ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Störgeräusche bei PDA-Navi am Radio ...

Störgeräusche bei PDA-Navi am Radio ...

Themenstarteram 5. Juli 2006 um 19:26

Hallo zusammen,

ich hab mir ja n PDA über n FM-Transmitter ans Autoradio angeschlossen und hör darüber MP3 und lass Navi-Sound aus der Autoanlage klingen. Dummerweise macht dieses System störende Pfeif-Geräusche, wenn der PDA an die externe Stromquelle angeschlossen ist. Wenn ich die ausmache, ist alles OK.

Hat einer n Tip, wie ich solche Töne für immer bannen kann und trotzdem den PDA mit Strom betreiben kann?

Danke im Voraus für jeden hilfreichen Tip!

Gruß vom

Tom aus McPomm

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo,

ist das Pfeifen drehzahlabhängig, oder scheint es vom PDA zu kommen? Wenn es vom Ladegerät, also der Kfz-Bordspannung kommt (drehzahlabhängig), könntest Du das Geräusch durch Parallelschaltung eines Kondensators filtern. Ist es PDA-intern, fürchte ich, hast Du nicht viel Chancen, es abzustellen.

Viele Grüße

Kai

Themenstarteram 5. Juli 2006 um 20:21

das ist nicht drehzahlabhängig - Strom an = Pfeifen --> Strom aus = Ruhe ...

Wenn das so bleiben sollte, wäre das großer Mist. Ich hab mir alles so schön verbaut - aber nie diesen Zustand vorab mal ausgetestet. Jetzt wo alles verbaut ist ... so pfeifend einfach nur schei__e ...

Vielleicht weiß doch noch einer was ... würd mich freuen ...

am 5. Juli 2006 um 21:37

Ich habe ein XDA Mini S und möchte es ebenfalls als Navi im Omega B nutzen. Wie genau hast Du das gemacht ???

Carsten

PS: Hast Du ein Bild davon ???

@Partylover

Besuch mal die Suche - Funktion, gib IPOD oder PDA ein und/oder für Faule klick ins Gelbe... SUCHE ist ein Zauberwort hier !!

so werdet ihr fündig !!

Und denke dran, die Zeit die man sich hier nimmt um zu helfen solltest Du schon mindestens aufbringen um zu suchen.

 

@ Tom-aus-McPomm

1. Nimm mal nen Kopfhörer oder "Knopp im Ohr" und prüfe, ob die Geräusche bereits aus dem PDA kommen, wenn die Boardspannung anliegt. So kannst Du lokalisieren obs am PDA oder am Transmitter liegt... einfachste Sache. Bitte Rückmeldung!

2. Ist der PDA Störungsfrei machen wir beim Transmitter weiter...

Grundsätzliche Abhilfe wäre in jedem Fall so:

Geh mal zu Conrad und kauf/bestell Dir nen Gleichrichter,

30V 1,5 A + nen simplen Spannungsstabi 12 V/1 A. Da vermutlich über die LiMa nur ein pulsierender Gleichstrom erzeugt wirds wohl daran liegen (vermute ich mal, kenne mich mit den LiMa's nicht so aus, ist aber ein drehzalhabhängiger Generator). Dazu 2 Elektrolyt - Kondensatoren 1 x 10uF und einmal 2.200 uF und 2 Tantalkondensatoren gegen Schwingneigung der/des Regler von 0,1 und 0,47 uF.

Wenn Du/oder ein Bekannter mit nem Lötkolben "um kann",

ist schnell ein "Störbeseitiger" gebaut. So ein Regler hat 3 Beinchen.. Eingang, Masse, Ausgang....

Der große 2.200 uF Elko parallel zum Eingang mit dem kleinen Tantalen - Wert.

Der kleine 10er Elko kommt parallel zum Ausgang, genau wie der große Tantale. Die (+) Markierungen der Kondensatoren weisen auf den Plus - Anschluss !!!

Der Gleichrichter wird so angeschlossen: 2 x (~) Markierung ist Dein Boardanschluss (+) ist dein neues Boardplus (-) ist deine neue Masse.

Dann geht das neue (+) an den Eingang des Stabis und Masse an den (-) des Gleichrichters der letzte verbleibende Anschluss des Stabis ist dann deine neue, stabilisierte (+) Spannung (Ko's nicht vergessen... wichtig) an die Du dann Dein PDA und den Transmitter anschließt.. (ist nicht wirklich kompliziert..)

