ForumC4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  6. Radiotausch im C4 Grand Picasso BJ2007

Radiotausch im C4 Grand Picasso BJ2007

Citroën
Themenstarteram 8. Oktober 2012 um 7:22

Hallo!

Wir haben einen gebrauchten Grand C4 Picasso gekauft und ich denke darüber nach, das Radio zu tauschen...

Es sollte mindestens MP3 über BT oder USB vom Stick oder iPod oder iPhone spielen können, idealerweise noch eine BT-Freisrecheinrichtung haben und mit möglichst viel vom Auto zusammen arbeiten: Lenkrad-FB, Display...

Jetzt haben wir ja mehrere Möglichkeiten das anzugehn:

1) Man kann evtl hinten in die CD-Wechsel-Vorbereitung ein iPhone-Kabel stecken und dort das iPhone im Handschuhfach anschließen. Das hatte ich beim alten Audi, aber das hat mit dem iPhone 3GS schon nicht mehr funktioniert...

2) Man könnte ein besseres Citroen/Peugeot-Radio einbaun, dass das was davon kann, was ich brauch.

3) Das, was 1 und 2 nicht kann, könnte ja vielleicht ein mobiles Navi (Freisprechen...)

4) Man baut ein komplett neues Radio ein das alles kann und muss sich dann halt mit den Anschlüssen und Adaptern rumärgern.

Hat jemand von euch ein ähnliches Problem schon gelöst?

Wie pragmatisch habt ihr es denn hinbekommen?

Viele Grüße,

Thomas

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. November 2012 um 9:44

Hallo!

Ja, ich wollte auch schon mal einen Erfahrungsbericht abgeben!

Erstmal vorweg: Ich habe mich für die Variante Komplettaustausch entschieden.

Die Lösung zu 1) wäre diese USB-Box von Citroen gewesen, da hätte man aber nur USB und Aux-In gehabt.

Die Lösungen zu 2) wären laut meinem Citroen-Mann auf 400-500 Euro gekommen und da konnte er mir schon nicht wirklich erklären, wie das mit BT und Freisprechen und so funktionieren soll...

3) fand ich dann auch keine prickelnde Lösung, weil auch immer ein iPhone an Bord ist das ja auch wieder navigieren kann.

Also dann Lösung 4):

Hier habe ich schon mal Produktempfehlungen bekommen, vielen Dank auch dafür:

Kauftipp-Forumsbeitrag

Gekauft habe ich dann also:

JVC KD-X50BT KD-X50BT 76,50 €

Interface für Parksensoren Peugeot, Citroen 42R-CT003 99,00 €

Lenkrad-Interface Citron --> JVC ( 42-CT-903 ) 42-CT-903 99,00 €

Ich habe das alte Radio problemlos rausbekommen, alle Stecker ab, das Wahnsinns-Gewurschtel an Adaptern alles schon mal vorbereitet und zusammengesteckt und hinten im Radioschacht versenkt. Da ist massig Platz, da passt alles rein! das war auch recht einfach, es gab auch immer nur eine Möglichkeit die Sache zu verbinden. Was noch fehlt ist der Adapter für den Antennenstecker , der ist nachbestellt.

Die Kabel für das Freisprech-Mikro und den hinteren USB-Anschluss habe ich in die beiden oberen Handschuhfächer gelegt. Wenn man die Gummiwannen vorsichtig rausnimmt findet man am zwei Öffnungen in den Fächer durch die man die Kabel mit einem Draht hochangeln kann. Das ist ein bißchen ein Geduldsspiel, hat aber auch geklappt (und ich hab nicht die allergrößte Geduld). Die Gummiwannen hab ich noch nicht wieder drinnen, vielleicht mach ich vorher noch mal ein paar Fotos... Da muss man noch schaun ob man zum rausführen der Kabel einen Schlitz schneiden muss.

Wo ich das Mikro jetzt endgültig hinklebe muss ich noch auspobieren.

