ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Radiocode lässt sich nicht eingeben

Radiocode lässt sich nicht eingeben

Opel Corsa B
Themenstarteram 15. August 2007 um 19:18

Guten Abend liebe Corsagemeinde!

Ich musste heute einen anderen Anlasser einbauen lassen und habe die Baterie abgeklemmt. Als ich den Radiocode eingeben will geht es nicht. - Ich habe wie schon im Forum beschrieben das Radio mit "AS" eingeschaltet und auf die Zahl "10" gewartet. Sie kommt aber nicht. Es bleibt "SAFE" stehen und das Radio bleibt stumm. - Was nun? Mehrere Versuche haben immer wieder das gleiche Ergebnis gebracht. - Hat jemand Erfahrung mit dieser Situation und kann mir bitte helfen?

Danke fürs nachdenken!

Audi first

Beste Antwort im Thema

Also "save" steht da solange kein code eingegeben ist.

Geh nochmal genau so vor wie ich es jetzt beschreibe:

Zündung an

"AS" drücken und gedrückt halten!

Radio einschalten, "AS" immernoch gedrückt halten.

Jetzt sollten eigentlich so nach ca 3sek die vier Striche oder Nullen auftauchen, auch ein tuten sollte vernehmbar sein.

Jetzt kannst du den Code mittels der Senderspeichertasten eingeben.

"AS" drücken und halten bis auf Radiobetrieb umgeschaltet wird.

Anders hast du keine Möglichkeit das Radio zu reaktivieren, zumindest nicht auf legalem Weg ;-)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Werksradio steht auf "SAFE"' überführt.]

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Habe gestern an der Mittelkonsole die Lämpchen der Heizung-/Lüftungsschalter getauscht und dazu die Batterie abklemmt . In dem Zusammenhang wurden auch einige Steckverbindungen der Mittelkonsole getrennt uns später wieder gesteckt. Als ich fertig war, Batterie wieder angeklemmt und dann wollte ich den Sicherheitscode fürs Radio eingeben. Da stand im Display "SAFE". Laut Handbuch sollte da aber nach 3 sek. drücken der AS-Taste "CODE" stehen. Das SAFE steht nur da, wenn der Code 10 x falsch eigegeben wurde und dann ist ein Austausch des Radios durch Opel nötig. Das kann ja wohl nicht stimmen ????????

Mach ich da was falsch? Gibt es eine Möglichkeit trotz dieser SAFE-Anzeige das Radio zum Leben zu erwecken? Den Radio-Siocherheits-Code hab ich.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Werksradio steht auf "SAFE"' überführt.]

Also "save" steht da solange kein code eingegeben ist.

Geh nochmal genau so vor wie ich es jetzt beschreibe:

Zündung an

"AS" drücken und gedrückt halten!

Radio einschalten, "AS" immernoch gedrückt halten.

Jetzt sollten eigentlich so nach ca 3sek die vier Striche oder Nullen auftauchen, auch ein tuten sollte vernehmbar sein.

Jetzt kannst du den Code mittels der Senderspeichertasten eingeben.

"AS" drücken und halten bis auf Radiobetrieb umgeschaltet wird.

Anders hast du keine Möglichkeit das Radio zu reaktivieren, zumindest nicht auf legalem Weg ;-)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Werksradio steht auf "SAFE"' überführt.]

Danke, hat funktioniert.

War krank deshalb dauerte es länger. Hab mal geschaut wieso es mit Deiner Anleitung geht, mit der Orginal Opel Anleitung aber nicht:

Der Satz "AS immer noch gedrückt lassen" in Deiner Beschreibung ist der grosse Unterschied. In der OPEL-Anleitung fehlt der. Da soll man AS nur beim Einschalten gedrückt halten. Die haben das so besch...eiden geschrieben, das man (ich) meint, man muss vor dem Einschalten 3 sek. AS drücken.

Zitat OPEL-Anleitung:

1. Zündung einschalten

2. Radio ausschalten

3. AS-Taste 3 sek. gedrückt halten und gleichzeitig Radio einschalten . Im Display erscheint "SAFE", nach 3 Sek. "10 - - - -" ......usw.

Bei mir stand halt nach 1 Minute halt noch immer SAFE und nichtsvon 10 - - - -

Aber jetzt geht es ja wieder.

Nochmals Danke.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Werksradio steht auf "SAFE"' überführt.]

am 15. August 2007 um 21:12

Kontakte sauber machen

am 15. August 2007 um 21:42

Hallo, es kommt nur "SAFE" aber keine möglichkeit der CODE eingabe ? ! jans einfach, das Radio ist gesperrt. Möglich das du zu oft den falschen code eingegeben hast. Helfen kann da nur der Fachhändler.

Gruß

ein möglicherweise auch bald Corsa fahrender.

Themenstarteram 16. August 2007 um 19:39

Danke für die Beiträge! - nur welche Kontakte sollen nicht funzen? - Das Radio leuchtet und ging immer gut.

- Ich habe ja noch gar keinen einzigen Versuch den Code einzugeben unternommen!- Gleich beim ersten Mal war nur SAFE zu lesen.

Habt ich noch andere Ideen, oder muss ich wirklich zum FOHmV????????

Audi first

Zitat:

Original geschrieben von Audi first

Guten Abend liebe Corsagemeinde!

