Radioempfang mit Audio20
Hallo Gemeinde,
ich habe den Eindruck, dass die Empfangsqualität von Radiosendern in meinem GLC eher etwas schlecht ist. Habt ihr ähnliche Erfahrungen (zur Info: mit meinem XC60 hatte ich solche Probleme wie Rauschen Knacken und Aussetzer nicht).
Beste Antwort im Thema
Hallo Gemeinde,
hier ein kurzes Update:
Der :-) hat beim neuerlichen Werkstattbesuch nun endlich die Hauptursache für den dramatisch schlechten Radio-Empfang gefunden. Es war ein USB-adapter im Zigarettenanzünder (ähnlich siehe Bild), den ich aus meinem XC60 übernommen hatte. Der Adapter diente zum Aufladen meiner Smartphones.
Den :-) hat die Ursache auch überrascht.
Ich habe diesen Adapter entfernt. Nun ist der Empfang zwar nicht berauschend geworden, aber so wie ich es aus anderen MBs kenne.
Vielleicht hilft das einigen anderen weiter.
Gruss
29 Antworten
Habe mein Audio 20 am Wochenende das erste Mal richtig ausprobieren können. Die hier beschriebenen Probleme konnte ich nicht feststellen. Habe meinen Vorzugssender Radio 1 auf eine Favoritentaste gelegt, 200 km vor Berlin den Sender gewählt und fast verzögerungsfrei war die richtige Frequenz gewählt und der Sender war störungsfrei zu empfangen. Frequenzwechsel wurden unmerklich vorgenommen. Das Verhalten war ich beim GLK, ebenfalls mit Audio 20 nicht gewohnt, er behielt sehr lange einen Sender. Aber die passende Frequenz jenseits der gespeicherten war nicht immer sicher zu finden.
Hier vielleicht noch eine etwas seltsam anmutende Frage: Kann man beim Audio 20 CD irgendwie eine Einstellung wählen, wonach die Lautstärke des Radios beim Einlegen des Rückwärtsgangs und der damit verbundenen Aktivierung der Rückfahrkamera reduziert wird?
Hallo zusammen,
ich habe in meinem GLC ähnliche Probleme. Neben verrauschen "schwimmendem" und doppeltem Empfang kommt es auch zu vollständigen Aussetzern, die manchmal bis zu 10 Sek. anhalten.
Diese Probleme traten bei den mehrfachen Werkstattaufenthalten nicht auf. Somit konnte ein Fehler nicht gefunden werden.
Wie konntest Du das von Dir geschilderte Problem beseitigen ( oder besteht es noch ) Wenn jemand einen guten Hinweis hat, würde ich mich über eine Rückinfo freuen. Der jetzige Empfangszustand ist quälend!
Danke!
Zitat:
@Graver800 schrieb am 8. Mai 2016 um 19:48:48 Uhr:
Hallo Gemeinde,
ich habe den Eindruck, dass die Empfangsqualität von Radiosendern in meinem GLC eher etwas schlecht ist. Habt ihr ähnliche Erfahrungen (zur Info: mit meinem XC60 hatte ich solche Probleme wie Rauschen Knacken und Aussetzer nicht).
Hallo
bei mir leider ähnlich. Ich habe einige Sender in der Favoritenliste und es kommt immer wieder vor, dass plötzlich Sender (bei mir bspw. auf Position 3 und 4) identisch sind, obwohl ich unterschiedliche Sender abgespeichert habe. D.h. ich bin auf Sender 3, wechsle auf 4 und habe den gleichen Sender. Erst beim Wechseln auf den Sender 4 "löst" er dieses Problem wieder auf und im Display erscheint nun der richtige Sender auf der Position 3....
Etwas ärgerlich bei einem solchen "Premium"wagen....
VG
Alex
Zitat:
@uhemker schrieb am 7. September 2016 um 12:48:10 Uhr:
Hallo zusammen,
ich habe in meinem GLC ähnliche Probleme. Neben verrauschen "schwimmendem" und doppeltem Empfang kommt es auch zu vollständigen Aussetzern, die manchmal bis zu 10 Sek. anhalten.
Diese Probleme traten bei den mehrfachen Werkstattaufenthalten nicht auf. Somit konnte ein Fehler nicht gefunden werden.
Wie konntest Du das von Dir geschilderte Problem beseitigen ( oder besteht es noch ) Wenn jemand einen guten Hinweis hat, würde ich mich über eine Rückinfo freuen. Der jetzige Empfangszustand ist quälend!
Danke!
Zitat:
@uhemker schrieb am 7. September 2016 um 12:48:10 Uhr:
Zitat:
@Graver800 schrieb am 8. Mai 2016 um 19:48:48 Uhr:
Hallo Gemeinde,
Habe übernächste Woche den nächsten Werkstatt-Termin.
There is still some hope for a solution!