So, und wenn man sich nicht ärgert, dass man für die Kabel ein vielfaches des Radios ausgegeben hat, hat man jetzt für knapp 300 Euro:

BT-Freisprechen, USB-Musik-Hören, iPhone/iPod-Musik-Hören, Radio und im Auto funktioniert alles (Lenkradfernbedienung, großes Display oben (Natürlich ohne Radioinfos), Bordcomputer, Einparkhilfe) wie gehabt.

Und wie in dem anderen Beitrag schon gesagt, gibt es die Kabel auch günstiger, aber mir war als Noob die Beratung von ars24 wichtig und die war auch richtig gut!

Ich bin sehr zufrieden!

Wenn ihr noch Fragen habt, versuch ich die gerne zu beantworten, aber ich bin auch kein Radio-Spezi...

Viele Grüße,

Thomas

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo!

Ich hab das Problem zwar (noch) nicht, finde es aber auch zu blöd das die modernen Autos nicht mal einen USB-anschluß haben.

Ich würde an Deiner Stelle mal bei Kenwood nachschauen, die haben auch Doppel-DIN Radios, und selbst die billigsten von denen kann man per Adapter über die FB des Autos steuern.

Am einfachsten ist es da ne Mail hin zu schicken.

Dauert zwar etwas bis man Antwort erhält, aber dann hat man eine wo einem alles genau erklärt wird (welche Radios passen, welcher Adapter usw).

Wäre dann nett wenn Du uns hier dann auf dem laufenden hälst...

Themenstarteram 9. Oktober 2012 um 11:36

Hallo!

Eine ähnliche Forschungsanfrage läuft momentan bei ARS24 und sonst werd ich mal beim Freundlichen bei mir um die Ecke fragen, was der meint...

Doppel-DIN bräucht ich nicht, der C4 hat doch (zum Glück) einen normalen DIN-Schacht und da das blinkende und amplitiernede Radio-Display verschwindet ja auch noch nett hinter der Klappe...

Ich schreib mal, wenn ich was rausfinde...

Viele Grüße,

Thomas

am 13. November 2012 um 9:20

Hast Du schon was rausgefunden? Ich bin auch auf der Suche, will aber das verbaute Radio (ich glaube RCD4 oder so) drin lassen. Also ich tendiere eher zur Adapter-Lösung. Es wäre schon schön, wenn ich wenigstens den iPod mit der Kopfhörerbuchse anschließen könnte..

Meine eigenen Recherchen sind bisher erfolglos.

am 13. November 2012 um 9:30

Zitat:

Original geschrieben von Wikbold

Hast Du schon was rausgefunden? Ich bin auch auf der Suche, will aber das verbaute Radio (ich glaube RCD4 oder so) drin lassen. Also ich tendiere eher zur Adapter-Lösung. Es wäre schon schön, wenn ich wenigstens den iPod mit der Kopfhörerbuchse anschließen könnte..

Meine eigenen Recherchen sind bisher erfolglos.

gehe mal zum Citroen-Haendler und frage nach der USB-Box ;)

das ist die einfachste loesung.

ich hatte sie in meinem BJ-2007 C4Pic, hat toll funktioniert.

(im neuen ist sie serienmaessig drin)

am 13. November 2012 um 9:34

Danke für den Tipp!

Inspektion steht eh denmächst an, da frag' ich dann mal.

Themenstarteram 13. November 2012 um 9:44

Hallo!

Ja, ich wollte auch schon mal einen Erfahrungsbericht abgeben!

Erstmal vorweg: Ich habe mich für die Variante Komplettaustausch entschieden.

Die Lösung zu 1) wäre diese USB-Box von Citroen gewesen, da hätte man aber nur USB und Aux-In gehabt.

Die Lösungen zu 2) wären laut meinem Citroen-Mann auf 400-500 Euro gekommen und da konnte er mir schon nicht wirklich erklären, wie das mit BT und Freisprechen und so funktionieren soll...

