Radio für den Genesis

VW Polo 2 (86C)

Hallo Leute,

Ich hab ein kleines Problem und zwar baruch ich ein MP3 Radio für meinen Polo 86c Genesis, der noch die komplett orginale Anlage verbaut hat, die auch nicht verbastelt wurde.

Welche MP3 Radios passen dafür? Könnt ihr mir da welche empfehlen?

Freu mich auf Hilfe

Grüsse Chris

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von DER POLO_NEGER

Meiner Kommt ja auch aus Wolfsburg, dass muss aber nicht unbedingt heissen dass er besser konserviert wurde🙁..ich kann meinen zum Glück ja noch retten🙂

Leute, jetzt nochmal zum Mitschreiben.

Nur der Produktionsort ist nicht ausschlaggebend für die Qualität der Karosserie. Grundsätzlich sind die in Spanien gefertigten Autos schlechter, so weit ist das richtig.

Meine ältester Bruder war bei der Salzgitter Flachstahl AG mehrere Jahre tätig. Wir haben mal nachgeforscht und bis zum Jahr 1988 (circa) war die VAG tatsächlich ein Abnehmer von diesem Stahl. Das sind sie heute nicht mehr (nur noch Mercedes und BMW benutzen Salzgitter-Stahl).

Warum ist das wichtig, ist doch nur Blech? Wer die Geschichte des K70 genauer betrachtet, wird sehr schnell feststellen, dass dieses Auto hauptsächlich aus dem Straßenverkehr verschwunden ist, weil man billigen Stahl aus Russland zur Fertigung verwendet hat. Das ist ein deutlicher Unterschied in der Qualität.

Wer genau ab 1988 VAG und heute mit Stahl beliefert ist schwer zu ermitteln. Vielleicht ist es Thyssen-Stahl, der mindestens genauso gut als der aus Salzgitter ist. Vielleicht ist es aber auch wieder irgendein billiger Scheiß.

Es kommt nicht nur auf die Konservierung an; die Stahllegierung ist von sehr großer Bedeutung. Vielleicht ist das mitunter ein Grund, warum man Opels aus den frühen 80igern so gut wie nie sieht, Autos der VAG aber schon.

71 weitere Antworten
71 Antworten

Gute Wahl... heut nachmittag kram ich alles raus denn gehts los. Müsstest ja denn 4 einzelne chinch Ausgänge haben hinten. Weis jemand ob das normal is mit den 2V ausgangspegel für den Vorverstärkerausgang ??? Das steht bei meinem nämlich nicht drin.

Zunächst muss sicher gestellt sein dass dein neues Radio einen Remote-Pin hat der sollte am Radio Pin nummer 5 sein, von dortaus werden Antennenverstärker falls vorhanden und das Soundsystem eingeschaltet. Ist ein 0,5er blaues Kabel am Elektrikkabelbaum zum Radio. Am Stecker für das Soundsystem muss das graue kabel (VL+) an das kabel was zum Mittelpin (+)des ChinSteckers für VL führt, das gelbe Kabel muss an den mittelpin für VR, grün an den Mittelpin für HL und blau an HR. Im Kabelstrang müssten 2 Masseleitungen von den kabelbäumen der Subs weggehen an ein einzelnes (0,5er) ist zusammengeschweißt und Isoliert. Da musst du schauen welches der beiden Kabel zu welchem Sub gehört, das was an den vorderen gehört musst du an die Masseleitungen der vorderen Chinch Stecker verbinden, das für den hinteren SUB muss an den Chinch für hinten. Heißt du hast 4 Chinch Stecker, die für vorne da verkabelst du die genannten kabelfarben an die + pinne (mitte) die beiden Masseschirmungen der Stecker verdrillst du und klemmst dort die masseleitung für den vorderen SUB an, hinten das selbe. Für die Chinch stecker hab ich ein Chinch Kabel der Hi-Fi anlage geopfert (es geht generell eh nur um die Stecker) Schrumfschläuche drüber und alles fein säuberlich verlötet. Hab auch noch skitzen und Schaltpläne da schau ich gleich mal falls du die brauchst...

Ja, kannst ja machen Basti🙂

...aber hast ruhig noch a bisschen Zeit, das Radio muss ja erstmal geliefert werden🙂

2 Fragen hab ich bloß noch... ich weis nicht ob das mit den 2 V ausgangsspannung klar geht da bei mir vom Radio her da garnichts drüber stand und kannst du mal dein Radio von hinten fotofieren ? Evtl könnte man statt der Chinch anschlüsse auch die Line out anschlüsse am Radio nehmen falls vorhanden.