Dann sollte der "Spuk" vorbei sein.

Technisch erkläre ich es so, das das von Dir verwendete Gerät (glaub das war so ein Billig - Transmitter) entweder über den PDA oder das Boardnetz direkt auf den Transmitter bzw. die Stromleitung eine zu wenig gesiebte Gleichspannung erhält oder diese eben nicht selbst stabilisiert (was mich bei den "Billig-Teilen" nicht verwundern würde!).. Mit der Schaltung bekommst Du quasi ne stärkere Gleichrichtung der Spannung von der Lima für den PDA und Transmitter (und nur für die) hin. Gleichzeitig filtern/sieben die Kondensatoren (die Elkos) die Brumm/Schwingspannung heraus.. die Brumm - Siebung wird umso stärker je höher der Wert des großen Elkos gewählt wird.. und zudem noch viel besser, als die bloße oben angesprochene Kondensatorschaltung, die "endlich_Omega" meinte.

Und da Du von einem Pfeifen sprichst, scheint es sich um etwas höher angesiedelte Frequenzen zu handeln, die noch irgendwo im Boardnetz vorhanden sind.

Auf diese Weise werden die Geräte vom Boardnetz entkoppelt.

Ist ein Versuch wert. Der Preis für die Teile liegt im 2-5 Euro Bereich... Und wenn es der Transmitter ist, passen die Teile vielleicht sogar noch in den Strom - Stecker...

Ebenso könntest Du versuchen, das Kabel, das vom PDA out an den Transmitter geht, massefrei zu machen (also die beiden Masseleitungen für linken und rechten Kanal, sind die, ohne Innen - Isolation). Es kann ebenso gut sein, dass durch die unterschiedlichen Potentiale und/oder durch doppelte Masseführung in Sender und PDA Brummschleifen entstehen . Bei Anschluss über die Stromversorgung erhält ja jedes Gerät den mit (-) verbundenen Draht ohnehin geliefert... (Ohmmeter nehmen und messen!)

Hoffe das war verständlich. Es gibt noch weitere Wege (galvanische Trennung mit einem Übertrager z.B.), aber probiere das Beschriebene erstmal aus.. .

Hoffe das es hilft. Solltest Du das nicht verstehen, Mail als PN, mit Mailadresse, dann schicke ich ne Skizze...

 

Gruss

Henry

@Partylover

1. Hat Driver2211 bereits gestellt. Gibt es ne aktive Halterung für Dein XDA?

2. Da ich in meiner Omi das Phillips 2006 eingebaut habe, weiß ich leidern nicht allzu viel über das 2007. Verfügt es über einen separaten Line/Aux Eingang? Und ist dies über die Lenkradbedienung umschaltbar?

Da ich davon ausgehe, das es sich beim 2007 um ein altes (vielleicht nur wenige Jahre aber nicht mehr Up-to Date) Gerät handelt, gehe ich davon aus das es keine fertige Lösung geben wird. Deshalb meine Fragen..

Meines Wissens funktioniert auch das 2007 nur der Gestalt, das die FSE (hab selbst eine, die ist mit den Bus für die Anzeige und mit den LS gekoppelt) nur die Lautsprecher nutzt und kein integriertes GSM Teil hat. Dies bedeutet, Du wirst vermutlich wie alle anderen bei einer Lösung eine Halterung finden müssen, mit denen Du an die Soundausgänge des PDA/XDA rankommst.

Damit würde sich dann aber die Verbindungsmöglichkeit auch auf das insgesamt schon hier in diesem Thread beschriebene reduzieren.

Vielleicht gibt es ja entsprechende Adapter oder eben aktive Halterungen, die diese Dinge (Ausgänge) bereitstellen. Dazu müsstest Du eben erstmal das 2007 mit seinen Funktionen hier vorstellen, damit eine

Lösung zu finden ist.

Da wirste wahrscheinlich um die Strickerei nicht rumkommen!

am 6. Juli 2006 um 23:15

@ Hinnerker

Habe jetzt den Abend (die Nacht) damit zugebracht mal ein wenig zu recherchieren. Morgen alles dann ein bisschen ausführlicher. Soviel vorweg:

1.) Es gibt eine aktive Halterung für das XDA Mini S mit Zigarettenanzünderanschluss.

2.) Das Opelradio Cart 2007 kenne ich auch nicht besonders gut. Es hat Cassette und ein integriertes Telefon mit Freisprechmöglichkeit. Ansonsten scheint es eher unterer Durchschnitt von der Leistung zu sein. Die Klangqualität ist nicht besonders gut. Aber leider ja an Lenkrad und Display gekoppelt, so dass ein Wechsel schwerlich möglich ist.

3.) Der XDA Mini S ist ein normaler Handy-PDA (Smartphone) mit der Möglichkeit eine GPS-Maus (auch Bluetooth) anzuschliessen und die Navi-Software zu installieren.

Morgen mehr...

Viele Grüsse und gute Nacht,

Carsten

am 6. Juli 2006 um 23:42

Anbei noch ein kleines Bild vom Cart 2007

Ein besseres habe ich auf die schnelle im www nicht gefunden...

@Partylover

Hier ein Link zu meiner Omi

Da kannst unten 3 Links für den Wagen finden. Anhand des letzten Bildes kannst Du sehen, wie ich das bei mir gelöst habe mit dem Einbau. Nur das man mal sieht, wie man es anbringen kann. Weiß nicht, wie sich das räumlich bei Dir verhält. Mein PDA hat nen direkten "Mini-Klinkenausgang, den ich somit über nen Transmitter, ne Adapterkassette oder über ein im vorausgegangenen Thread

siehe und klicke hier

wie von HeinzNOH vorgeschlagene Antennenweiche "aus der Bucht fischen" kann. (schöner Spruch überhaupt..grins)

Anhand des Bildes "dose.jpg" in dem Fred kannste sehen, wie ich die Stromdoppeldose (KFZ-Zubehör) eingebaut habe.

Die Lenkradschaltung ist meines Wissens nach nicht nur für das CART 2007 da, sondern es läuft halt auch mit anderen Radios, die über den von Opel genutzten Steuerungsbus zugreifen, was man an meinem Phillips 2006 sehen kann. Auf Ebay werden die Teile hin und wieder mal angeboten, jedoch sind die Preise recht hoch. Das 2015 soll so wie ich es gelesen habe, ein eigenes Navi haben.. weiß ich aber nicht viel drüber. Wird dann mit ner Zusatzabdeckung für den Doppel-Din-Schacht eingebaut. Aber generell sollte die Lenkradfernbedienung mit verschiedenen Radios funktionieren (vielleicht kann ja jemand Anderes auch hier ein paar Infos beisteuern).

Damit ist vermutlich auch ein Wechsel des Radiosystems möglich falls Dir das CART 2007 nicht gefällt. Dabei würden vermutlich jedoch die Anzeigen im MID verloren gehen, da es ein anderes Bussystem verwendet..

Ansonsten bin ich halt ohne nähere Infos in Unkenntnis des CART 2007. In den Unterlagen zum Wagen sollte doch ne Anleitung gewesen sein (so war es bei meinem Kauf). Da ich eben sonst nur Standardlösungen kenne und bisher auch nix anderes gesehen habe in der Omi, mach ich mal weiter Standard.

Es gibt ---- klick mich

ein Fast Mute2, das über einen eigenen Verstärker und einen Umschalter, der inzwischen wohl schnell genug ist, die Navi Stimmen von PDA oder externen Geräten zu Verstärken und schalten. Dieser kann dann hinter dem Radio zwischen die Lautsprecher geschaltet werden und mutet bei Ansagen die Musik durch Umlegung der LS auf das FAstMute2 Verstärker-Modul. Dies ist halt bei passiven Lösungen mit PDAs günstig, bei Radios, die dann quasi wie bei Eingang einer Telefon "Message" (so wird es ja mit der Musik dann auch umgeschaltet zwischen Ausgängen der FSE) benutzt, um aber die laufende Musikübertragung nur dann zu unterbrechen und nach Ansage des Navi sofort wieder CD/RAdio-Musik einzublenden.. Für die MP3 Player-Funktion wäre das allerdings nicht das Wahre.. da müsste das Radio zusätzlich noch über ein Line - In verfügen.. deshalb die Frage nach Selbigem. Dann würde über den am Lenkrad gewählten Line-Eingang der PDA/XDA/usw.. der MP3 Sound liefern oder im CD/Radio - Modus der PXA/XDA usw. die Stimme über den FastMute2 zum Zeitpunkt der Ansage umschalten und wieder einblenden.

Bilder vom Innenleben Deiner Omi wären besser als aus dem Netz gefischte, denn dann weiß man eher worum es geht..

Und Du musst nicht so lang im Netz mit nem Netz fischen :D

Leih Dir eventuell mal von einem Kollegen nen PDA mit Navi und probiere aus, ob Du tatsächlich ne Scheibe mit den Solar-Reflect Eigenschaften hast und ob es die neue oder alte Scheibe ist..

(Da soll es zwei Varianten geben). So sparst Du Dir den Ärger überhaupt was zu stricken, was nachher überhaupt nicht funzt in Deinem Innenraum... Wenn Du da mit dem "Fremdnavi" mindestens 4-5 Satelliten bekommst, dann erst macht das alles Sinn.

Gruß

Henry

P.s.: Sollten hier in Fehler in der Abhandlung sein.. bitte korrigieren.. nobody's perfect

am 7. Juli 2006 um 19:10

Vielen Dank... Sehr informativer Bericht !!!

Von der Variante mit dem Transmitter würde ich lieber absehen, da es mir zu störanfällig ist.

Wahrscheinlich ist es das beste, wenn ich die vorhandene Freisprecheinrichtung des Opelradios nutzen werde (über zweite SIM-Karte) und unabhängig davon den PDA mit dem Fast Mute Flextime nutzen würde.

Das mit der Scheibe und dem GPS-Empfänger müsste man dann sehen.

Mich würde nochmal interessieren wie Du die Doppelbuchse hinten angeschlossen hast und das Kabel nach vorn verlegt hast.

Bilder von meinem Omegaradio (Cart 2007) kommen morgen, da ich ihn dann mal in Ruhe fotografieren werde.

Welche Radios mit integriertem Telefon gibt es eigentlich noch von Opel, die in den gleichen Schacht reinpassen ???

Viele Grüsse,

Carsten

PS: Ist Deine Halterung eigentlich aktiv oder passiv ??? Sieht auf dem Bild so aus als wäre sie passiv mit einem Kabelanschluss unten. Wo bekommt man diese Konsole her ???

@Partylover

jepp, ist passiv. Die Telefonkonsole bekommste beim FOH

oder Mal googlen. Bei mir war sie drin.

Die Anzapfung der Doppeldose habe ich aus der Mittelkonsole, hintere Dose zu den Rücksitzen. Die läßt sich mit wenigen Schrauben (ich glaub es waren nur 3 oder 4) abnehmen. Die Kabel lassen sich unter der Abdeckung für die Mittelkonsole verstecken.. Wenn dann der Beifahrersitz nicht ganz zurückgefahren ist, sieht man das Ding kaum. Bei mir ist es ne doppelte, weil ich auch mein Laptop noch anschließen wollte..

Welche Radios da passen weiß ich nicht und es ist wohl erstmal eine Frage, ob die mit dem MID zusammenarbeiten.

Ansonsten sind die Kennwood Radios offt genannt, weil die das wohl können.. musst mal in der Suche schauen..

OK, dann schaun wir mal, obs geholfen hat.

Henry

am 7. Juli 2006 um 20:00

Ich werde eine ähnliche Lösung wie Du anstreben. Die Konsolen jibbet bei Ebay.

Noch eine Frage: Du sagtest in einem Deiner Berichte, dass Du ein Phillipsradio hast. Auf dem Bild schaut es aus wie ein originales Opelradio. Hat Deins auch ein integriertes Telefon ???

Viele Grüsse,

Carsten

PS: Schade, dass Du nicht in der Nachbarschaft wohnst...

am 7. Juli 2006 um 20:21

Was hältst Du denn hiervon ???

Dafür gibt es auch eine Halterung für das XDA Mini S.

Viele Grüsse,

Carsten

am 7. Juli 2006 um 20:41

Ich glaube ich habe die Lösung gefunden !!!

Was meinst Du ? Kennst Du das Gerät ?

HI, ich glaub wir reden hier echt aneinander vorbei.

Was Du da siehst ist doch nix weiter als ne GPS Maus, die

ihre Daten via Bluetooth an den PDA/XDA sendet.