3) fand ich dann auch keine prickelnde Lösung, weil auch immer ein iPhone an Bord ist das ja auch wieder navigieren kann.

Also dann Lösung 4):

Hier habe ich schon mal Produktempfehlungen bekommen, vielen Dank auch dafür:

Kauftipp-Forumsbeitrag

Gekauft habe ich dann also:

JVC KD-X50BT KD-X50BT 76,50 €

Interface für Parksensoren Peugeot, Citroen 42R-CT003 99,00 €

Lenkrad-Interface Citron --> JVC ( 42-CT-903 ) 42-CT-903 99,00 €

Ich habe das alte Radio problemlos rausbekommen, alle Stecker ab, das Wahnsinns-Gewurschtel an Adaptern alles schon mal vorbereitet und zusammengesteckt und hinten im Radioschacht versenkt. Da ist massig Platz, da passt alles rein! das war auch recht einfach, es gab auch immer nur eine Möglichkeit die Sache zu verbinden. Was noch fehlt ist der Adapter für den Antennenstecker , der ist nachbestellt.

Die Kabel für das Freisprech-Mikro und den hinteren USB-Anschluss habe ich in die beiden oberen Handschuhfächer gelegt. Wenn man die Gummiwannen vorsichtig rausnimmt findet man am zwei Öffnungen in den Fächer durch die man die Kabel mit einem Draht hochangeln kann. Das ist ein bißchen ein Geduldsspiel, hat aber auch geklappt (und ich hab nicht die allergrößte Geduld). Die Gummiwannen hab ich noch nicht wieder drinnen, vielleicht mach ich vorher noch mal ein paar Fotos... Da muss man noch schaun ob man zum rausführen der Kabel einen Schlitz schneiden muss.

Wo ich das Mikro jetzt endgültig hinklebe muss ich noch auspobieren.

So, und wenn man sich nicht ärgert, dass man für die Kabel ein vielfaches des Radios ausgegeben hat, hat man jetzt für knapp 300 Euro:

BT-Freisprechen, USB-Musik-Hören, iPhone/iPod-Musik-Hören, Radio und im Auto funktioniert alles (Lenkradfernbedienung, großes Display oben (Natürlich ohne Radioinfos), Bordcomputer, Einparkhilfe) wie gehabt.

Und wie in dem anderen Beitrag schon gesagt, gibt es die Kabel auch günstiger, aber mir war als Noob die Beratung von ars24 wichtig und die war auch richtig gut!

Ich bin sehr zufrieden!

Wenn ihr noch Fragen habt, versuch ich die gerne zu beantworten, aber ich bin auch kein Radio-Spezi...

Viele Grüße,

Thomas

Hallo,

ich bin neu hier, da ich recht frisch einen C4GP habe. Mich interessiert der Radiotausch auch, insbesondere wegen BT-Freisprechen und iPod im Auto.

Auf der offiziellen Zubehörliste stehen für die beiden Picasso das Blaupunkt Toronto 410 BT und das Pioneer DEH-7300 BT. Hat die schon jemand mal verbaut? Wenn ja, wie schaut es mit den Funktionen der PDC und LFB aus? Geht es wohl ohne Adapter?

Grüße

wörsch

am 23. Juli 2016 um 15:58

Das wäre toll, wenn zur letzten Frage jemand noch was sagen könnte :) ! Braucht man bei den offiziell empfohlenen Geräten auch einen Adapter oder geht das direkt?

Und könnte man dann auch ein Toronto 420 nehmen?

Viele Grüße & Danke!

Ich hätte da mal ne ganz andere Frage, es gibt bei Ebay ja diese XOMAX Radios, die bewerben, dass sie auch mit der Lenkradbedienung des Autos funktionieren. Ganz ohne Interface.

Kann das wirklich klappen? Und funktionieren die Parksensoren noch wenn man einen Fremdradio einbaut?

http://www.ebay.de/.../391377077037?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen