ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Empfangsprobleme mitm Radio

Empfangsprobleme mitm Radio

Themenstarteram 23. Februar 2006 um 14:37

Ich hab seit einigen Wochen Probleme mit dem Radioempfang. Mehr Rauschen als Musik....

Weiß jemand, wo der Antennenverstärker beim Caravan mit Heckscheibenantenne sitzt? Mal Spannung messen....

Auf welcher Seite geht das Kabel in die Heckklappe? Vielleicht Kabelbruch...

Ist das Antennenkabel von vorne nach hinten durchgehend, oder ist das irgendwo trennbar/gesteckt, daß man beim Defekt nicht komplett neu ziehen muß?

Danke schonmal,

Thomas

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 23. Februar 2006 um 14:41

der verstärker ist in der heckklappe ob jetzt das kabel durchgängig ist, weiss ich nicht, schätze aber schon

Das Antennenkabel ist auf der Beifahrerseite verlegt. Hast du Navi o. Telefon?

An der A-Säule ist noch ne Steckverbindung.

Sieht so aus:

Das Kabel bricht schon mal gerne im Bereich D-Säule zur Heckklappe.

Einfach mal Radio laut drehen und ein wenig hinten am Kabel "kneten".

Grüße

Bei mir ist es die gezeigte Steckverbindung die ärger macht.

War schon beim Boschdienst, ob er es richten kann. Kann er nicht, geht nur beim FOH.

Hi,

der Stecker am Verstärker in der heckklappe löst sich auch gerne mal, der ist nämlich furchbar intelligent an der Unterseite angebracht.

@Tototo:

kontrollier mal die Drähte der Heckscheibenheizung. Bei mir waren da 3 kaputt. Hab sie mit Leitsilber repariert, und der Empfang war wieder 1a, und als Nebeneffekt hat mir die "Antenne" auch noch meine beschlagene Heckscheibe schön frei gemacht ;) .

Gruß Holger

Re: Empfangsprobleme mitm Radio

 

Zitat:

Original geschrieben von Tototo

Auf welcher Seite geht das Kabel in die Heckklappe? Vielleicht Kabelbruch...

Ist das Antennenkabel von vorne nach hinten durchgehend, oder ist das irgendwo trennbar/gesteckt, daß man beim Defekt nicht komplett neu ziehen muß?

bei meinem alten 94er MV6 Caravan war hinter der klappe an der linken rückleuchte das antennenkabel mit einem zwischenstecker versehen. von dort ging es in der linken hecksäule nach oben zur heckklappe.

am 23. Februar 2006 um 15:40

Zitat:

Original geschrieben von surveyor99

Hi,

der Stecker am Verstärker in der heckklappe löst sich auch gerne mal, der ist nämlich furchbar intelligent an der Unterseite angebracht.

Gruß Holger

stimmt, jetzt wo du es sagst, war bei mir auch lose, allerdings hat das radio trotzdem gutem empfang gehabt =)

Hallo!

Das Problem mit dem Radioempfang hatte ich auch einmal.

Beim Kombi bricht gern das Antennenkabel in der Durchführungshülse der Heckklappe. Das Antennenkabel hat zwar an den Rücklichtern eine Steckverbindung, aber Du wirst keinen Erfolg beim FOH damit haben das Kabel zu bestellen.

Laut Opel gibt es dieses Kabel in der Ausführung nicht.

Ich habe das alles schon hinter mir. Du hast eine Möglichkeit,kauf Dir ein Antennenkabel von vorn nach hinten in einem Stück.

Die ganze Sache ist eigentlich nicht zu verstehen,da das Kabel von vorn nach hinten ich glaube aus 3 oder 4 Teilen besteht.

Wenn die bei Opel sagen es gibt nur ein Kabel dafür ist das mit sicherheit das für die Limo. Das haben die mir auch verkauft. Und jetz habe ich es hier rumliegen.

Gruß

Sollte es bei dir dieses Kabel sein, dann erst ausbauen und schauen ob irgendwo ein Aufkleber oder "Fähnchen" angebracht ist. Da steht die Teilenummer drauf.

 

Grüße

Das gleiche Problem habe ich auch.

Aber bei mir ist der stecker ab, vom Kabel und natürlich genau so das man es nicht mehr richten kann.

O. kann ich diesen Stecken wieder heile machen?

Sonst kann ich auch immer heilen, zwar nur menschen aber man kann es ja auch mal beim Auto versuchen.

Themenstarteram 23. Februar 2006 um 19:00

Danke erstmal. Telefon oder Navi hab ich nicht. (Hab ich zwar schon beides, aber nicht von Haus aus eingebaut)

Werde erstmal nach dem Stecker schauen und danach mal beim Rücklicht gucken, ob man den letzten Weg vielleicht durchmessen kann. Zur Not kann man das doch auch zusammenlöten, oder?

Heckscheibenheizung ist soweit ok, ein Draht ist durch, aber das schon länger, deshalb schliesse ich das mal aus.

Werde berichten, was es war,

Thomas

Kabel

 

Gib bescheid, falls du das Kabel brauchst,

habe noch eins in meiner Leiche schlummern.

Schreib mir ne PN wenn Interesse.

Gruß Thomas

is wohl ne Seuche

 

mit den Antennenkabeln beim Caravan.

Hab auch das Problem mit absolut miesem Empfang, in der Stadt geht quasi gar nix, erst auf der Landstrasse und Autobahn lässt sich erträglich Musik hören. Komisch ist, dass es manchmal wieder etwas besser klappt, und dass meist wenn es wärmer ist.

Von daher tendiere ich in meinem Fall ganz stark zu dieser Knickstelle oder das Kabel verkürzt sich bei der Kälte wodurch es teilweise unterbrochen wird.

Bin momentan nur zu faul danach zu suchen, im Frühjahr dann....

Andere Frage: Wo soll ich im Caravan am besten (und schnellsten) das Kabel von vorn nach hinten verlegen?

Gruss

Stefan

Hallo!

 

Erstmal zu Dir kawatoni das mit dem Fänchen hab ich auch gemacht, aber bei Opel ist diese Nummer nicht vorhanden.

Ich hab bestimmt 14 tage versucht solch ein Kabel zu bekommen keine Chance. Du bekommst wenn dann nur einen kompletten Baum für die Heckklappe. Ich habe dann bei Opel ein Kabel gekauft das von vorn nach hinten durchgeht.

Der Einbau ist relativ einfach ca. 1/2 Std

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Empfangsprobleme mitm Radio