Die gesamte Laut+Leise und Schalt - Mimik ist doch darin enthalten bzw. ist neu zu verlegen.... was um alles in der Welt willst Du eigentlich?

Das Autoradio ist doch der entscheidende Punkt. Da muss ein Kabel hin und der XDA/PDA angeschlossen werden. Wie er nun die Verbindung zu den Satelliten aufbaut, ist eigentlich wurscht. Und da Du ohnehin ne Telefonvorbereitung bzw. sogar ein Telefon integriert hast, spielt das Ding eine untergeordnete Rolle. Kabel wirst Du auch noch verlegen müssen. Wo soll das Ding sitzen? Es muss freie Sicht auf Satelliten haben usw.. Also mich würde es nicht reizen, wenn ich bereits ne FSE im Wagen habe... Wenn nicht, dann ok. Aber alles andere ist Quatsch.

Bei mir liegt die SIRF III - Holux Maus direkt auf der Frontkonsole und das einzige Kabel verläuft fast unsichtbar in den Schlitzen des Systems. Bei der gezeigten Anlage, sitzt das Ding am Mittelspiegel. Da musst Du die Kabel verlegen und allein das stell ich mir nicht so einfach vor. Darüber hinaus ist der einzige Vorteil den ich erkennen kann, die Tatsache, das ein Bluetooth fähiges Handy nicht per Kabel angeschlossen werden braucht.

Du sparst damit die TWIN Card.. das ist doch schon alles.

Was aber hat das bitte mit dem Anschluss des XDA/PDA zu tun? Die Kabel der von Dir gezeigten Kiste müssen genauso verdrahtet werden und da hier vermutlich noch mehr Leitungen zu schalten sind, dürfte der Vorteil des Bluetooth im Vergleich zu den festen Anlagen eher verschwindend sein.

Aber erkläre mir doch mal, worum es nun eigentlich geht.

Also um die Audio - Anschlussgeschichte bislang jedenfalls nicht. Ich ging davon aus, das Du bereits ne Telefon Mimik intergriert hast.

Die nächste Frage wird dann sein, ob der ISO Anschluss kompatibel zum CART 2007 ist und die Muteschaltung so arbeitet, wie es notwendig ist bzw. alle notwendigen Signale vorhanden sind. Also mir wären zum reinen probieren die Kosten von 400 Euro zu hoch. Bis die Abtelefoniert sind, ist im Vergleich zur Twincard, das alles schon nicht mehr interessant.

Aber insgesamt solltest Du mal genau mitteilen, was Du eigentlich suchst.. Das wird irgendwie nicht so recht klar.

Zum Telefonieren ist die kostenlose Twincard der beste Weg

wenn das Telefon bereits integriert ist. Wenn es um die Sprachwiedergabe und das muten des Telefons bei Ankunft einer Message und die automatische Rufannahme geht,

eindeutig das bessere System in dem FastMute zu sehen.

Zitat:

Hat jemand Erfahrung wie ich das alles am besten im Omega B Facelift unterbringen kann. Die Freisprechmöglichkeit des Gerätes brauche ich ja eigentlich zu verwirklichen, da ich ein Cart 2007 mit Telefon habe.

Insofern nimm Deine Halterung, so es sie dann für den XDA gibt und bau Dir oder lass Dir das FastMute einbauen und gut ist. Dazu den passende GPS Empfänger, der von Deinem Handy XDA unterstützt sein muss und das Bluetooth Protokoll zuverlässig unterstützt. Warum dieser Aufwand für das Handy getrieben werden soll, erschließt sich mir zwar irgendwie nicht, aber des Menschen Wille ist sein Himmelreich :D

Das Philips Autoradio ist zwar von Opel verbaut, es handelt sich aber um ein Gerät des Zulieferers Philips. Es hat, weil es ein System mit CD Wechsler und doppelter Bauhöhe ist, doppelte Schachthöhe im Vergleich zu "normalen" Autoradios.

Jedoch kann man in diese "Originalfront" auch andere Radios einbauen, benötigt dann jedoch die Blende, die den sonst freien 2ten Schacht des Doppel-Din Gehäuses abdeckt. Ein Telefon ist nicht integriert, lediglich eine FSE, die im Rahmen des Telefonpaketes (auch Telefonvorbereitungspaket von OPEL genannt).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Störgeräusche bei PDA-Navi am Radio ...