Weil die Farbe hat einen anderen Farbton....Farbe auf metal sieht anders aus, als auf Kunststoff...

Themenstarteram 1. August 2003 um 8:51

naja auf dne scheinwerferblenden ist es ganz ok ( auch wenn ich zuegebn muss das die farben sich ganmz leicht unterscheidet) aber mit genauem abstimmen sollte das hinzukreigen sein.

naja werd trotzdem lieber noch mal sehen das ich dafür ne maschiene bekomme

am 1. August 2003 um 9:09

Das der Farbton auf Kunstoff ein bißchen anders aussieht als auf Metall ist aber normal. Freund hat sich einen neuen Wagen geholt, kommtplett rot und wenn man da direkt vorsteht sieht man das der Lack auf den Kunstoffstoßstangen anders wirkt als auf dem Metall.

@jan444

Solltest vielleicht beachten wie alt dein Auto ist, dann ist der Lack unter Umständen schon ausgeblichen und die Stoßstange wird dann dunkler werden.

Themenstarteram 1. August 2003 um 11:21

ja das hab ich mir auch schon überlegt. es ist 6 jahre alt

am 2. August 2003 um 8:52

wenn du metallic mit sprühdose lackierst hast du nachher streifen und flecken sieht aus wie wolken weil du hast bei einer dose keinen gleichmässigen druck dabei stellen sich die metallicpikmente anders und das licht wird unterschiedlich

zurück geworfen das sieht total scheisse aus.bei kleinen teilen geht das nur ne stossstange hat schon nen bisschen fläche und dann mit dem dünnen sprühstrahl in ner lackiererei wird metallic immer ausgenebelt dadurch werden diese streifen und flecken vermieden.ich hab damit jeden tag

zu tun.mein tipp spar lieber lass es gescheid machen du ärgerst dich sonst nur....

Habe meine auch lackiert.

Zuerst habe ich sie grob abgeschliffen. Dann pro Leiste, eine Dose Sprühfüller aufgetragen (sehr gut das Zeug, weiß nur die Marke nicht mehr).

Danach alles glatt geschliffen und grundiert. Schwarzen Lack drauf (eine Dose für zwei Leisten) und zu guter letzt Klarlack in dünnen Schichten drüber.

Sieht ganz gut aus wie ich finde, habe nur leider kein besseres Bild im Moment.

hi

also @ peeves das sieht echt sauber aus die arbeit die du da gemacht hast. wo kauft ihr eigentlich die farbe oder last ihr euch die anrühren?? weil ich möchte das bei meinen kleinen auch noch machen da ich nen mint grünen habe und da die schwarzen stoßstangen blöd aussehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Radläufe und Stosstange lackieren