ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Radio umrüsten

Radio umrüsten

Opel Omega B
Themenstarteram 15. Januar 2014 um 19:44

Passt das in meinen omega b ???

da steht ist kompartibel mit siemens ncdc 2015

http://www.ebay.de/itm/400528702700?...

Ähnliche Themen
14 Antworten

das sieht ja genial aus. würde mich auch interessieren, besonders in wie weit die alten sachen wie weiterhin abrufbar sind und ob dies auch übers lenkrad steuerbar ist

am 16. Januar 2014 um 15:53

Da steht ja nur "Einbausatz für ..."

Wenn ein Lenkradinterface dabei ist müsste es schon gehen.

Wie es mit CID/GID aussieht, keine Ahnung.

MID/TID gibt es Interfaces, die die Senderzeile ansteuern können, BC wird ja hier über Wischerhebel bedient.

LG, Helmut

Hallöle,

sofern ein NCDC 20XX verbaut ist, wird zumindest der BC nicht mehr gehen. Und wahrscheinlich auch nicht das CID. Zumindest nicht in Verbindung mit dem Radio. Wie schon oft beschrieben, Nachrüstung möglich, aber mit Einschränkungen. Leider stehen zumindest bei Ebay keine exakten Daten (Anschlüsse, Adapter etc.) Frage ist, ob Quadlock oder ISO z.B., weil die meisten anderen dort erwähnten Opel nach 2003/2004 gelistet sind.... und da war meist schon Quadlock verbaut, was es im Omega nie gab.

Gruß Lars

Zitat:

Original geschrieben von schneemann1966

da steht ist kompartibel mit siemens ncdc 2015

hab ich was übersehen oder warum finde ich diesen Satz nicht? steht ja nur Omega von 2000-03 da.

Dann geht es sicher wie viele andere nicht als Ersatz für die Ncdc reihe....

mit den einfacheren Radios die nur ein TID/GID haben geht es dann sicher per Interface.

Wenn es wiedererwartendoch funktioniert wäre es evt. eine gute Alternative, sofern der Radioemfpang wirklich so gut ist wie beworben.....

am 16. Januar 2014 um 16:42

Ja, auch der Fakra-Antennenstecker wie in den Bildern war nie im Omega drin, den haben wir damals noch nicht hergestellt :D

Dafür gäb´s aber Adapter.

Ich frage mich nur, wie man bei nem DoppelDIN-Radio die ganzen Adapter, Interface etc. pp alles reinbekommen will ohne ins Handschuhfach auszuweichen oder den Radioschacht zu "zersägen" :confused:

LG, Helmut

Also kann ich bei jeden anderen Teil auser ich nehme wieder ein 2013 / 15 meinen alten Boardcomputer vergessen und habe keine anzeigen mehr ?

Hallöle,

richtig. Wenn du NCDC 20XX mit CID drin hast, dann läuft die Steuerung über das Radio. Was hast denn für ein Problem mit deinem? Außer Problemen mit den Laufwerken aufgrund des Alters (sind halt 10 Jahre mindestens alt, und im Auto sind nun mal andere Verhältnisse als beim CD-Player zuhause) laufen die Dinger eigentlich recht robust. Okay, es kann kein MP3, und es hat keinen Touchscreen ;) Und kein Bluetooth. Das 2015 hat Telematik. Reicht zum telen aus, und hat besseren Empfang als die meisten Handys ;) Verstehe die ganze Einbauwut nur begrenzt, aber das liegt wahrscheinlich an meinem Alter ;) Für 500 Euro bekommst z.B ein Sony Doppeldin plus TomTom Navi. Das wäre vielleicht für mich noch ne Alternative. Aber solange Sowas bei Langfingern begehrt ist, bleibt das 2015 drin. Das klaut kein Mensch ;)

Wie schon gesagt, wenn du den BC behalten willst, entweder auf MID plus Wischerhebel zurückrüsten, oder mit nem "toten" CID leben...

 

Gruß Lars

Themenstarteram 17. Januar 2014 um 16:58

Zitat:

Original geschrieben von lagusan

Hallöle,

richtig. Wenn du NCDC 20XX mit CID drin hast, dann läuft die Steuerung über das Radio. Was hast denn für ein Problem mit deinem? Außer Problemen mit den Laufwerken aufgrund des Alters (sind halt 10 Jahre mindestens alt, und im Auto sind nun mal andere Verhältnisse als beim CD-Player zuhause) laufen die Dinger eigentlich recht robust. Okay, es kann kein MP3, und es hat keinen Touchscreen ;) Und kein Bluetooth. Das 2015 hat Telematik. Reicht zum telen aus, und hat besseren Empfang als die meisten Handys ;) Verstehe die ganze Einbauwut nur begrenzt, aber das liegt wahrscheinlich an meinem Alter ;) Für 500 Euro bekommst z.B ein Sony Doppeldin plus TomTom Navi. Das wäre vielleicht für mich noch ne Alternative. Aber solange Sowas bei Langfingern begehrt ist, bleibt das 2015 drin. Das klaut kein Mensch ;)

Wie schon gesagt, wenn du den BC behalten willst, entweder auf MID plus Wischerhebel zurückrüsten, oder mit nem "toten" CID leben...

 

Gruß Lars

hi lars

das laufwerk vom navi nimmt keine cd mehr an.

und der wechsler springt nur noch oder läuft gar nicht.

gruss michael

Themenstarteram 21. Januar 2014 um 14:13

ok hat sich erledigt.

habe eins bei ebay gekauft.NCDC2015

Hallöle,

Laser vom Navi lässt sich relativ einfach wechseln, hab ich grade gemacht. Wechsler-LW gibt's neu nicht wirklich. Zumindest hab ich nichts mehr gefunden. Letzter Preis war um 200 Euro, an den ich mich erinnere. NDCD kauf ich nur gebraucht, wenn ich die Macken kenne, und es seeeeeehr günstig ist.. ;)

Gruß Lars

am 21. Januar 2014 um 16:44

Mal ganz doofe Frage:

Da die Wechsler ja immer wieder mal das zeitliche segnen und so mancher gerne das originale Radio behalten will, würde einem von euch Radiobastlern ein CCR2006 als Teileträger weiterhelfen?

Habe es zwar nicht entheiratet, aber gegen Porto könnte ich es gerne abgeben.

Wäre ja sinnvoller, als wenn es bei mir unnütz verstaubt :D

LG, Helmut

Dann her damit, sofern der Wechsler noch okay ist.... ;)

Gruß Lars

PS: Paketmarke könnte ich dir auch per PDF zukommen lassen, dann hast du nur den Aufwand fürs verpacken...

am 21. Januar 2014 um 17:15

Sollte, hatte das Radio ja nicht lange drin und nur selbstgebrannte versucht, die es aber nicht erkannt hatte.

Jedenfalls hat er alle 4 Discs sauber rein und rausgenommen, auch die Wechslerkassette nahm es brav an und auswerfen funktionierte auch einwandfrei.

War mit Bose Sound System verbunden, Deine Adresse kannst Du mir ja gerne per PN schicken ;)

Falls ich es entheiraten soll, muss ich mal sehen, wann ich es nochmal gegen mein Alpine tauschen kann.

LG, Helmut

Edit

Paketmarke ist eine gute Idee :)

Hallöle,

sofern du den Securitycode hast, einfach mitschicken. Rest per PN. Tech2 hab ich zum Rumspielen ;)

Gruß Lars

Deine Antwort
Ähnliche Themen