ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Radio-Empfang unter aller Sau?

Radio-Empfang unter aller Sau?

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 23. Mai 2011 um 12:02

Hallo,

mal eine Frage an all jene, die ihren 4G bereits bekommen haben: wie ist bei Euch der Radio-Empfang?

Bei mir (MMI Plus touch ohne DAB) ist der Radio-Empfang unter aller Sau! :mad: sofern man sich nicht gerade im 5 km Umkreis zum Fernsehturm einer Großstadt befindet. Ansonsten ist der Radio-Empfang - gleich ob Antenne Bayern, Bayern 3 oder einem regionalen Sender - durchsetzt von Knistern, Knacken und Störgeräuschen wie bei einem Langwelle-Empfänger.

Zuerst dachte ich, die Endstufe hätte einen Patscher. Nachdem aber CD-Wiedergabe problemlos funktioniert, und es wie gesagt ja auch mit dem Radio-Empfang klappt, sofern der Sendeturm in Sichtweite ist, kann es nicht die Endstufe sein.

Am schlimmsten ist es auf der Autobahn, wo das System per RDS zusätzlich immer die beste Frequenz für den Empfang suchen sollte. Da ist das Radio quasi unbrauchbar, sofern man keinen Hörschaden hat, da einem das ständige Geknackse und die Störungen irgendwann auf den Senkel gehen.

Bevor ich jetzt aber zum Freundlichen spaziere, wollte ich mich hier erstmal erkundigen, wie das bei den anderen bereits im Feld befindlichen 4G ist. Bei meinen bisherigen 4F war das Radio nämlich wie ein Toaster: ist da und funktioniert einfach ohne dass man sich darüber Gedanken machen musste. Wenn's bei Euch perfekt funktioniert, kann ich die Werkstatt auf Fehlersuche schicken. Wenn das jedoch "Stand der Technik" sein sollte beim 4G (z.B. um den Absatz von DAB zu stützen), wird's wohl schwieriger werden, hier was zu erreichen. :(

Beste Antwort im Thema

Ja, ist bei Audi bekannt: Steuergerät für Kraftstoffpumpe kann den UKW Empfang stören.

Seit 7.11.2011 wird ein verbessertes Steuergerät eingebaut.

VorgangsNr: 2028158/1

Gruss

Roger

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

Hä ? Wieso Volltreffer ? Nach dem 7.11.2011 wurden erst die störungsfreien Steuergeräte verbaut ... :confused:

Du solltest den :) gleich darauf hinweisen ... ;)

Zitat:

Original geschrieben von timilila

Hä ? Wieso Volltreffer ? Nach dem 7.11.2011 wurden erst die störungsfreien Steuergeräte verbaut ... :confused:

Du solltest den :) gleich darauf hinweisen ... ;)

Wieso Hä?

 

ich wollte einen Tipp - und den habe ich bekommen. Deshalb Volltreffer!

Denn die Werkstatt kommt ja zuerst immer mit dem Stand der Technik.

Jetz hat man zumindest einen Ansatzpunkt.

Zitat:

Original geschrieben von rogerm

Ja, ist bei Audi bekannt: Steuergerät für Kraftstoffpumpe kann den UKW Empfang stören.

Seit 7.11.2011 wird ein verbessertes Steuergerät eingebaut.

VorgangsNr: 2028158/1

Gruss

Roger

Hallo Roger,

 

danke  für diesen wirklich guten Beitrag auf meine Anfrage. Auto war in der Werkstatt -

Fehler ist behoben und der Empfang ist wieder wie im 4F.

Gruss

Dura Ace

Super, so muss es sein.

Gruss

Roger

Ich habe auch Probleme mit dem radioempfang..kann ich mit der vorgangsnummer zu audi gehen, sodass sie den Fehler beheben sollen. Als ich den Fehler eklamieren wollte war alles ok und somit für Audi nicht nachvollziehbar. Meiner ist ez 03/2011..

am 15. Mai 2012 um 22:01

ich würde halt direkt darauf hinweisen das Steuergeräte getauscht wurden wenn das kostet den händler keinen cent da macht er noch gewinn dran - versteh nicht was da das problem sein soll - bekannter fehler sowas MUSSS ohne murren sofort gemacht werden!!

Gibt es da nur die vorgangsnummer, oder gibt es da noch irgendeine serviceaktion etc.?

Ich habe auch öfters Probleme mit dem Empfang (zB. Bayern3) in meinem A6 (wurde im Sommer ausgeliefert). Öfters auf der Autobahn zw. München und Nürnberg, wo ich früher mit den anderen Autos Vw, Volvo nie Probleme hatte.

Mein Autohaus hat leider keine Hilfe dafür...

Stand der Technik.

Mein Empfang hier im hessisch Sibieren ist auch nicht gut.

Beim 4F hatte ich das nicht gemerkt.

Mein Radioempfang (kein DAB) ist spitze

Hab wohl gehört, dass das u.A. auch daran liegt, dass die Sender die Stärke der Signale runtergedreht haben. Wurde gemacht zeitlich kurz vor der Aktivierung des digitalen Radioempanges gemacht. Da eigentlich das digitale Radio eine schlechtere Qualität hat als "herkömmliches". Damit der Verbraucher aber ein positives Erlebnis bei Einführung des digitalem hatte, wurde die Stärke vorher runtergeregelt.

Kann zu jetzigen zeitgleichen unterschieden zwischen Fahrzeugen wenig sage, da ich zu 99% via IPhone höre.

Schönen Abend,

J.

Zitat:

Original geschrieben von ffuchser

Mein Radioempfang (kein DAB) ist spitze

.....ja, bei mir ist dies auch so, kein dab aber wirklich ein sehr guter und stabiler empfang. selbst sender in meiner region, die ich in meinen anderen wagen nur teils rauschend empfangen kann, bekomme ich im 4g glasklar aus den boxen raus....von unter aller sau würde ich nu gar nicht reden......

Mein Radioempfang ist ebenfalls einwandfrei, obwohl hier die Empfangsverhältnisse nicht einfach sind (Mittelgebierge).

Hallo

Haben die Leute mit schlechtem Empfang schon eine Lösung. Meiner Baujahr 10/2013 hat während det Fahrt auch ständiges Rauschen bei UKW. Hier in 92224 Amberg Bayern. Ist nei fast allen Sendern. Mal besser mal schlechter.

Danke

Werner

Könnte mal einer im green menue schaun welche empfangsstärke ihr habt

Komme bei den verschiedenen Sendern auf höchstens 30 - 50 prozent. Bei qualität zeigt er den wert 255 an. Werte schwanken natürlich während der fahrt.

Danke

Werner

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Radio-Empfang unter aller Sau?