Hallo Gemeinde,
hier ein kurzes Update:
Der :-) hat beim neuerlichen Werkstattbesuch nun endlich die Hauptursache für den dramatisch schlechten Radio-Empfang gefunden. Es war ein USB-adapter im Zigarettenanzünder (ähnlich siehe Bild), den ich aus meinem XC60 übernommen hatte. Der Adapter diente zum Aufladen meiner Smartphones.
Ich habe diesen Adapter entfernt. Nun ist der Empfang zwar nicht berauschend geworden, aber so wie ich es aus anderen MBs kenne.
Gruss
Vielen Dank für den guten Hinweis. Ich hatte auch ein Ladekabel über einen solchen Adapter angeschlossen. Nach dessen Beseitigung ist sind die Sender deutlich stabiler, es kommt nicht mehr zu den Störungen und Ausfällen von Radiosendern.
Guter Hinweis!!!
Zitat:
@Graver800 schrieb am 22. September 2016 um 11:12:24 Uhr:
Hallo Gemeinde,hier ein kurzes Update:
Gruss
Ich hatte noch nie zusätzliche Adapter o. Anderweitiges eingesteckt - Trotzdem die Senderausfälle bzw. Verzögerungen. Da wird wohl derselbe Sender auf neuer Frequenz wieder eingebucht und die letzten paar Sekunden des Gesprochen/Musik wiederholt ! War bei meinen bisher verbauten standard Radios (und bisher nur Mittelklase Fahrzeugen) nie der Fall.
Zitat:
Hallo Gemeinde,hier ein kurzes Update:
Gruss
Nur so aus Interesse: Soll das so sein oder wird das als Problem von Mercedes anerkannt und auch eine Lösung dazu angeboten?
Ciao
Hallo,
ich möchte das Thema mal wieder aufgreifen. Den gestörten Empfang - wie oben beschrieben - habe ich mit dem Audio 20 nicht, auch nicht bei Nutzung der USB-Buchse. Der Empfang ist klar. Allerdings habe ich erstaunlich wenig Sender. Seltsamerweise werden es immer weniger. Als ich das Fahrzeug übernommen habe, waren es noch 25. Jetzt sind es nur noch 15.
Einen Sendersuchlauf kann man ja hier wohl nicht machen. Es ist eine direkte Frequenzeingabe vorgesehen; die funktioniert aber nicht. Das Eingegebene wird nicht verarbeitet.
Zu Beginn waren alle Sender in der alphabetischen Reihenfolge, entsprechend der festgelegten Sortierreihenfolge. Verschwindet nun ein Sender und kommt er dann irgendwann wieder, taucht er an ganz anderer Stelle wieder auf. Z.B. NDR1 war vorher unter "N", jetzt steht er unsortiert unter "A".
Die Betriebsanleitung enthält kaum Hinweise zum Radio.
Kann jemand zu meinem Problem etwas sagen?
Hi, schau mal hier - ist eigentlich alles ganz gut beschrieben ....
interaktive Bedienungsanleitung
Ich habe im Großraum Berlin keine Probleme; Senderliste ist randvoll egal ob FM oder DAB 🙂
Direkte Frequenzeingabe funktioniert auch!
Zitat:
@holgor2000 schrieb am 26. September 2016 um 11:50:38 Uhr:
Zitat:
....
Gruss
Nur so aus Interesse: Soll das so sein oder wird das als Problem von Mercedes anerkannt und auch eine Lösung dazu angeboten?
Ciao
Anerkannt indirekt, indem mir keine Kosten in Rechnung gestellt wurden (zumindest sehe ich keine in meiner Kostenübersicht als Dienstwagen).
Moin, mein Werstattaufenthalt war mal wieder erfolglos. Radioempfang wie gehabt unter aller Sau....
folgende Videos habe ich aufgenommen, ist das bei Euch nicht so schlimm? NDR2 ist hier in Südniedersachsen der Heimatsender. Aber auch im Ruhrgebiet oder in Hamburg habe ich mit allen Sendern ähnliche Probleme
Was mir bei dir auffällt und bei mir anders ist, ist dass auf dem Display wo NDR? angezeigt wird die Anzeige immer gleich bleibt, egal ob Empfang oder Rauschen.
Bei mir ist eigentlich, wenn das Radio Empfang hat die Anzeige da, wenn schlecht wird Empfang weg, still, und die Anzeige wird leicht gräulich. Somit keine Empfangsmöglichkeit für diesen Sender.
Erst wenn das gräuliche wieder verschwunden ist, und der Sender klar ( weiß ) ist kommt nach 2-3 sec. die z.b. Musik wieder. Empfang wieder da.
Das Rauschen von dir habe ich bei mir noch nie gehört.
Da oder nicht, bei mir gibt es nichts dazwischen.
Aber ich muss auch sagen ich habe auch DAB, da switscht er öfters hin und her zw. UKW und DAB.
Das mit mit an und aus wie beschrieben geht bei UKW wie auch bei DAB gleich an oder aus, mit grauem Sendername.
Ich hoffe ich konnte die etwas helfen, da ich im Schwarzwald wohne in den Bergen ist die Empangsqualität immer sehr wechselhaft.
Gruss und nen schönen Sonntach