1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Radio oben, Ablagefach unten - aber wie?

Radio oben, Ablagefach unten - aber wie?

VW Golf 4 (1J)

Hallo,
das ist sicherlich ein Thama was schon mal durchgekaut wurde - ich habe aber nichts in der Suche gefunden.

Ich würde gern bei unserem Golf die Einbauposition des Radios und des Ablagefaches tauschen. So braucht man nicht so tief zum Radio herunter schauen, was ich als bequemer und sicherer empfinde.

Nachdem man die beiden Teile entfernt ha,t kann man ja das Radio einfach in die obere Hälfte des Doppel-DIN-Schachtes einbauen. Es hält dort genau so gut wie unten (unser Radio hat keinen Einbaurahmen, sondern rechts und links gefederte Haken die es festklemmen).

Nur bekomme ich das Ablagefach unten nicht montiert - da stören diese Führungsnasen.
Was kann man da machen?
Ein anderes Fach - vielleicht von Polo, Lupo o.ä.?
Die Nasen entfernen - hält das dann noch?

So soll das Radio mal verbaut werden...
Die Pfeile zeigen die fehlenden Nuten für die Nasen am Ablagefach.

24 Antworten

Diese Nasen des Ablagefachs stören...

?! Da ist doch noch der Einbaurahmen vom Radio drin, der muss schon mit raus, sonst passt das Ablagefach auch nicht! Allerdings wird es hinten festgehakt, keine Ahnung ob dafür eine Aufnahme da ist (also für die Nase hinten am Ablagefach).

Das ist ein Becker Mexico Pro - das hat keinen Einbaurahmen (siehe oben).
Im Doppel-DIN-Schacht ist die Aufnahme für den hinteren Clips der Ablage oben und unten vorhanden - die sieht man sogar auf dem oberen Foto.

Hallo,

es gibt 2 Varianten des Ablagefaches, eins für Oben, und eins für unten.

Hier die Teilenummern:

Ablagefach oben: 1J0 857 058 B

Ablagefach unten: 1J0 857 058 A

Du brauchst also für unten ein neues.

Guck mal hier, vielleicht passt eins von beiden (http://search.ebay.de/.../search.dll?...), vorher aber mit Verkäufer klären. Oder zum Freundlichen gehen.

Ähnliche Themen

Überleg dir das nochmal mit dem Tausch, denn erstens wegen der Sicherheit (Radio sitzt zu tief) ist es wohl weniger. Soviel machen die 5 cm nicht aus. Man muss ohnehin nach unten schauen.
Zweitens: Die Bedienung des Lautstärkereglers und der einzelnen Elemente ist dann eher schlechter, weil der Handballen nicht mehr am Schalthebel abgestützt werden kann.
Ich kenne es aus dem A3. Da ist das Radio auch höher verbaut und die Bedienung schlechter, da man freihändig "aus der Luft" bedienen muss.

Denk mal drüber nach...ist ja nur ein Tip, da ich beide Fahrzeuge besitze und den "direkten Vergleich" immer wieder erfahre.

Die Climatronic nach oben und den leeren Schacht nach unten zu setzen, das wäre toll, da diese wirklich etwas zu tief sitzt und im 3. oder 5. Gang nur "auf Umwegen" zu bedienen ist.

Hi Cham!!!

Hab bei mir auch das Radio nach oben gesetzt. Sieht auf jeden Fall viel besser aus,

Zu Deinem Problem: Ganz einfache Lösung: Du musst das Ablagefach um 180° drehen und schon gehts problemlos rein. Der Nachteil ist zwar, dass man nun diese quadratischen Löcher des Fachs sieht aber ich finds nicht schlimm, da sowieso immer was im Fach liegt. Du musst dann nur aufpassen, dass du keine kleinen Teile (Schrauben,etc.) da reinlegst, sonst könnten sie reinfallen.
Hier mal ein Foto von meiner "Lösung":

Zitat:

Original geschrieben von lecaro

Überleg dir das nochmal mit dem Tausch, denn erstens wegen der Sicherheit (Radio sitzt zu tief) ist es wohl weniger. Soviel machen die 5 cm nicht aus. Man muss ohnehin nach unten schauen.
Zweitens: Die Bedienung des Lautstärkereglers und der einzelnen Elemente ist dann eher schlechter, weil der Handballen nicht mehr am Schalthebel abgestützt werden kann.
Ich kenne es aus dem A3. Da ist das Radio auch höher verbaut und die Bedienung schlechter, da man freihändig "aus der Luft" bedienen muss.

Denk mal drüber nach...ist ja nur ein Tip, da ich beide Fahrzeuge besitze und den "direkten Vergleich" immer wieder erfahre.

Die Climatronic nach oben und den leeren Schacht nach unten zu setzen, das wäre toll, da diese wirklich etwas zu tief sitzt und im 3. oder 5. Gang nur "auf Umwegen" zu bedienen ist.

Meine Frau und ich sind so (Radio oben) mal einen Tag rumgefahren und wir empfanden es beide angenehmer. Man kommt mit Hand am Schaltknüppel noch gut an die Stationstasten und die Lautstärkeregelung funktioniert auch freihändig super - Becker eben 🙂 Außerdem besitzt das Radio die GALA-Funktion, man muss also nicht aller 5m die Lautstärke ändern.

Kann ich denn die Nasen auch einfach entfernen oder zerstöre ich damit die Ablage?

Zitat:

Original geschrieben von pauleta13

Du musst das Ablagefach um 180° drehen und schon gehts problemlos rein.

Hab ich kurz auch probiert, ging aber irgendwie nicht, da auch diese Nasen störten.

@ pauleta 13

Ach nee, oder ???
Ja da ist ja wohl die schlechteste Lösung des Problems.
Wenn, dann sollte man das Ablagefach auch vernünftig nutzen können. Das fällt ja wohl demnach ins Wasser.
Und zum Aussehen, naja ...ich weiss net.....gibt es jemanden, dem DAS gefällt ???

Sorry, ist nur meine Meinung. Ich finde es als Verschlechterung. Man hat nach diesem Umbau keinen vernünftigen Nutzen, eher das Gegenteil wird damit bewirkt.

So möchte ich das auch nicht haben, schon weil die Ablage bei uns sehr oft genutzt wird.

Hat einer von euch schon mal die Idee gehabt das ein Radio oben mit dem Getränkehalter kollidiert bzw von diesem abgedeckt wird? Meinen Dosenhalter kann ich nur bei heruntergeklappten Bedienteil (DX-R70) ganz ausfahren....

Radio unten deckt aber die Climatronic etwas ab.. nicht dramatisch aber mein Auge stört sich dran, es geht eben nix über ein ordentlich passendes Radio..

Einfach das andere Ablagefach rein, fertig.

Ist die sauberste Lösung, alles andere ist Bastelkram.

Das ist mir schon klar, aber bist du dir da auch sicher, dass es zwei verschiedene Ablagen gibt (für oben & unten)?
Sollte es natürlich funktionieren, wenn man nur diese Nasen entfernt, könnte man sich das Gelf für eine neue Ablage sparen.

Ich werde mal bei VW nachfragen was so ein Teil kostet.

Deine Antwort