Ich musste heute einen anderen Anlasser einbauen lassen und habe die Baterie abgeklemmt. Als ich den Radiocode eingeben will geht es nicht. - Ich habe wie schon im Forum beschrieben das Radio mit "AS" eingeschaltet und auf die Zahl "10" gewartet. Sie kommt aber nicht. Es bleibt "SAFE" stehen und das Radio bleibt stumm. - Was nun? Mehrere Versuche haben immer wieder das gleiche Ergebnis gebracht. - Hat jemand Erfahrung mit dieser Situation und kann mir bitte helfen?

Danke fürs nachdenken!

Audi first

Hallo Audi first,

welches Radio hast Du denn eingebaut? Original Opel ? Typenbezeichnung?

Viele Grüße

quali

Themenstarteram 18. August 2007 um 17:52

Guten Tag quali,

es ist ein Opel Original Radio eingebaut. Auf der Beschreibung steht Radio Car 300.

Wäre schön, wenn du mir weiterhelfen könntest.

Viele Grüße

Audi First

Zitat:

Original geschrieben von Audi first

Guten Tag quali,

es ist ein Opel Original Radio eingebaut. Auf der Beschreibung steht Radio Car 300.

Wäre schön, wenn du mir weiterhelfen könntest.

Viele Grüße

Audi First

Hallo Audi first,

in was für einem Corsa d. h. Baujahr war das Radio eingebaut? Hat es ein Cassettenlaufwerk?

Viele Grüße

quali

Themenstarteram 19. August 2007 um 8:08

Guten Morgen quali,

jep, es ist eines mit Cassettenlaufwerk - Ich denke es ist ein Standardradio. - Es ist nach optischer Beurteilung nicht schon immer in diesem Wagen gewesen. - Es sind zu lange Wurmschrauben an den vier Ecken verbaut worden.

Schönen Sonntag

von Audi first

Zitat:

Original geschrieben von Audi first

Guten Morgen quali,

jep, es ist eines mit Cassettenlaufwerk - Ich denke es ist ein Standardradio. - Es ist nach optischer Beurteilung nicht schon immer in diesem Wagen gewesen. - Es sind zu lange Wurmschrauben an den vier Ecken verbaut worden.

Schönen Sonntag

von Audi first

Hallo Audi first,

hast Du evtl. das Buch: " So wird`s gemacht" von H.R. Etzold?

Wenn ja, hast Du schon auf den Seiten 237 unten, sowie 265 nachgelesen?

Sollte Dein Radio aus irgendwelchen Gründen fehlerhafte Radiocodeeingaben "gesehen" haben, so muß bis zur nächsten Code- Eingabe gewartet werden. ( Sicherlich hast Du ja die Bedienungsanleitung zu dem Radio).

Diese Wartezeit zwischen zwei aufeinanderfolgenden Codeeingaben kann bis zu 4 Stunden dauern.

Diese Wartezeit ist beim 9. Mal einzuhalten.

Wenn also nach 4 Stunden ( sicherheitshalber würde ich 1/2 Stunde länger warten) - das Radio muß natürlich während dieser Zeit eingeschaltet sein- immer noch " S-A-F-E " erscheint, dann wird`s teuer und Du mußt zum FOH.

Vielleicht wird`s auch billiger bei ebay gleich ein anderes Radio zu ersteigern.

Aber versuche es zuerst mit dem 4 Stunden- Test.

Viel Erfolg wünscht

quali

 

 

1. Zündung an (ohne geht es nicht)

2. Radio ausschalten

3. AS-Taste drücken und gedrückt halten

4. Radio einschalten und ca. 3 Sek. warten.

Jetzt müßte - - - - erscheinen oder SAFE mit einer Zahl 9-1

5. Den Code mit den Stationstasten eingeben. 1-4 durch mehrmaliges

drücken.

6. Danach wieder AS-Taste drücken bis der Bestätigungston ertönt.

 

So in etwa steht es in der Bedienungsanleitung. Aber ich meine, daß ich das Radio ausmachen mußte... *grübel*

Einfach mal etwas rumprobieren, bist nicht weit weg von der Lösung. Viel Glück!

 

Zitat:

Original geschrieben von Gonkar

1. Zündung an (ohne geht es nicht)

2. Radio ausschalten

3. AS-Taste drücken und gedrückt halten

4. Radio einschalten und ca. 3 Sek. warten.

Jetzt müßte - - - - erscheinen oder SAFE mit einer Zahl 9-1

5. Den Code mit den Stationstasten eingeben. 1-4 durch mehrmaliges

drücken.

6. Danach wieder AS-Taste drücken bis der Bestätigungston ertönt.

 

So in etwa steht es in der Bedienungsanleitung. Aber ich meine, daß ich das Radio ausmachen mußte... *grübel*

Einfach mal etwas rumprobieren, bist nicht weit weg von der Lösung. Viel Glück!

Aber Achtung: Erscheint die Zahl 9, muß die nächste Radiocodeeingabe richtig sein, ansonsten FOH!!!!!!

Viele Grüße

quali

Zitat:

Aber Achtung: Erscheint die Zahl 9, muß die nächste Radiocodeeingabe richtig sein, ansonsten FOH!!!!!!

Viele Grüße

quali

Wenn er bis zur Eingabe kommt, dann wird er den Code schon richtig eingeben. Unwahrscheinlich, daß er ihn 9 Mal falsch eingibt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Radiocode lässt sich nicht eingeben